Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gaja

Seiten: 1 ... 75 [76]
1126
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 21.02.2017, 17:13:56 »
Schöne Beiträge!

Während die kräftigen Mannsbilder sich also um die Kadaver kümmern: darf ich das herrenlose Pferd in Erinnerung rufen, das Lîf bei Ankunft halbwegs beruhigt hatte. Mag sich da noch jemand drum kümmern?


1127
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 19.02.2017, 18:40:49 »
Habe die beiden Stränge doch wieder in einem Antwortpost zusammengefasst, der besseren Übersicht halber. Sorry, bin noch ein wenig am Experimentieren.

Sie hat nicht die Absicht sich freiwillig in die Gewalt einer Horde Fanatiker des einen Gottes zu begeben, schon gar nicht inmitten einer Krise in der die Herren fast sicher nach einem passenden Sündenbock suchen. "Ich bezweifle sehr, dass ich in dem Kloster willkommen wäre. Ich bleibe lieber hier und helfe Solveig und Liv wo ich kann."

Das bedeutet hoffentlich nur, dass sie sich nur ein wenig ziert?  :wink:


Allgemein: die Gruppe im Normalfall bitte nicht aufteilen! OK sind natürlich kurze Aktionen à la: die beiden, die schleichen können, schleichen mal eben ums das düster-verlassene Haus rum. Sprich: möglichst immer in Ruf- oder Fluchtreichweite bleiben. (Das momentan geht noch, aber schon grenzwertig.)

Wenn es mal gar nicht anders gehen sollte... nun, dann reden wir nochmal drüber.

1128
Dalaran / Der Weihort
« am: 19.02.2017, 17:44:44 »
Es wird vieles gesagt, vieles wohl auch verschwiegen. Besonders Freydis scheint für jedes Wort, das sie ausspricht, fünf zu verschweigen, denkt sich Aeryn. Aber ihr besonderes Augenmerk gilt Frida und deren Reaktion auf die Neuigkeiten. Das Gesicht der einfachen Bauersfrau zeigt eine Abfolge von Gefühlen. Offenbar hat sie nie gelernt, diese zu verbergen. Bei Uthers Worten weiten sich zunächst ihre Augen und der Mund steht ihr offen, als traue sie ihren Ohren nicht, was sie da zu hören bekommen. Dann schaut sie verwirrt. Dann verunsichert. Dann runzelt sie die Stirn, als denke sie nach. Der verwirrte Ausdruck kehrt zurück, dennoch schüttelt sie leicht den Kopf. Als im Gespräch eine längere Pause entsteht, öffnet sie den Mund und holt tief Luft, doch nach einem Blick in Uthers Richtung schließt sie ihn wieder und sieht zu Boden.

Uther beachtet die Frau nicht, sondern schaut die Gesandten aus Kromdag einen nach dem anderen an. Etwas scheint ihn zu ärgern, denn seine Miene wird schon wieder säuerlich. Nur kurz lässt er die vier über den Grund rätseln, dann platzt er heraus: "So, euer Auftrag lautet also, zunächst mit dem Abt zu sprechen! Nicht mit dem eigentlich zuständigen Fürsten! Wer hat denn dem Haus Bulvaj einen Treueeid geleistet: Halfir oder Vater?"

Freydis muss zweimal hinschauen, um sich sicher zu sein, dass dem Mann dabei kein Geifer von den Lippen tropft. Da scheint einer ihre Meinung über Pfaffen zu teilen! Ihre Blicke treffen sich. Ein seltsames Gefühl der Vertrautheit verbindet Freydis auf einmal mit dem ihr fremden Mann—trotz oder vielleicht wegen der abfälligen Gedanken, die sie sich vor einem Augenblick über ihn und sein Haus gemacht hat. Doch dann ist das Gefühl auch schon wieder verflogen.

