Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cerebro

Seiten: 1 2 [3]
31
XCOM: Der Widerstand / Offizierskasino
« am: 17.08.2018, 22:23:26 »
Dieser Post ist versteckt!

32
XCOM: Der Widerstand / Briefing-Raum
« am: 13.08.2018, 18:26:59 »
Hier werden nachfolgend für alle angenommenen Aufträge und Operationen die konkreten Missionsziele aufgelistet sowie ggf. nachträglich gewonnene Erkenntnisse ergänzt. Ich möchte nach Möglichkkeit schön übersichtlich einen Post pro Mission, entsprechend ist es leider nicht möglich, dass jeder nach Belieben seine "Denkzettel" anheftet - aber ihr könnt mir gerne alles mitteilen, was ihr als passende Notiz hinzufügen wollt und ich versuche dies zeitnah einzubauen.

33
XCOM: Der Widerstand / Kapitel 1: Die Bixby-Offensive
« am: 20.06.2018, 00:15:06 »
Während die Mitglieder des Star Squads noch im Begriff sind aufzustehen, sind so ziemlich alle anderen von Freedom's Fist bereits auf den Beinen - einige sitzen sogar schon im Gemeinschaftsbereich und warten darauf, dass Malcolm mit dem Briefing des heutigen Tages beginnt. Es werden im leisen Ton private Unterhaltungen geführt, während sich andere noch anziehen oder eine provisorische Morgenwäsche durchführen. Es wäre übertrieben zu behaupten, dass Spannung in der Luft liegt, doch allen ist klar, dass nach der längeren Phase des Abwartens nun wohl bald etwas passieren wird - vermutlich etwas, dass sie in Konflikt mit dem ungeliebten Eindringling ADVENT bringt...

34
XCOM: Der Widerstand / Prolog: Das Schiff
« am: 17.02.2018, 23:04:59 »
28. Juni 2035 - Missouri

Wald... Nichts als Wald, so weit das Auge reicht. Wald im Norden. Wald im Süden. Wald im Osten und Wald im Westen. Jonny kommt sich vor wie über einem unendlichen Meer aus Bäumen, auf das er von seiner erhöhten Position auf dem alten Feuerwachturm hinabblickt. Natürlich ist da noch mehr. Die kleine Shanty-Gemeinde Bixby im Westen zum Beispiel, in der mehrere Dutzend Seelen halbwegs ungestört vor ADVENTs Einmischung leben. Oder die alten Silberminen im Südwesten von Bixby oder das verlassene Sägewerk im Süden davon. Auch ihr aktueller Unterschlupf liegt irgendwo in dieser Richtung: Ein paar heruntergekommene Gebäude, vielleicht eine Stunde Fußmarsch vom Sägewerk aus die zugewachsene Neals Creek Road weiter Richtung Südosten. Ein unbedeutender Fleck im Nirgendwo, gut zweihundert Kilometer weit weg von New Columbia, dem nächstgelegenen Stadtzentrum, das sich weit im Nordwesten befindet. Das und mehr ist irgendwo da draußen, aber in diesem Moment sieht Jonny nur schier unendlich reichenden Wald...

Aidan, Kim und Timothy sitzen derweil im Kreis zusammen, blicken auf eine Landkarte und unterhalten sich leise. Es ist früher Morgen und Tag 2 seit ihrem Aufbruch von der Basis. Ihr Lager haben sie in Sichtweite eines alten Feuerwachturmes aufgeschlagen, der wie ein Zeigefinger durch die Baumkronen ragt. Es liegt in einer Böschung etwas abseits vom Turm und ist versteckt genug, um nicht sofort aufzufallen. Vorsichtig vorzugehen war wichtig, doch bereits am Vorabend hatte die Gruppe das nähere Umfeld ausgiebig inspiziert und keinerlei Anzeichen auf Probleme festgestellt. Die Nacht war wie erwartet ereignislos verlaufen, doch die Wälder hier leben und so war es alles andere als still geblieben. Neben den üblichen Geräuschen - dem Rauschen der Blätter im Wind, knarzenden Ästen sowie dem gelegentlichen Rascheln im Unterholz - war das ständige Geheul der Kojoten am schlimmsten. Neben den Tölen gibt es auch noch eine Reihe andere unliebsame Waldbewohner - zum Beispiel Käfer, Schlangen und Bären. Auch kann man sich selbst so weit ab vom Schuss nie wirklich sicher sein, dass sich nicht eines dieser Chryssalid-Viecher hierher verirrt, eingegraben und im schlimmsten Fall vermehrt hat - doch zumindest bisher haben sie mit derlei Viehzeug keinen Ärger gehabt...

