Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gaja

Seiten: 1 2 [3] 4 ... 76
31
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 19:07:20 »
minor illlusion (at will) wäre noch eine passende Option für minor psionics.

32
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 13.11.2023, 19:01:24 »
Eine Klarstellung bezüglich der Spielwerte der Spezies: Sie sollen den Standard-Optionen aus dem Spielerbuch ähnlich sein bzw. nach den Regeln im SL-Buch erstellt werden. Spelljammer oder auch Mordenkainen's Monster des Multiversums entsprechen diesen Regeln nicht.

Der Eladrin aus Mordenkainen's etwa hat da plötzlich so einiges mehr als der aus dem SL-Buch. Hat fast schon so etwas wie: klar, wir sind jetzt wohl in DnD 5.5, oder was?

33
Dalaran / Von Weltraumnomaden und Terraformern
« am: 13.11.2023, 17:32:55 »
Die Außenseiter

(8) Die Aevin

s. hier.


(9) Die Tiahuawa

(Sgl: der/die Tiahua)

Die Tiahuawa sind eine psi-affine Spezies. Schon in jungen Jahren manifestieren sie geringere Psi-Kräfte, welche sich mit etwas Training zu bisweilen erstaunlichen Fähigkeiten im Erwachsenenalter entwickeln. Aber eben nur bisweilen. Nicht jeder Tiahua hat Geduld oder Ambition, ein mächtiger Psioniker zu werden, noch die notwendige Knete. Eine solche Ausbildung dauert auch für sie viele Jahre und es braucht Geld und Connections, um überhaupt an einen privaten Lehrmeister oder Akademieplatz zu kommen.

Was aber für alle Tiahuawa gilt: sie sind nicht ganz richtig im Kopf. (Dies ist die Sicht von außen, versteht sich.) Irgendwie scheinen sie nicht in derselben Realität zu leben wie der Rest der Galaxie. Sie biegen sich die Dinge so zurecht, wie es ihnen passt, und nicht immer kann man in einem Gespräch mit ihnen ihre seltsamen Sichtweisen und verschlungenen Argumentationspfade verstehen, noch ihren wilden Gedankensprüngen und Assoziationenketten folgen. Eine besonders auffällige ihrer Eigenarten: wie sie einerseits das Mundane wie etwas Wundersames betrachten – ist der Daumen nicht eine wundersame Erfindung? So praktisch! Wer hat sich das bloß einfallen lassen! – das tatsächlich Erstaunliche dagegen als etwas alltägliches ansehen – so z.B. ihre Psi-Kräfte, welche für sie so normal sind wie für anderen Leute Beine zum Gehen und Hände zum Greifen.[1]

Gerne behaupten die Tiahuawa, nicht "von hier" zu stammen, doch fragt man einen von ihnen, woher dann, erhält man die unterschiedlichsten Antworten (bisweilen sogar, wenn man ein und denselben die Frage mehrmals stellt, im Abstand von ein paar Tagen).

Um fair zu bleiben: Was immer die wahre Story, es geschah vor so arg langer Zeit, dass sich wirklich niemand mehr daran erinnert – außer einer handvoll von Leuten mit entsprechend hoher security clearance, welche Zugang zum Zentralarchiv haben.

Einige typische Antworten aus der Normalbevölkerung: "Wir kommen aus der Vergangenheit, aus einer Zeit lange bevor selbst die Luonnatar zu den Sternen aufbrachen. Wir waren ganz allein im Universum, die erste Spezies, die den Hyperraum bereiste, lange bevor einer von euch auch nur den Umgang mit Feuer gelernt hatte." Oder sie behaupten vielleicht: "Aus fernster Zukunft reisten wir zurück in der Zeit. Das Universum nahte seinem Ende... wir waren die letzten. Jede andere Kultur war längst zu Staub vergangen. Wir waren allein und warteten auf das Ende." Oder aber: "Unseren ganzen Planeten haben wir aus einem Paralleluniversum in dieses verlagert. Unseres wurde von Eindringlingen überrannt. Alle anderen Welten um uns herum hatten sie schon erobert, hatten die gesamte Galaxie unterworfen und versklavt. Wir waren die letzte freie Welt, belagert von einem übermächtigen Feind. Wir waren allein."

