Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Grindlorn Schattenbrecher

Seiten: 1 ... 6 [7]
91
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 10.11.2017, 21:28:27 »
Ich habe mich für eine Mischung aus CV und ein bisschen Kreativität entschieden. Ich schreibe den Abend dann am Hintergrund. :)

Ich fang aber an, zu viel festzulegen. Ich werde das hinten raus etwas Großzügiger gestalten und oberflächlicher, sonst schreibe ich Sonntag noch. :)

92
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 10.11.2017, 18:57:54 »
Ich komme gedanklich beim Hintergrund an. Reicht es dir, Meister, wenn man den Hintergrund in einer Art CV zusammenstellt? Oder möchtest du irgendwelche kreativen Formen daran sehen? Einfach Fließtext? In Form eines Kneipengespräches? Ist es uns offen gelassen?

93
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 08.11.2017, 21:06:11 »
Ja, zu unserem Zeitpunkt ist das Gros an Elfen in einen Exodus gegangen und die Drow haben das Vakuum mit Gewalt gefüllt und sind die stärkste Fraktion im Cormanthor. Streng genommen sind sie mehr als ein Raubzug. Vor allem Myth Drannor versuchen sie zu bekommen, und greifen auch immer wieder die Talländer an.

Es gibt also genug Anlässe, dass du und/oder deine Familie von den Drow verschleppt worden. Manche Drow haben noch immer Kontakte in das Unterreich, aber wir sind an der Schwelle zu Schweigen Lolths, also jene Zeit, in der die Hauptgöttin der Drow nicht mehr zu ihren Untergebenen spricht und ihnen keine Zauber gewährt und dergleichen. Bereits in den sich ankündigenden Wehen dieser Krise sind manche Drow an die Oberfläche zurückgekehrt, allen voran im Cormanthor, und habe die von den Elfen verlassenen Gebiete übernommen. Diese Drow glauben allen voran an Vhaeraun, also an jenen Drowgott der Emanzipation.  :happy:
Macht sie allerdings nicht erträglicher in Wesen und Gewalttätigkeit.  :cheesy:


94
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 08.11.2017, 20:23:18 »
Ein halb-elfischer Barde kann in den Realms von wo auch immer kommen. Es liegt völlig in deiner Hand. Aber die klassischen Ecken, aus denen die meisten Abenteurer kommen, sind die Silbermarschen (Silver Marches), dann natürlich die Gegenden, die klassisch von den Rollenspielen und/oder R.A. Salvatorebüchern abgedeckt sind, also Icewind Dale (Eiswindtal), die Schwertküste (besonders bekannt durch Baldur's Gate I, das auch in der gleichnamigen Stadt (Baldurs Tor) spielt oder Baldur's Gate II, das vor allem im Lande Amn mit der Hauptstadt Athkatla spielt). Neverwinter (Niewinter) ist dank der dort gelegenen Rollenspiele auch sehr bekannt, nicht zuletzt spielt das MMO-RPG von Bioware dort, wenn auch in neuerer Edition. Tiefwasser war in früheren Editionen sicher mal die wichtigste Stadt der Realms und wird immer noch mit Vorliebe gewählt. Und letztendlich sind für viele Abenteurergruppen die Talländer (Dalelands) bis zur Mondsee mit Schattental, Dolchtal und dergleichen eine ganz klassische Gegend. Dort kommen viele der wichtigen NSCs für die Realms her, wohnen dort und wurden dort zu Legenden. (Elminster, die späteren Götter Cyric und Ariel Mynx, die später als Midnight bekannt werden sollte und dann die Göttin der Magie, Mystra werden würde). Das liegt daran, dass der Vater der Realms - Ed Greenwood - seine Spieler als SL in der Gegend spielen ließ und ihre Geschichten die Realms stark beeinflussten. Es ist wahrscheinlich die typischte aller Gegenden. Der Cormanthorwald ist dementsprechend wichtig mit seiner Sage um die Elfen und Myth Drannor, den Drow und noch so vielen mehr.
Wenn du eine enge Anbindung an die elfische Geschichte möchtest, kann es nicht schaden, dass du aus dem Cormanthor kommst.

