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Bitte hier keinen Post editieren! Falls es gar nicht anders ginge, einfach einen neuen Post machen (wenn bspw. etwas vergessen wurde). Bei "Würfel-Problemen", dies bitte im Offtopic ganz ehrlich ansprechen!

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Senatshügel
« am: 18.06.2019, 22:55:48 »
Angaben zur Charaktererschaffung:
 - Stufe 1
- Erlaubte Regelwerke: Alles, was das deutsche PRD hergibt http://prd.5footstep.de/
- Attribute: PF Point Buy 20 (High-Fantasy)
- Trefferpunkte: 1. Stufe voll, danach 50% +1 (Bsp. bei d8 = 5 TP)
- Welt: Golarion (Ort der Handlung ist Taldor)
- 2 Wesenszüge nach den üblichen Regeln . Ein Nachteil kann für einen weiteren zusätzlichen Wesenszug genommen werden: http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIVKampagnen/Charakterhintergrund/Nachteile
- Startgeld: Maximum des auf Stufe 1 möglichen. Bsp.: Ein Paladin bekäme ja 5d6x10. Maximum, das man an Goldmünzen hätte, wären dann freilich 300.
- Hero Points oder alternativ ein zusätzliches Talent (wer das Talent gewählt hat statt Heldenpunkte, kann bspw. dann auch nicht von einem Zauber wie Heldengeschick oder Massen-Heldengeschick profitieren. Freilich auch nicht von magischen Gegenständen, die sich auf Heldenpunkte beziehen.)
- Die Völker aus dem Grundregelwerk sind unproblematisch und gerne gesehen in der Runde. Bei anderen Rassen bitte bei mir als SL direkt nachfragen, ob diese ausnahmsweise in der Runde auch erlaubt wären.

Regeln bzgl. Posten:
- 1 Post alle drei Tage.
- 24h Zeit für den Zug seines SC im Kampf (bzw. Kampftopic)
- wörtliche Rede Ingame ist fettgedruckt
- Beim Denken (der SC) wäre kursiv zu nehmen mit einfachem Anführungszeichen '...' ; Telepathie wäre auch kursiv aber "ganz normal" mit Anführungsstrichen: "..."
- die Verwendung einer anderen Sprache als die Handelssprache braucht keine besondere Farbe. Bitte schreibt aber deutlich dazu, wenn etwas keine Handelssprache, sondern (nur als Beispiel) etwas auf Zwergisch gesprochen wäre.

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 16.06.2019, 15:01:41 »
Erste Frage, sind Wechselbälger zugelassen? Das Volk reizt mich nähmlich schon länger.
Bei der Klasse spiele ich noch mit verschiedenen Ideen. Ein Wechselbalg muss ja nicht zwingend eine Hexe werden.

Ich denke ein Wechselbalg als Volk wäre okay. Überlege dir halt mal in aller Ruhe welche Klasse es sein soll. Mit 5 SC wird man schon ein halbwegs passende Kombi finden.

---

Am 8.7. fangen wir definitiv an. Damit es in der Zwischenzeit zumindest nicht extrem langweilig wird, werde ich das Unterforum mit Topics und Informationen füllen. Ansonsten stehe ich natürlich für all eure Fragen offen, ganz klar.

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 12.06.2019, 13:28:24 »
Was hältst du davon wenn ich die Celestische Resistenz einfach weglasse (3-Punkte Fähigkeit), dann wäre es ein 12 Punkte-Volk und ungefähr auf der Höhe der anderen?

Muss nicht sein, wenn ich mich dazu durchrrang Aasimar zuzulassen, dann braucht nichts weiter an diesem Volk modifziert zu werden!

@all
Wäre es in Ordnung, wenn wir in ca. 3 Wochen mit der Kampagne beginnen würden?

PS: Ich habe die PN durchaus registriert und werde dann schon entsprechend darauf eingehen! Bitte keine Sorge!


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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 11.06.2019, 12:37:01 »
Einen Gladiator bei den Archetypen bei PF zu finden, war nicht so schwer ;) :

Zitat
Gladiator (Archetyp)
Die meisten Kämpfer ziehen aus Notwendigkeit in die Schlacht. Für sie ist jeder Kampf ein Wettstreit zwischen Leben und Tod. Manche allerdings kämpfen für den Ruhm und die Bewunderung der Menge. Der Gladiator ist zugleich listiger Krieger und Schauspieler. Er weiß, dass Leben und Tod nicht nur von der Klinge des Schwertes abhängen, sondern auch vom Zuspruch der Menge.

Fertigkeiten: Ein Gladiator erhält Auftreten (Komödie, Schauspielerei und Tanz) als Klassenfertigkeiten.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Gladiator ist nicht geübt im Umgang mit Schwerer Rüstung oder Turmschilden. Stattdessen erhält er auf der 1. Stufe das Bonustalent Schaukampfwaffenmeisterschaft. Ferner wird ein Gladiator, der Rüstungsteile trägt, behandelt, als trage er eine Vollrüstung, solange er zwei oder drei Rüstungsteile trägt; er erhält den Bonus von +1 auf RK, erleidet aber immer noch einen Aufschlag von +5% auf seine arkane Patzerchance, sollten die Rüstungsteile gemischt sein.

Bonustalente: Ein Gladiator kann Kampf- oder Schaukampftalente als Bonustalente auswählen.