Etwa eins, zwei Minuten Fußmarsch vom Camp entfernt steht Jack am Fuß des Feuerwachturmes und wartet dort auf Jonny, der hinaufgeklettert ist, um Ausschau zu halten. Jack fragt sich, ob sein Cousin das Schiff von dort oben sehen kann. Es ist nun knapp eine Woche her, seit es vom Himmel gefallen ist - mitten in den Wald. Luther hatte es während seiner Nachtwache als grün-blau aufblitzenden Fleck in der Ferne herunterkommen sehen und Malcolm und die anderen in der Basis waren sofort in höchster Alarmbereitschaft gewesen. Jeder hatte damit gerechnet, dass kurz darauf ein Trupp der ADVENT nach Bixby einmarschieren würde, um sich von dort aus in die Wälder zu schlagen. Oder dass plötzlich en masse Drohnen den Landstrich überfliegen würden oder Truppentransporter oder irgendetwas anderes. Doch nichts war passiert. ADVENT war bislang nicht aufgetaucht und einige in der Gruppe hatten bereits Zweifel an Luthers Sichtung geäußert - doch der blieb felsenfest bei seiner Meinung und wäre beinahe zusammen mit Naya alleine in den Wald marschiert, wenn Malcolm es nicht verboten hätte. Shield war dazu da, Freedom's Fist zu schützen, also hatte man schließlich Star losgeschickt - die Neuen - sprich Aidan, Kim, den Sheriff, Cousin Jonny und ihn: Jack...

35
XCOM: Der Widerstand / Bibliothek
« am: 17.01.2018, 20:00:43 »
Dies ist der Ort für Lore und Hintergrundwissen. Natürlich können die Charaktere im Spiel unmöglich alle hier gesammelten Informationen besitzen, doch den Spielern verschafft es ein umfassenderes Verständis über die Welt und hilft dabei, Falschaussagen und Logikfehler zu vermeiden. Was ein Charakter weiß oder nicht, bleibt weitestgehend dem Spieler überlassen, doch im Regelfall ist weniger hier mehr - besonders wenn ein Charakter jung ist und die Invasion nicht "live" miterlebt hat.


Inhaltsverzeichnis:
  • Sonstige Kreaturen: Lost
  • Sonstige Kreaturen: Psi-Zombie
  • Fraktionen
  • Technologie
  • Sonstiges

36
XCOM: Der Widerstand / Schwarzes Brett
« am: 17.01.2018, 20:00:13 »
Platzhalter

37
XCOM: Der Widerstand / Waffenkammer
« am: 17.01.2018, 19:59:24 »
So lange ihr diesen Text hier lesen könnt, ist alles in diesem Thread noch !! WORK IN PROGRESS !!

38
XCOM: Der Widerstand / Schießstand
« am: 17.01.2018, 19:55:37 »
Hier wird gewürfelt. Der Standard-Wurf sind 5W6 und jeder Bonus bringt Würfel dazu, während jeder Malus Würfel abzieht. Am Ende zählt nur die Differenz zwischen Boni und Mali, sprich bei +3 Bonus und -1 Malus würfelt ihr einfach 7W6. Die Ergebnisse 1 bis 3 zählen jeweils als Misserfolg und werden ignoriert; die Ergebnisse 4 bis 6 zählen als Erfolg und werden (in ihrer Anzahl, nicht Wurfhöhe!) addiert.

Gewürfelt wird in der Regel nur durch die Spieler - selbst wenn ein NPC angreift, würfelt der Spieler auf Ausweichen und nicht der NPC auf Treffer. Bringt eure Boni und Mali ein, wie ihr es für logisch richtig erachtet, seid hierbei aber bitte ehrlich, kritisch und realistisch. Im Zweifelsfall - und so lange bis ihr ein "Gefühl" dafür entwickelt - könnt ihr vorher immer gerne nachfragen. Sollte ich etwas sehen, das mir Bauchschmerzen bereitet, behalte ich mir vor, jederzeit Würfel nachträglich zu entfernen oder zu ergänzen: Wurfergebnisse werden von rechts nach links entfernt (bzw. ignoriert); bei einem nachträglichen Bonus würfelt der Spieler dagegen einfach die entsprechende Anzahl Würfel seperat hinterher und addiert die Erfolge zusammen. (Berücksichtigt beim Würfeln auch "unsichtbare" Modifikatoren, wie z. B. "Nicht-Vertrautheit" durch konzeptfremde Handlungen.)