Wenn du dir eine Karte der Realms aufmachst, wirst du vom Nordwesten bis in die Mitte der Karte fast etwas beliebiges wählen können und im klassischen Stil der durch die Bücher bekannten Realms bleiben können. Alle anderen Bereiche lassen exotischere Wahlen zu, wenn du bspw. ägyptische Einflüsse möchtest (Mulhorand), oder arabische Einflüsse (südliches Amn und Calimshan), wenn du eher asiatische Einflüsse möchtest (Kara-Tur) und wenn du sogar das Flair von Maya, Azteken und Inka einbauen willst, kannst du gar vom Kontinent Maztica stammen (das Land Amn erfüllt in den Realms quasi die Rolle Spaniens in diesem Fall). Es gibt noch viel mehr Geschmacksrichtungen mit Anleihen aus der realen Welt, aber es gibt auch beispielsweise magisch-technologisch überlegende Gegenden mit weit von einander gefärbten und unterschiedlich geführten Magokratien. Im Sinne der Nekromantie ist Thay (Tay) hier der klassische Vertreter der bösen Magokratie und einer starken Nekromantenkaste, während in Halruaa eine zu dem Zeitpunkt eher benevolente, aber geheimnistuerische Magieelite das Land beherrscht, aber weitestgehnend isoliert hält. Das sind Nachfahren von Netheril. Und Netheril selbst, mit Shar und dem Schattengewebe, die spielen ihre ganz eigene Rolle in der Anauroch zu der Zeit.  :D

Wenn ich mehr über deinen Charakter weiß, kann ich da noch genauer mit Vorschlägen werden. Aber per se kann er erst einmal von fast überall her stammen. Da wir im Moment alle zum Schattental tendieren, bietet sich Schattental selbst oder der Cormanthor natürlich an.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Andeutungen überfallen oder erschlagen. :)

@Eolyn

1. Ich mag den Namen.

2. Die Drow kommen auch im Cormanthor im "Raid-Groups" vor und versuchen die verbleibenden Elfen zu jagen und zu terrorisieren.

3. Die Talländer achten sehr auf ihre kleine, eigene Souveränität, ja. Sie sind häufig von verdienten Abenteurern angeführt. So beispielsweise unser Schattental, bei dem Mourngrym Amcathra, unser jetziger Lord, selbst Abenteurer und Harfner war und beispielsweise zu den Rittern von Myth Drannor gehört. Die Ritter von Myth Drannor ist beispielsweise der Name einer der Spielgruppen vom FR-Erfinder Ed Greenwood und sie haben sich auf der Welt erhalten. :)

4. Die Oberbösen sind nicht lange her. Wir spielen 1372 TZ. Zu dieser Zeit ist der Oberböse Bane (Tyrannos) gerade wiedergeboren wurden. Die Zeit der Sorgen, die Zeit, in der die Götter auf der Welt wandelten und sterblich waren, ist zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre her. Dein Charakter wird also von den Ereignissen mitbekommen haben können. :)

95
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 08.11.2017, 19:47:23 »
In 3.0/3.5-Forgotten Realms gibt es definitiv noch die Handelssprache, aber dennoch auch die überregionalen Sprachen. In den Realms meint Common aber auch wortwörtlich eine Handelssprache. Der Bewohner der Realms neigt dazu, sie nur für überkulturellen Handel zu nutzen. Sie ist stark mit der Sprache Chondathan verwandt, ist aber recht was einfacher und kommt ohne sprachliche Nuancen aus. Wer sich also im Rahmen dessen mit Sprache beschäftigen will, wird bemerken, dass eigentlich Handelssprache nur für die oberflächliche Kommunikation genutzt wird. Für detailreiche, bildhafte oder eben künstlerische Sprache, für philosophische Dialoge und jene Wortauseinandersetzungen, bei denen es ans Eingemachte geht, werden dann die Vollsprachen genutzt.

