Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Schwarzauge

Seiten: [1]
1
Online-RPG-Organisation / Der/Die Magister
« am: 16.04.2012, 20:35:36 »
Hallo Alle!

Mir geistert seit einiger Zeit ein Idee im Kopf rum und ich möchte sie gern vorstellen, vielleicht hat ja jemand Lust oder sogar ein besseres Konzept als ich. Ich würde gern vollgendes anleiten, bzw. falls es jemand gibt, der sich dafür Kompetenter hält spielen:

Es wird eine Magierakademie gegründet und dafür werden Professoren sogenannte Magister gesucht.

Das ist auch schon meine Idee. Dabei wird es viel um Rollenspiel gehen und weniger um Kämpfe. Mich interessiert was eigentlich jeder kennt. Magier Forschen allein in Türmen oder in Akademien, aber was tun sie da eigentlich und warum und mit welchem Ziel? Das würde ich gern ausspielen bzw. ausgespielt sehen. Insbesondere würde mich interessieren, wie das Regelwerk sinnvoll in der Welt begründet wird. (Metamagische Talente, bes. Fähigkeiten, Kreaturen, Zauber, Gegenstände etc.). Das Ganze wäre nach meiner Vorstellung stark von der Initiative der Spieler abhängig, da sie die Rolle der Magister übernehmen sollen. Also Forschen, Studenten anleiten, vielleicht Leute anheuern um Forschungsbedarf zu organisieren, austausch mit anderen Magistern, Netzwerken, Gelder organisieren, intere Machtspiele über sich ergehen lassen, Ideen und Konzepte entwickeln und so weiter. Halt alles was man sich vorstellen kann und alles was der Magister machen muss um das was er so macht zu machen.

Ich würde es als DnD 3.5 leiten, da ich da Regelwerke hab und mich in den Regeln auskenne.
Gespielt wird entweder in Tiefwasser (da hab ich nämlich auch das Buch) in Faerun oder in einer Stadt meiner eigenen Phatasie Wahlweise ebenfalls in Faerun oder in einer Welt in der davon ausgegangen werden kann, dass es alles was es in Faerun gibt da auch gibt. (Gebiete von unbändiger Magie etc.)
Stufe und Startwerte sind mir völlig egal. Das heißt nicht, dass ich darüber diskutieren würde, sondern dass jeder das machen soll das er einen Charakter hat, den er als Magister spielen will (es wird ja wahrscheinlich eh nicht viel gekämpft werden, außer ein Spieler will das unbedingt und jagt selbst Drachen für seine Forschung oder so, dann natürlich gäbe es mehr Kämpfe).
Hintergrund ist natürlich dementsprechend unheimlich wichtig für den Charakter. Die mächtigsten magischen Gegenstände die ein Charakter besitzten soll sollten im Hintergrund begründet sein und auch hier fände ich gut, wenn jeder das hat, was er für den Charakter als sinnvoll erachtet für jemanden mit genau diesem Hintergrung.
Des Weiteren würde ich mich natürlich freuen über unheimliche fleiß arbeit während des spielens. Selbst gemalte Konzeptzeichnungen von Konstrukten, Rezepte, das Aussehen der eigenen Forschungsräume oder "Wissenschaftliche Artikel bzw. Schriften" oder auch einfach Titel von Büchern und Namen von Personen die Magische Forschung betreiben als Inspiration für mich.

Zusätzlich würde ich alle die das ganze einfach nur Interessant finden und sich selbst schon mal fiktiv wissenschaftlich mit der DnD Fantasywelt auseinander gesetzt haben dazu ausrufen ebenfalls Artikel, Prophezeiungen, Ergebnisse von Experimenten, Abhandlungen oder bestimmte Spezies und ähnliches zu verfassen und mit zuzuschicken. Ich würde dass dann einfach als Fluff versuchen in einem gesonderten Threat jede Woche quasi wie ein Journal zu veröffentlichen.

Ach ja. Wenn ich ganz ehrlich bin, galub ich dass ich mit einer/m Spieler/in wahrscheinlich schon ausgelasstet bin, aber wenn natürlich unheimlich große Resonanz geben sollte findet sich eventuell auch eine Lösung mit gestaffelten einstiegen oder so. Kein Plan, oder ein Spielleiter Duo vielleicht.

