Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Elias Ch'Ame

Seiten: 1 ... 176 [177]
2641
Das Amulett des Schwarzen Drachen / Regeldiskussionen
« am: 19.05.2007, 19:21:34 »
Sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen oder findet er, dass ein Charakter irgendwie nicht ganz stimmig ist, dann bitte hier rein, nicht in die Statusthreads, das kann ich gar nicht leiden. Und bitte in einem ordentlichen Ton!  :D

2642
Das Amulett des Schwarzen Drachen / "Zum schwarzen Drachen"
« am: 19.05.2007, 19:19:42 »
Bitte hier alles rein, was euch so beschäftigt. Gruppenplanung auch, aber Regeldiskussionen kriegen einen eigenen Bereich.

2643
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 19:14:47 »
Okay, ich mach mir nur ein paar Sorgen.
Den TOD zu belästigen, könnte ja eventuell unangenehme Auswirkungen haben  :(

2644
Öhm, im Moment steht hier noch nicht all zuviel an.  :D

2645
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 19:08:42 »
Oh entschuldige ;), hab ich gar nicht gesehen.
Ja gut, hab zwar Den Tod schon angeschrieben, aber naja...also, ja, gut, okay, dann haben wir jetzt das Forum. Aber ein Spieler kann noch mitmachen.

Wenn jemand will, einfach im Forum melden.  :D

2646
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 18:49:56 »
Hallo Denuath!

Willkommen! Ist gar kein Problem, dass du noch nie gespielt hast. Auch nicht, dass du das Kampagnenbuch nicht besitzt. Ich werde, sobald irgendwelche wichtigen Personen auftauchen, die man kennen sollte (z.B. den großen Elminster), die sowieso beschreiben, aber das war an sich nicht eingeplant. Von daher ist das nicht so tragisch. Die wichtigen Bücher hast du ja und wenn es Fragen gibt, hast du ja hier ein paar erfahrene Anfänger dabei  :D .

Kämpfer ist super und wahrscheinlich auch am besten, wenn man beginnt (ich fand schon meine Waldläuferzauber meines allerersten Charakters äußerst kompliziert, als ich anfing...*mal wieder einen Schwank aus der Jugend erzählt*).

Hast du Neverwinter Nights bewältigt? Ich sterbe schon am Gefängnis in diesem Halbinselviertel oder wie das heißt ab.  :oops:  Naja, tut auch nix zur Sache.

Ich werde denn mal den Tod zwecks Forum anschreiben.  :)

2647
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 18:30:50 »
Stimmt allerdings!  :D
Aber wie gesagt, ich überlass dir das auch. Wenn du den Feuermagier machen willst, dann werde ich dafür Sorge tragen, dass du ihn auch ausspielen kannst  :) .

2648
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 18:23:03 »
Nein, es ist völlig in Ordnung, wenn du einen Magier spielen willst. Ich meinte nur, die Spezialisierung sollte deinen Magier nicht zu sehr eingrenzen  :D .  Nicht, dass ihr irgendwann vor einem feuerresistenten Monster steht und deine Zauber quasi gegen Null laufen  :( . Auch wenn ich die Kampagne und die Monster daraus den Spielerkonzepten anpassen werde, um sowas zu vermeiden und euch die Möglichkeit zu geben, zu spielen, was euer Herz verlangt.  :grin:

Naja, ein bis zwei Spieler sollten sich aber noch melden und dann könnt ihr endgültig entscheiden, was ihr machen wollt. (Mir fällt grad mal so auf, wo ich so mein Konzept überfliege, ein Waldläufer  :elf:  wäre vermutlich auch ganz positiv, aber ich nehme was kommt  :tooth: ).

2649
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 17:58:27 »
@Tex: Also eigentlich eher nicht ;). Weil es für mich als Anfänger-SL dann deutlich schwieriger wird. Ich sähe es ja sowieso lieber, du würdest dich nicht ganz so festlegen  :D. Ich fände es auch nur fair gegenüber den Anderen...äh...dem Anderen, der sich dann auf das SHB beschränkt. Ist das für dich dennoch vertretbar?  :)

@Orkschamane: Danke! Und viel Erfolg für deine Eberron-Runden! *fleißiger Leser bleiben wird*

2650
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 17:49:21 »
Allerdings!
Da treffe ich auch lieber gleich mal Vorkehrungen. Einfach so zu gehen, ohne wenigstens dem SL Bescheid zu sagen, finde ich auch unfair gegenüber den anderen Spielern und demjenigen, der sich die Mühe macht.
Obwohl wir natürlich alle nur Menschen sind und dementsprechend auch mal ein reales Tief oder Probleme haben können.  8)
Mal schauen, ob diese Runde überhaupt zustande kommt  :lol: .

