Lamur „der Verfluchte“Basis (Anzeigen)Volk: Halbelf
Klasse: Sorcerer
Geschlecht: männlich
Gesinnung: Neutral
Religion: Wee-Jas
Stufe: 2
Erfahrungspunkte: Status
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Alter: 25
Größe: 1,77
Gewicht: 60 kg
Augenfarbe: grau
Haarfarbe: weiß
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Initiative: +2
Sinne: Perception -1
- +2 bonus on sight- and sound-based Perception schecks.
- spot a secret or concealed door if within 10 feet
- Low-Light Vision
Defensiv (Anzeigen)TP:20 (2 HD, + 6 racial, +2 Favored class, +4 Con)
RK: 12 (+2 Dex ); Touch: 12 ; FF: 10
Mit Mage Armor: 16
Rettungswürfe (Gesamt // Class/Ability/other):
REF: +2 // + 0/ +2 / -
WIL: +2 //+3/ -1 / -
FORT: +2 // +0/ +2 / -
+2 versus enchantment spells
Immune to sleep effects
Spezialfähigkeiten:
Offensiv (Anzeigen)Geschwindigkeit: 30 ft.
Raum und Reichweite: 5 ft.
Grundangriff: +1
Combat Maneuver Bonus: + 2 (+1 BAB, +1 Str)
Nahkampf: Dagger: +2 dmg. 1d4 (Crit: 19-20/x2)
Fernkampf: Crossbow (light) +3 (-30 ft.: +3) dmg.: 1d8 (Crit: 19–20/x2) 80 ft.
Spezialangriffe:
Grave Touch (Su) standard action: +2 touch attack 1d6 cold damage
(Creatures damaged by this attack automatically fail all stabilization checks made within next 1 minute)
touch spells: +3 (unter 30 ft.: +4)
Zauber (Anzeigen)Caster Level: 1
bekannte Zauber:
Grad 0 (Cantrips):
- Ray of Frost: 1d3 cold damage; V, S; 1 standard action; Range: Close: 25 ft. + 5 ft./2 levels
- Detect Magic: V, S; 1 standard action Range: 60 ft. Cone-shaped emanation; Concentration, up to 1 min./level (D)
- Mending: V, S; 1 standard action; Range: 10 ft.; One object of up to 1 lb
- Resistance; V, S, [M]; 1 standard action Range: Touch; Target: 1 Creature; Duration: 1 minute; +1 resistance bonus on saves.
- Read Magic: V,S, F (Prisma): personal, 10 Min/lvl
Grad 1:
- Mage Armor:: V, S, F (piece of leather; standard action; Range: Touch; 1 Creature; Duration: 1 hour/level (D); +4 AC
- Sleep: V, S,[M]; 1 round Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level); Area: One or more living creatures within a 10-ft.-radius burst; Duration: 1 min./level; Saving Throw: Will negates; Spell Resistance: Yes. 4 Hit Dice of creatures.
Zauber/Tag:
Cantrips/DC 13
Grad 1/DC 14: 5
Fertigkeiten (Anzeigen) 2 + Int (+2) = 4 / Stufe
Intimidate (2 Rank, +3 Cha, +3 Class, +3 Skill Focus) +11
Knowledge (arcane) (2 Rank, +2 Int, +3 Class): +7
Knowledge (religion) (1 Rank, +2 Int, +3 Class): +6
Spellcraft (2 Rank, +2 Int, +3 Class): +7
Use Magic Device (Cha).
Appraise (1 Rank; +3 Class; +2 Int) +6
Bluff (Cha),
Craft (Int),
Fly (Dex),
ACP: 0
Talente (Anzeigen)Bonus feat (half elf): Skill Focus Intimidate
Feat Lvl 1: Point Blank Shot (+1 Attack bis 30ft)
Volks- und Klassenfähigkeiten (Anzeigen)Volksmerkmale [Halbelf]:
+2 to one ability score: Charisma
Medium:
Normal Speed: base speed of 30 feet.
Low-Light Vision: Half-elves can see twice as far as humans in conditions of poor illumination.
Keen Senses: Half-elves receive a +2 bonus on sight- and sound-based Perception schecks.
Perception check to spot a secret or concealed door if they pass within 10 feet, regardless of whether or not they are actively looking.
Elven Immunities: immune to magic sleep effects and +2 racial saving throw bonus against enchantment spells or effects.