Edit: Ich hab keinen Plan ob das funktioniert und motiviert und auch noch keinen Plan was auch nur im entferntesten passieren könnte. Und ich bin natürlich für alle Fragen offen :).

2
Online-RPG-Organisation / Rollenspiel
« am: 09.10.2011, 17:38:36 »
Hallo Alle!

Ich hab da mal naja sagen wir mal ein Frage, bzw. einen Gedanken den ich gern diskutieren würde und Erfahrungen hören und Meinungen austauschen will. Ich habe in letzter Zeit öfters darüber nachgedacht, was für Kampanien und Abendteuer ich gespielt und auch geleitet hab. Dabei bin ich dann auf einige Dinge gestoßen, wo ich selbst halt nicht weiter weiß, die mich aber reizen würden und jetzt hier bei euch Rat suche.

Und zwar hab ich überlegt, ob und wie man eine Kampanie aufziehen könnte, in welcher man nicht derjenige ist der die Aufträge ausführt, sondern die Aufträge gibt. Dementsprechend auch eher höherlevelig und mit eigener Basis quasi.

Als aller erstes Frage ich mich natürlich, ob ihr meint, das soetwas interessant sein könnte. Könnte soetwas mit einem bestimmten Regel-System besser funktionieren als mit einem anderen?

Dann habe ich weiter gedacht und mich gefragt, ob man nicht auch die angeheuerten Abendteurer selbst spielen könnte, also die Spieler der Gruppe. Das vielleicht jeder mehere Charaktere hat. Einen hochleveligen oder auch mitelstufiger, welcher Aufträge vergibt und einige mittel oder niedrigstufige Charaktere die Aufträge annehmen. Alles selbst vorzubereiten würde wahrscheinlich nicht funktionieren, deswegen könnte ja jeder die Aufträge, die er vergibt selbst leiten. Und der "Spielleiter" müsste nur die Hochleveligen leiten hoffendlich.
Vielleicht könnte man die Stadt weiter bevölkern, das einer vielleicht noch einen Wirt der andere einen Schmied spielt, so dass die Stadt auch belebt wird.

Ist so etwa klar, was ich mir vorstelle? Meint ihr sowas könnte funktinoieren? Was bräuchte man dafür?

Ich glaub so eine ähnliche Idee gab es schonmal, dass es wie ein Wirthaus gab und dann einfach kleine Abendtuer gespielt wurden die von jedem geleitet werden konnten. Ist die Runde zu stande gekommen? Hatte das funktioniert, falls nicht woran ist es gescheitert?