Leicht errötet, fährt Uther fort: "Schön, wenn das euer Auftrag ist, dann will ich euch da nicht reinreden. Aber zum Mitkommen sehe ich keinerlei Anlass. Was ich dagegen tun kann: hier im Dorf für das Verbrennen der Tierleichen zu sorgen. Ihr wollt nicht wirklich den halbverwesten Gaul da bis zum Dorfrand schleppen? Helft mir nur, ihn hier in die Mitte des Platzes zu zerren, und das Schwein dazu, dann sollen die Leute hier Stroh und Feuerholz rausgeben, und schon ist die Sache erledigt. Schau nicht so erstaunt, Frida. Ich bin kein Tattergreis wie mein Vater, ich kann mitanpacken."

Und er krempelt sich bereits die Ärmel hoch.

"Und wegen des Räuberlagers... Heute wollt ihr da bestimmt nicht mehr los." Er nickt in Richtung Sonne, die bereits deutlich im Westen steht. "Ich schicke euch also morgen meinen Mann hierher ins Dorf. In den 'Bunten Hahn'?"

~~~

Solveig schickt Tristan noch einen bösen Blick hinterher, dann schüttelt sie den Kopf und gleichzeitig damit den Ärger ab. Zumindest glättet sich ihre Miene und ihre Stimme klingt ruhig, als sie Lîf antwortet.

"Ich habe dir schon fast alles gesagt, was ich weiß. Am schlimmsten gewütet hat die Seuche unter dem Vieh, da ist gut die Hälfte verreckt, nämlich alles Vieh, das am Bach getränkt wurde. Das, welches nur Regenwasser bekam, blieb bis jetzt verschont. Dafür findet man überall wilde Tiere, Eichhörnchen, Hasen, Marder, Füchse, Bachstelzen—alle verendet. Sogar die Ratten. Von den Leuten im Ort hat es ein gutes Dutzend dahingerafft. Einzelheiten weiß ich aber nur von den dreien, die meine Hilfe suchten. Dana kam als erstes zu mir. Drei Tage nach dem Sturm habe sie am Bach Wäsche gewaschen, erzählte sie. Plötzlich sei das Wasser, ihre Hände, die Wäsche, alles schwarz gewesen. Ein schwarzer Teppich sei da auf dem Bach geschwommen, wie Algen oder Öl, aber es sei weder noch gewesen, obwohl es sich ähnlich widerlich anfühlte. Wäre sie nicht so auf ihre Arbeit vertieft gewesen und hätte früher einmal davon aufgesehen, hätte sie den Teppich vorher bemerkt und würde vielleicht noch leben..."

An dieser Stelle schleicht sich ein Zittern in Solveigs Stimme und sie wendet sich ab. Eine geraume Weile bleibt es still, da mischt der graue Barnas sich ein. "Es war nicht deine Schuld, Mädchen. Du hast getan, was du konntest—und was du musstest." An Lîf und Tristan gewandt, erklärt er noch: "Vorletzte Nacht ist's passiert und dieser Nichtsnutz von Jan war natürlich wieder nicht da. Wie immer, wenn man ihn braucht."

"Weil ich ihn zum Kloster Hildridsrast geschickt habe!" protestiert Solveig, herumwirbelnd.

Der Alte lacht. Genau diese Reaktion hat er offenbar erreichen wollen.

"Jetzt unterbrich mich nicht ständig", schimpft Solveig und fährt, nach kurzem Nachdenken, nahtlos in ihrer Erzählung fort: "Bei Barnas war's ähnlich. Eins seiner Schafe war ins Wasser gestürzt, er ist hinterher und fand sich plötzlich in so einem schwarzen Giftteppich. Du siehst, was das bedeutet, nicht wahr? Man muss das Gift nicht einmal trinken, es wirkt schon bei Hautkontakt. Barnas ist sich zwar nicht sicher, ob ihm nicht Spritzer in den Mund gekommen sind, aber Dana hatte bloß ihre Hände im Wasser. Und Ilf, Ilf hat seinen nassen Hund gestreichelt, der im Bach geschwommen war. Da war es allerdings schon dunkel, ihm ist im Wasser also nichts aufgefallen, aber daheim hat er entdeckt, dass das Fell des Tieres mit schwarzem Schleim bedeckt war.

