Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Taris

Seiten: 1 [2] 3
16
Sons of Gruumsh / Verborgene Pfade
« am: 11.09.2012, 21:15:31 »
Fähigkeitsherausforderungen

Fähigkeitsherausforderungen sind kampflose Begegnungen, die die SC lösen müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen wie etwas das Überreden eines Adligen, ihnen zu helfen, die Verhörung eines Gefangenen oder das Überwinden einer magischen Schutzeinrichtung. Sie werden von mir immer dann eingesetzt, wenn es mir sinnvoll erscheint. Der große Vorteil für SC ist grundsätzlich, dass sie auf diese Erfahrungspunkte erhalten können ohne in Kämpfe verwickelt zu sein.

Bei Fähigkeitsherausforderungen geht es im Wesentlichen darum, eine bestimmte Anzahl von Erfolgen vor einer bestimmten Anzahl von Misserfolgen zu erreichen. Hierfür werde ich euch passende Fähigkeiten nennen, mit denen ihr Erfolge/Misserfolge erzielen (Primäre Fähigkeiten) oder Boni für eure Würfe (Sekundäre Fähigkeiten) sammeln könnt. Es kann nicht immer jede Fähigkeit unbegrenzt eingesetzt werden bzw. es lassen sich nur eine bestimmte Anzahl an Erfolgen pro Fähigkeit erzielen. Die Boni addieren sich nur kumulativ, wenn sie von unterschiedlichen Fähigkeiten stammen. Die Fähigkeiten funktionieren bei Fähigkeitsherausforderungen zudem anders als im SHB beschrieben. Take10 und Take20 sind nicht möglich. Ich nenne euch die Ausgangslage und den Schauplatz des Geschehens und überlasse es dann euch, wie ihr eure Würfe umsetzt. Es ist also in besonderem Maße die Kreativität des Einzelnen gefragt. Zum Beispiel könnte ein erfolgreicher Wurf auf Überlebenskunst von euch auf diverse Weise Ingame umgesetzt werden: es könnte eine Spur gefunden, ein Tier als Nahrung erlegt, ein Pfad entdeckt werden usw.

Beispiel

Das Ganze läuft im Grunde wie im Kampf-Thread ab. Ihr macht einen Post, in dem in Code-Form eure Handlungen beschreibt und einen zweiten, in dem ihr würfelt. Dann ändert ihr euren ersten Beitrag entsprechend des Ergebnisses.

Die zu erreichenden SG sind in der Regel folgende:

Normale Fähigkeiten:
Leicht: SG 13
Normal: SG 18
Schwer: SG 23

Andere Würfe (z.B. Stärke-Würfe)
Leicht: SG 8
Normal: SG 13
Schwer: SG 18

Diese können sich aber ggf. noch ändern. Der Grund liegt darin, dass Fähigkeitsherausforderungen ein Konzept der 4. Edition sind und die dortigen Tabellen für die Vorgängeredition natürlich nicht übertragbar sind. Ich habe die SG so gewählt, dass ein leichter SG mit einer 5, ein mittlerer mit einer 10 und ein schwerer mit einer 15 erreichbar sein sollten - entsprechendes Training in dem Bereich vorausgesetzt.

17
Sons of Gruumsh / Kapitel II: Der Norden ruft
« am: 16.08.2012, 23:37:26 »
Es war bereits vier Uhr als die sechs Reisenden mit ihren Tieren das Nordtor der Stadt Falkrest passierten und über die Steinbrücke trabten, die an dieser Stelle über den Karvur gebaut worden war. Obwohl sie schon sehr alt sein musste, erfüllte sie dennoch ihren Zweck. Die Stadt mit all ihrem Gestank, ihrer Armut, ihrer Ungerechtigkeit, aber auch ihrer Sicherheit, ihren Gaststätten und warmen Kaminfeuern lag nun hinter ihnen. Knarzend schloss sich das schwere Tor und machte ihnen mit einem Mal bewusst, dass sie von nun an auf sich allein gestellt waren. Sie würden allenfalls noch ein paar Stunden haben, ehe die einbrechende Dunkelheit die Straße vor ihnen verschlucken würde.