(Dieselbe Person nennt, in ein und derselben Erzählung, den Ursprungsort abwechselnd vielleicht mal andere Dimension, faselt gleich darauf etwas von phasenverschoben, später von Parallelunivesrum oder von einer anderen Realität, wenn nicht gar von einer anderen Zeitlinie. Diese Begriffe schmeißt ein Tiahua gerne lustig durcheinander, ohne so recht eine Definition oder Vorstellung davon zu besitzen. Es sind nicht seine Worte. Es sind die Worte der Wissenschaftler der Luonnatar oder der Menta-Shatt. Der Tiahua findet sie allesamt zu kompliziert, wenn die eigentliche Sache – für ihn – doch völlig simpel und alltäglich ist.

Was immer auch die wahre Geschichte dieser Tiahuawa ist, wo auch immer sie herstammen: offenbar fühlten sie sich dort allein. Und das ist etwas, was Vertreter dieser Spezies bis auf den heutigen Tag nicht gerne sind: allein.

Wie "alt" die Spezies ist, oder wie jung, wie lange sie schon Hyperdrive-Technik besitzen, lässt sich also nicht bestimmen. Sie finden sich deshalb hier unter den "mittleren" Kräften, weil sie sich wie solche verhalten. Ihnen fehlt die Arroganz, die Gönnerhaftigkeit der Luonnatar, Menta-Shatt und der anderen "Alten", sie wollen weder ein galaktisches Imperium aufbauen noch sehen sie es als ihre Aufgabe, den "Jüngeren" auf die Sprünge zu helfen oder diese zu maßregeln. Anders als die Jungen suchen sie auch nicht Nähe und Rag der Weiterentwickelten, verehren diese weder noch fürchten sie sie.

Das einzige, was sie mit den Jungen gemein haben: Sie beanspruchen nur genau einen Planeten als ihre Heimatwelt. Allerdings lebt ca. ein Drittel von ihnen nicht auf der Heimatwelt, sondern man trifft sie auf fast jeder anderen Welt an, auf der man sie nicht schnell genug wieder fortjagt. Jung oder alt, fortgeschritten oder hinterwäldlerisch ist ihnen dabei gleich. Tiahuawa hat's einfach überall.

Sie leben in engen Kommunen, in engen Häusern (sie bauen eher klein) und in großen Familien. Sieben bis zwölf Kinder sind keine Seltenheit bei ihnen.
 1. Diese Idee stammt aus der Beschreibung des Wandering Mind beim KT Psioniker, Zitat s. Bordregeln, im Psioniker-Spoiler.

34
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 17:28:42 »
Aber wenn Du die Beschreibung der Aevin ändern willst, kein Problem. Ein Hauptattribut +2, ein Nebenattribut +1, aber eins davon sollte Intelligenz sein, sonst nix mit Psi-Fähigkeiten (also zumindest nicht über die Spezies).

35
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 17:25:45 »
Also, ich habe mich an die Original-Regeln gehalten. Der Astral Elf dagegen ist nicht Teil der Original-Regeln. Wir spielen ja nicht Spelljammer.  :wink:

36
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 16:57:45 »
Bezüglich der Attribute - ich zitiere dich:

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit.

Das erschien mir eindeutig: Geschicklichkeit +2, Intelligenz +1.

37
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 16:44:33 »
Jo, so ist es. Du wolltest mal wieder alles haben, und davon bitte das Doppelte!  :cheesy:

38
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 16:10:13 »
Von welcher Zauber liste sind die Zauber denn die man sich als minor psionic aussuchen kann, bzw wo findet man die, damit man deren Wirkung mal nachlesen kann?

