1891
Forgotten Realms - Anauroch / Lliira
« am: 09.09.2008, 12:10:19 »Zitat von: "Borundar Schlachtenhammer"
Hallo Leute,
da ich weder die Zeit dazu habe, noch das Bedürfnis dazu verspüre, das Regelwerk komplett zu lesen (da es auch noch auf englisch ist, nachschlagen ist ja ok, aber "komplett" lesen nein danke), nochmal eine kurze Frage:
Muß ich für einen zwergischen Kämpfer noch was anderes bedenken als:
Geänderte: Fertigkeitsregeln, Klassenfertigkeiten, Rassenfähigkeiten und Featfolge?
Fertigkeitsregeln:
Du kannst maximal 1 Punkt pro HD auf einem Skill verteilen (Das heißt: Du kannst maximal auf deinen Skills auf dieser Stufe eben 13 Skill Points verteilt haben. Jedoch wird auf Stufe 1 die Skill Points nicht mehr x4 genommen). Class Skills bekommen zusätzlich noch einen pauschalen +3 Bonus oben drauf (Class Skill kann maximal +16 Attribute und sonstiges außen vor gelassen). 1:2 Verteilung auf Cross Class Skills sind Geschichte!
Das heißt: Ein reiner Fighter zum Beispiel kann auch Stufe 13 auch Diplomacy +13 Skill Points oder Perception +13 Skill Points haben (Attribute freilich noch gar nicht mitberücksichtigt!).
Manche Skills wurden zusammengefasst. Balance, Jump, Tumble wurden zum Beispiel zu Acrobatics zusammengefasst. Ansonsten mal wenigstens den Anfang lesen, welche D&D 3.5 zu was zusammengefasst wurden
Klassenfertigkeiten wurden ja schon abgehakt im allgemeinen Skill Kontext
Da würde ich echt mal den Dwarf nachlesen in der Pathfinder Beta. Ich habe die Pathfinder Beta nicht herumliegen im Moment. Aber du bekommst in der Beta +2 Kon, +2 We, -2 Cha als "neue" Attributsboni. Vorher hatte man keinen We-Bonus. Du bekommst egal, welche Klasse du bist automatisch Umgang mit allen Dwarven Waffen (egal ob einfache, Kriegswaffen oder exotische...) und ein paar Äxten, falls ich mich recht entsinne aus dem Stegreif.
Featfolge, falls du primär Fighter bist:
Jede Klasse kriegt auf allen ungeraden Stufen ein Feat (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 usw.) .
Fighter bekommen auf allen geraden Stufen und auf der ersten Stufe ihre Bonus Feats.
Wenn du also 13 Stufen Fighter aufsteigen würdest hättest du also Zugang zu insgesamt 14 Feats, die dir zur Wahl stünden. Alle Talente, die als Fighter Bonus Feats genommen werden können, werden nun- regeltechnisch gesehen- als Combat Feats bezeichnet. Ansonsten kommt dem Begriff "Combat Feat" keine besondere Bedeutung zu. Ich erwähne das deswegen noch mal extra, weil manche Alpha Spieler etwas anderes gewohnt waren; da hatte der Begriff "Combat Feat" noch eine etwas andere Bedeutung sozusagen...
Willst du noch irgendwas wissen?