@Andor

Ich könnte dir jetzt einen kompletten Überblick über die Sprachen (wenn dich das tiefergehend interessiert: *click me*) geben, aber für den Norden typisch sind Chondathan, Damaran und Illuskan.
Wenn du so willst, ist Chondathan die Regionalsprache des Nordwestens des Kontinents und Damaran die Sprache des Nordostens, die jeweils in unterschiedlichen, nicht näher bekannten Dialekten gesprochen werden. Dazu kommt Illuskan, welches so ein bisschen die "Barbarensprache" ist, auch wenn sie freilich in zivilisierten Bereichen gesprochen wird.
Einen schnellen Überblick über die Sprachen zu geben, das ist gar nicht so leicht. Ich kann jedoch gerne die Liste aus dem FRCS abtippen. Die Infos kannst du dir dann in dem oben genannten Wiki organisieren. Stand der Sprachen ist 1372 Taliser Zeitrechnung. In Folgeeditionen verändert sich das möglicherweise, ist für uns aber bekanntlich unerheblich.
Allerdings sei gesagt, dass die wenigsten Spielleiter sich an regionalen Sprachen aufhalten und Common als wirkliche Standardspielsprache behandeln. Das ist in den Reichen per se nicht so vorgesehen. Wie wirst du das halten, Meister? Anhand deiner Anmerkung denke ich mal, dass du Sprachenvielfalt auch nutzen möchtest?

Regional LanguageSpoken in...Alphabet
AglarondanAglarond, AltumbelEspruar
AlzhedoCalimshanThorass
ChessentanChessentaThorass
ChondathanAmn, Chondath, Cormyr, the Dalelands (Da gehört Schattental zu), Dragon Coast, Civilized North, Sembia, Silver Marches, Sword Coast, Tethyr, Waterdeep, Western Heartlands, Vilhon ReachThorass
ChultanChultDraconic
CommonÜberall auf der Oberfläche Faerûns (Handelssprache)Thorass
DamaranDamara, Great Dale, Impiltur, Moonsea, Narfell, Thesk, Vaasa, the VastDethek
DambrathanDambrathEspruar
DurpariDurpar, Estagund, Var, VeldornThorass
HalruaanHalruaa, NimbralDraconic
IlluskanLuskan, Mintarn, Moonshaes, Savage North, Ruathym, Uthgardt BarbariansThorass
LantaneseLantanDraconic
MidaniZakhara, the BedineThorass
MulhorandiMulhorand, Murghôm, SempharCelestial
Mulhorandi (Variation)ThayInfernal
NexalanMazticaDraconic
RashemiRashemenThorass
SerusanInner Sea (Aquatische Handelssprache)Aquan
ShaaranLake of Steam, Lapaliiya, Sespech, the ShaarDethek
ShouKara-TurDraconic
TashalanBlack Jungle, Mhair Jungle, Samarach, Tashalar, ThindolDethek
TuiganHordelandsThorass
TurmicTurmishThorass
UluikGreat GlacierThorass
UndercommonUnderdark (Handelssprache der unterirdischen Reiche)Espruar
UnthericUntherDethek


Dazu kommen dann die entsprechenden Volkssprachen, wie Zwergisch, Elfisch, die Zeichensprache der Drow und Elementarsprachen, die Sprachen von Engeln, Teufeln, Dämonen; die der Drachen und noch viele weitere, wenn man das aufpusten möchte. Informationen zu den Ländern können auch aus dem oben verlinkten Wiki gezogen werden. Sollte zu speziellen Ländern Fragen sein, könnt ihr mich gerne auch fragen, ob ich euch was raussuchen kann. Ich habe die Vergessenen Reiche zwar nur bis Ende 3. Edition gespielt, allerdings besitze ich fast alle Werke von AD&D bis Ende 3.5 - Da ich aber den Wechsel zur 4. und 5. Edition nicht mitgemacht habe, bin ich dahingehend natürlich überfragt. Ich besitze zwar auch die Werke, habe sie allerdings bisher nicht gelesen.