Gewürfelt wird immer dann, wenn der Ausgang einer Situation nicht mit Sicherheit feststeht, d. h. wenn der Versuch auf Widerstand stößt oder ein uneingeschränkter Erfolg realistisch gesehen in Frage gestellt werden kann. Der Kniff dabei ist, dass ihr eure versuchte Handlung vor dem Würfeln immer als geschlossene Ja-Nein-Frage definiert, zum Beispiel: "Trifft John den ADVENT Trooper mit seiner Sturmgewehr-Salve?" - Auf Grundlage dieser Frage würfelt ihr nun und erzielt am Ende eines der folgenden Ergebnisse, die ich entsprechend ausspiele:


  Erfolge     Ergebnis / Antwort    Bedeutung  Chance (3W)    Chance (4W)    Chance (5W)    Chance (6W)    Chance (7W)    Chance (8W)    Chance (9W)  
  0   Nein, und ...   Der Versuch geht schief und die Situation verschlechtert sich.
  12,5% 
  6,3% 
  3,1% 
  1,6% 
  0,8% 
  0,4% 
  0,2% 
  1   Nein.   Der Versuch geht schief.
  37,5% 
  25,0% 
  15,6% 
  9,4% 
  5,5% 
  3,1% 
  1,8% 
  2   Nein, aber ...   Der Versuch geht schief, aber das Resultat ist kein totaler Reinfall.  
  37,5% 
  37,5% 
  31,3% 
  23,4% 
  16,4% 
  10,9% 
  7,0% 
  3   Ja, aber ...   Der Versuch gelingt, aber nicht alles endet so wie erhofft.
  12,5% 
  25,0% 
  31,3% 
  31,3% 
  27,3% 
  21,9% 
  16,4% 
  4   Ja.   Der Versuch gelingt.
  0,0% 
  6,3% 
  15,6% 
  23,4% 
  27,3% 
  27,3% 
  24,6% 
  5+   Ja, und ...   Der Versuch gelingt und bringt einen zusätzlichen Vorteil.
  0,0% 
  0,0% 
  3,1% 
  11,0% 
  22,7% 
  36,3% 
  50,0% 
 
  Grundsätzliche Chance auf Erfolg (3+ Erfolge)
  12,5% 
  31,3% 
  50,0% 
  65,7% 
  77,3% 
  85,5% 
  91,0% 


Fragen wie "Vernichtet John das gesamte ADVENT-Squad mit seiner Granate?", "Kommt John aus dem Gefecht lebend wieder heraus?" oder "Findet John in der Mülltonne das alles entscheidende Plot Device?" überspringen eine viel zu große Anzahl individueller Probleme und / oder gehen schlichtweg zu weit und werden daher entweder mit extremen Mali behaftet oder direkt als ungültig deklariert. Da Waffenschaden meist eine Variable ist, sind "Tötet / Zerstört / Vernichtet ...?" Fragen zudem grundsätzlich fehl am Platz. Formuliert eure Fragen nach der Devise "Ein Problem nach dem anderen" und haltet sie vom Wortlaut her nach Möglichkeit offen. Mir ist klar, dass hier besonders am Anfang Unsicherheiten bestehen, aber die Regel in Bezug auf korrekte Fragestellungen ist: Es gibt nicht für jede aufkommende Situation eine klar definierte Richtlinie! Entscheidet nach dem, was euch logisch erscheint, bleibt dabei aber objektiv, realistisch und kritisch gegenüber euch selbst, anstatt sofort alle erdenklichen Boni in die Waagschale zu werfen.

Wenn ihr im Spiel würfelt, formuliert im Spiel-Thread eure Frage als Fußnote und ergänzt später das Ergebnis sowie ggf. den erwürfelten Waffenschaden. Im Würfel-Thread listet ihr beim Würfeln bitte immer alle Boni und Mali auf, die ihr berücksichtigt habt, damit ich die Anzahl der genutzten Würfel nachvollziehen kann. Stellt pro Post nicht mehr als eine Frage und wartet mit weiteren Fragen ab, bis ich als Erzähler die Antwort der vorherigen ausgespielt habe. Darüber hinaus gilt natürlich: Das nachträgliche Editieren von Würfelposts ist strikt verboten und führt zum sofortigen Fehlschlag der Probe. Wer vergessen hat, einen Bonus oder Malus aufzuführen, teilt dies bitte als separaten Post mit.