Nachdem sie Falkrest hinter sich gelassen hatten, kamen die Abenteurer gut voran. Die alte Zwergenstraße war löchrig, aber fest und bot ihren Pferden sicheren Halt. Auch das Wetter stellte sie keine größeren Probleme, denn sie mussten zunächst nur der Straße folgen. Anfangs sah es nördlich der Stadt nicht viel anders aus als südlich von ihr. Es gab auch am Nordufer des Flusses noch einige Gehöfte, Felder und Waldschneisen, sodass sich den Gefährten für einen Moment der Eindruck aufdrängte, es sei hier auch nicht wilder oder gefährlicher als auf der anderen Seite. Dieses Bild änderte sich jedoch schon nach einer halben Stunde als sie die erste Hügelkuppen überquerten. Die Häuser und Felder werden zunehmend weniger und bald ist die Straße zu beiden Seiten nur noch von dichtem Nadelwald umgeben. Das monotone Geklapper der Hufe der Pferde ist das einzige, was die nun herrschende Stille durchbricht. Nach einer weiteren Stunde waren sich die Abenteurer sicher, dass sie die menschliche Zivilisation nun endgültig hinter sich gelassen hatten. Kein Haus, kein Zaun, kein Feld zeugte hier noch von ihrer Anwesenheit.

18
Sons of Gruumsh / Kapitel I: Willkommen im Dreck
« am: 01.05.2012, 12:04:35 »
Jurij, Thokk und die Elfin folgten der alten Zwergenstraße, die die Stadt von Süden nach Norden durchquerte. Während der Stadtrand hauptsächlich mit reinen Holzhäuser bebaut war, die lediglich ein steinernes Fundament aufwiesen, gab es in der Innenstadt ab und zu auch Häuser, die zumindest über ein ganzes Stockwerk aus Stein verfügten und mit mehr oder weniger kunstvolle Schnitzereien verziert waren. Je näher sie dem Zentrum kamen desto besser wurden die Häuser um sie herum. Unterwegs berichtete Jurij seinen beiden Begleitern, was er noch von der Stadt und ihren Bewohnern wusste. Es waren nur wenige schöne Erinnerungen dabei, aber hilfreich waren sie trotzdem - auch wenn sich Thokk und Aiwetaurnis nach dem Empfang durch Wachtmeister Kergan ohnehin keine Illusionen über den Zustand von Falkrest machten.
Während die drei auf einem einigermaßen gepflegten Weg gingen, gab es in den meisten Seitengassen statt einem Straßenpflaster nur Trittbretter. Die Bretter sollten augenscheinlich verhindern, dass man in den Schlamm trat, der sich dort durch den häufigen Regen gebildet hatte.

19
Sons of Gruumsh / Verlorene Seelen
« am: 24.04.2012, 16:38:11 »
Hier kommen die gestorbenen oder ausgeschiedenen Charaktere hin. Mögen es nicht allzu viele werden.

20
Helden gesucht!



Um einer noch unbekannten Bedrohung Herr zu werden, sucht die Stadt Falkrest noch zwei tapfere Helden, die für Gold, Ruhm und Ehre bereit sind, sich zahllosen Orks und Banditen, intriganten Adeligen und einer rauen Wildnis zu stellen.

Für das Abenteuer "Söhne des Grummsh" suche ich als SL noch ein oder zwei Mitspieler. Es handelt sich um ein Abenteuer, dass alle klassischen Bereiche (Stadt, Wildnis, Dungeon) bietet und auch mit einem klassischen Gegner aufwartet. Das Setting ist offen, eher an düstere Fantasy angelehnt und soll vor allem in sich stimmig sein. Das Abenteuer spielt in der Umgebung von Falkrest, einer Stadt im hohen Norden, die meilenweit die einzige größere Siedlung ist. Die bisherigen Charaktere haben die Stadt gerade erreicht und den Prolog fast abgeschlossen. Ein Einstieg ist damit problemlos möglich. Weitere Informationen gibt es in unserem Forenbereich oder bei mir per PM. Ich würde mich freuen, wenn sich noch Mitspieler finden würden!