3
Online-RPG-Organisation / DnD 3.5 eventuell mal anders
« am: 21.08.2011, 14:52:27 »
Hallo Alle!
An diejenigen die mich nicht kennen ich bin Schwarzauge. Habe schon in einigen Gruppen mitgespielt und auch schon mal geleitet. Leider nur bedingt erfolgreich. Habe allerdings jedes mal etwas gelernt. Da sich auch die Gruppen in denen ich mitgespielt habe leider aufgelöst haben, habe ich mich entschieden mal wieder selbst zu leiten.
Damit das mit meiner Gruppe diesmal gut funktioniert glaube ich sollte ich gleich von Anfang an ein paar Sachen klar stellen. Ich bin als Spielleiter glaube ich, naja sagen wir mal anders, das klingt nicht so abschreckend.
Meine Geschichten entwickeln sich langsam und es kommt nur wenig – ich sag mal – Action auf. Gekämpft wird auch er weniger. Ich lege viel Wert auf Rollenspiel, Alltag und Kleinigkeiten. Ich möchte beim Rollenspiel gerne herausfinden, erfahren und sehen, wie unterschiedliche Charaktere mit ihrer Welt interagieren und auch mit extremen Situationen umgehen. Wie funktioniert eine Welt mit mächtigen Kreaturen und Magie? Wie funktioniert das Rechtsystem? Das sind Dinge, die ich mich interessieren, auch wenn genau diese Fragen in dieser Runde eventuell nicht direkt beantwortet werden.
Wer also Spaß daran hat sich einfach in einen Charakter hineinzudenken und eine Unterhaltung über  Gott und die Welt zu führen und sich in nichts sagenden Momenten einfach in den Charakter hineinzudenken und sich zu fragen, ja was würde er jetzt tun, was denkt er jetzt wohl und einfach genau das dann auch zu tun, denken, sagen, auch wenn es nicht unbedingt einem eindeutigen Zweck zu dienen, der ist, glaub ich bei mir genau richtig.
Jetzt noch einige Wort zum Setting und zu den Rahmenbedingungen:
Es ist ein niedrige Wirtschaft und wenig Magie (gesammte Zauberstufe höchsten halbe Charakterstufe). Eine Stadt, welche von Orks schon seit längerer Zeit besetzt und kontrolliert wird und die Einwohner als Sklaven in planwirtschaftlichen Verhältnissen die Versorgung verantworten.
Gestartet wird mit einer Stufe als Bürgerlicher (nur einfache Fertigkeitspunkte), welche Später quasi zu einer anderen Klasse upgegradet wird. Es gibt höchstwahrscheinlich 33 Punkte. Hintergrund ist mir wichtig und alles, was ihr an Fertigkeiten, Talenten oder Sprachen kennt sollte irgendwie begründet sein (auch wie ihr eure spätere Klasse erwerbt sollte angelegt sein).
Über Klassen muss sich nicht abgesprochen werden, da es wichtiger ist, dass ihr an euren Charakteren Spaß habt, als dass ihr mit allen Problemen fertig werdet. Mit Ausrüstung braucht ihr euch auch nicht groß auseinanderzusetzten, weil es halt so gut wie nix gibt.
Es wird noch Einschränkungen geben bezüglich der Klassen und Rassen und ihr werdet wahrscheinlich auch nur sehr sehr langsam aufsteigen.
Wer Interesse hat soll einfach sagen“ hier ich“ und dann werde ich ein Forum beantragen und erst mal noch weitere Hintergrundinformationen posten, damit ihr euch etwas in die Welt einlesen könnt. Sprich: es wird auch noch etwas dauern, bis es wirklich los geht. Hab zwar schon ein wenig was vorbereitet, aber sich unendlich viel Arbeit zu machen, ganz ohne zu wissen, ob überhaupt jemand Interesse hat ist halt auch nicht mein Ding. Man kann mit mir über vieles reden und auch wenn ich jetzt erstmal (oder auch später) irgendetwas verbiete bedeutet das meist nur, dass ich meine dass es nicht in Setting passt und bei so etwas kann man ja immer eine super Geschichte finden, warum das doch für diesen Charakter gehen sollte.
Wie sich das ganze entwickelt, wird auch stark von den Charakteren abhängen. Ist quasi open world und jeder ist selbst verantwortlich wie weit er sich in unterschiedliche Dinge mit reinziehen lässt, sprich es gibt bisher eine Idee zur groben Rahmenhandlung, aber ob die Charaktere daran teilnehmen, oder was ganz anderes tun ist euch überlassen. Ich würde dementsprechend auch mit jedem einzeln und mit Alltag anfangen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch wird es später noch gepostet.
Ich freue mich über Nachfragen und von euch zu hören.
Gruß Schwarzauge

4
Fragen und Anregungen / Charakterbilder vs. Urheberrecht
« am: 25.05.2011, 10:01:50 »
Hallo Alle!

Ich hab in den letzten Tagen mal hier und mal da nachgedacht und mich mit ein paar Freunden über Urheberrecht bei Bilder unterhalten (Aus quasi aktuellem Anlass) und jetzt wollte ich fragen, ob einer Weiß wie das eigentlich in so Foren ist. Also Profilbilder, Bilder und Karten in Kampangen/Abenteuern etc..
Ich weiß, dass es bei Wizzrads of the Coast mal so eine "A Map a week" Aktion gab und ich nehm mal an, dass man die dann verwenden darf, (natürlich nicht komerziell und im Privaten sowieso) aber im Prinziep müsste das dann auch irgendwo stehen, oder?
Oder gibt es da irgendwelche allgemeinen Gestzte bzw. Richtlinien?
Oder gilt Forum als privat, kann ich mir ja eher nicht vorstellen, da ja jeder mitlesen kann und deswegen ist es wohl doch eher öffentlich...

