Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Urian

Seiten: 1 [2] 3 ... 32
16
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 10.05.2021, 16:15:19 »
Brakus hat diese Runde ja vermutlich endlich mal getroffen, da stellt sich mir gerade die Frage ob ich für die zusätzliche Fähigkeit des Wolf noch was extra gewürfelt werden muss.

Ich meine hier im genauen Zu Fall bringen, da steht man kann das mit einer freien Aktion "aktivieren".
Muss dazu der vorherige Angriff eigentlich treffen? Oder geht das immer? Ich muss vermutlich hierfür noch einen extra KMB Wurf ausführen, ... oder? Ist das dann auch sowas wie eine verbessertes Manöver, ... also +2 Bonus auf das Manöver?

Bin mir gerade nicht ganz so sicher

Genau, Brakus darf, wenn er mit seinem Biss trifft, als freie Aktion hinterher noch versuchen, den Gegner zu Boden zu reißen. Dazu würfelt er mit seinem Kampfmanöver - Bonus gg. die KMD des Gegners.

Einen +2 Bonus bekommt er aber nicht, denn er hat nicht das feat "verbessertes Manöver". Er kann aber auch bei Misslingen des zweiten Wurfes nicht stürzen, und der Gegner bekommt auch keinen GA vorher (geht ja schlecht WÄHREND des Bisses; ein GA wird ja sonst noch rasch vor dem Angriff rausgehauen, weil der Angreifer sich eine Blöße gibt).

17
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 09.05.2021, 16:29:19 »
Arnvidh, die Bewegung nach F2 hätte nicht den gewünschten Effekt gebracht: Arnvidh wäre noch von Kreatur 2 bedroht gewesen und hätte sich einen GA eingefangen. (Im Spoiler unter der aktuellen Karte findet sich die Karte der vorigen Runde, da kann man die letzten Bewegungen auf dem Schlachtfeld nachprüfen. Da siehst Du, die Kreatur wäre noch an Dich heran gekommen, diagonal.)

Deshalb habe ich dich auf H1 gerückt. (F1 wäre noch möglich gewesen, schien mir aber noch "eingezwängter".) Aber wie in der Fußnote gesagt, ich würde ausnahmsweise einen Schritt rückwärts über Kartenrand hinaus erlauben. Von H1 aus wären 5 ft steps nur nach I2 und G2 möglich, nach rechts und links ist schwieriges Gelände, da ist steppen nicht möglich.



Wulfgar und Brakus sind problemlos in der Reichweite des Segnens, also +1 auf Angriff für alle.

Ihr seid's wieder dran.

18
Dalaran / Mal Gani
« am: 09.05.2021, 16:21:20 »
Runde 4 – Kampf 1: Die ärmliche Hütte

Wulfgars zweiter Flammentreffer dagegen lässt die Kreatur heulend und um sich schlagend zu Boden gehen, zu nichts anderem mehr fähig, als sich hin und her zu wälzen. Irgendwann sind die Flammen verloschen und sie liegt still. Ein leises Wimmern zeigt, dass sie wohl noch am Leben klammert.

Die zweite Kreatur fällt unterdessen ganz fürchterlich über Arnvidh her, der kaum weiß, wie ihm geschieht: Krallen von links, Krallen von rechts, und auch die Zähne verbeißen sich tief in Fleisch und Fellrüstung. Immerhin kann er sich auf den Beinen halten. Das ist doch schon mal etwas.[1]

So wunderbar ein Speer zum Wanderstecken taugt, so ungeschickt ist er im Nahkampf zwischen Büschen und – ein Blick über die Schulter verrät – Zäunen.[2]
 1. RC2: 5ft-step, voller Angriff auf Arnvidh, beide Klauen und der Biss treffen mit 16, 22 und 15, für 2 + 4 + 6 Schaden. Arnvidh ist schwer angeschlagen (bei 6 hp).
 2. Arnvidh steht am Kartenrand, ich würde aber einen Schritt rückwärts noch erlauben (über Kartenrand hinaus), als einzig verbliebene Möglichkeit, noch einmal auf Distanz zu gehen – dann käme ein Zaun.
Zur Erinnerung: Heilwasser habt ihr noch keine.

19
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 09.05.2021, 14:41:45 »
RC2 auf Arnvidh, voller Angriff

claw 1: 1d20d20+3 = (13) +3 Gesamt: 16 => 1d4d4+1 = (1) +1 Gesamt: 2
claw 2 1d20d20+3 = (19) +3 Gesamt: 22 => 1d4d4+1 = (3) +1 Gesamt: 4
bite: 1d20d20+3 = (12) +3 Gesamt: 15 => 1d6d6+1 = (5) +1 Gesamt: 6

20
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 13:37:07 »
Mit den 8 Feldern (vs. 16 mit Stangenwaffe) meinte ich das hier.