Ruhm (AF): Mit Beginn der 2. Stufe beginnt ein Gladiator einen Schaukampf stets mit mindestens 1 Siegespunkt. Sollte er bereits über Siegespunkte verfügen, erhält er 1 zusätzlichen Siegespunkt. Mit Beginn der 10. Stufe beginnt er mit mindestens 2 Siegespunkten; sollte er bereits über Siegespunkte verfügen, beginnt er mit 2 zusätzlichen Siegespunkten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Bei der Tänzerin musste ich irgendwie an eine chaotisch neutrale Kurtisane denken, aber Vischkanyas sind m.M.n. dann doch recht exotisch, von den Archetypen hätte das aber meiner Ansicht ziemlich gut zur Charaktervorstellung von dem Hintergrund dieser Charakteroption her gesehen gepasst:

Zitat
Tödliche Kurtisane (Schurke)
Eine Tödliche Kurtisane ist begabt darin zu täuschen und zu manipulieren. Sie baut Personen in ihrer Umgebung auf und lässt sie wieder fallen. Sie kann ein Spion, Unterhaltungskünstler, Attentäter oder Leibwächter sein oder mit jemandem anbändeln, der es am meisten braucht. Eine Tödliche Kurtisane besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenmerkmale: Mit der 1. Stufe fügt eine Tödliche Kurtisane Wissen (Adel) und Wissen (Geschichte) zu seinen Klassenfertigkeiten hinzu und entfernt Wissen (Gewölbe) dafür.

Bardenauftritt (ÜF): Mit der 2. Stufe erhält eine Tödliche Kurtisane das Klassenmerkmal Bardenauftritt (siehe Barde) und den Bardenauftritt Faszinieren. Der SG entspricht 10 + ½ Schurkenstufe + CH-Modifikator. Sie kann diesen Bardenauftritt täglich CH-Modifikator +1 Mal anwenden. Mit jeder weiteren Stufe erhält sie eine zusätzliche Runde Bardenauftritt pro Tag hinzu. Sollte die Kurtisane zudem Stufen als Barde besitzen, kann sie diese Runden auch für ihre sonstigen Bardenauftritte nutzen und sind ihre Barden- und Schurkenstufen hinsichtlich der Berechnung des SG kumulativ. Dieses Klassenmerkmal ersetzt den Schurkentrick, den ein Schurke mit der 2. Stufe erhält.

Lied des Erfolges (ÜF): Mit der 3. Stufe kann eine Tödliche Kurtisane ihren Bardenauftritt nutzen, um Lied des Erfolges zu wirken. Der Bonus beginnt bei +2 und steigt pro weitere 6 Stufen um +1 (+3 mit der 9. Stufe, +4 mit der 15. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt alle Stufen von Fallengespür.

Bardenschlag (ZF): Mit der 8. Stufe kann eine Tödliche Kurtisane als Schnelle Aktion Runden an Bardenauftritt aufwenden, um einen Moralbonus auf einen Angriffswurf zu erlangen. Die Höhe des Bonus entspricht der Anzahl aufgewandter Runden an Bardenauftritt (Maximum entsprechend der halben Schurkenstufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung.

Schurkentricks: Die folgenden Schurkentricks sind für den Archetypen der Tödliche Kurtisane geeignet: Aufspringen, Schurkenfinesse (PF Grundregelwerk); Charmeur, Flinke Finger, Informationen erschleichen, Süße Worte (PF Expertenregeln); Flinke Hand, Überzeugende Lüge (PF Ausbauregeln II: Kampf).

Verbesserte Schurkentricks: Die folgenden verbesserten Schurkentricks sind für den Archetypen der Tödliche Kurtisane geeignet: Entschlüpfender Geist (PF Grundregelwerk); Meister der Verkleidung (PF Expertenregeln); Ahnungsloser Verbündeter, Gerüchte streuen (PF Ausbauregeln II: Kampf)

+

 http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/SelteneVoelker/Vischkanyas


Ansonsten hätte ich bei der Tänzerin auch noch bei der Durchsicht der Archetypen an eine Gauklerin gedacht, wenn es halt das Volk Mensch sein soll:

Zitat
Gaukler
Egal ob Akrobat, Sänger oder Schauspieler, der Gaukler mischt sich unters Volk, um so das Geld für seine nächste Mahlzeit zu verdienen.

Bardenauftritt: Ein Gaukler erhält die folgenden Bardenauftritte:


Untertauchen (ÜF): Der Gaukler kann mit seinem Auftritt die Aufmerksamkeit von einem Verbündeten ablenken und auf sich selbst ziehen. Alle Kreaturen innerhalb von 9 m, denen ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + dem CH-Modifikator des Barden misslingt, behandeln ein vom Barden ausgewähltes Wesen, als stünde es unter dem Effekt des Zaubers Unsichtbarkeit. Ab der 5. Stufe, und dann alle weiteren sechs Stufen, kann der Barde ein zusätzliches Wesen auswählen, von dem er die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenkt. Sollten die Ziele etwas tun, was sie sichtbar werden lassen würde, werden sie für alle sichtbar. Der Barde kann nicht selbst untertauchen. Diese Fähigkeit ist ein geistesbeeinflussender Effekt, welcher sichtbare Komponenten erfordert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.