Gruß Schwarzauge

edit: hab da grad was zu DnD 4e weitre unten gefunden und nehm mal an, dass es wahrscheinlch auch allgemein ähnlich ist, aölso das man wahrscheinlicn nix einfach online stellen kann, sonder Forum verstecken muss, bzw. Passwortschützen.
Kann man dann vielleicht einführen, das einzele Threads versteckt werden können und nur Forumsmitglieder sie einsehen können?
Oder gibt es das schon ich hab es nur wider verrafft...

5
Kalamar - Abenteuer an der Alubelok-Küste / Kilgen
« am: 14.10.2010, 14:02:41 »
Kilgen   (Anzeigen)

Kampfwerte (Anzeigen)


Talent (Anzeigen)

Besondere Fertigkeiten (Anzeigen)

Ausrüstung (Anzeigen)

Aussehen und Hintergrund (Anzeigen)

6
Aufstieg und Fall / NSC
« am: 23.11.2009, 11:48:24 »
Tezar
Tezar ist ein Mensch mittleren Alters. Sein Körper ist ganz eindeutig der eins Krieger und sein Geicht ist durch sein Leben gezeichnet. Falten und eine Narbe unter dem rechtne Auge verleihen ihm ein unfreundliches Äußeres. Er trägt einen dunkelgrüne Schärpe, was ihn als Feldwebel und von daher höchstrangigen Militär in dem Zeltlager ausweist.
Ildrin  
Das Alter des Elfen Ildrin, ist wie bei allen Elfen nicht leicht zu schätzen, jedoch ist es offensichtlich, dass er schon einiges gesehen und erlebt hat. Er lächelt wenig und setzt meistens eine düstere Miene auf. Er trägt seine braune Schärpe um den Arm gewickelt.
Daur  
Daur ist vom ersten Eindruck her ein freundlicher Geselle, er lächelt viel und scheint gern zu lachen. Er ist recht schlank für einen Zwerg und dürfte auch schon einige Zeit auf dieser Erde wandeln. Er trägt seine Schärpe um eine Hüft gebunden, wie einen Gürtel.
Sasheen  
Sasheen ist sie jüngste unter den Truppenführern. Sie dürfe gute 20 Winter erlebt haben. Sie trägt ihr Schärpe so wie auch Tezar, dass sie ihr von der linken Schulter aus quer über die Brust verläuft.  
Eliera  
Eliera dürfte so um die 30 sein. Auch sie trägt ihr Schärpe über die linke schulter verlaufend, allerdings scheinen einige Verziehrung aufgenäht worden zu sein.

7
Aufstieg und Fall / Kapitel 1
« am: 23.11.2009, 11:42:23 »
Es ist das Jahr 1357.
Nachdem sich im Nordwesten in Karatum die Streitkräfte sammeln und Gerüchte gehen, das im Osten die Orks in den Bergen rumoren - sich für einen Krieg rüsten, hat die Stadt Runia ein Schutzprotektorat über die umliegenden freien Dörfer und Städte erlassen und Bürgermeister Bentan zum König über dieses neue „parlamentarische Königreich Runia“ ernannt.

Noch am selben Tag hat König Bentan einen Erlass herausgegeben, dass sich aus jeder Familie ein Diensttauglicher in der Armee melden muss. Der Freikaufpreis beträgt 200 Gold.
Die Kriegssteuer wurde eingeführt.

Es ist der 10. des 5. Monats. Überall im Land sammeln sich in provisorisch eingerichtetem Armeelager die Wehrpflichtigen. So auch in der Nähe von der kleinen Stadt Defurt. Südlich von Defurt in dem Lager, das eigentlich eher an ein Dorf aus Zelten erinnert, finden sich Rekruten aus der Umgebung ein. Ein zweites steht im Norden der Stadt.
Zur Mittagsstunde sind alle, oder haben alle vielmehr anwesend zu sein. Aus dem größten Zelt in der Mitte des Lagers treten fünf Personen. Sie gehen auf ein Podest zu. Der Dienst in Der Armee beginnt.

