Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gunther -Gunner- Bergmann

Seiten: 1 2 [3] 4 ... 10
31
Fokus ist Konzentrationsfähigkeit, Logisches Denken, und alles was sonst nicht unbedingt mit Intelligenz gleichzusetzen ist.  :P


Geringe Bonis aufgrund der Attribute zugunsten von Initiative und Wahrnehmung würde ich wohl zulassen. Man müsste dabei aber aufpassen, dass damit nicht die "guten" Attribute (die bereits jetzt in vielen Fertigkeiten vorkommen) noch weiter verbessert werden.

Geschick, Fokus, Intelligenz war jetzt auch erstmal von mir rein aus dem Bauch raus geschossen weil ich diese 3 am logisten Fand. Gerne kann man da auch noch etwas anderes nehmen, wenn jemand eine gute Idee hat. Der Grundgedanke war halt nur das wir wenigsten kleine Abweichungen in den Chars haben, da jeder doch etwas anderes ist.

Man muß ja auch nicht unbedingt 3 Werte Nehmen, der Mittelwert aus Geschick und Fokus wäre durchaus auch denkbar.

32
Das könnte man sicher auch irgendwie koppeln, aber eine steigerbare Fertigkeit mache ich definitiv nicht daraus.

Möchte da einfach krasse Unterschiede zwischen den Charakteren vermeiden, gerade bei Wahrnehmung. Ist ja unlogisch wenn einer jedes mal taub und blind umherläuft, sollte es zu einer Probe kommen - aber sonst funktionieren die Sinne wunderbar.

Wenn jemand Einschränkungen wie Blindheit oder Taubheit ausspielen möchte, kann ich das natürlich mit einem Malus umsetzen - aber ich will nicht absichtlich hohe Proben erstellen müssen, weil einer einen extrem hohen Wert bei Wahrnehmung hat, wodurch die anderen dann gar nichts mehr wahrnehmen können.

Extremes Beispiel: Char 1 kommt auf +15 und Chara 2 hat nur +5. Wenn ich nicht eine Schwierigkeit von über 16 wähle, hat der Chara 1 immer einen automatischen Erfolg. Will ich für Chara 1 dann also mal eine Chance von unter 50% mit einer Schwierigkeit von 26+ erreichen - hat Chara 2 gar keine Chance mehr überhaupt zu bestehen.  :cheesy:

Nein, steigerbar würde ich den Wert auch nicht machen. Da bin ich der gleichen Meinung wie. Ausnahme sind dann halt nur die von dir bereits erwähnten Vor-/Nachteile oder Cyberware bzw Magie, die dann direkt auf den Wert einfluß nehmen.

Ich dachte halt nur das hier vielleicht leichte Wertunterschiede zwischen den Chars dann doch schon sein sollten, aber keine riesiegen Werte. Wenn man von dem Bsp von mir ausgeht und die 3 Werte vermittelt, dann liegt der Boni je nach Char in den Extremwerten zwischen 1 und 5 Punkte, sollte sich aber eigentlich bei allen so eher bei 2 bis 4 einpendeln.

33
Juhu, neue weitere Regeln auf die wir uns stürzen können  :rofl:

Dann fange ich doch gleich mal an die Diskussion an zu heitzen :D

Ich finde Wahrnehmung und Initiative sollten dann doch schon irgendwie an Attribute gekoppelt sein, da ja doch nicht jeder Mensch die gleichen Refelexe hat oder jeder gleich gut riecht, sieht oder höhrt.

Vond aher finde ich das vielleicht eine Kombination aus Geschick, Fokus und Intelligenz hier vielleicht passend wäre als Basis. Man könnte ja diese Werte danna uch einfach wieder vermitteln (also die Summer der 3 Attribute wieder durch 3 teilen), diesen Wert dann als Basis nehmen und die die Probe dann mit diesem Wert + 1W20 +/- Erschwernisse/ bzw Mali.

34
Simple Lösungen sind oft gute Lösungen, aber manchaml will man dann halt doch etwas mehr tiefe rein bekommen oder ein breiteres Spektrum erreichen. Von daher wird es dann gelegentlich etwas komplizierter, was ja nicht zwangsläufig heißt das es nicht weniger Spaß macht.
Wenn sich aber schon abzeichnet das eine evtl. Lösung bedeutet extrem großen Aufwand zu betreiben und unnötig viele Regeln an zu passen nur um später fest zu stellen das nicht wirklich viel mehr raus kommt wie auf dem einfachen Weg, dann finde ich sollte man auch den einfachen Weg gehen.