Aus den verschiedenen Disziplinen des KT-Psioniker. Sie müssten (in Wirkung & Werten) aber alle den Standard-Zaubern im Spielerhandbuch entsprechen, bis auf den letzten, den ich ja extra im Spoiler ausgeschrieben habe.

Englisch-Deutsch Zauberübersetzung, s. hier.


Starlight Step und Astral Fire sind ersatzlos gestrichen? Oder wie muss ich das verstehen?

Oder wurden diese beiden Sachen durch minor psionic ersetzt?

Ja, ersetzt. Da der Ersatz Level 2, mächtiger. (s. SL-Buch zur Anpassung von Spieler-Spezies, Beispiel Eladrin.)

Und versteh ich das richtig das du den Attribute Bonus wie im original lässt? Also frei wählbar +2 und +1 ober 3× ein +1 Boni. Und fix bekommt die Spezies aber auf jeden Fall Intelligenz +1

Wie beim Original Elfen, also dex +2.

Und Int +1 für die Psi-affinität der Aevin.


39
Dalaran / Von Weltraumnomaden und Terraformern
« am: 13.11.2023, 16:02:41 »
Die mittleren Mächte

(5) Die Roghvan

Besiedelte Planeten: 270


Die Roghvan, in einem Anflug von Größenwahn, wollten wenigstens den kleinsten der vier Großen einholen. Nachdem etliche Anträge zum Beitritt in das Pangea Konsortium von diesem abgelehnt wurden, legten die Roghvan sich erst recht so richtig ins Zeug. Innerhalb von nur etwas über zweieinhalb Jahrhunderten breiteten sie sich über 260 neue Welten aus. (Zum Vergleich, wie wahnsinnig diesen Vorhaben war: Die Luonnatar haben sich mit einer mittleren Geschwindigkeit von zehn neuen Welten pro Jahrhundert ausgebreitet.)

Natürlich haben sie sich darüber maßlos verausgabt. Die Ressourcen, die notwendig gewesen wären, um ein solches Unterfangen, ein solches Tempo, zu ermöglichen, ohne Abstriche an Qualität... also, die haben nicht einmal die Luonnatar auf ihren über 8000 Welten, geschweige denn die Roghvan mit ihren damals 50.

Dies hat nun zur Folge, dass viele ihrer Welten eher dünn besiedelt sind und teils auch arg rückschrittlich. Es wurden einfach zu schnell Siedler dort abgesetzt, mit zuwenig Vorbereitung (oft ganz ohne Terraforming oder mit maximal dem notwendigsten), zu wenigen Fachkräften, zu wenigen Siedlern insgesamt, um rasch stabile Populationen aufzubauen, zu wenig Startgerät, Baumittel, allgemein Ressourcen... zu wenig Nachschub / Transport-Anbindung, zu wenig eigenen Schiffen...

Einige haben es wohl so mit Ach und Krach geschafft, nicht völlig zurückzufallen, zumindest rund um den Space-Port herum, andere dagegen haben sich in früh- oder gar vorindustrielle Zivilisationen zurückentwickelt, müssen von Agrarwirtschaft leben, unter Verwendung der vor Ort vorgefundenen Tier- und Pflanzenarten (ggf. mit eingeführten gekreuzt / oder genetisch angepasst). Auf manchen von ihnen gibt es sogar wieder Feudalsysteme. Wirklich erstaunlich, wie schnell so etwas geht! Da ist man bloß mal 50 oder auch 70 Jahre verspätet mit dem versprochenen Nachschub, und schon wird man von König Arkhan II begrüßt!

Und manche der Kolonien (etwa 40) haben es auch gar nicht geschafft.

Insofern ist die an sich bereits stattliche Anzahl an 270 besiedelten Planeten / Sternensysteme mit etwas Vorsicht zu genießen: da zählen auch solche mit, auf der ein paar tausend Wakab-Farmer leben.


(6) Die Botharier

Besiedelte Planeten: 130


(...)