Der Mann in der Mitte stellt sich auf das Podest und überschaut mit ernstem Blick die Menge, die anderen vier bleiben davor stehen. Er ist ziemlich groß und hat lange dunkle Haare, die leicht fettig auf seinen breiten Schultern liegen. Sein Gesicht ist faltig und durch seine kleine Narbe unter dem rechten Auge her ist er eine unfreundliche Erscheinung. “Ruhe! RUHE!“, brüllt der Mann. Als Ruhe einkehrt fährt er sich kurz über seinen Bart und spricht er weiter: “ Also, die meisten von euch werden davon gehört haben, dass wir gefährlichen Zeiten entgegen gehen. Die meisten von euch werden nicht hier sein wollen, sondern lieber zu Hause bei Freunden und Familie – das Feld bestellen, aber lasst euch das gesagt sein: Sollte es zu einem Krieg kommen und wir bereiten uns nicht darauf vor, wird es für keinen von euch noch ein zu Hause geben.“Er macht ein Pause und lässt seinen Blick abermals über die hier versammelten gleiten. “Sollte das ganze friedlich ausgehen, dann werdet Ihr alle einfach wieder nach Hause gehen, mit einer kleinen Anerkennung eurer Aufopferung. Mein Name ist Feldwebel Tezar. Und ich habe vor aus euch Soldaten zu manchen.“
Er fährt sich abermals durch seinen Bart.
„Also, ein jeder der irgendeine Art von militärischer Vorbildung hat, mit Waffen umgehen kann oder anderweitig Erfahrung mit dem lösen von Konflikten mittels Gewalt oder Zauberwirker irgendeiner Art ist, der tritt jetzt vor.“

8
Aufstieg und Fall / Prolog
« am: 23.11.2009, 07:40:19 »
Er schloss sein Auge und sog die Luft ein tief ein. Der Geruch von altem Schweiß und Blut steigt ihn in die Nase und macht ihn stolz. Der Geruch von Generationen, von denen deren Namen in unzähligen Lieder und Geschichten genannt werden.
Er öffnete seine Auge wieder und schaut in die Runde. Sie alle sind bereit. Die Finsterniss dieses heiligen Ortes erfüllt ihn mit Kraft. Er hat seine Vision klar vor Augen. ER hat sie ihm gebracht. An diesem Ort wurde schon oft dem Schicksal seines Volkes eine neue Richtung gegeben und so soll es auch nun geschehen.
Die fünf anderen greifen zu den rituellen Stangen. Mit Runen bestückt glimmen sie leicht im Dunkeln. Sie kommen. Alles was er hat sind seine Hände, Füße und Zähne und dennoch weiß er, dass er nicht verlieren kann, dass sie ihn nicht klein bekommen werden, dass er sie mit seinen Fäusten nieder strecken wird. Jeden einzelnen.



„Ist das unsere aktuelle Karte?“, fragt eine teife kräftige Stimme.
„Ja.“ antwortet flüsternd eine andere raue Stimme.
„Wie gut stimmt sie?“
„Bis auf Lorien und Norwingrads sollte sie stimmen. Das parlamentarische Königreich Runia fehlt in jeglicher Hinsicht.“

Ein abfälliges Schnauben
„Runia...gibt es Dunkelziffern für Einziehbare und dieses neue parlamentarische Königreich? “
„Wenige.“
„Haben wir jemanden verlässlichen in Fergahl gefunden?“
„Ja.“
„Gut. Dann schick die Boten los.“

Schritte entfernen sich.
Eine Finger kratzt an der linken Wange den Vollbart, der erste graue Haare bekommt.
Augen wanden über den Boden.
Schritte entfernen sich.
Die Gallerie ist leer.

9
Aufstieg und Fall / Statusthread
« am: 09.11.2009, 12:16:46 »
Hier bitte aktuelle TP, EP, vorbereitete Zauber und verbrauchbare Gegenstände reinschreiben. Auch hier gilt: möglichst übersichtlich und korrekt, also aktuell halten.

10
Aufstieg und Fall / Die Helden
« am: 09.11.2009, 12:13:44 »
Also hier bitte jeder seinen SC reinstellen. Möglichst übersichtlich.