Harmloser Künstler (ÜF): Ab der 3. Stufe kann der Gaukler seinen Bardenauftritt einsetzen, um selbst hilflos und eines Angriffes nicht fähig zu erscheinen. Wenn ein Gegner den Gaukler angreifen will, muss ihm ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + dem CH-Modifikator des Barden gelingen, andernfalls kann er den Barden nicht angreifen (wie durch die Wirkung des Zaubers Heiligtum). Sollte der Gegner vorhaben, auf den Barden einen Zauber zu wirken, muss ihm zudem ein Konzentrationswurf gegen den oben genannten SG gelingen, oder er verliert den Zauber. Sollte der Wurf gelingen, kann der Gegner sich entscheiden, stattdessen ein anderes Ziel auszuwählen. Diese geistesbeeinflussende Fähigkeit erfordert hör- und sichtbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Erfolges.

Possenreißer (ÜF): Ab der 9. Stufe kann der Gaukler ein Ziel innerhalb von 9 m aus der Fassung bringen, indem er dafür sorgt, dass sich dessen Kleidung verheddert, die Kopfbedeckung über die Augen rutscht oder er sich anderweitig zum Narren macht. Dem Ziel muss in der Runde, in welcher es den Barden sieht oder hört, ein Reflexwurf gegen SG 10 + ½ Stufe des Barden + dem CH-Modifikator des Barden gelingen, oder es unterliegt zufällig einem der folgenden Effekte: 1 – Blind, 2 – Geblendet, 3 – Taub, 4 – Verstrickt, 5 – Liegend, 6 – Übelkeit. Jeder Effekt hält 1 Runde an. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Größe.

In der Menge untertauchen (ÜF): Ab der 15. Stufe kann der Gaukler den Auftritt Untertauchen einsetzen, um den betroffenen Wesen zu ermöglichen, sich ungehindert durch von einer Menschenmenge besetzte oder von Feinden besetzte Felder zu bewegen. Wesen unter Wirkung dieses Auftritts werden behandelt, als stünden sie unter dem Effekt des Zaubers Mächtige Unsichtbarkeit. Jedoch erhalten Gegner jedes Mal wenn sie angegriffen werden einen erneuten Rettungswurf um den Angreifer zu bemerken. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Heldenmuts.

Schmeichler: Der Gaukler verdoppelt seine Einnahmen aus seinen Fertigkeitswürfen für Auftreten. Als Standard-Aktion kann er anstelle eines Fertigkeitswurfes auf Diplomatie einen Fertigkeitswurf auf Bluffen machen, um die Einstellung einer Kreatur für 1 Minute zu verbessern. Nach dieser Zeit verschlechtert sich die Einstellung um eine Stufe im Vergleich zum Ausgangswert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bannlied.

Schlitzohr: Der Gaukler erhält seine halbe Stufe als Barde (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Bluffen, Fingerfertigkeit, Verkleiden und Wissen (Lokales) sowie auf seine Fertigkeitswürfe für Diplomatie oder Einschüchtern, um eine Menge zu beeinflussen. Darüber hinaus erhält er diesen Bonus auch auf seine Fertigkeitswürfe für Diplomatie, um Informationen zu sammeln. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.

Schnelle Verkleidung (AF): Ab der 5. Stufe kann der Gaukler mit einem Malus von -5 eine Verkleidung als Standard-Aktion anlegen. Er kann auf seine Fertigkeitswürfe für Bluffen und Verkleiden 10 nehmen und auch Bluffen zur Ablenkung einsetzen, um sich mit einer Schnellen Aktion verstecken zu können. Einmal am Tag sowie ein weiteres Mal für alle weiteren sechs Stufen nach der 5. Stufe, kann er auf einen Fertigkeitswurf für Bluffen oder Verkleiden 20 nehmen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gelehrter.

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 10.06.2019, 18:07:15 »
Ich will euch nicht zu sehr beeinflussen, aber falls es nun in der Runde bspw. einen Barden, eine Mysterikerin und eine Hexenmeisterin gäbe, gäbe es natürlich einen Gegenstand, den alle drei Charaktere in einem Loot gerne für sich grundsätzlich mal beanspruchen wollen würden im Lauf der Kampagne, denke ich ;)

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 10.06.2019, 13:52:27 »
@ Reya
Mit "Adelsspross" wäre man dann m.M.n. doch etwas bekannter. Die beiden Charakteroptionen könnten sich möglicherweise dann etwas "beißen".

Bevor irgendetwas zu kompliziert oder aufwendig werden würde, wäre z.B. ein Mensch als Volk auch okay. Außer du suchst etwas die Herausforderung oder so... ;)

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 09.06.2019, 09:43:15 »
@Reya
Na ja, ich denke es gäbe da sicherlich Charakteroptionen, damit sich ein Halbelf als Mensch tarnen könnte; das Naheliegendste im deutschen PRD wäre m.M.n. halt dieses Talent:

Zitat
Als Mensch durchgehen

Du wirst leicht für einen Menschen gehalten statt für ein Mitglied deines Volkes.