(7) Die Vorkesh


Besiedelte Planeten: 64
Erforderliche Spezies für Spieler, die einen Sorcerer spielen wollen.

Ein evolutionärer Sonderfall
Die Vorkesh sind eine Spezies, die sich extrem schnell an neue Umweltbedingungen anpasst. Was auf den ersten Blick positiv klingt, ist vielmehr ein großer Nachteil. Auf der positiven Seite: die Entwicklung vom Luftatmer zu amphibisch zu Wasseratmung lässt sich innerhalb von etwa 120 Jahren vollziehen, die Umstellung auf eine andere Kost innerhalb von 30. Doch leider können auch liebgewonnene Eigenschaften auf diese Weise innerhalb von 2-3 Generationen komplett verloren gehen. Intelligenz, zum Beispiel.

Dieser Umstand hat die Vorkesh in ihrer Kolonisation des Weltalls extrem behindert. Sie hätten mühelos der fünfte im Bund der großen Mächte werden können, wenn sie dieses Problem nicht gehabt hätten.

Zwar gelang es ihnen relativ leicht, auf neuen Planeten (mit minimalem oder gar keinem Terraforming) zu überleben, doch Überleben ist eben nicht alles. Lange Zeit wussten sie nicht, warum die Versuche so furchtbar fehl schlugen. Erst glaubten sie einfach, ihre Kolonisten wären dahingerafft worden oder von Feinden vernichtet. Sie schienen irgendwann einfach... verschwunden. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie verstanden: Nein, nicht verschwunden waren ihre Siedler, sondern sie hatten sich zu primitiven Lebensformen zurückentwickelt – bestenfalls in steinzeitliche Formen, schlimmstenfalls in noch frühere Evolutionsstufen, auf denen ein Stöckchen zum Ameisen aus Löchern puhlen bereits als Werkzeugbenutzung fällt.

Allmählich erkannten sie auch die Gründe dafür. Offenbar benötigen sie, um ihre Entwicklungsstufe zu halten, gewisse nur auf ihrer Heimatwelt herrschenden Bedingungen, ob die natürliche Radioaktivität, eine seltene Zusammensetzung ihrer Sonne, ein bestimmter Stoff in ihrer Atmosphäre, Atemluft, Pflanzenwelt, der gesamten Nahrungskette... (Auch wenn die heutigen Vorkesh dies wohl ziemlich genau wissen, werden sie diesbezüglich selten konkret, außerhalb strenger wissenschaftlichen Reihen der eigenen Spezies – nicht, dass diese Information in falsche Hände gerät und jemand eine biologische Waffe gegen sie entwickelt).

Wegen dieser nicht-linearen Evolution lässt sich zudem schwer zu sagen, wie alt diese Spezies wirklich ist. Ungewiss bleibt sogar, ob sie auf ihre jetzigen Heimatwelt entstand. Vielleicht sind die heutigen Vorkesh die Nachfahren eines der frühen Besiedelungsversuche, durch welchen sie sich zunächst zu einer prähistorischen Urform zurückentwickelten, nur um sich dann langsam auf der Evolutionsleiter wieder zu einer intelligenten Spezies empor zu kämpfen?

Es folgten mehrere Jahrhunderte der Forschung, sowohl in Sachen Terraforming also auch diverse medizinische Experimente am lebendigen Subjekt nebst teils hässlichen Versuchen der Genmanipulation. Inzwischen ist es ihnen aber gelungen, die nötigen Bedingungen auf anderen Planeten herzustellen oder, das heißt in den Fällen, da auch das gründlichste, fortschrittlichste Terraforming nicht ausreicht, mit Implantaten, Injektionen und/oral verabreichte Substanzen die genetische Rückentwicklung auch auf Welten mit suboptimalen Bedingungen zu verhindern, also die eigene Genmaterial hinreichend zu stabilisieren. (Es gibt auch warnenden Stimmen, dass man sich damit womöglich in eine evolutionäre Sackgasse manövriert, wenn man auf diese Weise seine Evolution quasi komplett ausbremst, womöglich überlebensnotwendige Anpassungen verhindert...)

