Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Abdo al'Mbabi

Seiten: 1 ... 42 [43]
631
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 19:29:26 »
Haben denn jetzt alle Ländereien bzw. Völker noch eine eigene Sprache? Wenn dem so wäre, wäre es doch sinnvoll, wenn jeder seine Heimatsprache sowie Suli spricht, ohne Punkte investieren zu müssen. Sozusagen um den Fakt abzubilden, dass jeder zweisprachig aufgewachsen ist, und die Sprache nicht wirklich ein Teil einer Art von Ausbildung ist. Ich hätte dann auch kein Problem damit, die Handelssprache extra zu bezahlen, denn immerhin ist genau das bei mir ja nicht der Fall. das löst zwar mein Problem nicht, aber egal.

Das ist ja im Prinzip im Standard Pathfinder ähnlich: Gnome können gnomisch, Zwerge zwergisch, Elfen elfisch etc.

Lesen/schreiben sollte dann einen Skillpunkt bzw. Int-Bonus benötigen, sowie jede nachträglich gelernte Sprache. Ob man für jede Sprache extra lesen und schreiben lernen muss, darüber kann man sicher streiten. Ich persönlich bin der Meinung von Tristan: Solange es beides ähnliche Systeme mit Schriftzeichen irgendeiner Art sind, sollte es keinen wirklichen Zusatzaufwand bedeuten, in einer neuen Sprache auch lesen und schreiben zu lernen - vorausgesetzt, man hat es bereits für eine Sprache einmal gelernt. Ich würde sogar argumentieren, dass lesen/schreiben hilfreich beim Erlernen einer neuen Sprache ist, aber soweit würde ich die Komplexität jetzt nicht treiben :)


632
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 17:17:03 »
Antworten auf die Fragen stehen oben im Zitat. Ich möchte hier allerdings einen Vorschlag an alle machen: Mir kommt es falsch vor, dass alle Charaktere bzw. die Bewohner von Dalaran auf einmal des Lesens und Schreibens mächtig sein können. Ich würde sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung das eben nicht kann - woher auch? Daher wäre mein Vorschlag, dass man die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben wie eine zusätzliche Sprache lernt. Heißt also, wenn man mit Int-Mod +3 klassisch 3 Sprachen könnte, kann man das bei uns so handhaben, dass man eben 3 Sprachen spricht (je 1 Punkt pro Sprache), oder 1 Sprache nur spricht (1 Punkt), 1 weitere dagegen sowohl sprechen (1 Punkt), als auch in ihr lesen und schreiben (noch 1 Punkt) kann. Was sagt ihr dazu?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Haupt-/Handelssprache heißt Suli und ist für jeden umsonst, ersetzt also quasi common (bzw. IST common). In meinem Fall würde ich argumentieren, dass ich meine Heimatsprache umsonst kann, und einen Skillpunkt für Suli investieren (wobei das ja egal ist). Von meinem Hintergrund her und der Beschreibung des Ordens fände ich es angebracht, dass mein Charakter meine Heimatsprache auch lesen und schreiben kann, trotz meiner Intelligenz von 10. Ich kann natürlich im ersten Level nur einen Skillpunkt auf Linguistics setzen, und würde dann den zweiten eben erst in Level 2 setzen. Da es ja ohnehin keine Anwendung für meine Sprache gibt, hat das spieltechnisch ja keine Auswirkung. Vom Flavor her ist es aber natürlich Unsinn, dass ich das Lesen dann erst beim Stufenaufstieg lerne, und daher würde ich einfach mal unausgesprochen und spieltechnisch ungenutzt annehmen, er kann es, zahlt seine Punkte aber erst später-

Ist das OK? Denn jetzt nochmal umbauen, um auf 12 Int zu kommen, wäre mir etwas zuviel Aufwand ...

633
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 16:06:10 »
Hi Abdo / Mondragor,

passt sehr gut (außer dass eventuell Ajrin ein wenig zu gebildet spricht  :wink: :D) - freue mich auf's Spiel und den Ya'Keheter in Aktion!

Kann ich natürlich ändern. Ich dachte, ein "Lord" ist womöglich gebildet :)

634
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 11:07:24 »
Also ich gehe davon aus, dass das, was im Charakterthread steht, auch für jeden offen zugänglich ist. Ich lese die Hintergründe auch gerne, wobei ich bei Tristan bisher nur den Teil gelesen habe, der vor einer Woche oder so verfügbar war.
Meinen Hintergrund kann gerne jeder lesen, da ich davon ausgehe, dass hier jeder in der Lage ist, Charakter- und Spielerwissen auseinanderzuhalten. Ich muss aber gestehen, dass ich mangels Zeit von den ganzen Informationen über die Welt auch nur einen Teil, weniger als die Hälfte, bisher wirklich gelesen habe. Deshalb kommt es mir durchaus zupass, dass ja auch mein Charakter fremd ist :)

635
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 10:15:21 »
Zum Beginn nächste Woche: Passt für mich. Ich muss noch einkaufen, aber das sollte beim Mönch schnell gehen - da wollte ich eigentlich den Würfelthread abwarten, um mein Startgeld auswürfeln zu können ...

636
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 08.12.2016, 10:12:12 »
Also Charisma hat ja nur bedingt etwas mit Schönheit zu tun. Es gibt haufenweise 08/15-Models ein, die sicherlich sehr gut aussehen, aber die ich nach dem umblättern der Seite oder dem Ende des Werbespots schon wieder vergessen habe. Auf der anderen Seite hat jemand wie D. Trump (wie ich auch sonst zu dem Mann stehen mag) mit Sicherheit ein relativ hohes Charisma. Und kaum jemand (außer ihm selbst) wird behaupten, dass der Mann schön ist.

Also Charisma != Schönheit.

637
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 04.12.2016, 19:15:28 »
@Khenubaal: Sehr schön. Es gab ein paar Unterschiede, da ich mir eigene Namen ausgedacht hatte, aber ich habe die jetzt an deine angepasst. Ansonsten sieht das genauso aus, wie es mir vorgeschwebt hat.

638
Dalaran / Zum silbernen Drachen
« am: 03.12.2016, 23:09:55 »
Hintergrund steht (Rest noch nicht), und ich würde Khenubaal bitten, darüber zu schauen und zu sehen, ob sich das mit deinen Gedanken vereinbaren lässt. Ich kann gerne noch das eine oder andere ändern.

639
Dalaran / Dalaran - deine Söhne, deine Töchter
« am: 29.11.2016, 23:48:21 »
Hintergrund (Anzeigen)



Name: Abdo al'Mbabi
Rasse: Mensch
Klasse und Stufe: Mönch (Dämonenjäger) 3
Religion: Aris, der eine wahre Gott
Gesinnung: Rechtschaffen gut
Alter: 35
Geschlecht: männlich
Größe: 1,76 m
Gewicht: 74 kg


Attribute (Anzeigen)

Kampfwerte (Anzeigen)

Angriffe (Anzeigen)

Rettungswürfe (Anzeigen)

Fertigkeiten (Anzeigen)

Sprachen (Anzeigen)

Feats & Fähigkeiten (Anzeigen)

Traits & Drawbacks (Anzeigen)


Vermögen & Ausrüstung (Anzeigen)

Seiten: 1 ... 42 [43]