Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Idunivor

Seiten: 1 [2] 3 ... 16
16
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Regelthread
« am: 25.03.2018, 19:33:26 »
Allgemeines
Erstens ist eigentlich klar: Es gibt keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen. Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass Spieler-Charaktere sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Char erstellen muss.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge, aber ein Post pro zwei Tage pro Spieler wäre gut, je mehr desto besser.
Sobald sich unangemeldete Ausfälle seitens eines Spielers häufen wird der Charakter aus dem Abenteuer rausgeschrieben.
Wer nur wenige Tage fehlt, wird von mir kurz übernommen.
Sollte ein Charakter in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht seine Handlung gepostet haben werde ich für ihn ziehen.

Postings
Es wird im Präteritum und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."
Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Ladessprachen/Telepathie/etc. benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden! (Elfisch = darkgreen, Zwergisch = darkred, Riesisch = darkblue, Drakonisch = beige)
Keine Smilies im Abenteuer

Würfelthread
Hier wird nur gewürfelt! Wer editiert, verliert!

17
Forgotten Realms - Storm King's Thunder / Große Helden
« am: 21.03.2018, 10:59:12 »
SC-Thread...

Musterbogen (Anzeigen)

18
So, hier gibt es schonmal ein OoC.

Und nochmal der ausdrückliche Hinweis: ich fände es sehr gut, wenn ihr als Gruppe einen gemeinsamen Hintergrund finden würdet: am leichtesten wäre es, wenn ihr euch auf eine der 5E-Organisationen einigen würdet, für die ihr tätig seid: Ein Überblick der Wizards hier.
Aber ihr könnt euch auch was anderes überlegen. Mir wäre es nur lieb, wenn ihr eine Gruppe macht, die schon als solche existiert. Gut kennen müssen sich eure SC nicht notwendigerweise, darf aber ruhig sein. Wenn gewünscht können wir auch einen gemeinsamen Prolog ausarbeiten, in dem das Kennenlernen ein bisschen ausgespielt wird bevor wir ins Abenteuer starten.

19
Online-RPG-Organisation / [D&D 5E] Storm King's Thunder
« am: 18.03.2018, 12:11:08 »
Storm King's Thunder


Vor Äonen bekriegten sich Riesen und Drachen in den Landen der Wilden Grenze. Die menschlichen Zivilisationen von heute haben diese Schlachten lange vergessen, aber alte Relikte verbleiben. Und jetzt erzittert das Land von Neuem durch den Donner riesenhafter Schritte.

Hügelriesen plündern Höfe auf der Suche nach Nahrung, Steinriesen legen Siedlungen auf ihrem Weg in Schutt und Asche. Frostriesen plündern Küstenstädten, während Feuerrisen Menschen versklaven. Die Festungen von Wolkenriesen hängen in den Lüften und werfen ihre drohenden Schatten auf die Städte des Nordens. Aber keine dieser Gefahren kommt dem Zorn der Sturmriesen auch nur nahe, die verraten wurden.

Winzige Abenteuer müssen sich der Herausforderung stellen, ihre Kräfte sammeln und die Macht alter Runen entschlüsseln, um den Kampf zu den Riesen zu tragen. Nur dann können sie das verborgene Böse entdecken, das den Krieg zwischen den Riesen und den kleinen Völkern schürt. Nur dann können sie Bündnisse schmieden, um den Krieg zu beenden bevor er begonnen hat.

Wie dem Einleitungstext zu entnehmen, habe ich mich entschieden, hier eine Runde für eines der offiziellen D&D 5E - Abenteuer anzubieten, nämlich das fünfte, "Storm King's Thunder". Ich habe mich für dieses Abenteuer entschieden, weil es für ein offizielles Kaufabenteuer ein sehr offenes Design hat. Es gibt nicht wirklich viele klassischen Dungeon Crawls, die im Forenrollenspiel so denkbar schlecht funktionieren und das Abenteuer bietet zahllose Möglichkeiten für eine recht freie Entwicklung der Handlung, in der die Entscheidungen der Charaktere im Mittelpunkt stehen.