In ihrer Ausbreitungsgeschwindigkeit sind die Vorkesh aber trotz all dem noch stark eingeschräkt. Ihre Vorgehensweise erfordert besonders gründliche geologische Gutachten des zur Besiedelung auserkorenen Planeten, braucht mehr Zeit und Ressourcen zum Terraforming... und eben deshalb mischen sie immer noch bloß ganz unten bei den mittleren Mächten mit.

Und das ist nicht ihr einziger Kummer.


Feuernetz statt Psi-Kräfte
Als so ziemlich einzige Spezies (zumindest unter ihren Nachbarn und Bekannten) haben sie keine Telepathen. (D.h. sie haben überhaupt keinerlei Zugang zu Psi-Kräften - Telepath wird oft, unzulässigerweise, als Oberbegriff dafür verwendet). Obwohl nun wirklich gar nicht dumm, gelingt es ihnen einfach nicht, ihre Gedankenkraft in dem nötigen Maße zu fokussieren. Irgendwie sind ihre Gehirn anders aufgebaut als die der anderen Spezies. Obwohl doch nun wirklich gar nicht dümmer! (Es ist dies eine Schmach, die sehr an ihnen nagt, wie man sieht...)

Doch mit nahezu demselben eisernen Willen, den sie bei der Überwindung ihrer anderen "Schwäche" gezeigt haben – derselben kompromißlosen Opferbereitschaft – haben sie auch hierfür einen Work-around gefunden. Sie entwickelten eine Hybrid-Technologie, ein Netzwerk aus überwiegend organischen Komponenten, das aber bei weitem nicht Kommunikationzwecken dient, sondern mit dessen Hilfe sich insbesondere Elemente manipulieren lassen. Nicht über angstrengt fokussierte Geisteskraft, sondern über die wachen Sinne, über Instinkt und freies Gespür lässt sich darauf zugreifen. (Diese etwas archaischeren Fähigkeiten liegen den Vorkesh offenbar mehr als der kühle Intellekt.) Und so nannten sie es "Feuernetz" aus zwei Gründen: in Opposition zum kühlen Intellekt, und weil der Energiepuls, der das Netz durchströmt, auf den der Anwender zugreift, tatsächlich sehr warm ist.

Das Feuernetz lässt sich nutzen mit nur einem kurzen Training und einem implantierten Interface.[1]

Der Nachteil gegenüber Psi-Kräften: wo kein Feuernetz, da auch keine Kräfte. Sprich: die Sache funktioniert nur auf den Planeten, Raumstationen und Schiffen der Vorkesh.[2]
 1. Das hierzu notwendige Implantat erhält der Spieler umsonst, da es Vorbedingung für seine Klasse ist, d.h. zusätzlich zu dem Implantat, das jeder bekommt.
 2. Und auf Dalaran...

40
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 13.11.2023, 14:34:40 »
Selbstverständnis des Charakters: Ich habe mir überlegt, dass die Figur ursprünglich wissenschaftlich tätig war, in Forschung und Entwicklung, Bereiche: Energietechnik (könnte man als Abjuration oder aber Evocation interpretieren) und Exobiologie/Medizin (mehr als ein "ernsthaftes Hobby" – Heilzauber stehen mir zwar nicht zur Verfügung, aber es gibt ja auch Skills dazu). Aber weil sie zu ehrgeizig war und sich zusätzliche Ressourcen für ihre persönlichen Forschungsvorhaben u. a. durch Übervorteilung "primitiver" Rassen verschaffte, sprich den Ruf der eigenen Spezies als zuverlässige, in Konflikten neutrale, weil jedem ohne Unterschied Hilfe gewährende Tech-Quelle gefährdete, wurde sie zum einfachen Wartungsdienst degradiert oder sogar zu einer Haftstrafe verurteilt (sprich sie war als simpler Techniker oder gar Häftling an Bord).