Runterscrollen zu den Bildchen mit den grau-hellgrünen-lachsfarbenen Kästchen. Ihr wäret der Fall ganz links (medium), das hellgrüne die Reichweite mit einer normalen Waffe, das lachsfarbene die mit einer Stangenwaffe.

21
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 13:25:03 »
Em, aber ich könnte auf F2 gehen (1,5 Step) und dann mit Defensiv zaubern Segen wirken ... muss nur den Gelegenheitsangriff einstecken und den Konzentrationswurf schaffen, richtig?

Ne, also wenn Du einen 1,5 m-Schritt machst, kannst Du zaubern, ohne dass Du Dir einen GA einfängst. Weder der Schritt selbst noch das Zaubern würde einen GA auslösen, denn Du stehst dann ja nicht mehr in einem bedrohten Feld.

Du brauchst also auch nicht defensiv zu zaubern / auf Konzentration zu würfeln.

22
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 13:21:11 »
Von daher würde ich gern aus meinem langspeer ein normaler Speer machen und es auch entsprechend in der Story und der Ausrüstung entsprechend direkt ändern. Würde ja im Moment auch nicht so viel ausmachen, denn einen Speer hat ja wulfgar sowieso in der Hand. Der "neue" wäre halt jetzt nur ein Stück kürzer

Kein Problem. Deshalb ist es ja gut, wir klären das alles jetzt, bevor wir zum Rest der Gruppe stoßen, wo diese Fragen ja bereits geklärt sind.


Das er auch für den Angriff genutzt werden kann war mir nicht bekannt. Finde ich auch immer noch sehr komisch das jeder einfach so ohne Probleme in den Bedrohung Bereich eindringen kann ohne davon einen Nachteil zu haben.

Na ja, nicht ohne Nachteil. Man kommt damit genau 1 Feld weit – in der gesamten Runde.


Aber mit dem gefahrlose 1,5m Schritt einfach so an den Gegner ran finde ich irgendwie komisch.

Den Gelegenheitsangriff und den 1,5 m Schritt gibt es seit der 3. Edition. Die kam 2000 raus. Da hat sich in den letzten 21 Jahren nichts wesentliches geändert.[1]


Da hatten wir mal einen Stangen Waffen Träger und der hat die Gegner damit immer in den Wahnsinn gebracht. Die mussten einen 1,5 Schritt machen, haben einen Gelegenheit Angriff gefangen und konnten dann angreifen. Der stangenwaffen Träger hat dann einen 1,5m Schritt zurück gemacht ohne einen Gelegenheit Angriff zu produzieren und konnte dann normal angreifen. Und in der nächsten Runde hatte der Angreifer wieder das gleiche Problem wie in der Runde zuvor.

Lass mich raten: in allen weiteren Kämpfen waren die Gegner dann auch mit Stangenwaffen bewaffnet, um dieser Benachteiligung zu entgehen?  :cheesy:

Ne, aber im Ernst: ein Regelwerk, welches ein derart extremes Ungleichgewicht beinhaltet, wäre doch arger Murks. Klar, dass die Regeln den Spielercharakteren immer einen kleinen Vorteil geben, aber wenn sich der Spieß so leicht umkehren ließe wie in dem beschriebenen Fall, kann da irgendwo etwas nicht stimmen. Welcher Spieler würde sonst freiwillig noch mit dem Schwert kämpfen?

Klar sein sollte immer: die Gegner benutzen dieselben Regeln wie ihr. Alles, was ihr gegen sie verwenden könnt, können sie auch gegen euch verwenden.


P.S. Ach, und dumme Gegner gibt's bei mir nicht. Dies ist eure einzige Warnung.  :twisted:

 1. Davor haben wir AD&D gespielt (ich persönlich seit '94). Da war natürlich alles wesentlich freier. Da zählte das Spielleiter-Wort noch etwas! Aber auch der Spieler hatte mehr Freiheiten. Er hat beschrieben, was er tun will, der Meister überlegte sich, wie schwierig das wohl ist, und sagte dann: also gut, würfel mal, ob es dir gelingt! Aber dieses gegenseitige Vertrauen wurde (ab der 3. Edition) durch immer mehr Regeln zugeschüttet... gut, aber so ist es halt.

23
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 11:45:55 »
Das mit dem Sturmangriff ist auch wichtig zu bedenken für Euch Speerträger. Gut, die Kreatur hätte gegen Arnvidh keinen solchen führen können, wegen schwierigem Gelände, aber ansonsten kann ein Gegner euch per Sturmangriff angreifen und ihr bekommt keinen GA auf ihn, bevor er heran ist. Ihr müsst also explizit die Abwehr gegen den zu erwarteten Angriff vorbereiten, per ready action, aber dann bekommt ihr auch alle Vorteile des regulären Angriffs, im Fall Sturmangriff doppelten Schaden.