Adaptability: Skill Focus, as a bonus feat, at 1st level.
Elf Blood: Half-elves count as elves for any effect related to race.
Favored Class: Sorcerer
Klassenfertigkeiten [Sorcerer]:
proficient with all simple weapons
Bloodline: Undead
Powers:
Stufe 1: Grave Touch (Su): melee touch attack as a standard action: 1d6 cold damage (+1 for every two caster Levels). Creatures damaged by this attack automatically fail all stabilization checks made within next 1 minute.
- Class Skill: Knowledge (religion).
- cantrips
- eschew materials (bonus feat)
Ausrüstung (Anzeigen)Getragen:
- Travelers Outfit (free)
- dagger (2 gp, 1lb.)
- Crossbow, light (35 gp, 4 lb.)
- Bolts, crossbow (20) (2 gp, 2 lb.)
Rucksack (2 gp, 2 lb.)
- Schlafset (1 sp, 5 lb.)
- Winterdecke (5 sp, 3 lb.)
- Feuerstein und Stahl (1 gp)
- 2 1 Sunrods (4 gp, 2 lb.)
- 5 Stückchen Kreide ( 5 cp)
- 1 Klumpen Seife (5 sp, 1 lb.)
- 1 Tonhumpen (2 cp; 1 lb.)
- 1 Wasserschlauch (1 gp, 4 lb.)
- 2 Wegrationen (1 gp, 2 lb.)
- Wine (bottle, medium quality) (5 gp, 1 lb.)
Gürteltasche aus Leder (auch Fokus für mage armor) (1 gp, 0,5 lb.)
- 1 flask alchemist fire (20 gp, 1 lb.)
Gewicht: 29,5 lbs. (light)
Load: light - 43 lbs.; Medium: - 86 lbs.
In der Börse: 14 gp; 9 sp; 5 cp
Ausgegeben für Startausrüstung: 75 gp 1 sp 5 cp
Beschreibung (Anzeigen)
Der hagere Halbelf mit dem eingefallenen Gesicht und den sehnigen Armen wirkt auf den ersten Blick unansehnlich. Krank. Die großen, grauen Augen blicken hart und durchdringend aus dem scharf geschnittenen Gesicht. Die langen, etwas wirren weißen Haare, die aus seiner Kapuze heraushängen tragen ihren Teil dazu bei, dass Lamur deutlich älter wirkt als er ist.
Warum schenkt man diesem Geschöpf einen zweiten Blick? Diese Frage stellen sich die meisten, denen „der Verfluchte“ - wie er sich selbst meistens nennt - zum ersten Mal begegnet. Es ist kein Mitleid, sondern eine diffuse Mischung aus Respekt, Achtung und Furcht, die der Hexenmeister mit seiner Präsenz auslöst.
Der Halbelf hat gelernt mit diesen Reaktionen zu leben. Enge Bindungen sind ihm suspekt, da es ihm selbst schwer fällt, anderen gegenüber tiefere Gefühle zu entwickeln. Respekt, wahrhafter Respekt ist ein guter Ersatz für Freundschaft und Liebe.
Meist ist Lamur in eine ältere, dunkle Robe gehüllt, die trotz ihres Alters keine Risse oder Beschädigungen aufweist. Ein kleiner lederner Rucksack auf seinem Rücken zeugt davon, dass er mit wenig Gepäck durchs Leben geht. Außer einem Dolch und einer leichten Armbrust ist der Mann unbewaffnet. Doch die angesichts seines Äußeren erstaunlich kraftvollen und geschmeidigen Bewegungen zeugen davon, dass er sich wohl zu wehren weiß.
Hintergrund (Anzeigen)„Tot. Meine Frau. Mein Kind.“ Weiter kam Ganeliaran nicht, da ein Weinkrampf ihn übermannte. Der junge Elf hatte sich auf eine Beziehung zu einer Menschenfrau eingelassen und trotz des Fluchs, den seine Mutter über ihn und seine Beziehung verhängt hatte, war diese schwanger geworden. In den neun Monaten ihrer Schwangerschaft gab es in ganz Kessel keine glücklichere Händlerfamilie und Ganelarian tat alles, um dieses Glück zu erhalten.