Man kann also fast verstehen, warum die Leute sich nicht mehr aus ihren Hütten trauen. Das alles ist so seltsam. Die pilzbefallenen Gärten auf der dem Bach zugewandten Seite des Dorfes—wie soll man die erklären? Und Danas Verwandlung! Sie war nackt, muss sich selbst die Kleidung vom Leib gerissen haben, und ihre Haut war schuppig oder borkig, jedenfalls ganz hart, fast wie ein Lederpanzer. Und stark war sie plötzlich. Gekreischt hat sie, das einem das Blut in den Adern stockte, aber kein Wort gesprochen. Nur tierhafte Laute von sich gegeben. Und sie war... sie war... hungrig. Sie hat mir Krallen in den Arm geschlagen und wollte mich in die Kehle beißen."


Zum Beweis schiebt Solveig ihren rechten Ärmel hoch und lockert auch den Verband darunter. Drei parallele, frisch verschorfte Kratzer finden sich darunter. Der Verband geht vom Ellebogen bis fast zur Schulter hoch.

"Jedenfalls weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Deshalb habe ich Jan vorgestern mittag, noch bevor das mit Dana passierte, ins Kloster Hildridsrast geschickt. Dort gibt es Heilerinnen. Echte Heilerinnen, keine solche Quacksalber wie die Mönche vom Kloster hier, die einem Menschen bei gebrochenem Arm noch Buße und viel Beten verordnen würden. Aber die Reise nach Hildridsrast dauert anderthalb Tage hin und ebenso viele zurück. Jan kann frühestens morgen mittag zurück sein. Ich hoffe, er kommt mit einer Heilerin zurück. Oder mit einem halben Dutzend. Oder mit Brid. Ja, ich hoffe, er bringt Brid mit."

Dann ergreift sie plötzlich Lîfs Hände. "Ich bin froh, dass du hier bist, Schwester! Du hilfst mir, ja? Ich kann eben nur an einem Ort sein. Solange ich mich um meine Patienten kümmere, kann ich nicht nachschauen, was da los ist am Bach. Ich hab ja versucht, die Männer im Dorf zu organisieren, aber es hat keiner auf mich gehört. Und Jan ganz allein den Bach hinaufschicken, wollt' ich auch nicht. Aber ihr seid zu siebt! Ihr könntet nachschauen! Sechs zum Schutz und eine, die weiß, wonach sie ausschauen muss! Werden die anderen auf dich hören? Du musst ihnen klar machen: alles, was wir über die Ursachen herausfinden, bevor die Hilfe von Hildridsrast eintrifft, kann die Suche nach einem Heilmittel nur beschleunigen und damit Leben retten!"

1129
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 18.02.2017, 21:26:02 »
Beim Wiederzusammenführen der Gruppe werde ich übrigens der Einfachheit halber davon ausgehen, dass die Figuren einander alles haarklein erzählen, was sie erfahren haben. Ich hoffe, ihr lest den jeweils anderen Strang jetzt schon immer mit.   :)


EDIT: Auf Lîfs Frage (in der Fußnote) hin habe ich den Regelfaden ergänzt. Punkt 4 "Fertigkeitswürfe" ist jetzt sehr ausführlich, besonders bzgl. Anwendung der Sozialskills.

1130
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 15.02.2017, 22:25:11 »
Kein Problem!


@ Aeryn: Bitte ein Wurf auf Sense Motive von wegen:

Ihre erste Reaktion ist ein Blick in Fridas Richtung. Sie hatte ihnen schließlich erzählt, dass das Kloster geschlossen war. Wie reagierte die Frau auf Uther Villags Worte, die sie im Prinzip der Lüge bezichtigten? Sie hatte zumindest bislang nichts dazu gesagt.

1131
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 15.02.2017, 08:54:08 »
Das ingame ist eröffnet, es darf gepostet werden. Bin schon gespannt auf eure Reaktionen!  :)