39
XCOM: Der Widerstand / Unterkünfte
« am: 17.01.2018, 19:54:25 »
Spielercharaktere: Mitglieder des "Star Squads"

Portrait Name Klasse (Konzept)Temporäre ZuständeVerfassung
Aidan McIntyreSpezialist (Hacker)-
15 / 15

Rüstung: 2 (1 Treffer)

Heldenpunkte: 0
Psi-Punkte: -

Andy "Kendo" MillerRanger (Infiltrator)-
15 / 15

Rüstung: 2 (0 Treffer)

Heldenpunkte: 3
Psi-Punkte: -

Ellen "Banshee" ReedPsyker (Späher)-
15 / 15

Rüstung: 1 (0 Treffer)

Heldenpunkte: 2
Psi-Punkte: 2

Jack "the Reaper" JohnsonGrenadier (Heavy)-
12 / 15

Rüstung: 1 von 2 (6 Treffer)

Heldenpunkte: 2
Psi-Punkte: -

Kim "Chase" LeeSpezialist (Sanitäter)-
15 / 15

Rüstung: 1 (1 Treffer)

Heldenpunkte: 2
Psi-Punkte: -



40
XCOM: Der Widerstand / Gemeinschaftsraum
« am: 17.01.2018, 19:52:15 »
So, mit dem Umzug ins eigene Unterforum habt ihr hier schon mal einen Disku-Thread, um euch auszutauschen. Have Fun!

41
Hallo zusammen! Ich würde gerne ein RPG in der Welt von XCOM 2 leiten und suche nach interessierten Mitspielern. Wer XCOM nicht kennt: Es handelt sich um eine Videospielreihe, in der man die Leitung der paramilitärischen Organisation XCOM übernimmt, welche versucht, die Menschheit vor außerirdischen Invasoren zu beschützen / zu befreien. In Teil 1 wird versucht, die Invasion abzuwehren; Teil 2 spielt 20 Jahre danach und geht davon aus, dass dies fehlgeschlagen ist und die Aliens die Kontrolle übernommen haben. Man versucht nun, den überall auf der Welt noch existierenden Widerstand zu vereinen und die Erde zurückzuerobern. Wer die Spiele kennt, hat natürlich einen Vorteil, doch das setze ich nicht voraus und würde ohnehin gewisse Aspekte meinen Vorstellungen anpassen sowie alles Wissenswerte für Neulinge zur Verfügung stellen.

Das grundsätzliche Spielkonzept stelle ich mir folgendermaßen vor: Die Spieler übernehmen nicht die Rolle von XCOM Soldaten, sondern von gewöhnlichen Widerstandskämpfern, welche die neue Weltordnung unter Herrschaft der Aliens sabotieren und versuchen ins Wanken zu bringen. Es soll fixe Missionen mit konkreten Zielen geben sowie aber auch spontane Storys bzw. Sandkastenelemente, wenn die Spieler entsprechende Wege einschlagen möchten.

Um den Text hier nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich nicht alle Details der Spielwelt ausbreiten, aber sie ist sehr abwechslungsreich mit futuristischen Stadtzentren, in denen die Aliens in Form der ADVENT Administrative herrschen, am Rand dieser Stadtzentren gelegene und heruntergekommene Ghettos, die der Natur überlassenen Reste der "alten Welt", mit außerirdischer Flora und Fauna verseuchte Landstriche sowie ehemalige Großstädte, die durch die Invasion völlig zerstört zurückblieben und nun von den Zombie-artigen "Verlorenen" bevölkert werden. Action-Szenen sind garantiert, doch auch Plot und Charakterentwicklung sollen nicht zu kurz kommen - sprich es soll eine gesunde Mischung sein.

Das Regelsystem wird seinen Schwerpunkt auf dem Narrativen haben. Es wird zwar eine Würfelmechanik geben, der Umgang mit Zahlen und fest definierten Regelmechaniken fällt aber sehr übersichtlich - und daher vielleicht auch etwas abstrakt aus. Ich möchte das FU (Freeform Universal) System anwenden, aber um gewisse hausgeregelte Aspekte anpassen.

So, ich denke das genügt für einen groben Überblick. Wer Lust hat, kann sich hier gerne melden oder Fragen stellen. Was ich voraussetze bzw. mir stark wünsche sind verlässliche Leute, die regelmäßig am Ball bleiben und nicht spurlos in der Versenkung verschwinden. 1 bis 2 Posts die Woche sollten drin sein, um den Spielfluss am Laufen zu halten und ich würde Spielern den Vorzug geben, die nicht bereits in mehreren anderen Runden am Start sind und sich für das hier noch mehr "zerreißen" müssten. Da ich im Hinterkämmerchen schon meine Idee mit einigen Leuten besprochen habe, gibt es bereits 2 potenziell reservierte Plätze. Insgesamt stelle ich mir eine Truppe aus 4 bis 5 (aller-allerhöchstens 6, falls wirklich großes Interesse besteht) Leuten vor.

So... das war's vorerst von mir. Ich hoffe und bin gespannt auf eure Resonanz.

Seiten: 1 2 [3]