Voraussetzungen: Halb-Elf, Halb-Ork oder Halbling (siehe Speziell).
Vorteil: Du erhältst einen Bonus von +10 auf Fertigkeitswürfe für Verkleiden, um dich selbst als Mensch zu verkleiden. Du erhältst dabei keinen Malus, weil du dich als Angehöriger eines anderen Volkes verkleidest. In Gegenden, die hauptsächlich von Menschen bevölkert oder besiedelt sind, kannst du auf deinen Verkleidenwurf 10 nehmen, da die meisten Leute dich für einen Menschen halten, solange sie keinen Grund für das Gegenteil haben.
Speziell: Ein Halbling kann dieses Talent nur wählen, wenn er das Talent Kindlich besitzt. Die Vorteile dieser beiden Talente sind kumulativ.
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente

Könnte aber womöglich noch andere Sachen geben...

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Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 08.06.2019, 22:26:10 »
@Adrastheia
Taugt dir diese Kurzbeschreibung des Pathfinder-Kampfsystems? Ist zwar "leider" nicht deutsch... Aber man findet halt eher schöne Sachen für Pathfinder und D&D im Zweifel auf Englisch als auf Deutsch. Auch wenn Ulisses viele Dinge ganz gut schon übersetzt hat eigentlich.

Edit: Wie schon gesagt, zu sehr mische ich mich nicht bei der Klassenwahl ein. Aber ein Oracle (zu deutsch: einen Mystiker) finde ich immer ganz interessant in einer Gruppe. Aber es darf auch gerne ein Hexenmeister bzw. eine Hexenmeisterin sein; wäre völlig unproblematisch denkbar in unserer Runde.

Zitat
Initiating Combat

You’re adventuring party has been approached by a group of bandits threatening you for a bridge toll; after a failed negotiation they go to attack. This is where the Dungeon Master asks for an Initiative Roll, this is a roll to determine the order of turns. To roll initiative, roll a twenty-sided dice, add your dexterity modifier and any bonuses you have (1d20 + DEX + Bonus) and let your Game Master know the result. They will roll for the enemies and put the rolls in turn order.

Combat progresses in rounds where the turn order is followed, and each character and enemy gets an opportunity to have turn consisting of one standard action and one move action, or one full-round action, along with one swift action and one or more free actions, within reason. When everyone has had their turn a new round starts.

It’s my turn, what can I do?

The Opportunity to Attack

Specific actions or movements trigger an Attack of Opportunity, this is a free chance to hit an opponent. If they make an action, check on the table on page 183 of the Pathfinder Core Rulebook. This means anyone in range to hit with a melee weapon they roll an attack against the character making the action. You can only make one attack of opportunity each round.

Make one Movement

You can move up to your speed during your turn; and can split it up by moving some of it performing an action and moving the rest of it. Your speed is displayed in feet on your character sheet, on a square grid that translates to 1 square or hexagon for every 5 feet.

Choose one standard action

Make an Attack: You’ve got your sword, axe or bow in hand and you want to maim a goblin. Roll a d20 + the attack modifier of the weapon. Your Game Master will compare the result to the Armor Class of the enemy if it meets or exceeds then you hit and roll the damage dice of the weapon and tell your Game Master how much damage you did and the type of damage. Melee attacks are made with a twenty-sided dice plus your strength modifier and your base attack bonus, or ranged are made using your dexterity modifier and your base attack bonus and trigger an attack of opportunity.

Fight defensively: You can choose to take a -4 penalty on all attacks in the round to gain a +2 to Armour Class. This still lets you have an attack action.

Total Defense: You defend yourself to gain a +4 dodge bonus to your Armour Class for 1 round and can not be used along with fighting defensively. You also can not make an Attack of Opportunity until your next round.

Use an ability: Your character gains extraordinary, spell-like and supernatural abilities which can be used as a standard action. Extraordinary and supernatural abilities do not provoke attacks of opportunities whereas spell-like abilities do trigger an attack of opportunity.

Aid another: Aid someone with a task on the battlefield, bestowing advantage to that characters next ability check to perform the action. This advantage disappears if they do not make the check before your next turn.

Use an object: Examples of this action include feeding a Healing Potion to a wounded team member; using a magical item, or opening that heavy door that has been slammed in front of you.

Move Actions

You can move your speed, stand up from prone, direct or redirect a spell, draw or sheathe a weapon, mount or dismount a steed, or ready or drop a shield. If you do any of these, you can not take a 5ft step. A five-foot step is a non-action which allows you to move out of combat without provoking an attack of opportunity.

Full-round Actions

Full Attack: When your base attack bonus is high enough you can get multiple attacks per round, by using a full-round action to use all the additional attacks.

Charge: Allows you to move up to twice your movement and make an attack during the action. You have limited movement options while you are charging, you must make at least 10ft of movement directly toward the target of the attack. When you make a +2 bonus to the attack roll and -2 penalty on your armour class.

Coup de Grace: Automatically critical hit a helpless target, they must make a fortitude save against 10 plus the damage taken or die.

Combat Manoeuvres

When making a combat manoeuvre you add you combat manoeuvre bonus to a roll of the d20; which is your base attack bonus, plus your strength modifier, plus any other bonuses. This is compared to the targets combat manoeuvre defence; which is 10 plus their base attack bonus, plus their strength and dexterity modifier, plus bonus modifiers; to determine the success of the manoeuvres.

Combat manoeuvres include Bull Rush, Trip, Disarm, Sunder, Drag, Grapple and more. The rules for each manoeuvre can be found on page 198 of the Pathfinder Core Rulebook onward.

So, Spells?