Lîf, ich würde die bereits geplante Ausprache zwischen Tristan und Lîf trotz der neuen Spielerkonstellation noch gerne ausspielen wollen, also in Solveigs Hütte oder Garten. Die anderen dürften mit dem Fürstensohn noch etwas beschäftigt sein.

1132
Dalaran / Der Weihort
« am: 14.02.2017, 19:34:01 »
Derart aus drei Richtungen bestürmt, lässt der Fürstensohn den Blick mehrmals abschätzend über die vor ihm Versammelten schweifen, vielleicht um sich die Zeit zu verschaffen, die ernst gemeinten Anfragen vom Spott zu sortieren. Vielleicht ist er es auch einfach nicht gewohnt, dass Fremde ihn so formlos ansprechen und bedrängen, ihm gar—ohne sich vorzustellen oder ihren Rang kundzutun—Vorschläge unterbreiten, die in ihrer Direktheit Anweisungen ähneln. Doch anstatt dies anzusprechen, schluckt er sichtbar, und nur an seiner säuerlichen Miene lässt sich erraten, wie ihm das geschmeckt hat, was er da gerade ungesagt schlucken musste.

"Also erst einmal stimmt es nicht, dass die Klostertore seit einer Woche geschlossen sind", widerspricht er zunächst der Elbin. "Als mich gestern ein Auftrag meines Vaters dorthin führte, wurde ich eingelassen, und mir ist auch nichts Ungewöhnliches dort aufgefallen. Wenn ihr eure Zeit unbedingt verschwenden wollt, reitet dorthin und überzeugt euch selbst. Haben die Leute hier im Dorf euch etwa erzählen wollen, die Priester seien alle tot? Ich frage mich, woher sie das wissen wollen, wenn sie ihre Häuser nicht verlassen und sogar die allernötigste Arbeit auf den Feldern liegenlassen."

Das letzte klingt ein wenig scharf, doch sofort hält er inne, als schelte er sich selbst, und fährt darauf in gemäßigterem Ton fort: "So fromm die Leute hier auch sind, so abergläubisch sind sie gleichzeitig. Hinter jeder Dürre, jeder Krautfäule, jeder Mutterkorn-Vergiftung, jedem verendeten Schaf wird gleich dämonisches Tun oder zumindest ein Hexenwerk vermutet. Was soll es diesmal gewesen sein? Woran starben der Gaul dort und das Schwein da drüben: Dämonenseuche oder bösem Zauber?" Sein tiefer Seufzer kommt von Herzen. "Auch wenn man es ihnen so recht eigentlich vielleicht nicht verdenken kann. Die Angst sitzt uns allen im Nacken." Mit einer halben Drehung des Kopfes deutet Uther nach Süden, Richtung Gjolkard-Wall, momentan natürlich nicht zu sehen, da man direkt vor einer Häuserreihe steht.

"Zweitens haben die Mönche längst die Ursache für die Verunreinigung des Flusses gefunden und beseitigt—eine unglückliche Anhäufung von Tierkadavern auf halber Strecke zwischen Kloster und Dorf, geschuldet dem Sturm und einem Dummkopf, der seine Schafe nicht sicher genug untergebracht hat, sodass der Bach, als er über die Ufer trat, die halbe Herde mitriss. Drittens sind zehn der zwölf Gefolgsleute meines Vaters bereits seit fünf Wochen unterwegs, um die Räuberbande zu jagen, die hier ihr Unwesen treibt. Vor acht Tagen kam Rapport, man sei endlich dem Lager auf die Spur gekommen, von dem aus die Angriffe gestartet würden—seither nichts mehr. Und dabei ist es nur eine Tagesreise dorthin. Also wenn Fürst Ayrin euch tatsächlich damit beauftragt hat, nach verschwundenen Karawanen zu fahnden—endlich jemanden, es wurde auch Zeit!—dann tut doch bitte genau dies, statt nach den Ursachen der 'Dämonenseuche' zu suchen, welche nur in den Köpfen der Leute existiert. Ich kann euch alle Information mitgeben, die mich bisher erreicht hat, und einen Mann, der die Gegend kennt und euch zum vermuteten Räuberversteck führen kann. Was sagt ihr?"

Uther bemüht sich sogar um ein Lächeln.