P.S. Nur, wer in einem Kampf schon gehandelt hat, also nicht mehr auf dem falschen Fuß ist, kann GAs durchführen. (Außer, er hat das Talent Kampfreflexe oder das Schurkentalent uncanny dodge.)

24
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 11:19:10 »
1,5 Step in H2 (damit außerhalb seiner Bedrohungsfelder)
Bewegungsaktion I2+I3+I4+I5 (so außerhalb seiner Reichweite, und da kein Bedrohungsfeld gequert wurde auch kein Gelegenheitsangriff für ihn)


Genau das ist nicht möglich, s.o. 1,5m Schritt --- nur möglich, wenn sich in der Runde sonst kein Feld weit bewegt wird.

25
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 08.05.2021, 11:16:10 »
Bist du dir sicher das es so einfach geht? Das würde den Vorteil einer Reichweite Waffe ja absolut zu nichte machen und man hätte nur noch den Nachteil der Waffe.

Ja, ich bin mir sicher. Verstehe nicht, was Du meinst, man hätte dann nur noch den Nachteil der Waffe? Es hebt den Nachteil für euch doch gerade auf. Ihr müsst halt etwas mehr tanzen. Ihr greift Gegner an – Gegner macht Schritt heran, greift euch an – ihr geht Schritt zurück, greift ihn an – er macht Schritt vor, greift euch an... aber im Dreivierteltakt bitteschön!

Lernt die Vorteile eurer Waffe doch erst einmal richtig kennen. Z.B. bedroht ihr damit mehr Felder als jemand mit einem Schwert. Ein normaler Nahkämpfer bedroht die 8 Felder um sich herum. Mit einer Reach-Waffe bedroht ihr 16 Felder um euch herum. Jeder Feind, der da leichtsinnig durchläuft, bekommt einen GA von euch. Zweites Beispiel: ein Rückzug wird dem Gegner enorm erschwert! Er ist von seinem Angriff her noch an euch dran, wird (aus anderer Quelle) verletzt und will fliehen, aber eine normale Rückzugsaktion hilft nur, einen GA bei Verlassen des ersten Feld zu verhindern.

Wie gesagt, diese Möglichkeiten müsst ihr dann selbst in den Kämpfen erforschen.


Der 1,5 m-Schritt

Ein 5-ft step (oder 1,5 m-Schritt) löst niemals einen GA aus. Das gibt ihm seine Existenzberechtigung. In einem Kampfsystem ohne GAs braucht man auch keinen 5-ft step.

Wer mehrere Angriffe hat, darf einen solchen Schritt auch dazwischen machen.
Wer eine Aktion vorbereitet hat, darf einen solchen Schritt beim Durchführen dieser Aktion machen.

Wichtig aber: ein 5-ft step ist nur möglich, wenn ihr euch in der restlichen Runde nicht bewegt habt (also auf eurem Feld geblieben seid). Also etwa NICHT möglich: einen Schritt machen, dann Sturmangriff!
Ein 5-ft step ist auch nicht möglich, wenn eure Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt ist, z.B. durch schwieriges Gelände. (Einschränkung durch mittlere/schwere Rüstung zählt hier aber nicht dazu.)

Der Schritt ist schon ziemlich wichtig auch für die Spielercharaktere. Zauberer können einen Schritt vom Gegner wegmachen, bevor sie zaubern. Kämpfer mit einem Langspeer können einen Schritt zurücktreten, um anzugreifen. Verletzte können einen Schritt zurückmachen, bevor sie ein Heilwasser zücken und sich in den Rachen kippen.


Solche Grundregeln darf man auch gerne selber nachschlagen:wink:

Ich versuche nämlich schon, mich da möglichst an alle zu halten – gerade bei den Kampfregeln.


Gelegenheitsangriffe


Die üblichsten Aktionen, die GAs auslösen:
  • Fernkampfangriff
  • Waffenloser Angriff (ohne das Talent)
  • Kampfmanöver ausführen (ohne das entsprechende Talent)
  • Zauber wirken
  • Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen
  • coup de grâce

  • Bewegung (ein von einem Gegner bedrohtes Feld verlassen)
  • Aufstehen (hier s. aber Hausregel)
  • Gegenstand aufheben
  • Einen Skill anwenden, der eine eigene Aktion benötigt
  • Trank zu sich nehmen
  • Schweres Objekt bewegen
  • Rennen

  • Armbrust laden
  • Verstauten Gegenstand herausholen (also was aus Rucksack, nicht griffbereit am Gürtel)
  • Waffe wegstecken (man kann sie aber fallenlassen und schnell die nächste zücken, entweder während einer Bewegung oder als eigene Bew.aktion)

