Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gaja

Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 76
976
Dalaran / Der Weihort
« am: 04.06.2017, 14:48:50 »
Lîf bemüht sich, wie ein Krieger zu denken—oder wie ihr Gatte auf einer seiner Fahrten. Man dringt in feindliches Gebiet ein, worauf muss man achten? Dass man nicht in einen Hinterhalt gerät! Lîfs Blick zuckt also in alle Richtungen auf der Suche nach versteckten Gegnern oder nach Fallen[1], die mögliche Verteidiger des Turmes aufgestellt haben mochten, um die falschen Mönche abzuwehren—und die nun genau die Falschen treffen könnten. Sie denkt da zum Beispiel an Öllampen, die jemand per Stolperdraht zum Sturz vorbestimmt hat, um so einen ölgetränkten Boden in Flammen aufgehen zu lassen. Genauso huscht ihr Blick aber auch zur Decke, ob von dort gleich etwas auf die Eindringlinge herunterfällt. Sie erstarrt vor Schreck, als sie auf einer (offenbar zur Deckung) hochkant gestellten Pritsche ein seltsames Gebilde mit vielen auf sie selbst gerichteten Spitzen entdeckt, die vielleicht jeden Augenblick auf sie losgeschleudert werden. Doch nichts passiert. Ohne sich von der Stelle zu rühren, reckt sie ein wenig den Hals, bis sie sich sicher ist, dass dort keine Person hinter der Apparatur lauert. Ganz beruhigt ist sie noch nicht, weil sie statt dessen einen seltsam geformten Metallbottich dort entdeckt, an dem irgendwelche Stangen befestigt sind und der wer weiß was für eine Funktion haben könnte. Sie tut ein paar Schritte und noch immer passiert nichts.[2]

Derweil geht Freydis zum Wohnbereich hinüber, zunächst vielleicht, um den (getrockneten) Blutlachen zu entkommen, die bei der Tür und zwischen den zerschlagenen Betten großflächig den Boden zieren. Der Wohnbereich ist weitgehend frei davon, auch wenn sich im Durchgang zur Treppe ein blutiger Handabdruck findet. Zunächst untersucht Freydis das Regal, welches gegenüber des Kamins an der Wand steht, lässt aber schnell wieder davon ab. Hier finden sich, wie zu erwarten, religiöse Texte zur Erbauung der Pilger. Der über den Boden verstreute Inhalt des zerschlagenen Regals ist da schon wesentlich interessanter: Werkzeug, das offenbar dort aus dem umgeschlagenen, noch halbvollen Ledergurt gefallen ist (Hammer, Zange, Meißel, aber auch etliche, von denen Freydis nicht sagen könnte, wozu sie dienen); eine dicke Ledermappe, wie sie zur Aufbewahrung von Schriftstücken dienen könnte; dazu aber, obwohl die Mappe fest verschlossen scheint, bestimmt zwei Dutzend verstreute Blätter. Freydis hebt eines auf: es ist eng beschrieben mit komplizierten Runen, die sie noch nie gesehen hat, dazwischen Zeichnungen von komischen Apparaturen.[3]

Aeryn dagegen marschiert zielstrebig zur Feuerstelle, oder vielmehr: in die Feuerstelle hinein, welche hoch genug ist, dass die Elbin dazu nur leicht den Kopf einziehen muss. Der Kamin, den sie hinaufspäht, ist nicht sehr hoch: schon etwa neun oder zehn Schritt über sich sieht sie ein Rechteck blauen Himmels.[4] Dieser Teil des Gebäudes hat, wie man von außen sehen konnte, nur einen Stock über dem Erdgeschoss. Ob dort wohl auch eine Feuerstelle angeschlossen ist? Dann könnte sie sicherlich hier hochklettern, denn der Schacht ist nicht ganz so tief, wie ihre Beine lang sind.[5] Und dann bräuchte sie allerdings noch eine Ablenkung, damit die Leute dort oben nicht auf ihre (hoffentlich existierende) Feuerstelle achten...