~~~

"Halt!" ruft Solveig noch, da hat Tristan schon die Tür aufgestoßen und einen Schritt in den Raum dahinter getan. Er befindet sich in einer Schlafkammer. In einer sehr unordentlichen Schlafkammer. Das Bett ist wild durchwühlt, überall, auch auf dem Boden verstreut, liegen weibliche Kleidungsstücke. Das heißt, wenn man etwas genauer hinschaut, sind sie zu einem gewissen Anteil mit männlichen vermischt. Womöglich gehörten diese dem bereits erwähnten Jan, der in der Sturmnacht leider nicht hier gewesen ist, dem Solveig aber den Mut zutraute, zum Kloster zu eilen, um nach dem Rechten zu sehen?

Viel zu lange steht Tristan da, vor diesem eindeutig privatem Refugium. Da er sich für einen gänzlich anderen Anblick gewappnet hat, benötigt er einfach so lange, um das Gesehene zu verarbeiten und den richtigen Schluss daraus zu ziehen: Rückzug! Bevor die Tür aber wieder ins Schloss fällt, bemerkt er noch den großen Spiegel an der Wand direkt über dem Bett. Ein schönes Stück mit filigran verziertem Silberrahmen. Als erfahrener Seeräuber fragt er sich nicht: Wo hat Solveig den her? sondern nur: Was mag der wert sein? Auf so kurzen Blick schwer zu schätzen. Von dem Erlös jedenfalls wären Lîf und er mühelos bis zu ihren Eltern gekommen. Bei sparsamem Wirtschaften hätte man wahrscheinlich ein halbes Jahr davon leben können.

"Entschuldigung", sagt er. "Ich hatte geglaubt, die dicke Dana befände sich dahinter."

Solveig antwortet nicht sofort. Sie hat genug damit zu tun, nach Luft zu schnappen.

"Hinten", bringt sie schließlich hinaus, "im Garten. Beerdigt. Hätte sie lieber verbrannt, aber Feuerbestattungen sind hier verboten. Heidnischer Brauch. Böse! Das Verbrennen von lebendigen Hexen dagegen ist natürlich gottgefällig." Luft ein. Luft aus. Luft ein. Der Blick streift Lîf, doch selbst das lässt Solveigs Miene nicht milder werden. Diesmal nicht. "Eine Schaufel findest du im Verschlag hinter meiner Hütte. Bedien dich! Richtung Meer, gleich bei den Dornensträuchern, da musst du graben!"

Lîfs erste Frage scheint Solveig darüber völlig vergessen zu haben. Und Tristans sowieso.

1133
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 14.02.2017, 14:02:32 »
@ Freydis: Antwort auf Deinen Wissenswurf, was Du über das Fürstenhaus Villag weißt, findest Du im Würfelfaden. Wenn Du daraufhin noch einen Beitrag schreiben willst, würde ich mich natürlich freuen.


@ alle: in Khenubaals letzten Post habe ich eine winzige Änderung gemacht (OK, zwei: die "Halbelfe" heißt jetzt Elbin  :wink:). Zuvor sagte Solveig dort, sie habe "der jungen Frau des Fürsten" einmal das Leben gerettet. So ganz klar schien mir nicht: Sorens oder Uthers Frau? Ich habe mich für den Sohn entschieden und zur Klärung das Adjektiv verrückt: Solveig hat jetzt "der Frau des jungen Fürsten" das Leben gerettet.

1134
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 14.02.2017, 10:36:08 »
@ Freydis (Anzeigen)

EDIT: Kleine Korrektur im letzten Absatz.

1135
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 13.02.2017, 12:05:11 »
So, erste Amtshandlung: drei Fäden aufgemacht: Kampffaden (Die Stunde der Krähen), Abmeldefaden (Schiffbruch), und einen kombinierten Faden für Regeln, Spielerfragen zu Regeln und der Welt, allgemeines Feedback und Vorschläge (Die Sippe ist der Herr des Mannes).