Klingt alles gut. Bin schon gespannt auf die Hintergrundgeschichte!

Zum Pronomen wäre meine Idee, dass die Menta-Shatt sich als gesellschaftliches Überbleibsel aus ihrer zweigeschlechtlichen Zeit die Sitte herübergerettet haben, dass das soziale Geschlecht variabel ist und von der Tätigkeit abhängt, wie sie ehemals der Erd- oder Windkaste zugeordnet war. D. h. bislang wäre der Charakter als wissenschaftlich tätig eine "Sie" gewesen und würde sich auch noch so sehen, juristisch bei den Menta-Shatt als "Er" gelten.

Sehr gute Lösung! Ich hatte schon Phantasie-Pronomen befürchtet!  ::)

Nur den letzten Zusatz verstehe ich nicht. Warum juristisch ein Er? Sie ist doch noch immer Wissenschaftler? Oder sind Wartungstechniker "Er's"?

41
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 13.11.2023, 14:23:38 »
http://dnd5e.wikidot.com/lineage:elf#toc9

Auf diese Rasse bezieh ich mich von anfang an, da die ja explizit scheinbar für Abenteuer im Weltraum sind

Aber wir spielen ja nicht im Weltraum.  :wink:
Und eine Astralebene gibt es auch nicht.

Deine Fähigkeiten sind Psi-Fähigkeiten, nicht magisch.

Außerdem möchte ich mich so nah wie möglich an den Standard-Regeln (zur Erschaffung neuer Völker oder Unterarten bestehender) halten.


Mein Vorschlag findet, s. hier im Char-Bastel-Faden.


42
Dalaran / An Bord der Anduvian
« am: 13.11.2023, 14:17:53 »
Zu den Aevin: Spielwerte

Vorbild: Elfen, bzw. elfische Unterkategorien.

Ability Score Increase, Creature Type, Size, Speed, Darkvision, Keen Senses, Trance: alles genau wie beim Elfen.

Powerful Mind = fey ancestry, nur unbenannt wegen anderer Erklärung: du kannst nicht von Feen abstammen, aber deine Spezies ist psi-affin.

Languages: Luonn und die Muttersprache der Aevin

Und folgendes durch die Unterkategorie:

Psi-Affinität: + 1 Int und Zugang zu Psionischen (Sub-)Klassen / Fähigkeiten

Aevin weapon training

minor psionics: Wähle eine der folgenden Psi-Fähigkeiten (alle Vorschläge entsprechen einem Spell-Level 2): mirror image, levitate, suggestion, misty step, blur, psychic drain. Diese kannst Du einmal benutzen. Du erlängst diese Fähigkeit zurück durch eine kurze oder lange Rast.

psychic drain (Anzeigen)


43
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 12.11.2023, 12:17:01 »
Allgemeine Regelfragen bitte erst stellen, wenn das Intro eröffnet ist.

Das macht wenig Sinn vorher, wenn der SL noch nicht mitreden kann.

44
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 12.11.2023, 10:42:57 »
Fragen zur praktischen Regelumsetzung bitte erst, wenn die Runde tatsächlich gestartet ist. Da werde ich mich sicherlich auf nichts festlegen lassen, bevor ich die Regeln auch nur studiert habe.  :P


Als nächstes kümmere ich mich erst einmal um die Spezies und die Hintergrund-Optionen. Damit, falls sich doch noch ein Spieler meldet, dieser auch etwas zum Aussuchen hat, gelt?

Den Astralelfen habe ich mir auch noch nicht angeschaut. Bitte verlinke, auf welchen Du Dich beziehst. Es gibt da zwei verschiedene.

45
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 11.11.2023, 16:32:40 »
Wenn das Problem wirklich nur beim Aufschreiben liegt, dann ließe sich sicherlich ein Weg finden, es zu umgehen. Trage im Charbogen halt gleich die 5. Stufe ein und tracke die Werte der aktuell gütligen Stufe im Status.




Seiten: 1 2 [3] 4 ... 76