So, fledgling spell-slinger here is how magic works. First, identify your casting stat, for a Wizard it is Intelligence, and for a Cleric it is Wisdom and if you’re something peculiar like a warlock or and sorcerer you can find your casting stat in the spellcasting section of your class description. Your class then has a number of spell slots for each level of spell you can cast per long rest.

Now for casting a spell. Each spell is laid out with components; these are the physical things that are required to cast the spell; a verbal incantation, a somatic gesture or material component(s); a casting time; range; a target; duration; saving throw, if any; whether spell resistance can affect the outcome of the spell; and description. Saving throws are calculated with 10 plus your casting stat modifier plus the level of the spell.

Ouch, I have no Hit Points Left

If you take damage and are reduced to exactly 0 hit points, you are disabled. You gain the staggered condition and can only make a single move or standard action each turn, but not both or any full-round action. If you make a standard action, you take 1 damage. Healing your hit points to above 0 means, you are fully functional again.

If you are on negative hit points you are considered dying and are unconscious, can take no action and take 1 hit point of damage every round until you drop to a negative amount equal or lower than your constitution score, which means your character is dead. Don’t worry, if your healer has a resurrection spell you’ll be back on your feet in no time, if not start rolling a new character.

https://www.themanahouse.com/articles-collection/2019/2/25/cbjvoq0536j69bf290354yuirgnika

Zur Charaktererschaffung selbst (dieses mal auf Deutsch) :


Zitat
Wie erschaffe ich einen Charakter?

Pathfinder ermöglicht es dir, jede Art von Charakter zu erschaffen, die du spielen möchtest, angefangen beim gewitzten Dieb bis hin zum tapferen Paladin. Wenn du einen Charakter entwickelst, beginne zuerst mit seinem Konzept. Willst du einen Charakter spielen, der sich direkt in den Kampf mit schrecklichen Monstern stürzt, Klauen und Fängen mit Schwert und Schild entgegen tritt? Oder möchtest du lieber einen geheimnisvollen Seher spielen, der seine Kräfte aus dem Großen Jenseits bezieht, um seine Ziele zu verwirklichen? Fast alles ist möglich.
Hast du dir erst einmal ein allgemeines Konzept überlegt, musst du nur noch den nachfolgenden Schritten folgen, um deiner Idee Leben einzuhauchen. Du trägst alle Werte deines Charakters auf dem Charakterbogen ein, den du externer Linkhier downloaden kannst.


Schritt 1 - Ermittle die Attributswerte: Beginne damit, dass du die Attributswerte deines Charakters ermittelst (siehe Attributswerte ermitteln). Diese sechs Werte legen die grundlegenden Attribute deines Charakters fest und entscheiden über eine Vielzahl weiterer Charakterdetails. Manche Klassen verlangen nach höheren Attributswerten, damit du bestimmte Fähigkeiten überhaupt einsetzen kannst.

Schritt 2 - Such dir ein Volk aus: Als nächstes suchst du dir das Volk deines Charakters aus. Notiere dir die Modifikatoren auf die Attributswerte und andere Volksmerkmale (siehe Kapitel Völker). Es gibt sieben Basis-Völker, aus denen du wählen kannst. Dein SL kann dieser Liste möglicherweise aber noch mehr Völker hinzufügen. Bei jedem Volk werden die Sprachen angegeben, die dein Charakter automatisch beherrscht, sowie einige Bonussprachen. Ein Charakter kennt so viele zusätzliche Sprachen, wie es seinem Intelligenzmodifikator entspricht.

Schritt 3 - Such dir deine Klasse aus: Wenn du dich für ein Volk entschieden hast, ist es an der Zeit, dir eine Charakterklasse auszusuchen (siehe Kapitel Klassen). Klassen stellen einen Beruf dar, zum Beispiel Kämpfer oder Magier. Wenn du einen neuen Charakter erschaffst, beginnt dieser in seiner Klasse auf der 1. Stufe. Wenn er Erfahrungspunkte hinzugewinnt, so etwa für das Besiegen von Monstern, steigt er Stufen auf und gewinnt neue Kräfte und Fähigkeiten hinzu. Je nachdem, welcher Klasse ein Charakter angehört, kann es sein, dass er beim Stufenaufstieg einige Entscheidungen treffen muss, sich zum Beispiel neue Zauber aussuchen muss.

Schritt 4 - Kaufe Fertigkeiten und suche dir Talente aus: Als nächstes musst du ermitteln, wie viele Fertigkeitsränge dein Charakter besitzt. Dies hängt von seiner Klasse und seinem Intelligenzmodifikator ab (und einigen anderen Boni, zum Beispiel die Boni, die Menschen erhalten). Danach kannst du diese Ränge auf die Fertigkeiten verteilen. Vergiss nicht, dass du in einer Fertigkeit nicht mehr Ränge besitzen kannst, als es deiner Stufe entspricht (bei einem neuen Charakter ist dies normalerweise 1 Rang). Nachdem du deine Fertigkeiten ermittelt hast, musst du deinem Charakter seine Talente zuweisen. Diese hängen von seiner Klasse und seiner Stufe ab. Du kannst dir Talente aus der Liste in Kapitel Talente aussuchen.