Ich habe ebenfalls entschieden, das erste Kapitel zu überspringen und direkt mit dem zweiten zu beginnen, sodass wir auf Stufe 5 einsteigen werden und dann mal sehen, wie es so vorwärts geht. Da es eine sehr freie Gestaltung ist, hängt viel davon ab, wo und in welcher Zusammensetzung die Charaktere starten. Ist es eine Truppe Zwerge aus Mithralhalle, eine Abenteuerergruppe, die in Silbrigmond ansässig ist oder ein Trupp Agenten der Harfner? Oder sind es vielleicht einfache wandernde Abenteuerer, die allesamt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind? Der Ablauf der Handlung hängt stark davon ab, was die Charaktere genau tun und welche Orte im Norden sie zu bereisen entscheiden. Gleichzeitig ist garantiert, dass die Handlung sich nicht verläuft, sondern es trotzdem vorwärts geht.

Was suche ich also? Fünf bis sechs Spieler, die Lust haben, sich in die 5E Vergessenen Reiche zu stürzen und sich einer riesigen Bedrohung zu stellen. Als Postingrate habe ich wie immer in meinen Runde grob 1 Post / 2 Tage angepeilt, wobei ich das alles andere als streng handhabe. Regelkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, es gibt die Startregeln im 5E-SRD (http://www.5esrd.com/) und die 5E ist so simpel, dass man selbst einen Charakter der fünften Stufe binnen kurzer Zeit erstellt haben dürfte. Sämtliches gedruckte 5E-Material ist erlaubt, d.h. für die, die die Bücher besitzen: PHB, Volo's Guide und Xanathar's Guide.

Ich werde hier nicht nach dem Winhundprinzip vorgehen, sondern wie gewohnt bei zu großem Andrang eine Auswahl aus den Spielern treffen. Bei sechs Plätzen hoffe ich aber, dass es nicht allzu eng wird.

20
[D&D 3.5] On-Games goes Real / Die Welt von Ohrra
« am: 10.10.2017, 20:15:14 »
Der Schöpfungsmythos (Anzeigen)