2651
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 17:30:05 »
Ich habe gerade mal in Eyes of the Lich Queen geschmökert, im Prolog. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme.   :grin:

Aber in Bezug auf deine Spieler, ich glaub, das Wechselspiel ist da ziemlich wichtig. Je besser die Spieler, umso mehr Mühe gibt sich der SL und wenn der SL es gut rüber bringt, umso mehr macht auch das Spiel Spaß.  :D  Das Blöde ist, wenn die Spieler oder SL nicht so mitmachen, wie die jeweils andere Partei es will  :x

2652
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 17:09:19 »
@Sigilstar aka Orkschamane
Nein, ich hatte mal im Archiv geschmökert und deine Runde war da die Längste, hab so die letzten paar Seiten gelesen, muss aber unbedingt mal von Anfang an lesen  :D .

In die Fortsetzung hab ich noch gar nicht rein gesehen, aber gut dass du mich drauf stößt  :) .

2653
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 17:03:36 »
Oh, na guck, da hat sich ja schon was getan :).

Zu den Fragen, Kleriker ist okay. Dürfte ich fragen, ob der Feuermagier eine Prestigeklasse ist (wäre mir jetzt nicht geläufig, aber wer weiß  :D  )oder du deinen Magier einfach auf Feuer spezialisierst?

Das Spielerhandbuch Faerûns befindet sich auch noch in meinem Besitz, ebenso wie das Kampagnenbuch Vergessene Reiche, mit Complete Arcane und dem Magie Faerûn kann ich nicht dienen und würde mich auch um der Anfänger willen, falls sich welche melden sollten (oder falls Quanxai einer sein sollte  :?: ), auf die Standardregelwerke (Spieler, Spielleiter,Monsterhandbuch - falls jemand ein Monster spielen will) beschränken. Dann ist es für mich auch einfacher bei Regeldiskussionen da nachzublättern. Ich hoffe, das ist okay.

Grüße
Das Gotteskind

2654
Online-RPG-Organisation / Das Amulett des Schwarzen Drachen
« am: 19.05.2007, 15:12:30 »
Hallo zusammen!

Da ich im Sommer zum ersten Mal eine Pen&Paper – Runde leiten werde, unter recht erfahrenen Spielern und Spielleitern  :( , würde ich mich gerne ein wenig ausprobieren, d.h. ich suche nach ein paar Versuchsmäusen, die sich mit einem Spielleiterneuling anfreunden könnten (der hier online noch die Gelegenheit hat, gegebenenfalls in Runde nachzublättern).  :)

Um nicht gleich größenwahnsinnig einzusteigen und z.B. so eine Hammerkampagne wie Die Stadt der Spinnenkönigin (für den SL sicher heftig zu machen), zu leiten, dachte ich an eine kleine traute Runde von maximal vier Spielern, Stufe 3-4 (Festsetzung deshalb, weil mir zu Ohren kam, dass die Meisten ungern lvl.1 – Charaktere spielen, weil erstens die Gegner halt nicht viel drauf haben in dieser Stufenkategorie und die Charaktere wohl auch nicht, auch wenn ich mich noch zu gern an meinen Zwergenbarbar Stufe 1 erinnere, der mit seinem Bardenfreund…aber lassen wir das :D , jemand Gewisses weiß, was ich meine).

Spielen würde das Ganze auch in dem für Abenteuer so beliebten Ländchen Cormyr (wo es mir in meiner allerersten Pen&Paper-Runde auch gut gefallen hat). Und da wären wir schon beim ersten Problem. Ich habe schon öfter heftige Streitigkeiten gelesen zwischen Verfechtern der Meinung, dass nur erfahrene Spieler, die möglichst das Regelwerk auswendig können sollten, wirklich spielen DÜRFEN und Spielern, die das…halt…anders sahen. Die erste Meinung vertrete ich zwar nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es für viele erfahrene Spieler wahrscheinlich auch nervig ist, wenn man als Anfänger da ständig in seinem Büchlein herum blättert.

Deshalb: Ich suche Anfänger wie erfahrene Spieler, die allerdings Verständnis mitbringen sollten. Ich bin für Kritik jederzeit zugänglich, solange sie in einem ordentlichen Rahmen stattfindet (ich hab da Sachen gelesen…meine Güte, dabei ist doch das Ganze ein Spiel!). Erfahrene Spieler haben ja auch den Vorteil, dass sie einem Tipps geben können, leider den Nachteil, dass ihnen so Anfängerrunden vielleicht langweilig vorkommen. Ich weiß es nicht, ist ja die erste Kampagne, die ich leiten würde. Ich möchte jedenfalls, dass es allen Spaß macht und wir nicht andauernd in Streitigkeiten verfallen, weil leider auch die Regeln manchmal undeutlich sind.