Schritt 5 - Kaufe Ausrüstung: Jeder neue Charakter beginnt das Spiel mit einer Menge an Goldmünzen, die von seiner Klasse abhängt. Dieses Geld kann für die verschiedenste Ausrüstung ausgegeben werden, angefangen bei Kettenhemden bis hin zu Lederrucksäcken. Diese Ausrüstung wird deinem Charakter auf seinen Abenteuern helfen. Normalerweise kannst du dieses Startgeld nicht für magische Gegenstände ausgeben, wenn dein SL das nicht ausdrücklich erlaubt.

Schritt 6 - Die letzten Details: Zuletzt musst du die restlichen Werte und Eigenschaften deines Charakters festlegen. Seine Trefferpunkte (TP) seine Rüstungsklasse (RK), seine Rettungswürfe, seinen Initiativemodifikator und seine Angriffswerte. Alle diese Werte werden durch die Entscheidungen beeinflusst, die du in den vorangegangenen Schritten getroffen hast. Abgesehen von diesen Werten musst du dir noch einen Namen und eine Gesinnung für deinen Charakter überlegen und festlegen, wie deine Figur aussieht. Am Besten notierst du dir auch ein paar Persönlichkeitszüge, um deinen Charakter besser spielen zu können. Zusätzliche Regeln werden in Kapitel Weitere Regeln beschrieben.
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts


Da wäre der Spielerleitfaden zu unserer Kampagne (Hinweis: sofort würde sich halt die PDF des Leitfadens laden) :
https://www.ulisses-spiele.de/assets/download/oldcontent/SpielerleitfadenKriegumdieKroneA4Webneu_9309.pdf?x44561

@Blutschwinge
Aasimar ist schon ein verdammt mächtiges Volk, finde ich persönlich, aber meinetwegen ist dieses Volk erlaubt und man darf es nehmen, wenn der Leitfaden dies so vorgibt. Würde ja doch ganz gut zu Taldor passen, überlegte ich mir. Das ist mir wichtiger als zu kritisch zu sein wegen den relativ hohen Race-Points...

25
Online-RPG-Organisation / Pathfinder - Krieg um die Krone
« am: 08.06.2019, 22:13:03 »
Vielen Dank!

26
Ungefähr so sollte der Statuspost aussehen:

[size=14pt]Thynedos Arrakir[/size]

[b]Hit Points[/b] [bar]220/220[/bar]
[b]Temporary Hit Points[/b] 0
[b]Nonlethal Damage[/b] 0
[b]Conditions[/b] --
[b]Resistances[/b] Cold Resistance 5, Electricity Resistance 5, Fire Resistance 5
[b]Active Effects[/b] [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/d/deathwatch/]Deathwatch[/url]

[b]Initiative[/b] +2
[b]Perception[/b] +32; Darkvision 60 ft.

[b]Armor Class[/b] 37, touch 18, flat-footed 35
[b]Combat Maneuver Defense[/b] 39

[b]Fortitude[/b] +36
[b]Reflex[/b] +28
[b]Will[/b] +33

[quicktable]Paladin - Spell Level|Spells per Day|DC
1|7+1|24
2|5+1|25
3|4+1|26
4|3+1|27[/quicktable]
[quicktable]Spell Level|Prepared Spells|Domain Spell
1|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bless-weapon]Bless Weapon[/url] [uses]1/1[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/d/divine-favor]Divine Favor[/url] [uses]3/3[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/h/hero-s-defiance]Hero's Defiance[/url] [uses]1/1[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/liberating-command/]Liberating Command[/url] [uses]2/2[/uses]|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/longstrider]Longstrider[/url] [uses]1/1[/uses]
2|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bestow-grace/]Bestow Grace[/url] [uses]1/1[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/litany-of-righteousness]Litany of Righteousness[/url] [uses]3/3[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/p/paladin-s-sacrifice]Paladin's Sacrifice[/url] [uses]1/1[/uses]|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/locate-object]Locate Object[/url] [uses]1/1[/uses]
3|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/blessing-of-fervor/]Blessing of Fervor [/url][uses]3/3[/uses];[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/litany-of-escape]Litany of Escape[/url] [uses]1/1[/uses]; |[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/f/fly]Fly[/url] [uses]1/1[/uses]
4|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/a/angelic-aspect]Angelic Aspect, Greater[/url] [uses]1/1[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/bloodsworn-retribution/]Bloodsworn Retribution[/url] [uses]1/1[/uses]; [url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/l/litany-of-vengeance]Litany of Vengeance[/url] [uses]1/1[/uses]|[url=http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/d/dimension-door]Dimensional Door[/url] [uses]1/1[/uses][/quicktable]
[quicktable]Oracle - Spell Level|Spells per Day
1st|[uses]10/10[/uses]
2nd|[uses]6/6[/uses][/quicktable]
[quicktable]Oracle - Spell Level|Spells Known|Spells
0|6|Create Water; Detect Magic; Light; Mending; Read Magic; Stabilize
1|3|Bless, Cure Light Wounds, Obscuring Mist
2|1|Instrument of Agony[/quicktable]

[quicktable]Extraordinary Abilities|Uses
[i]Inspiration[/i]|[uses]11/12[/uses]
[i][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/oracle-curses/]Oracle's Curse: Legalistic[/url][/i]|[uses]1/1[/uses][/quicktable]

[quicktable]Spell-Like Ability|Uses
[i]Call Celestial Ally[/i]|[uses]1/1[/uses] Week
[i]Deathwatch[/i]|at will
[i]Detect Evil[/i]|at will
[i]Dimensional Hop[/i]|[bar]130/130[/bar]
[i]Divine Bond[/i]|[uses]3/3[/uses][/quicktable]