Als sie den Kopf wieder herausstreckt und den Mund öffnet, um ihren Vorschlag zu unterbreiten, sieht sie Abdo wild entschlossen auf der Wendeltreppe verschwinden—Talahan nur einen Schritt hinterdrein.[6]
 1. wie Lîf hier im Drachen ergänzt
 2. Bitte einen knowledge (local) Wurf, um eine Ahnung zu bekommen, was das für seltsame Gegenstände sind.
 3. Bitte einen Int-Wurf (= Wissenswurf, untrained)
 4. Zur Erinnerung: 2 Schritt = 1,5m
 5. Klettern DC 12, bzw. 10 wenn ihr jemand für das erste Stück Räuberleiter gibt.
 6. Die anderen haben das Äquivalent von zwei Runden Zeit, um noch etwas zu tun, bis Abdo und Talahan die Wendeltreppe erklommen haben.

977
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 01.06.2017, 16:13:12 »
Nur wer suchet, kann auch was finden!

Mit dem Hinweis in der Fußnote[1] wollte ich euch dazu ermuntern, euch an den diversen Schauplätzen öfters mal etwas konkretes anzuschauen, nicht nur pauschal den Raum.

Beispiel: Im Infirmarium hat Lîf sich ja konkret das Heilmittelregal angeschaut (was davon übrig war); man hätte z.B. noch die Kleider in der Truhe des Infirmars durchwühlen können oder die Patientenbetten untersuchen, z.B. nach vergessenen Habseligkeiten.


(1) Auf diese Art erfährt der SL, für was Spieler und Chars sich interessieren (und vielleicht erfahrt ihr dabei auch ein wenig mehr darüber, für was euer Char sich interessiert).


(2) Ich bin jemand, der min. 75% der Zeit improvisiert (nicht nur in Runden, die ich überraschend übernehme, auch in von vorneherein selbst geplanten). Sprich: ich weiß selber nicht, was für Dinge in einem Raum herumliegen, bevor ihr danach sucht. Natürlich gibt es einiges, das vorbereitet ist, das ihr finden sollt (sofern ihr danach sucht bzw. mal ein paar Kisten aufmacht oder Taschen durchwühlt); anderes ist offensichtlich (Heilmittel im Infirmarium, Bücher in der Bibliothek, etc.), aber schon in diesen beiden Fällen habe ich keine Ahnung, WAS für Bücher oder Heilmittel sich dort befinden, bevor ihr nach etwas konkretem sucht.

Beispiel: Bibliothek mit zig 1000 Büchern. Kenne ich deren Titel? Nein. Themen? Na ja, so ungefähr, welche möglich wären. Konkrete Bücher entstehen erst, wenn ihr Info zu einem bestimmten Thema sucht. (Oder hey, wenigstens die Regalreihen abschreitet und mal so grob schaut, welche Themen es  hier gibt...)

Im Ernst: man kann als SL einfach nicht ALLES vorher kennen, was in einem Raum herumliegt.


(3) Was für Dinge, von denen der SL selbst nicht wusste, dass sie da herumliegen, könntet ihr also finden?

  • Krimskrams oder Alltagsgegenstände, die aber trotzdem irgendwas über die Bewohner, die Spielewelt oder euren Charakter aussagen (nicht jedem Char würde jeder Gegenstand auffallen oder des Einsteckens wert sein).
  • Gegenstände mit Verkaufswert, wenn passend.
  • nützliche Verbrauchsgegenstände wie z.B. Bandagen und Heilmittel, die +2 auf den Wurf geben.
  • Gegenstände mit Informationswert / allgemeine Informationen zu Themen, die euch interessieren, sei es mit aktuellem Bezug zum Abenteuer, zu euren Plänen zur Weiterbildung des Chars, oder einfach Dinge über die Spielewelt, die ihr gerne erfahren würdet.
  • Plotgegenstände oder -hinweise von geringer bis entscheidender Bedeutung. Ja, obwohl ich vorher gar nicht wusste, dass das Ding existierte! Zum einen versuche ich immer alles irgendwie in Zusammenhang zu bringen und mit den Eckdaten des Abenteuerplots zu verknüpfen, zum anderen kommt es ja auch vor, dass ihr einen geplanten Hinweis überseht, dann muss ich euch spontan neue in den Weg streuen... (Auf diese Weise wurde die Kammer des Bruder Infirmars erschaffen - auch wenn Aeryn sie dann doch nicht allein anschauen wollte.)
    Sprich: Bloß, weil etwas spontan erfunden wurde, kann es trotzdem zum turning point des Abenteuers werden oder sich als die Sache erweisen, an der alles hängt. (Das gilt übrigens auch für Personen.)
  • ...