21
Für die einen war es ein Wispern im Wind, für den anderen Buchstaben, geschrieben in Feuer, für wieder andere war es der Ruf eines Vogels und für manch einen gar einfachen Worte geschrieben auf Pergament, doch egal welcher Art, die Botschaft war immer dieselbe: “Die Morndinsamman haben Orbus, den letzten des Clans Proteg, zu sich gerufen. Nun ruft er seinen Clan zu sich, um ihn auf diesem letzten Weg zu begleiten. Die erste Glocke wird geschlagen am 3. Kythorn, auf dass er die Ruhe der Felsen finden möge.“
Es war eine traurige Nachricht. Orbus war ihnen allen ein Vater gewesen, wie man ihn sich nur hatte Wünschen können und auch wenn der Zwerg schon alt gewesen war, als er die Ältesten von ihnen aufzog, so hatte doch keiner von ihnen erwartet, dass er so plötzlich diese Welt verlassen und in die nächste gehen würde. Doch weil sie ihm so viel verdankten, zögerte keiner von ihnen dem Ruf nachzukommen und in das Haus zurückzukehren, in dem sie so viel Zeit verbracht hatten. Manch einer war fern vom glanzlosen Juwel des Nordens gewesen, mancher hatte es nie in seinem Leben verlassen. Doch jetzt waren sie alle zurückgekehrt. Der Winter hatte seinen eisigen Griff um den Norden bereits gelöst und so war die Reise nicht allzu beschwerlich gewesen. Niewinter selbst mochte nicht mehr die große Hafenstadt von einst sein, aber die Wärme des Hitzenun hegte es noch immer in seiner Bucht. Die, die es seit längerem nicht gesehen hatten, waren überrascht, dass das Juwel zwar nicht strahlte, aber doch ein schwacher Glanz von ihm ausging. Die Tore waren jetzt nicht mehr brüchiges Holz, das in schiefen Angeln hing, sondern starke mit Eisen beschlagene Eiche, die des Nachts geschlossen werden konnten und draußen hielten, wer nicht eingelassen werden sollte.
Aber unter der Sonne des Tages standen diese Tore offen und reisende strömten hinein, wenn auch nicht in Scharen, sondern in kleinen Gruppen. Der Weg führte sie durch verschlungene Gassen, die vielfach von Gerüsten enger gemacht wurden, da an vielen der Gebäude hier in dem Viertel, das alle nur als die „Enklave“ bezeichneten, gearbeitet wurde. Die meisten Leute, die hier in der Straße unterwegs waren, hatten irgendein Geschäft zu erledigen und viele davon hatten mit dem Wiederaufbau zu tun. Aber ebenso viele gingen den Geschäften nach, die man in jeder anderen Stadt auch entdecken würde, Schmiede und Kesselflicker, Bauern und Fischer, die ihre Erzeugnisse anboten. Sogar einige Bettler hatten sich schon gefunden, die hier auf den Straßen saßen und darauf hofften wenigstens einige Kupfermünzen von denen zu bekommen, die mehr Glück hatten als sie.
Doch ihr Ziel lag nicht in der Enklave, sondern, um es zu erreichen mussten sie sie hinter sich lassen und den Nie überqueren. Sie ließen die grauenerregende Ruine von Schloss Nie zu ihrer linken liegen und gelangten so zu dem Anwesen, das sie ihr einst ihr Heim genannt hatten. Nie war es in einem so schlechten Zustand wie der Rest der Stadt gewesen, aber es glänzte auch nicht so wie die wiederhergestellten Bauten in der Enklave. Es war kein großes Anwesen, das hier direkt an der Seite des Nie lag. Asche und Sturm hatten seine Mauern grau und abgewetzt werden lassen. Viele glückliche Erinnerungen verbanden sie mit diesem Ort, aber ihre Rückkehr würde ihnen weniger schön im Kopf bleiben.
Am Abend des 3. Kythorn waren sie alle versammelt in diesem Anwesen, in der großen Halle, in der einst die lange Tafel gestanden hatte, an der sie alle gemeinsam gespeist hatten, war nun in der Mitte auf einem steinernen Tisch Orbus selbst aufgebahrt. Alte zwergische Magie konservierte seinen Körper und bewahrte ihn vor dem Zahn der Zeit, solange die Riten dauerten. Nicht alle Kinder, die er aufgezogen hatte, waren hier versammelt. Für einige war der Weg zu weit gewesen, hatten sie doch in ganz anderen Regionen der Welt zu ihrem Heim gemacht und wieder andere waren gebunden von anderen Pflichten. Doch einige waren gekommen, um dem Zwerg Respekt zu zollen, dem kein Clan geblieben war, außer den Kindern, die er großgezogen hatte, obwohl sie nicht seines Blutes waren.

22
Forgotten Realms - Die Waisen von Niewinter / Würfelthread
« am: 22.05.2017, 20:29:15 »
...

23
Dieser Post ist versteckt!

24
Allgemeines

SRD-Link zur Charaktererstellung

Startstufe 3
Attributswerte über Standard Point Buy
Erlaubt sind alle Optionen aus gedruckten Büchern (also Player's Guide, Sword Coast Adventuerer's Guide und Volo's Guide)
Ausrüstung: Standard für Stufe 1 + 100 gp für zusätzliche Ausrüstung

Hausregeln

Skillsystem
Statt der normalen Proficiencies verwenden wir ein Skillpointsystem. Für jede Skillproficiencies bekommt der Charakter stattdessen je nach Stufe eine bestimmte Anzahl Skillpoints (siehe Tabelle). Diese können frei auf alle Skills verteilt werden. Der maximale Rang beträgt mit Ausnahme von Stufe 1 immer den jeweils nächsthöheren Proficiency-Bonus. Die einzige Ausnahme sind die volksspezifischen Proficiencies, diese müssen über die Skillpoints nachgebildet werden (also Rang 2 auf Stufe 1, Rang 3 spätestens auf Stufe 5, Rang 4 spätestens auf Stufe 9, etc.)