35
Wir müssen es ja nicht unnötig kompliziert machen, von daher kann ich auch mit dem normalen rigger leben

36
Zitat von: Karen Andersen
Wenn ich das richtig lese, können sie also "Decker" sein, nur mit mehr Aufwand und weniger Sicherheitsnetzen - dafür geht ihre Arbeit subtiler und ohne Deck.

Grundsätzlich ist es so, dass unter Normalbedingungen ein Decker fast alles kann, was ein Technomancer auch kann. Es sind unterschiedliche Herangehensweisen und je nach Aufgabe hat es der eine etwas leichter als der andere. Unbestreitbar sind Technomancer sehr Ressourcenintensiv:
- Sie sind ultra MAD: Nicht nur haben sie ein Attribut mehr als Decker (Resonanz), sie können es sich auch nicht wirklich erlauben, ein geistiges Attribut zu vernachlässigen. IHRhre Präsenz und Befähigung in der Matrix hängt von verschiedenen geistigen Attributen ab. Der Decker nutzt dafür teoilweise Werte seiner Ausrüstung. Daher bleibt nicht viel für physische Attribute, können schlecht kämpfen und halten weniger aus.
- Sie haben mindestens zwei Skills mehr, in die sie investieren müssen, nämlich Kompilieren und Registrieren, um Sprites zu rufen. Auch Software ist für sie wichtiger als für Decker, da sie damit komplexe Formen abschießen.

Aus diesen Gründen gelten Technomancer oft als schwache Alternative zu Deckern. Ich spiele selbst nen Techno in einer Runde, aber ich kann dem nur zustimmen. Absolute Vorteile gibt es wenige. Ich kann das bei Bedarf erzählen.

Über diesen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

Meine Intension war es jedoch einen "magischen Rigger" zu konstruieren und nicht einen Decker, Und das scheint wohl nicht so wirklich zu funktionieren.
Mein Hauotanliegen ist es mit mehreren Drohnen gleichzeitig im Spiel aktiv zu sein und unter umständen auch mal die Sicherheitssysteme eines feindlichen Gebäudes zu übernehmen oder vielleicht auch mal eine gegnerische Drohen zu hacken. Den Zugang zur Matrix brauche ich dabei eigentlich nicht unbedingt (ich kann mich mit dem ganzen Matrix Zeug irgendwie nicht so anfreunden, ist meiner Meinung nach eher was für NSC, da ein Decker ja schon selbst ein ganzes Abenteur alleine in der Matrix verbringen kann).
Ich hatte gelesen das Technomacer ja angeblich auch Drohnen und Haussicherheitssysteme lenken und manipulieren können, daher war ich auf den Gedanken gekommen vtl. von einem Rigger auf einen Technomancer um zu schwenken; aber das scheint ja wohl nicht so ganz umsetztbar zu sein wenn ich das jetzt alles richtig verstehe.

37
dann werde ich wohl beim normalen cyberwarebasierten Rigger bleiben, klingt irgendwie alles nicht ganz so spannend mit dem Technomancer

38
Als Technomancer riskierst du beispielsweise deinen Körper, wenn etwas schief geht - und Decker können sich ihre Stats weitestgehend erkaufen. Dafür sind sie scheinbar etwas unauffälliger, weil sie sich ganz natürlich durch die Matrix bewegen.

Wenn ich das richtig lese, können sie also "Decker" sein, nur mit mehr Aufwand und weniger Sicherheitsnetzen - dafür geht ihre Arbeit subtiler und ohne Deck.

Ich wollte viel eher wissen ob denn der Technomacer z.B. auch mit Feuerbällen um sich werfen kann, sich in die Astralebene begeben, Fokie benutzen oder hermetische Bibliotheken und lauter so Zeug?
Bin halt gerade am überlegen ob ich den "reinen" Rigger auf Cyberware Basis mache oder den vielleicht fast genau so guten Technomancer mit der Option eine etwas breiteres Gebiet ab zu decken und den Char flexiebler zu machen.

39
Ich versuche mal, die Sache mit dem Technomancer zu erläutern.

Der Technomancer verhält sich zum normalen Decker wie der Conjurer-Magierspezialist zum Krieger. Der Krieger braucht ein gutes Schwert und die Muskeln, es zu schwingen. Der Conjurer könnte das Schwert zwar auch schwingen, aber ihm fehlt es an den Muckis und er ist nicht so effektiv. Also macht er zweierlei: Er beschwört sich mit Summon Allys ein paar Pets, die den Job übernehmen, und wirkt ein paar unterstützende Zauber.