Die Dramatis Personae bleiben im Notizfaden, jetzt aber im obersten Beitrag.


EDIT: Die Initiative zu Kampfbeginn würde ich gern als Spielleiter für alle Charaktere auf einen Schlag würfeln, damit der Kampf schneller starten kann. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen. Sonst bitte melden.

1136
Dalaran / Bordregeln
« am: 13.02.2017, 11:36:20 »
Hier der Faden für die Regeln für die neue DnD 5 - Runde.

Alle Infos zu den angepassten Klassen, Skills und Psi-Kräften gibt's hier.

Infos zu den Spezies und deren Heimatwelten gibt's hier [link folgt].



D&D 5 SRD

D&D 5 Wiki

Zauberliste, deutsch-englisch

Psion

Futuristisches Equipment[1]



Format

a) "So wird gesprochen", erklärt er geduldig.
b) "So wird geschrieen!" ruft/schreit/kreischt sie aus vollem Hals.
c) "So wird geflüstert", wispert/flüstert/raunt sie ihm zu.
d) 'So wird gedacht.' (mit oder ohne Anführungszeichen, doppelt oder einfach: jedenfalls kursiv)
e) So wird gehandelt.


Wir schreiben im Präsens. **

Bitte benutzt die wörtliche Rede (nebst Fettdruck), wenn euer Charakter etwas sagt!

Indirekte Rede wird zu leicht übersehen! Sinnvoll ist sie nur in Ausnahmefällen, um Wiederholungen zu vermeiden oder längere Berichte abzukürzen.

Auf direkte Rede fällt den Mitspielern auch das Antworten leichter.


Kommunikation in der Gruppe

Wenn ein Char etwas sieht/hört/riecht oder sonstwie wahrnimmt oder etwas herausfindet oder aus den Tiefen seines Hirns (per Wissenswurf) herauskramt: bitte teilt es der Gruppe mit! So zeitnah wie möglich. Das Vorankommen des Abenteuers könnte davon abhängen, oder gar die Erfolgs- bzw. Überlebensaussichten.


Oberste Direktive

Die Gruppe bleibt zusammen. Schön wäre es, wenn sie zusammenarbeitet. Jedenfalls gibt es nur einen Schauplatz für das Geschehen, eine "Bühne".

Erläuterung (Anzeigen)


Postingrate

Schön wäre 1 Post pro Spieler und Woche. Gerne auch mal 2. Im Kampf bitte möglichst zeitnah.

Bei längerer Abwesenheit bitte kurz im Schiffbruch Bescheid sagen.

Belohnungen & Ausrüstung:

Stufenanstieg wird gehandhabt wie bisher: alle zusammen, wenn ein Meilenstein erreicht ist.

Im Intro soll es etwas schneller damit vorangehen - mit der IG Begründung, ihr seid eigentlich schon recht erfahren und müsst euch nur auf die neue Situation einstellen - im weiteren Abenteuerverlauf dann wieder im "normalen" Tempo.

Startausrüstung: da müsst ihr euch nicht drum kümmern (außer was vom Rollenspiel her zu eurem Charakter passt: Klamotten, Snacks in der Brusttasche, Holofoto von der Familie...). Die Idee ist, dass ihr am Ende des Intro stufengerecht ausgerüstet seid.

Ausnahme: euer Implantat. Das gehört zum Charakterbau (s. dort).

Inspiration werde ich nicht einzeln verteilen. Wenn die Gruppe besonders gut zusammenarbeitet oder die Spieler ihre Chars besonders ausspielen, gibt es für jeden einen Inspirationspunkt.

Der Inspirationspunkt darf auch NACH missglücktem Wurf ausgegeben werden.


Charakterbau

Zugelassene Bücher:

Spielerbuch
SL-Buch

Ausgewählte Subklassen aus Tasha's und Xanathar's (s. die Klassenoptionen in den Bordregeln.
Individualisierung möglich, in Absprache mit dem SL.
Anpassungen/Erschaffung der (Spielwerte der) Spezies wie im SL-Buch beschrieben.