[quicktable]Supernatural Ability|Uses
[i]Agile Feet[/i]|[uses]2/2[/uses]
[i]Lay on Hands[/i]|[bar]41/41[/bar]
[i]Smite Evil[/i]|[uses]4/4[/uses][/quicktable]

[quicktable]Magic Item|Uses
[i][url=http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/a-b/bracers-of-the-merciful-knight]Bracers of the Merciful Knight[/url][/i]|[uses]1/1[/uses]
[i][url=http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/h-l/horn-of-goodness-evil]Horn of Goodness/Evil[/url][/i]|[uses]1/1[/uses]
[i][url=http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/r-z/shirt-unfettered/]Unfettered Shirt[/url][/i]|[uses]1/1[/uses][/quicktable]

[b]Hero Points[/b] [uses]3/3[/uses][/spoiler]

Zitat
Postet bitte in der Reihenfolge, die ihr im Charakterthread einnehmt und verlinkt den Status bitte in eurer Signatur. :)

27
Bspw. könnte der Charakterbogen eures SC so aufgebaut werden:

[font=Times New Roman][size=18pt]Name[/size][/font]

[b]Volk:[/b]
[b]Klasse:[/b]
[b]Herkunft:[/b]
[b]Gesinnung:[/b]
[b]Alter:[/b]
[b]Große:[/b]
[b]Gewicht:[/b]
[b]Haarfarbe:[/b]
[b]Augenfarbe:[/b]
[hr]
[spoiler=Defensiv]
[b]AC[/b] X ; [b]touch[/b] X; [b]flat footed[/b] X
(Dex:  +0; Shield: +0 ; Armor: +0 ; Size: + 0 ; Misc: +0)
[b]CMD:[/b] X
[b]Hitpoints:[/b] X; [b] HD[/b]: XdY
[b]Initiative:[/b] +0 (+0 Dex)
[b]Fort[/b] +0, [b]Ref[/b] +0, [b]Will[/b] +0
[b]Special:[/b] n.a.[/spoiler]
[hr]
[spoiler=Offensiv]
[b]Spd:[/b] 30 ft.
[b]CMB:[/b] +x
[b]Attack Options:[/b] Improved Disarm, Improved Dirty Trick, Dirty Maneuvers (als Beispiele)
[b]Melee:[/b]  Weapon, Att: +0, Dmg: 1d0+0, Crit: 19-20/x2
[b]Ranged:[/b]  Weapon, Att: +0, Dmg: 1d0, Crit: x3, Range: 0ft.
[b]Special Attacks:[/b][/spoiler]
[hr]
[spoiler=Attribute, Feats und Ausrüstung]
Str XX, Dex XX, Con XX, Int XX, Wis XX, Cha X
[i]Attributsveränderungen: [/i]
[b]Base Atk.[/b] +0
[spoiler=Feats:][table][tr][td][row][head]Klassenstufe[/head][head]Talent[/head][/row]
[row][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/combat-expertise-combat]Beispieltalent - Bitte ins D20PFSRD verlinken[/url][/data][/row][/td][/tr][/table][/spoiler][spoiler=Traits:][url=http://www.d20pfsrd.com/traits/social-traits/secret-keeper]Traits bitte[/url]
[url=http://www.d20pfsrd.com/traits/social-traits/suspicious]auch verlinken[/url][/spoiler]
[b]Languages:[/b] ?
[b]Gear:[/b] Siehe [url=http://Status]Status[/url][/spoiler]
[hr]
[spoiler=Classabilities]
[table][tr][td][row][head]Klassenstufe[/head][head]Fähigkeit[/head][/row]
[row][data]1[/data][data]Yadda Yadda.[/data][/row][/td][/tr][/table][/spoiler]
[hr]
[spoiler=Skills]
[table][tr][td][row][head]Skills[/head][head]Attr[/head][head]Gesamt[/head][head]Rang[/head][head]Mod[/head][head]Class Skill[/head][head]Sonst[/head][/row]
[row][head]Beispielskill[/head][data]Dex[/data][data]+0[/data][data]0[/data][data]+0[/data][data]+0[/data][data][/data][/row][/td][/tr][/table]