(4) Ihr dürft dies allgemein als Anstoß verstehen, etwas mehr mit der (dinglichen) Umgebung zu interagieren und euch ein wenig genauer umzuschauen. Das heißt nicht, dass jeder von euch in jedem Raum jetzt stundenlang rumschnüffeln soll, oder auch nur jeder Raum gründlich untersucht (oder gar geplündert) werden muss, aber z.B. hätte ich erwartet, dass Freydis sich in der Bibliothek wenigenstens einen kurzen Moment gönnt (während Lîf Tristan verarztet und Abdo die Leichen nebenan untersucht), um sich einen Überblick über die Art der Werke und Themen zu verschaffen, die hier gesammelt wurden. (OK, der Spieler dachte, er wäre im Klostergarten, und als er den Fehler bemerkte, war es etwas spät, außerdem ist dazu womöglich noch später Zeit - das war jetzt nur ein Beispiel, dass bestimmte Orte eigentlich für bestimmte Spieler besonders interessant sein müssten.)


(5) Bzgl. Würfeln. In vielen Fällen braucht ihr zum Suchen nicht auf peception zu würfeln sondern nur zu beschreiben, möglichst konkret, dass ihr euch dies oder jenes genauer anschaut. Z.B. dass ihr die Kleidertruhe des Infirmars durchwühlt bzw. die Gewänder einzeln herausholt und deren Taschen durchsucht. (In letzterem Fall findet ihr logischerweise alles, was sich in den Taschen befindet; in ersterem, hm, schau'n wir mal...).

Gewürfelt werden muss (a) bei Zeitdruck (wie gerade, falls ihr möglichst schnell zur Treppe weiter wollt) oder (b) wenn ihr eine Nadel im Heuhaufen sucht.

 1. 
Ich beschreibe zunächst immer eher oberflächlich. Wenn euch etwas näher interessiert, schreibt bitte, dass ihr es untersucht. Ggf. mit Perception-Wurf (bes. wenn unter Zeitdruck).

978
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 01.06.2017, 15:39:12 »
So, und damit habe ich die Grubenlampe erfunden und kann künftig von allen Zwergen Gold für die Nutzungsrechte verlangen :cheesy:

Das will ich sehen, wie Du das bei Ragor durchsetzt...  :)

979
Dalaran / Der Weihort
« am: 31.05.2017, 23:06:21 »
Auch Talahan scheint durch den allseitigen Zuspruch neuen Mut zu schöpfen. Seine Haltung strafft sich, als würde eine Zentnerlast von ihm abfallen. Heiliger Zorn lässt seine Augen leuchten, Entschlossenheit seine Züge verhärten. Ein völlig anderer Mann steht plötzlich vor ihnen. Erweckte er in der vergangenen Woche auch mehrfach den Eindruck, ein Mann zu sein, der seinen Weg verloren hat, so strahlt er nun die Gewissheit eines solchen aus, der keinen Zweifel kennt. Auf Dankesworte verschwendet er keinen Atem, doch der Blick, den er in die Runde seiner Mitstreiter schickt, sagt genug. Nicht weniger als seinen Glauben an die Menschheit (und andere kulturschaffende Völker) haben sie ihm zurückgegeben, und diese zurückgewonne Zuversicht strahlt er auf jeden einzelnen von ihnen zurück.[1]

Der Gotteskrieger schreitet also mit Abdo voraus. Draußen liegt der Klostergarten nun komplett im Schatten, auch der schmale Ostzipfel, den die Gefährten hastig überqueren, denn inzwischen ist die Sonne endgültig hinter der Bibliothek versunken. Die beiden Schildträger geben dem kleinen Trupp vorsorglich Deckung nach beiden Richtungen, in denen man zuvor Bewegung gesehen hat, doch der befürchtete Angriff bleibt aus. Abdo und Aeryn schlüpfen als erste durch die (aufgebrochene!) Tür des Gästetrakts und finden sich in einem dämmrigen, verwüsteten, aber verlassenen Raum wieder, wie Aeryn mit ihren scharfen Elbenaugen sofort erkennt. Auf ihren leisen Ruf drängen Freydis und Lîf, als dritter Hjálmarr herein, und als letzte ducken sich auch die beiden Schildträger hinterher.