Aber deine Idee, sich die Möglichkeit für Sprachen verstehen oder Zungen zu verschaffen, macht in den Realms noch mehr Sinn als auf vielen anderen Kampagnenwelten. Bei uns am Tisch gab es immer die Hausregel, dass diese "Ich verstehe alle Sprachen"-Zauber ausgeblendet wurden, um die Sprachenvielfalt der Realms zu leben. Aber das mag jeder nach seiner Fa­çon sehen. :)

96
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 07.11.2017, 07:27:19 »
@Google Drive

Die Google-Spreadsheets sind in Excel exportierbar, von daher kein Problem. Und du kannst es auch ohne Account nutzen, wenn ich die Datei freigebe. Ich dachte nur an Cloudworking, weil wir dann beide direkt in der Datei arbeiten könnten.
Wenn du es aber lieber per Mail möchtest, exportiere ich das heute Abend in Excel und maile dir das.

@Ring des Feindfokus

Hier gilt die allgemeine Regelung für die Aktivierung eines Rings
Zitat
Aktivierung: Die Eigenschaft eines Rings wird üblicherweise durch ein gesprochenes Befehlswort aktiviert (eine Standard-Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert) oder seine Effekte sind fortwährend aktiv. Einige Ringe werden auf ungewöhnliche Weise aktiviert; dies wird in der Beschreibung des spezifischen Ringes aufgeführt.

97
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 06.11.2017, 12:30:39 »
Ich gebe dir recht, Groetus. Maximierungen im oberen Bereich machen nur Sinn, wenn die komplette Gruppe das durchzieht.

@Meister

Hast du einen Google-Account? Ich habe immer ein Spreadsheet in Google am Laufen, wenn ich im Hintergrund bastel. Dann würde ich einfach im Zweifel dir den Link dazu geben, oder wenn du keinen Account hast und keinen willst, die Datei eben öffentlich zugänglich machen.

Edit:

Ich habe lange mit mir gerungen und hin und herüberlegt, wie ich mit der Wesenszugsache umgehe, ohne mit allgemeinen Werten in Verdacht zu gelangen, das nur aus Powergaminggründen zu tun.
Ich habe beschlossen, dass ich doch zwei Wesenszüge nehmen, damit die Charaktere regeltechnisch gleich gebaut sind und versucht Wesenszüge zu wählen, die ich mir noch vorstellen kann, welche aber zu Fertigkeiten gehören, die nicht in Verdacht stehen, dass sie nur für den Wert genommen sind.

Allerdings würde ich bei einem Wesenszug darum bitten, dass eine Voraussetzung gestrichen wird.

Die Wesenszüge sind dann
Hochlandbewohner - Dank meiner Rüstung und meines Turmschildes und des dazugehörigen Rüstungsmalus von -10 bis -14 (je nachdem, wie die nachher gebaut sind), dürfte wohl außer Frage stehen, dass keine Heimlichkeitsmaximierung im Vordergrund steht, aber doch das Eröffnen der Möglichkeit, sich immerhin Blinden gegenüber zu verstecken. ;)
Musikalisches Gehör - Da Charisma mein Achillesfersenattribut ist, hoffe ich, dass hier der allgemeine Wert von +1 auf Auftreten nicht zu allgemein ist und die Fertigkeit zu obskur, da ich sie auch für nichts anderes als aus Stilgründen brauche. Allerdings ist es klassisch einer NG-Gottheit zugeordnet, nämlich Shelyn. Allerdings würde ich bitten, dass ich trotzdem RG bleiben kann und das Fluff-mäßig einfach zu Moradin schieben darf. Quasi eine Art Schmiedehammer-Musik. ;)

98
Epische Harfner / Hintergrund bzw Geschichte der SC
« am: 06.11.2017, 11:09:35 »
Ich würde mich dafür aussprechen, dass unsere Charaktere sich kennen und bereits miteinander gearbeitet haben, aber ab davon habe ich auch nichts gegen ein eigenständiges Profil mit eigenständiger Motivation für die Charaktere - solange sie eben gut genug miteinander klar kommen, um miteinander zu arbeiten. :)

Ich zitiere für die Diskussion meinen Beitrag aus dem OoC im folgenden - denn vielleicht haben unsere Charaktere, Andor, im Rahmen der Geschichte des Schattentals kennengelernt? Wir haben zusammen gegen die Zentarim gekämpft? Oder wenn dein Charakter auch älter ist, sogar noch gegen Bane und die Zentilfeste selbst?