0 Skill Ranks Per Level
(0 Class + 0 Int + 0 Human + 0 Fav.Class)
[/spoiler]
[hr]
[spoiler=Volksmerkmale]
[table][tr][td][row][head]Merkmal[/head][/row]
[row][data]+2 to One Ability Score: Human characters get a +2 bonus to one ability score of their choice at creation to represent their varied nature. (here: +2 Dex)[/data][/row]
[row][data]Medium: Humans are Medium creatures and have no bonuses or penalties due to their size.[/data][/row]
[row][data]Normal Speed: Humans have a base speed of 30 feet.[/data][/row]
[row][data]Bonus Feat: Humans select one extra feat at 1st level.[/data][/row]
[row][data]Skilled: Humans gain an additional skill rank at first level and one additional rank whenever they gain a level.[/data][/row]
[row][data]Languages: Humans begin play speaking Common. Humans with high Intelligence scores can choose any languages they want (except secret languages, such as Druidic).[/data][/row][/td][/tr][/table]
[/spoiler]
[hr]
[spoiler=Aussehen]Kurzbeschreibung oder nach Wunsch auch längere Beschreibung; wenn möglich bitte mit eingebetteten oder verlinkten Bild.[/spoiler]
[hr]
[spoiler=Ein erster Pakt]
Dazu schreibe ich nochwas.[/spoiler]
[hr]
[spoiler=Persönlichkeit]Dazu schreibe ich noch was.[/spoiler]
[/spoiler]
[hr]
[tabular]
[row][head]
[color=#E0D8C2]Porträt[/color] [/head][head][color=#E0D8C2]Name[/color] [/head][head][color=#E0D8C2]Volk[/color] [/head][head][color=#C1AC8F]Stufe[/color] [/head][head][color=#E0D8C2]Klassen[/color][/head][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13264;type=avatar[/img][/center] [/data][data][url=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9061.msg1038929#msg1038929]Nimia Caedis[/url] [/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-dhampir/]Dhampir[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle]Oracle[/url] of [url=http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/mysteries/paizo-oracle-mysteries/bones/]Bones[/url]
[/data][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13269;type=avatar[/img][/center][/data][data][URL=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9061.msg1038971#msg1038971]Acillo Mhartis[/url][/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/human]Human[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/antipaladin/]Antipaladin[/url] ([url=http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/antipaladin/archetypes/paizo-antipaladin-archetypes/tyrant-antipaladin-archetype/]Tyrant[/url])[/data][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13249;type=avatar[/img][/center] [/data][data][url=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9061.msg1039043#msg1039043]Wolgwuth[/url][/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/dwarf]Dwarf[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid]Druide[/url] ([url=http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid/archetypes/paizo-druid-archetypes/blight-druid/]Blight Druid[/url])
[/data][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13262;type=avatar[/img][/center] [/data][data][url=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8846.msg1019270#msg1019270]Ultor[/url][/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-tiefling/]Tiefling[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/slayer/]Slayer[/url]
[/data][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13260;type=avatar[/img][/center] [/data][data][url=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9061.msg1039110#msg1039110]Pikser[/url][/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/halfling]Halfling[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/unchained-classes/rogue-unchained/]Rogue[/url] ([URL=http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo-rogue-archetypes/vexing-dodger/]Vexing Dodger[/url])
[/data][/row]
[row][data][center][img width=100 height=100]http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;attach=13271;type=avatar[/img][/center][/data][data][url=http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=9061.msg1039253#msg1039253]Valeria Thorne[/url][/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/human/]Human[/url][/data][data]1[/data][data][url=http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard/]Bard[/url]
[/data][/row][/tabular]

Mit großem Dank an Menthir und so, selbstverständlich!

Sklavisch seid ihr allerdings nicht an solch ein konkretes Format gebunden; wichtig ist nur, dass es übersichtlich und nachvollziehbar wird! Als grober Anhaltspunkt ist Menthirs Vorlage allerdings schon recht schön m.M.n.

28
Pathfinder Chronicles - Krieg um die Krone / Löwentor
« am: 08.06.2019, 12:23:11 »
Hoi,

damit eröffne ich mal das Offtopic. Wie kamt ihr alle denn mit dem Lesen des Spielleiterfadens von Ulisses voran? Früher war er mal leichter zu finden, bevor alles auf der Internetpräsenz umgestellt wurde. Soll ich mal etwas verlinken?

Patfhfinder geht i.d.R. von arkanem Zauberwirker, göttlichem Zauberwirker, Tank und Striker/Rogue etc. aus als eine 4er Besetzung. Daran seid ihr allerdings nicht gebunden. Ich wäre dafür, dass ihr einfach spielt, was euch Spaß macht. Ich mache demnächst heute noch ein Heldentopic und einen Status auf. Neugierig wäre ich allerdings schon, was ihr so spielen wollen würdet als Klasse und als Volk.

29
Online-RPG-Organisation / Pathfinder - Krieg um die Krone
« am: 07.06.2019, 22:50:47 »
Das Unterforum ist angefordert.

Entschuldigt bitte die Verzögerung!

@McBeth
Jemand auf einer Warteliste kann eigentlich nie verkehrt sein  :)

30
Online-RPG-Organisation / Pathfinder - Krieg um die Krone
« am: 06.06.2019, 21:03:36 »
Ich hätte auch Interesse. Welche Postingrate stellst du dir vor?

Ich denke, dass so eine Postingrate von ca. 1 Post alle drei Tage ganz sinnig wäre. Das Abwesenheitstopic muss man halt entsprechend nutzen, wenn man z.B. beruflich mal viel zu tun hätte.

Bei Kämpfen würde ich dann eher dazu tendieren, dass man bis 24h für seinen Zug hätte.

Ich denke, dass ich mal folgende Kombi wähle:

Reya, Blutschwinge, Caliban, Trenaris Ilora, Adrastheia

Würde dann mal ein Unterforum demnächst anfordern. Es gab doch mehr Resonanz, als ich erwartete. Ich dachte eher, dass ich mit viel Glück womöglich 4 Spieler finden würde.

Das Abenteuer ist eher Intrige. Auch wenn es bei PF und D&D freilich immer zur Auflockerung den ein oder anderen Kampf gibt, der eingestreut wird. Ich denke, es wäre wohl unschädlich, wenn man mit PF noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hat. Und man muss Neulingen im System immer mal eine Chance geben, finde ich persönlich.

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