Wegen den Klassen: Da ich noch nicht zwanzig Rollenspielbücher in meiner Sammlung habe (aber fleißig daran arbeite  :P ) und auch Anfänger mitspielen können, bin ich der Meinung, dass ich mich auf Klassen aus den Standardregelwerken beschränke. Ich besitze diese Regelwerke, da ich später als andere angefangen habe, nur auf Deutsch, was nicht heißt, dass alle, die die Englischen besitzen ausgeschlossen sind. Ich bin auch geneigt, Monster als SC zuzulassen, aber das müsste doch bitte vorher mit mir geklärt werden. Ich meine, ich find’s halt doof, wenn da einer ´nen Ork spielen will und der Rest der Abenteurer trottet gerade hinter einer Orkarmee her, um sie zu vernichten. Ist genauso, als wenn man einen super heiligen Paladin und einen bitterbösen Schurken bei sich in der Runde hat. Muss zwangsläufig zu Konflikten führen. :ork:  Ansonsten überlasse ich die Klassenwahl euch. Unten hab ich ja angegeben, was so auf euch zu kommen KÖNNTE, danach solltet ihr eure Charaktere ausrichten. Ich bin auch gerne bereit zu helfen, wenn Anfänger mitmachen wollen und ich denke, dass wenn es einen erfahrenen Spieler in den Reihen gibt, er gerne auch mit eingreift.
Wenn ich eine grobe Richtlinie geben sollte (die Spieler wahrscheinlich brauchen, wie ich bei der Planung meines Spiels im Sommer feststelle): ein Heiler, einer der draufhauen kann, was Magisches und ein kleiner Fallenspezialist wären nicht schlecht.

So, das voraus und jetzt zum Wichtigsten: Die Kampagne!
Spielen werden wir (wenn ihr denn wollt) in Cormyr, wo es ja reichlich Monster zum Verhauen gibt. Aber auch viele noch unentdeckte Reliquien, die es zu bergen gilt. In der Kampagne Das Amulett des Schwarzen Drachen gedenke ich Beides zu verbinden. Ich habe eine grobe Handlungsstruktur (ich lernte neulich, dass man so etwas Roten Faden nennt  :tooth: ), aber habe kein Problem damit, wenn die Spieler auch mal vom Weg abweichen. Ihr werdet es mit den beliebten Schweinegesichtern zu tun bekommen, aber auch mit Magie und wer weiß, vielleicht ja auch mit einem Drachen! Mal sehen, wie weit wir kommen, immerhin scheitern ja leider viele Abenteuer, bevor sie manchmal überhaupt begonnen haben (obwohl ich einige, die im Archiv dahin vegetieren sehr viel versprechend fand).

Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass ich euch nicht durch das Abenteuer durchprügeln will und daher auch gerne Spieler suchen, die ihre Charaktere ausspielen, d.h. Gespräche führen, die vielleicht auch mal über: Ich hab das und das gesehen und ich hab das und das gesehen hinaus gehen, Freundschaften schließen, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja sogar mal eine kleine Liaison. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde so was wichtig (finde zum Beispiel das leider beendete Spiel von Orkschamane Voyage of the Golden Dragon fantastisch  :oops: , auch wenn ich nicht alles komplett gelesen habe, nur den Schluss).

Postgeschwindigkeit: Da ich oftmals auch ein sehr beschäftigter Mensch bin, schlage ich mindestens einen Post in zwei Tagen vor. Wenn jemand öfter kann, hab ich damit kein Problem, da müsste er dann aber vielleicht auch mal auf mich warten  :grin: . Wenn jemand mal keine Zeit hat, ist das auch kein Problem. Er müsste dann aber vorher mal ankündigen, wie lange das ungefähr andauern wird und wie sein Charakter sich weiter verhält.

Was die Erfahrungspunkte angeht, das ist vielen ja auch wichtig, werde ich nach jedem größeren Abschnitt (wo ich denke, dass es passend wäre) Erfahrungspunkte verteilen. Keine Angst, sie werden mindestens so hoch sein, wie die Erfahrungspunkte, die ihr für die Monster bekommen hättet. Ich würde euch aber auch gerne für besonders gute und überlegte Handlungsweisen belohnen (ist doch auch schön, wenn der SL mal von einem Spieler überrascht wird). Allerdings würde ich jedem SC gleich viel verteilen, um niemanden zu bestrafen, der, weil vielleicht noch nicht solange dabei, nicht auf eine geniale Idee gekommen ist oder sich entsprechend noch zurück hält.

So, das waren jetzt erstmal die wichtigsten Punkte (ist ein wenig viel geworden, aber ich neige irgendwie dazu). Vielleicht hat ja jemand Lust. Wäre für mich jedenfalls eine sehr gute Vorbereitung auf den Sommer (den da möchte ich doch mit meinem Abenteuer nicht ganz enttäuschen) und vielleicht auch für den ein oder anderen Anfänger ganz gut geeignet, der nicht gleich mit einem gewaltigen 10.Stufen-Charakter einsteigen müsste (weiß selbst, dass das sehr schwer sein kann).

Meldet euch einfach, wenn ihr Lust habt, ansonsten habe ich diesen Post nie geschrieben :D.

Das Gotteskind

Seiten: 1 ... 176 [177]