Die sieben sehen sich hastig um. Das gesamte Erdgeschoss besteht aus einem Raum, leicht verwinkelt, mit einer halbhohen Trennwand zwischen dem größeren Schlafbereich und dem kleineren Ruheraum, der von einer stattlichen Feuerstelle beherrscht wird. Vor letzterer stehen ein paar Sessel, ein einzelnes Regal an der Wand, ein zweites liegt in Trümmern über dem Boden verteilt. Das wenige Licht, das sie überhaupt etwas sehen lässt[2], fällt durch vier schmale Fenster, welche sich, je zwei im Osten und zwei im Norden, in etwa anderthalbfacher Mannshöhe befinden. Die Decke ist, wie bislang in allen Räumen, verschwenderisch hoch. Gut und gern zwei Stockwerke würden in dem einen Platz finden. Etwa in der Mitte der Nordwand, direkt vor der Trennwand zum Schlafbereich, öffnet sich ein Durchgang zu einer sehr engen Wendeltreppe. Im ganzen Zimmer gibt es, wie drüben in der Kammer des Infirmars, reichlich Kampfspuren. Der Schlafbereich sieht etwa so aus wie drüben das Infirmarium—nachdem Abdo damit fertig war.[3]

Im Stockwerk über ihnen ertönt plötzlich eifriges Scharren und Räumen. Möbel werden über den Boden geschoben, offenbar in Richtung der Wendeltreppe.
 1. Paladin Aura und so... allerdings ohne spieltechnische Auswirkung.
 2. Lîfs Kamm dürfte inzwischen erloschen sein
 3. Noch einmal der Hinweis: Ich beschreibe zunächst immer eher oberflächlich. Wenn euch etwas näher interessiert, schreibt bitte, dass ihr es untersucht. Ggf. mit Perception-Wurf (bes. wenn unter Zeitdruck).

980
Dalaran / Mit Hammer und Griffel
« am: 31.05.2017, 13:43:50 »
Wichtige Frage! Soll es bei den Zwergen Berührte geben?

Wenn Nein, muss es natürlich eine Begründung geben (werden wir aber schon finden). Dafür könnte es einen Zusammenhang geben zu dem Umstand, dass Zwerge den Einflüsterungen der Dämonen nicht so leicht zugänglich sind.


Wenn Ja: sind sie häufig? Selten? Etwa so wie bei den Menschen auch? Wie sind sie angesehen? Haben sie eine eigene Gilde? Oder werden sie unterdrückt oder gar verstoßen?

Zeitlich am dringendsten wäre erst einmal die Eingangsfrage: Gibt es zwergische Berührte, ja oder nein?

981
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 30.05.2017, 21:44:42 »
Dank an alle für die raschen Beiträge!

Lîf, bei so viel Zuspruch muss einem doch ganz warm ums Herz werden, nein?  :wink:


So, ich habe heute erst einmal für Tristan gepostet und kann euch zu diesem Zeitpunkt lediglich versichern, dass ich dafür gute (+ uneigennützige) Gründe hatte. Der Schiebepost kommt dann aber morgen.

982
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 29.05.2017, 19:55:01 »
Um künftige Staus dieser Art zu vermeiden: Wenn es nach Abgabe aller Stimmen wieder mal 50-50 stehen sollte, dann zähl einfach Lîfs Stimme als für die andere Seite abgegeben. Lieber eine unangenehme Entscheidung als gar keine :)

Da finde ich Würfeln noch gerechter, dabei hat jeder eine 50-50 Chance, seinen Willen zu bekommen. Außerdem löst das nicht das Problem, dass 3 Spieler gar nicht gesehen haben, dass Abdo hier im Drachen eine Entscheidungsfrage in den Raum gestellt hat. Das nächste Mal würfel ich spätestens nach zwei Tagen, wenn es dann noch unentschieden steht. (Wohlgemerkt, bei "links oder rechts" Entscheidungen.)