Nicht zugelassen:

Mordenkainen Präsentiert Monster des Multiversums

Ich zitiere einen Amazon-Reviewer (Anzeigen)


Attribute: per point buy. Dafür gibt es 30 Punkte zu verteilen (high fantasy) und die Obergrenze beim Kauf ist eine ability score von 16.

Dabei startet ihr bezüglich Intelligenz auf dem Wert 10 (bei allem anderen auf der 8). Ihr seid einfach weiter als die Leute auf Dalaran. Dies versteht sich anstatt des drüben in Kingmaker beschriebenen Attributsbonus.

AttributKosten
80
91
102
113
124
135
147
159
1611


Als letztes wird der jeweilige Bonus eurer Spezies addiert.

Sprachen: Jeder spricht seine Muttersprache und Luonn.

Weitere Optionen zu Spezies, Klassenauswahl und Background, s. die beiden Bastelfäden Die Crew der Anduvian bzw. Von Weltraumnomaden und Terraformern.

Implantat und techno-gadget wird individuell besprochen (ebenfalls im Crew-Bastelfaden).
...

Startstufe: Ihr seid keine Neulinge in Sache Abenteuer mehr. "Da draußen" habt ihr schon so einiges erreicht - oder falsch gemacht - und damit bereits einige Leute beeindruckt - oder verärgert. Ihr müsst also keine naiven Neulinge spielen, die frisch, munter und völlig ahnungslos aus ihrem Heimatdorf aufbrechen...

Auf Dalaran aber seid ihr neu. Alles ist anders. Was bleibt schon von den ganzen tollen Fertigkeiten übrig, wenn man plötzlich ohne technisches Gerät dasteht? Wenn man ganz ohne etwas auf einer primitiven Welt ums Überleben kämpft? Einer Welt, auf der nichts so richtig passt: Gravitation (dem einen zu hoch, dem anderen zu niedrig), Atemluft (dem einen zu sauerstoffhaltig, dem anderen zu wenig), und vom Klima wollen wir mal gar nicht erst reden!

Ihr startet auf Stufe 1. Der Plan ist aber, euch möglichst schnell - dafür ist das Intro da! - auf 4 oder 5 hochzubringen, bevor dann das eigentliche Abenteuer startet. Dies soll repräsentieren, dass ihr euch an die neuen Verhältnisse umgewöhnen müsst, aber in Punkto Lebens- bzw. Abenteuererfahrung eben nicht ganz bei Null anfangen müsst.

Einen genaueren Zeitrahmen als "möglichst schnell" kann ich euch nicht nennen, es hängt ja auch von euch ab.


Proficiencies
Stärke
Athletik
Geschicklichkeit
Akrobatik
Sleight of Hand
Stealth
Intelligenz
Astrobiologie: die Kunde von allen sauerstoffatmenden Wesen. Dies erlaubt euch Erkenntnisse über dalaransche Lebewesen, obwohl ihr diese in ihrer konkreten Form nicht kennt. Ein erfolgeicher Wurf offenbart die von einer dalaranschen Kreatur am wahrscheinlichsten zu erwartenden Fähigkeiten.
Geowissenschaft: alles, was ein Geo-Engineer wissen muss, Erdkunde im umfassenden Sinne, auch Chemie. Von Mineralien bis Klima, Vulkanismus, Plattentektonik, Wettersysteme, Meeresströmungen, Vegetationszonen...
Geschichte & Kultur: Das Studium interplanatarischer Geschichte, der Geschichte einzelner Planeten/Spezies, der Kulturen, das alles fördert auch grundlegende Erkenntnise über Evolutions- und gesellschaftliche Entwicklungsstufen, Regierungsformen, frühe technologische Entwicklungsstufen, ... - welche sich durchaus auf Dalaran übertragen lassen, weniger als Wissen, als in der Analyse & Prognose, welche Reaktionen / Verhältnisse / Strukturen man erwarten darf.
Investigation: unverändert
Kriegskunst: Kriegsgeschichte, Waffenkunde, alles militärische: Strategie, Organisation, Versorgung, Sprengstoffe & sonstige Kriegsmittel...
Technik & Tüfteln: Gut, zwischen Phaser und Armbrust bestehen einige Unterschiede, aber jemand, der ersteres bauen kann, wird es auch irgendwie hinkriegen, letzteres zu konstruieren. T & T soll die Kluft zwischen eurer ursprünglichen Technik und der Technik auf Dalaran überbrücken. Wer Hyperantriebe repariert hat, wird auch herausfinden können, warum die Armbrust klemmt.
Weisheit
Medizin
Mit Tieren umgehen
Psychologie / Insight
Überlebenskunst
Wahrnehmung
Charisma
Auftreten
Diplomatie & Überzeugung
Täuschung
Verhör & Einschüchterung