Tabelle (Anzeigen)

Background
Jeder von euch hat als Background "Orphan", ihr bekommt hier zwei Skillproficiencies bzw. die entsprechenden Skillpoints und könnt euch dazu drei Tool-Proficiencies/Sprachen aussuchen, müsst aber mindestens je eins von beidem haben.
Außerdem könnt ihr mir ein euch zum Charakter passendes Feature vorschlagen. Dabei könnt ihr euch von den Features existierender Backgrounds inspirieren lassen.

Goals, Secrets and Characteristics
Jeder eurer Charaktere sollte bestimmte Ziele und Charaktereigenschaften festlegen. Diese werden in einem gesonderten Thread als "Hidden Posts" gesammelt, d.h. sie sind für die anderen Spieler nicht direkt einsehbar. Ich fände es auch spannend, wenn eben nicht jeder Charakter ein offenes Buch von Beginn an wäre, sondern es irgendwelche Geheimnisse gibt, die dann im Laufe des Spiels relevant werden können und die Interaktion etwas spannender gestalten.
Außerdem wird dieses Posting auch als Basis für eine weitere Mechanik dienen, die im Laufe der Runde zum einsatz kommen wird, über die ich aber erstmal noch nichts verrate.

25
SC-Thread...

Musterbogen (Anzeigen)

26
Forgotten Realms - Die Waisen von Niewinter / Regelthread
« am: 18.05.2017, 21:49:22 »
Allgemeines
Erstens ist eigentlich klar: Es gibt keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen. Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass Spieler-Charaktere sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Char erstellen muss.

Es gibt keine maximale und minimale Postlänge, aber ein Post pro zwei Tage pro Spieler wäre gut, je mehr desto besser.
Sobald sich unangemeldete Ausfälle seitens eines Spielers häufen wird der Charakter aus dem Abenteuer rausgeschrieben.
Wer nur wenige Tage fehlt, wird von mir kurz übernommen.
Sollte ein Charakter in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht seine Handlung gepostet haben werde ich für ihn ziehen.

Postings
Es wird im Präteritum und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."
Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Ladessprachen/Telepathie/etc. benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden!
Keine Smilies im Abenteuer

Würfelthread
Hier wird nur gewürfelt! Wer editiert, verliert!

27
Hier erstmal das Wichtigste, alles weitere könnt ihr hier besprechen.

An alle, die die Frage noch nicht beantwortet haben: Benutzt ihr eure Mailadresse, die mit eurem Account verknüpft ist? Dann schicke ich euch das PDF zum Setting zu.

28
Forgotten Realms - Schattenschach / Neue Mitspieler
« am: 17.05.2017, 08:53:22 »
So, hier haben wir es. Habe euch da gerade schon ne PM an eure Hauptaccounts zu geschickt. Jeder hat zwei Stimmen.

29
Online-RPG-Organisation / [5E] Die Waisen von Niewinter
« am: 15.05.2017, 13:18:31 »
Die Waisen von Niewinter

Den Brief in den Händen zu halten war nicht schön, denn er vermittelte eine traurige Gewissheit. Orbus war tot. Er war schon alt gewesen, selbst für einen Zwerg, aber trotzdem schmerzt der Verlust. Viele gute Erinnerungen sind an ihn geknüpft. Als niemand anders wollte oder konnte, hat er geholfen. Während Niewinter darniederlag, geplagt von Naturkatastrophen, Räubern und Dämonen hat er die Tore seines Anwesens geöffnet für all jene, die alles verloren hatte. Sein Waisenhaus war ein Ort der Freude in all dem Chaos gewesen und seine Waisenkinder verdanken Orbus alles, was sie heute sind. Und jetzt ist er fort. Es gibt keinen Zweifel. Auch wenn sie sich inzwischen in den Reichen verteilt haben, um ihrem Ziehvater die letzte Ehre zu erweisen, würden sie alle in Niewinter zusammen kommen.