Decker brauchen erstens ein richtig teures Deck und dann gute Werte und zusätzlich ein bisschen Bioware (Zerebralbooster), um ihr Hacken-Bezugsattribut (Logik) zu steigern. Auf diese Weise erhalten sie Hacken-Modifikatoren, die Technomancer nicht einfach erreichen können. Technomancer sind eine Art Magier in der Matrix (daher der Name). Sie haben so etwas wie ein Magieattribut, “Resonanz“ genannt. Eingebaute Cyber- und Bioware schadet dem Resonanzattribut wie im Falle des Magiers dem Magieatzribut (daher kein Zerebralbooster). Dafür kann sich der Technomancer in der Matrix Diener-Programme (“Sprites“) erschaffen, die für ihn Aufgaben erledigen, und den Matrixcode mit purer Willenskraft verändern, was sich “komplexe Form“ nennt und mit Zaubern vergleichbar ist.

Eine beliebte Taktik als Technomancer ist, sich eine Reihe Sprites zu erschaffen, die die Hacken-Proben des Technomancers unterstützen. Dadurch kommt der Technomancer auf vergleichbare Hacken-Modifikatoren wie ein Decker.

Danke für diese Info.

Außer dem oben genannten, was kann ein Technomancer denn sonst noch bzw. was kann er NICHT im Vergleich zu einem Magier bzw Decker?

40
Oh - alles klar.

Vielen Dank! :)

wusste es selbst nicht, habe es eben auch erst nachgelesen  :wink:

41
Gibt´s da nicht noch die Otakus?

Die sollen sowas ja auch können.

die Technomancer sind quasi eine Weiterentwicklung der Otakus, sowas wie eine Evolutionsstufe oder auch Otaku 2.0  :D

42
Guckstu hier

Und sonst bin ich wie gesagt für alles offen. Aber zuerst mal die "normalen" Regeln aufstellen, bevor wir neue Spezialfälle einbauen.  :wink:

 :rofl: da haben wir ja die gleiche Fundstelle  :rofl:

Dann sieh mal zu das du die normalen Regeln fertig bekommst, ... dann komme ich vielleicht auch nicht mehr auf dumme Gedanken  :D  :D  :D

43
habe das hier eben gefunden ...

"... Ein Technomancer hat die Fähigkeit, völlig ohne technische Schnittstelle, die Datenströme der Virtuellen Realität der Matrix und der Augmented Reality (AR) zu betreten und zu manipulieren. Ebenso können sie auch Drohnen, elektronische Haussysteme und andere computergesteuerte Hardware ohne jegliche technischen Hilfsmittel hacken und mittels reiner Willenskraft beeinflussen, kontrollieren und steuern. Wo die Otaku noch immer eine Datenbuchse brauchten, sind Technomancer auf keinerlei technische Hilfsmittel mehr angewiesen, insofern scheinen ihre Fähigkeiten eine gewisse "Weiterentwicklung" darzustellen ... "

Klingt ja schon fast so wie als ob das mit einem Rigger vergleichbar wäre ...

44
Nee, Cyberware ist immernoch erforderlich zum Riggen. Ist genau wie Hacken bloss bei diesen Skills eingeteilt.
(Wobei es dort ja noch die komische Ausnahme des Technomancers gibt...)

war mir nur aufgefallen, und daher mal wieder ein kurzer Gedankenausflug der vielleicht machbar wäre, ich aber nicht weiß ob du es berücksichtigst oder planst; und ich auch noch nicht sicher bin ob ich es überhaupt schlußendlich auf der Magie-Schiene umsetzten will.

Den Technomancer kenne ich nicht, muß ich mal schauen ob ich dazu einen Link finde, wenn du was hast wäre es nett wenn du ihn sendest. Vielleicht könnte man das ja auch als Rigger umbasteln, klingt zumindest recht artverwandt.  :wink:

45
@Vermilion

Im "alten"Shadowrun war ein rigger eigentlich nur über Cyberware machbar, da die Riggermodule zum Riggen implantiert werden mussten.
Du hast ja eine Fachtechnische Fertigkeit Riggen eingeführt. Bedeutet das in diesem Fall das man einen Rigger genau so gut auch ohne Cyberware spielen kann? Willst du die Cyberware dann nur quasie so verwenden das sie Bonus auf diese Fertigkeit gibt? Wenn du das dann so machen willst, wäre es dann rein theoretisch möglich den Rigger auch auf Basis eines Ki-Adepten zu bauen, und wären beide dann gleichwertig?

Seiten: 1 2 [3] 4 ... 10