Fazit: Sich ooc verständigen zu wollen statt ingame ist nicht ein bisschen schneller, kommt zu keinem klareren Ergebnis, und als großes Minus reißt dabei der ingame Faden auch noch komplett ab.

In diesem Sinne warte ich mit meinem Post noch bis morgen (allerspätestens aber Mittwoch). Vielleicht mag ja doch noch ein Spieler etwas schreiben. Als Meister auf seinen eigenen Beitrag antworten zu müssen macht keinen Spaß.



P.S. Eintrag in den Schriftrollen zu den Ahnengeistern und Vergessenen steht. (5.4 "Dalarans Geisterwelt")

983
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 29.05.2017, 10:26:59 »
1 = Freydis will "zur nächsten Treppe"

2 = Freydis will in den ersten Stock, über 4B

1d2d2 = (1) Gesamt: 1


984
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 29.05.2017, 10:09:36 »
Wunderbar. Dann ist das der Stand - nach fünf Tagen - der folgende:

  • 2 Spieler sind für 4B.
  • 2 für 6B.
  • 1 ist für "die naheliegendste/nächste Treppe" (das wäre 6B),  spricht sich aber für 4B aus.


Was soll ich machen? Doch würfeln? Oder den offensichtlichen Widerspruch zwischen "auf keinen Fall wieder quer über den Hof latschen" und "das wäre 4B" ignorieren und sagen, wer 4B sagt meint auch 4B?


Und wie soll ich euch nach 4B schaffen? Wieder "quer über den Hof" wie gehabt (hatte ich eigentlich bei Abdos ursprünglichem Vorschlag angenommen) oder durchs Erdgeschoss durch? Da hättet ihr 3 Türen zur Auswahl, von eurem jetzigen Standort aus...


Ich bin ein wenig verzweifelt. Es heißt ja immer wieder, das im Forum die Entscheidungsfindung in der Gruppe schwerer sei als am Tisch, aber die Frage war letztlich doch bloß: wollt ihr links oder rechts herum?

Zu schwer? Dann gebt mir einen Tipp, wie ich als SL künftig vermeiden kann, euch vor so schwierige Entscheidungen zu stellen.


EDIT:

1 = Freydis will "zur nächsten Treppe"

2 = Freydis will in den ersten Stock, über 4B

1d2d2 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!


Es geht also in den Gästetrakt.

985
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 29.05.2017, 08:38:23 »
@ Aeryn:

Hast Du gar keine Meinung zu Abdos Frage von vor fünf Tagen? Bis heute mittag hättest Du noch Zeit, Dich dazu zu äußern. Sonst würfel ich.

Ich würde sagen, wir machen einfach eine kurze Abstimmung hier im OOC, wohin wir als nächstes gehen, bevor wir jetzt über mehrere Tage ingame darüber diskutieren. Also entweder der Turm über 6B oder der über 3A, wohin wir über 4B gelangen:

Also,
Weg 1: 6B
Weg 2: 4B

Abdos Stimme geht natürlich an 4B.

986
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 28.05.2017, 21:53:28 »
Darf ich auf meine Signaturzeile hinweisen. Dort stehen drei Links, die euch das schnelle Nachschlagen erleichtern sollen.

987
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 28.05.2017, 21:51:04 »
hm, ich bin ja für das naheliegende: Die nächste Treppe rauf und rausfinden was oben los ist wo sich ja anscheinend noch was bewegt, was 4B ist wenn ich das richtig verstanden habe. Anstatt raus und quer über den Hof zu latschen um zu Turm 6B zu kommen...

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Die Treppe bei 4B liegt alles andere als am nächsten.

Ihr seid oben im Bild bei 3D.