Anmerkung zur Religion: Ihr könnt so religiös oder atheistisch sein, wie ihr wollt, aber über dalaransche Religion wisst ihr nichts. Und bezüglich außer-gaianischer Religion wird es keinen Grund geben, zu würfeln. Daher habe ich Religion als ability check rausgenommen.


Tool proficiencies

Gaming Tools – hier werde ich nicht zwischen verschiedenen Tools unterscheiden. Wer tool proficiency one gaming set hat, kann sie alle benutzen (so kompliziert sind die Dinge auf Dalaran ja nicht...)




im Aufbau

...
 1. Dies soll keine verbindliche Liste sein (manche Dinge passen vielleicht nicht, andere fehlen), aber das Star Wars Equipment eignet sich gut als Vorbild/Ideengeber.

1137
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 13.02.2017, 09:44:47 »
OK, erst einmal: freut mich, dass ihr dabei sind. Mit vier Spielern wird es ja schon gehen, aber ich hoffe natürlich, dass Mondragor auch mit dabei ist! (Der 13. Krieger liegt schon bereit für den nächsten Filmabend...)

Als SL-Persona habe ich jetzt Gaja genommen (vielleicht finde ich noch ein Bild, das düsterer ist, aber das wäre erst einmal nicht Prio), aber ich habe mir überlegt: Urian kann ich ja für die Kampfposts nehmen. Damit's etwas düsterer wird. OK? Wobei ich mich allgemein schon darum bemühen werde, die Atmosphäre angemessen düster zu gestalten. Khenubaal meinte, Dalaran sei eine Mischung aus Avatar (muss ich noch gucken), Diablo II (hab ich seinerzeit gespielt), Degenesis (hatten wir hier kurz ne Runde und ich hatte mich schon kräftig eingelesen) und na ja, die Wikinger (lese ich mich auch schon die ganze Zeit für Tristan ein). Und ich hoffe, dass er mir auch noch etwas Material emailen kann, wenn er wieder etwas Luft hat.

PMs aber bitte an das Gaja-Account.


Abmachungen mit Khenubaal, die Spieler ihren Char betreffend per PM getroffen haben, möchte ich natürlich einhalten. Bitte schickt mir alles per PM, was er z.B. auch zu den Elben, Albion, den Clans, Loch Leskos, Orakel der Drei Schwestern oder Ya'Kehet mit euch ausgetüftelt hat, das nicht schon in den "Schriftrollen" steht.


Wann geht's weiter? Ich hoffe, am WE spätestens loslegen zu können.

1138
Dragon Age - Schatten über Thedas / [W] Spielleiter
« am: 28.04.2013, 20:19:25 »
Wölfe Stealth: 3d63d6+4 = (2, 1, 6) +4 Gesamt: 13 - Geschummelt!
St. Joust hört: 3d63d6+4 = (4, 1, 3) +4 Gesamt: 12 - Geschummelt!
Saoirse hört: 3d63d6+1 = (3, 5, 1) +1 Gesamt: 10 - Geschummelt!

Wölfe  Ini 3d63d6+2 = (6, 5, 3) +2 Gesamt: 16 - Geschummelt!

Seiten: 1 ... 75 [76]