Meine älteste Gruppe kann mal wieder ein bisschen Verstärkung vertragen. Wir spielen seit mittlerweile fast neun Jahren in leicht wechselnder Konstellation zusammen und haben es über die Zeit geschafft, insgesamt vier Runden abzuschließen. Da wir derzeit nur vier Spieler sind, suche ich nach 1-2 weiteren Interessenten, die sich uns gern anschließen würden.
Wer einen Eindruck davon haben möchte, wie das ganze bei mir so abläuft, kann aktuell am Besten in der "Schattenschach" Runde nachlesen, die befindet sich gerade in ihren letzten Zügen und wir werden von dort dann rüber wechseln. Wir werden mit der neuen Runde auf die 5E umsteigen und auf Stufe 3 beginnen. Wie der Text oben schon anklingen lässt, werden die Charaktere als Waisenkinder in Niewinter aufgewachsen sein und nun angesichts der Beerdigung ihres Ziehvaters dorthin zurückkehren.
Die Runde ist als eine leichte Sandbox mit Metaplot (dessen Details aber nicht von Beginn an offensichtlich sind) und mit Fokus auf die Charaktere und ihre Motive und Ziele angelegt. Das bedeutet es wird in erster Linie darum gehen, wie die Charaktere sich in Niewinter einfügen und wie sie mit den Herausforderungen, die sich ihnen dort stellen umgehen. Ich habe einen recht klaren Rahmen und es gibt auch eine Reihe von Ansätzen, die recht deutlich die Richtung vorgeben, damit es nicht im Sande der Sandbox verläuft.
Regelkenntnis ist grundsätzlich nicht erforderlich, das wichtigste ist online im 5E-SRD verfügbar. Außerdem habe ich ein Setting-PDF für Niewinter erstellt, das ebenfalls zur Verfügung gestellt wird und alles Nötige enthält, sich aber auch immernoch ein bisschen weiterentwickelt. Es kann aber nicht schaden, wenn man sich auch sonst nen bisschen in der Vergessenen Reichen auskennt. Ich habe aber teilweise auch den (Semi-)Kanon für Niewinter geändert, orientiere mich aber doch vielfach an dem, was die Regelwerke der Vergangenheit da so hergeben.

Ich gebe üblicherweise keine festen Postingraten mehr vor, aber der Zielwert ist schon ein Minimum von 1 Post/2 Tage, auch wenn das natürlich je nach Situation nicht immer gehalten werden kann.

Dann auch noch eine kurze Anmerkung dazu, wie das Prozedere hier jetzt ist. Es gilt nicht einfach "wer zuerst kommt, malt zuerst", sondern das Gesuch wird hier für einige Zeit stehen und ihr könnt Interesse äußern, auch wenn schon mehr Leute als Plätze vorhanden sind, geschrieben haben. Irgendwann werde ich dann in Absprache mit den anderen Spielern entscheiden, wer mitmachen darf.

30
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis…


Star Wars

Episode II: Muschelsammler

Ein schwacher Hoffnungsschimmer am Horizont.
Dank des mutigen Einsatzes weniger Rebellen ist
das Imperium seines wichtigsten Mittels beraubt,
all jene aufzuspüren, die für die Macht empfänglich sind.


Doch weder das imperiale Sicherheitsbüro, noch der Inquisitorius
geben sich deshalb geschlagen. Noch immer sind in der gesamten
Galaxis die Machtempfänglichen in großer Gefahr, weil die Jagd
des Imperiums noch längst nicht zum Ende gekommen ist.



Deshalb hat die Rebellenallianz die Avalon ausgeschickt, um dem
Imperium zuvorzukommen. Mit Hilfe des Holocron und des befreiten
Miraluka, wollen sie herausfinden, wo sich Machtnutzer verstecken,
die Hilfe brauchen. Die erste Station ist einer der größten Handelknoten
im Äußeren Rand: der schnell wachsende Stadtplanet Eriadu...

Seiten: 1 [2] 3 ... 16