Dafür [Anm: Den Hintergrund des Charakters] habe auch schon grundlegende Ideen. Ich denke, dass mein Zwerg eine ganze Zeit im Dienste von Mourngrym Amcathra war. Der ist zu einer Spielzeit der Lord des Schattentals, und ist ebenfalls mit den Harfner und Khelben verbandelt. Über ihn werde ich meine Zugehörigkeit bei den Harfner generieren.

Im Allgemeinen sind Zwerge im Schattental sehr selten, insofern wird er also auch ein Zuwanderer sein. Ich überlege ebenfalls, dass Grindlorn ein gescheiterter König ist, dem zum einen die Position langweilig war, und der zum zweiten auch nur ein sehr schwacher Herrscher war. Verbunden mit der Idee, eine Zwergenfeste im Schattental zu installieren, um die von ihm liebgewonnene Gegend auch gegen Zentarim und dergleichen zu verteidigen, hat er selbst ein nur mäßig erfolgreiches Projekt für ein kleines Zwergenkönigtum gestarten und es jetzt quasi wieder verworfen.

Zu Beginn unseres Spiels hätte Grindlorn also gerade seine Krone niedergelegt.

Die Feinheiten baldower ich noch aus. :)

99
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 06.11.2017, 10:51:58 »
Ich habe das auch übersehen. Das heißt, an meinem Charakter ändert sich auch noch etwas an den Grundwerten.

Aber ich muss sowieso nochmal in der Gesamtheit drüberschauen und vollenden. Ich habe Mittwochmorgen frei, dementsprechend werde ich dann den Charakter weiterbauen und auch etwas zum evtl. gemeinsamen Hintergrund schreiben.

Dafür habe auch schon grundlegende Ideen. Ich denke, dass mein Zwerg eine ganze Zeit im Dienste von Mourngrym Amcathra war. Der ist zu einer Spielzeit der Lord des Schattentals, und ist ebenfalls mit den Harfner und Khelben verbandelt. Über ihn werde ich meine Zugehörigkeit bei den Harfner generieren.

Im Allgemeinen sind Zwerge im Schattental sehr selten, insofern wird er also auch ein Zuwanderer sein. Ich überlege ebenfalls, dass Grindlorn ein gescheiterter König ist, dem zum einen die Position langweilig war, und der zum zweiten auch nur ein sehr schwacher Herrscher war. Verbunden mit der Idee, eine Zwergenfeste im Schattental zu installieren, um die von ihm liebgewonnene Gegend auch gegen Zentarim und dergleichen zu verteidigen, hat er selbst ein nur mäßig erfolgreiches Projekt für ein kleines Zwergenkönigtum gestarten und es jetzt quasi wieder verworfen.

Zu Beginn unseres Spiels hätte Grindlorn also gerade seine Krone niedergelegt.

Die Feinheiten baldower ich noch aus. :)

100
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 05.11.2017, 19:29:16 »
@Andor

Bei beiden Fähigkeiten ist deine Bardenstufe gemeint, es sei denn, du hast eine PrC, welche diese Bardenfähigkeiten explizit weiterentwickelt. Das steht dann aber bei der Prestigeklasse bei.

101
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 05.11.2017, 03:40:34 »
Ich möchte niemanden die Wesenszüge nehmen, ich möchte aber auch nicht bei jedem für mich überlegen, ob sie zu allgemein sind oder nicht. Deswegen verzichte ich einfach darauf. Und das soll nur für mich gelten. :)
Ich kann wohl kaum ausschließen, auch irgendwas zu nehmen, was mir mechanisch nutzt. Und letztlich ließe sich dann immer das Argument runterbrechen auf die mechanische Komponente.