11
Aufstieg und Fall / Würfelthread
« am: 09.11.2009, 12:12:07 »
Wer hier editiert ist blöd. Bitte zu allen Würfen immer dazuschrieben, wofür die sind.

12
Aufstieg und Fall / Hausregeln
« am: 09.11.2009, 12:08:45 »
Die Regeln die in diesem Thread stehen sind Ergänzungen oder Abändereungen der Standart D&D Regeln. Es kann darüber diskutiert werden und es können Neue aufgenommen werden, nachdem sie diskutiert wurden. Natürlich können auch Fragen zu den Regeln gestellt werden.

13
Aufstieg und Fall / Off-Topic
« am: 09.11.2009, 12:04:37 »
Also hier kann halt Off-Topic mäßig alles diskutiert werden.

14
Online-RPG-Organisation / Neue D&D 3.5 Runde
« am: 09.11.2009, 11:43:55 »
Es ist das Jahr 1357.
Nachdem sich im Nordwesten in Karatum die Streitkräfte sammeln und Gerüchte gehen, das im Osten die Orks in den Bergen rumoren - sich für einen Krieg rüsten, hat Runia ein Schutzprotektorat erlassen und Bürgermeister Bentan zum König über dieses neue „parlamentarische Königreich Runia“ ernannt.

Noch am selben Tag hat König Bentan einen Erlass herausgegeben, dass sich aus jeder Familie ein Diensttauglicher in der Armee melden muss. Der Freikaufpreis beträgt 200 Gold.
Die Kriegssteuer wurde eingeführt.

Es ist der 10. des 5. Monats. Überall im Land sammeln sich in provisorisch eingerichtetem Armeelager die Wehrpflichtigen. So auch in der Nähe von der kleinen Stadt Defurt. Südlich von Defurt in dem Lager, das eigentlich eher an ein Dorf aus Zelten erinnert, finden sich Rekruten aus der Umgebung ein. Ein zweites steht im Norden der Stadt.
Zur Mittagsstunde sind alle, oder hab alle vielmehr anwesend zu sein. Aus dem größten Zelt in der Mitte des Lagers treten fünf Personen. Sie gehen auf ein Podest zu. Der Dienst in Der Armee beginnt.

 
Wer sich davon inspiriert fühlt und Lust hat an dieser ersten Prüfung für das neue "Parlamentarische Königreich" teilzunehmen ist herzlich eingeladen.
Dies wird eine 3.5 Runde, 4 oder fünf Spieler.
Die Anfangsstufe ist maximal Stufe 2,maximal 900g, i.A. kein Gegenstand über 450g, keine zwei über 300g.  32 Punkte
Erlaubte Regelwerke:
Grundregelwerke,die vier Complete, races of the wild, destiny, stone.
Das sind die die ich hab, der Rest ist Verhandlungssache.
 
Ich hab noch nicht so oft Runden geleitet (insbesondere Online) und ich hab auch hier nichts durchgeplant, der Spielstil hängt also von euch ab. Wahrscheinlich aber eher rollenspiellastig und weniger charakterpimping, wird man aber sehen müssen was online halt alles so geht, was die Geschichte hergibt und was ihr halt tut.
 
Falls Ihr mitspielen wollt, dann macht euch bitte erstens Gedanken, warum ihr da seid. (kein Geld - da müsste man dann also auch wirklich weniger haben (weniger als 200 halt), oder weil ihr doch auch wollt (dann könnt ihr natürlich auch die 900 ausgeben).)
Und woher Ihr eure Vorbildung habt, falls er denn welche hat. (also euer Charakter)
Die Welt ist meine, falls Ihr fragen habt, dann fragt.
 
Der postrhythmus ist mindestens alle zwei Tage.
Heißt ich poste. dann habt Ihr den Tag und den kompletten nächsten Tag Zeit und dann poste ich spätestens wieder. Falls alle schon vorher posten (was ich sehr hoffe) werde auch ich schon früher posten, so dass wir einen täglichen Rhythmus schaffen.
Falls das zu viel ist, kannm an da auch drüber reden.

Bis vielleicht bald in "Aufstieg und Fall"

Gruß Schwarzauge

Seiten: [1]