Diese Aktionen lösen keine GAs aus:
  • Schild einsatzbereit machen oder vom Arm wieder lösen (kostet jeweils eine Bew.aktion, es gilt dieselbe Regel wie beim Waffe ziehen)
  • Gegenstand fallen lassen

  • Zauber per Konzentration aufrecht erhalten
  • Zaubergegenstand auslösen
  • aktiven Zauber lenken
  • Zauber fallen lassen
  • Zauberkomponenten für einen Zauber vorbereiten (materielle Komponenten haben wir bisher sowieso ignoriert)
  • Energie fokussieren (Kleriker)
  • übernatürliche Fähigkeit einsetzen
  • Außergewöhnliche Fähigkeit einsetzen

  • Rückzug per Rückzugaktion (s. Einschränkungen, die dort beschrieben sind)
  • Flammen ersticken
  • Sich zu Boden fallen lassen

  • Sturmangriff (kein GA vom Ziel des Angriffs, wohl aber von möglichen anderen Gegnern, an denen man vorbeiläuft)

  • "Schnelle" Aktionen
  • Sich vorbereiten, um später eine Aktion auszulösen
  • Abwarten
  • 1,50 m-Schritt



Vorbereiten

Wenn Du eine Aktion vorbereitest, wie Du es mit dem brace (=Abwehr) tust, gibt es zwei Fälle:

1) Deine Aktion wird nicht ausgelöst (also vor deinem nächsten Zug), weil der Gegner nicht das macht, was du erwartet hast. Dann "verfällt" Deine vorbereitete Aktion und Du bist weiterhin zu Deiner ursprünglichen Initiative dran.

2) Deine Aktion wird ausgelöst, Du machst Deinen Angriff – dann ändert sich Deine Initiative. Du bist ab dann immer genau vor dem Gegner dran, der die Aktion auslöste. Du bist in derselben Runde also nicht noch einmal zu deinem alten Initiativewert dran.

Zum Selbernachlesen: Vorbereiten.



So, ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt, für jetzt und in alle Zukunft!   :wink:



P.S. Ein 1,5m Schritt löst niemals einen GA aus.

26
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 07.05.2021, 22:42:08 »
Gelegenheitsangriff da er wieder näher gekommen ist
Angriff Langspeer: 1d20d20+2(Gab)+2(ST)+1(Off) = (8) +2Gab +2ST +1Off Gesamt: 13 - Geschummelt! Stichschaden: 1d8d8+2 = (4) +2 Gesamt: 6 - Geschummelt!

Ne, er hat ja auch nur einen 5-ft step gemacht, hätte ich explizit in der Fußnote notieren sollen. Step + Voller Angriff, mehr geht ja nicht. Und ein 5-ft step löst keine GAs aus.

Die Kreatur beim Burschen ist durch Wulfgars letzten Treffer übrigens hinüber.

27
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.05.2021, 21:02:12 »
Ah, natürlich. Hat getroffen. Zuviel los gerade!

Ergänzung kommt. Kreatur steht aber noch.

... So, jetzt müsste es passen.

28
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.05.2021, 20:42:08 »
So, ihr seid's wieder dran.

Das mit dem fumble haben wir jetzt noch nicht umgesetzt, da die Sache noch nicht entschieden ist, aber Arnvidhs auf den fumble folgender Angriff war ja so unterwältigend, dass man sich da leicht eine Beeinträchtigung durch den Fehlstoß vorstellen kann.  :wink:

29
Dalaran / Mal Gani
« am: 06.05.2021, 20:40:33 »
Runde 3 – Kampf 1: Die ärmliche Hütte

Als der Bursche zu Boden geht, lässt sein Gegner nicht etwa ab von ihm, sondern fällt hungrig knurrend über den Hilflosen her. Davon lässt er sich nicht abbringen, obwohl Wulfgars Flammengeschoss ihm ordentlich den Rücken versengt. Der wildschnappende Wolf in der Nähe wird nur einmal kräftig angefaucht – geh weg, das hier hab' ich erlegt! – dann beißt die Kreatur zu. Doch statt ein ordentliches Stück Fleisch zu erwischen, verbeißt sie sich in einen Lederbeutel, der am Gürtel des Opfers hängt.[1]

Die zweite Kreatur, von Arnvidhs eifrigem Speergefuchtel unbeeindruckt, geht mit Krallen und Reißzähnen auf ihn los. Hungriges Grollen begleitet auch seine Attacken. Wieder streift er den Jongoten mit einer langen Klaue.[2]
 1. RC 1 auf Burschen... beißt daneben (nat. 1)
 2. RC 2, Voller Angriff auf Arnvidh, eine Klaue trifft mit 16, für 2 Schaden (minimal).

30
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 06.05.2021, 19:46:07 »
Hihihi, RC 1 hätte alles würfeln dürfen nur nicht eine 1.  :lol:

Seiten: 1 [2] 3 ... 32