Dann bestimme ich die Wesenszüge eher ohne mechanische Vor- und oder Nachteile.

@Turmschild

Ich weiß noch nicht, ob den Schild überhaupt aus der Hand lege. Ich bin immerhin ein Zwerg.  :cheesy:

@Charakterbau

Ich bin langsam dabei, meinen Charakterbogen zu füllen. Aber noch sind Teile vom Vorlagepaladin drin, also nicht wundern. :)

@Epischer Kriegspriester

Ich habe drübergeschaut, mich wegen des Schildes aber zunächst für den Kämpfer entschieden. Fortan werde ich aber sicher die epische Klasse dazunehmen, sollten wir es zu einem Stufenaufstieg schaffen.


102
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 05.11.2017, 01:45:36 »
Glory of Old macht für mich als Wesenszug absolut Sinn. Gerade im Zusammenhang der Zwerge und ihrer untergangenen Reiche in den Realms.

Aber wenn du solche Wahlen lediglich als Maßnahme siehst, den stumpfen Vorteil zu verschaffen, kann ich das sicherlich lassen. Gibt genug andere Möglichkeiten, meinen Charakter aufzupumpen, ohne dieses sogar noch mit der Geschichte des Charakters und seinem Wesen zu verbinden.  :P

Für mich ist es eher ein Ausdruck der noch dickköpfigeren, zwergischen Widerstandskraft.

Wenn ich Traits von allgemein gültigen Werten zu speziell anfallenden wechseln soll, um irgendwie den Eindruck zu geben, es sei nicht nur ein stumpfer Vorteil, sondern etwas besonderes, kann ich dann ggf. gänzlich davon absehen, Wesenszüge zu nehmen?
Ich hätte wenig Interesse daran, die ganzen Wesenszüge auf Deutsch zu wälzen, nur um was zu finden, was charakterlich passt und mir einen möglichst nicht anfallenden Bonus gibt.

Ich würde die Wesenszüge dann lieber rausstellen, ohne dass sie an Regeln gebunden sind. :)

Danke, dass du sowas bauen willst mit dem Kriegspriester. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Bau epischer Klassen.

@Djamila

Ja, das Talent habe ich auch eingepackt. :)

103
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 05.11.2017, 01:03:48 »
In Anbetracht dessen, dass es keinen epischen Kriegspfaffen gibt, nehme ich einfach eine Stufe Kämpfer dazu.

Der Zwerg ist dann ein mit Turmschild kämpfender Mann.

Ich habe mir die Grundzüge schon aufgeschrieben, muss das beizeiten dann in den Charakter gießen und dementsprechend einkaufen.

Trefferpunkt-mäßig werde ich über 300 kommen, er wird einigermaßen brauchbare Rettungswürfe haben, also so grob +30 Zähigkeit, +28 Willen und +16 Reflex, jeweils um +4 erhöht, wenn Zauber gegen ihn gewirkt werden.

Weiß jemand, ob das Trait Glory of Old auf deutsch übersetzt ist? Das erhöht quasi die Zwergen-Boni durch ihre Abhärtung um +1.

Rüstungsmäßig befindet sich der Zwerg irgendwo im 50er-Bereich, was unter Umständen bis knapp an die 60 erhöht werden kann.

Was er genau im Kampf kann, muss ich noch ausbaldowern, aber im Regelfall sollte er die Härte von Feinden ignorieren und ihre Gegenstände pulverisieren. Ich habe noch über andere Kampfmanöver nachgedacht, aber er ist ansonsten wohl eher ein "Straight-in-your-Face"-Kämpfertyp, der ein paar Buffs und Heilungsmöglichkeiten mit in den Kampf nimmt.

@Harfnernadel

Kann ich gut mit leben.

104
Epische Harfner / Zum alten Schädel
« am: 04.11.2017, 21:34:41 »
Ich habe mir immerhin schon einen Account angelegt. Das Basteln geht morgen los.

Wollte heute schon anfangen, doch dann war ich gestern eskalativ feiern, sodass ich da heute keinen Kopf für hatte.  :happy:

Seiten: 1 ... 6 [7]