„Ja. Ich konnte ihnen nicht helfen“ stammelte Arinja, die Hebamme. Auch sie kämpfte mit den Tränen, während sie das Baby, das schnell kalt wurde, und die Mutter wusch. Ganeliaran hörte sie nicht mehr. Blind vor Schmerz rannte er aus dem Haus und auf die Straße. Immer weiter, immer schneller. Immer weiter weg.
Eine Viertelstunde nachdem Arinja seinen Tod des festgestellt hatte, schrie Lamur plötzlich aus Leibeskräften und die Hebamme fiel in Ohnmacht als das eben noch kalte winzige Bündel sie anblickte.
„Nie werde ich seine weit aufgerissenen grauen Augen vergessen. Sie waren so kalt und so grau. Kein Kind hat graue Augen. Elfenblut hin oder her. Der Junge ist verflucht.“ Voller Abscheu hatte sie Lamur im Waisenhaus bei Gretchyn, der Halblingsfrau, die sich um die Waisen Kessels kümmerte, abgegeben.
Das hat mir Gretchyn wieder und wieder erzählt. Sie sprach dabei von dem unglaublichen Glück und dem Segen, der mir zuteil wurde. Ein Liebling der Götter müsste ich sein. Aber Arinja hatte Recht. Ich bin verflucht. So kalt. Selbst meine Berührung kann anderen Schmerz zufügen und ihnen die Wärme entziehen. Warum zieht es mich zum immer wieder zum Friedhof und den Gräbern? Wee Jas, Herrin der Magie und des Todes, hilf mir, mein Geheimnis zu ergründen..
***
Zehn Jahre später steht Lamur wieder einmal vor dem Waisenhaus.
Fünf Jahre hatte er sich in Kessel als Tagelöhner verdingt. Dann waren merkwürdige Dinge geschehen und der hagere Halbelf entdeckte die Macht, die in ihm schlummerte. Die Macht, die er genoss und genießt, deren Quelle er jedoch abwechselnd verflucht und versucht, zu ergründen. Ein Magier, bei dem er sich kurze Zeit verdingte, hatte ihm erklärt, dass diese Macht mit seiner Geburt zusammenhängen musste. Seiner zweiten Geburt. Genaueres hat Lamur nicht aus ihm herausbekommen.
In den letzten fünf Jahren ist der Hexenmeister durch die Welt gezogen, ziellos und auf der Suche. Auf der Suche nach sich selbst und der Quelle seiner Kräfte. Und auf der Suche nach einem Ort, an dem er nicht nur respektiert, sondern geachtet, vielleicht sogar geliebt würde. Diese Sehnsucht gesteht sich Lamur jedoch nur selten ein. Oft genießt er auch die Wirkung, die er auf andere hat. Das Aufglimmen der Furcht in den Augen eines Kneipenschlägers, den Sitzplatz im Gasthaus, der ihm immer sicher ist. Und gelegentlich auch das Gold, das er damit verdienen kann.
Vier Mal ist er in dieser Zeit hier im Waisenhaus gewesen. Stets hatte er Gretchyn und ihren Schützlingen Gold gegeben, damit diese überleben konnten. Gold, das er auf unterschiedliche Weisen verdient hatte. Nicht von allen berichtete er der Halblingsfrau. Sie soll nicht schlecht von mir denken.
Und jedes Mal spürte er für kurze Zeit die Wärme und die Liebe, die ihm dort zuteil geworden waren. Eine seltsame Geborgenheit, die er hinter sich gelassen hat. Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.
Interessiert blickt er der kleinen Gruppe Bewaffneter nach, die Gretchyns Zufluchtsort gerade verlässt. Seine Augen werden düster, als er die Trauer in den Augen der Frau zieht, die ihn nicht als Verfluchten behandelt hat. Nicht als das, was er in Wahrheit ist.
Eine Lektion hat der Halbelf mit der Zeit gelernt. Geduld und Demut. Zwar tröstet ihn die Macht, die in ihm wohnt, manchmal wahrhaft über sein Dasein hinweg. Immer wieder verkriecht er sich jedoch und versucht, sich vor seinem Leben zu verstecken. Vor meinem Unleben! Bei dem Gedanken lacht der Halbelf trocken auf. Der Tod hatte mich schon in seinen Klauen, und er hat mich wieder gehen lassen. Zurückgeschickt. Warum?
„Gretchyn. Erkennst Du mich wieder? Was ist geschehen?“ immer noch scheut sich der junge Mann davor, die Frau mit Mutter anzusprechen.
To be continued