Abdo schlägt vor, ganz nach unten zu 4B zu gehen (entweder quer über den ganzen Hof oder quer durch das ganze noch unerforschte Erdgeschoss), die Treppe hoch, und dann den gesamten ersten Stock zu erkunden, um zum Novizen Turm zu gelangen, der nun wieder genau auf der anderen Seite liegt (über 3 A-C).

Lîf schlägt vor, einige Schritte über den Hof, von 3D nach 6B zu gehen, und den Gästetrakt zu erforschen. Dessen (nicht eingezeichnete) Treppe liegt wesentlich näher.


988
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 27.05.2017, 13:46:35 »
@ alle:

Am Montag werde ich auf jeden Fall weiterschieben. Sollte sich bis dahin keine Mehrheit für eine der beiden Vorschläge gebildet haben, werde ich für die noch fehlenden Stimmen würfeln.

Alternativ (bes. wenn sich keiner der Mitspieler bis Montag morgen zu der Frage äußert) könnten Abdo und Lîf sich auch einig werden und dann zu zweit bestimmen, wo's hingehen soll.

989
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 27.05.2017, 13:37:19 »
Ich habe die guten Geister rausgelassen, um nicht mit der offiziellen Geisterkunde in Konflikt zu geraten und die Große Mutter zu erzürnen :P :wink:


Ach, meine lieben Kinderchen, ihr wisst doch, dass ich euch eigentlich dazu ermutigen möchte, euch die Welt durch eigenes Denken und Forschen selbst zu erklären und auch zu glauben, was immer ihr glauben möchtet - aber so ein paar Fixpunkte und Trennlinien muss es geben, damit nicht alles beliebig ist und sich im Chaos gar kein gemeinsamer Nenner mehr finden lässt.

"Besessenheit = Böse" wäre so ein Fixpunkt. Das hat u.a. einen praktischen Grund: wenn die Ahnen so leicht mit den Menschen kommunizieren könnten - einfach Besitz von einem Lebenden ergreifen, dann eifrig drauflosplappern - wozu bräuchten sie dann all die anderen, weniger direkt zum Ziel führenden Methoden wie "im Schlaf jemanden eine Idee einflüstern" oder "über Nacht im Haus poltern, um seine Unzufriedenheit auszudrücken" oder "die Tiere im Stall scheu machen, um vor Unheil zu warnen"?

 :)


Monatsnamen und Zeitrechnung: in den Schriftrollen ergänzt, oberster Post, 1.3.


990
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 27.05.2017, 12:02:00 »
Ich habe mir jetzt ein paar Notizen zu ländlichen Gebräuchen in Fersland gemacht.

Danke, sehr nett!


Hat sie innerhalb eines Jahres einem Kind das Leben geschenkt, gilt die Verbindung als gesegnet und wird von beiden Clans mit einem Fest besiegelt. Andernfalls muss der Mann die Geraubte wieder herausgeben (...)

Hm, dann sollten Tristan und Lîf sich vielleicht erst nach der Geburt des Kindes bei ihrer Familie blicken lassen... :)


~ Waffe in Weiberhand bringt dem Krieger Unglück und Schand ~

Vor allem, wer er sich von ihr damit umhauen lässt. Ob dann noch ein Platz für ihn in der Halle der Krieger frei ist, darf bezweifelt werden. :P


Wenn ein Ort oder eine Person unter dem Verdacht steht, von Geistern besessen zu sein, wird für gewöhnlich zuerst eine weise Frau konsultiert, die feststellen muss, ob es sich um einen guten oder einen bösen Geist handelt.

Kleiner Fehler: ist eine Person besessen, kann es nicht durch einen guten Ahnengeist sein, so etwas tun nur die Vergessenen (bzw. Dämonen, aber das ist noch kein Allgemeinwissen, auch nicht unter den Weisen Frauen/Männern des Landes, außer in den bes. betroffenen Regionen).

Bei Orten ist es völlig richtig, das können beide sein. Bei Tieren auch.


(An dem Schriftrollen-Text zu den Ahnengeistern bin ich schon dran, werde hoffentlich übers WE fertig.)

Seiten: 1 ... 65 [66] 67 ... 76