Hier gehts zum Forum

21
Sons of Gruumsh / Gold und Edelstein
« am: 05.04.2012, 10:55:19 »
Verteilte Schätze von Stufe 4 auf Stufe 5

Insgesamt zu vergebene Ausrüstung auf dieser Stufe: 3600 GM x 5 Spieler = 18000 GM.

Prolog
Kampf im Wald
WasWert (in GM)Wohin?
Kettenhemd +11250Verteilt (verkauft)
Leichter Heiltrank50Aiwetaurnis
Diverse Münzen500 Verteilt
Vier Mondsteine80 Verteilt
Drei Mondsteine120 Verteilt
Insgesamt2000-
Belohnung für die Reise
WasWert (in GM)Wohin?
Diverse Münzen400Verteilt
Insgesamt400-
Kapitel I
Überfall in der Stadt
WasWert (in GM)Wohin?
Goldmünzen100Verteilt
Insgesamt100-
Kapitel II
Angriff auf das Orklager
WasWert (in GM)Wohin?
Div. kleine Schmucksteine80Aiwetaurnis
Msth. Kettenhemd250?
Msth. Axt370Lorim
Fünf Tränke1500Verteilt
Amulett2500Jurij
Insgesamt4700-
Kapitel III
Ein Fuß in die Tür
WasWert (in GM)Wohin?
Beutel mit Goldklümpchen600Verteilt
Msth. Lederrüstung160?
Msth. Krummsäbel365?
Zwei Tränke600Verteilt
Zwei Tränke600Verteilt
Insgesamt2325-

22
Sons of Gruumsh / Avandras Kompendium
« am: 11.03.2012, 21:35:46 »
Hier findet ihr alle wichtigen Hinweise und Regeln zur Charaktererstellung.

Allgemeine Hinweise
Rassen
Religion
Neue Talente
Klassenänderungen
Neue Klassen

23
Sons of Gruumsh / Nur eine kurze Rast...
« am: 11.03.2012, 21:29:12 »
Meldet euch bitte hier ab, wenn ihr über längere Zeit nicht oder nur eingeschränkt posten könnt.

24
Hier werden Informationen veröffentlicht, wenn ihr etwas herausgefunden habt.

25
Sons of Gruumsh / Königliches Edikt
« am: 11.03.2012, 21:20:14 »
Da dies meine erste Onlinerunde als SL ist, habe ich mich schamlos bei anderen Sls bedient und ihre Regeltexte geklaut ;)

Ein paar Gedanken vorweg:

Ich freue mich sehr, dass ihr euch entschlossen habt, es mit mir als Spielleiter zu versuchen. Ich verspreche, mein Bestes zu geben. Dies ist meine erste Online-Runde als Spielleiter.

Es ist selbstverständlich, dass Outgame freundlich miteinander umgegangen wird. Dies ist ein Spiel und soll allen Teilnehmern Spaß machen. Ebenfalls selbstverständlich ist, dass man Ingame und Outgame trennen können sollte. Ingame muss nicht alles eitel Sonnenschein sein, aber auch da gilt natürlich der Grundsatz "Sei kein *****" und "Never split the party".

Gespielt wird das Abenteuer "Sons of Gruumsh". Es handelt sich dabei um ein ursprünglich für die Vergessenen Reiche entwickeltes, insgesamt recht kampflastiges Abenteuer, das ich aber aus den Reichen ausgesiedelt habe. Tut euch bitte trotzdem den Gefallen und lest keine Reviews oder gar das das Abenteuer selbst. Als voraussichtliche Dauer habe ich zwei Jahre veranschlagt, wobei das stark von den Spielern und der Postingrate abhängt. Eigentlich ist das Abenteuer für vier Spieler gedacht, ich hoffe aber, dass es fünf bis sechs werden, damit wir Ausfälle besser kompensieren können.

Ich werde das Abenteuer so leiten, dass es durchaus zu Formulierungen und Beschreibungen kommen kann, die für jugendliche Leser nicht geeignet sind. Das Abenteuer richtet sich daher an Erwachsene. Ich habe allerdings nicht vor, die Grenze des guten Geschmacks zu überschreiten. Sollte ich es dennoch tun, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Das Setting, in dem das Abenteuer stattfindet, spielt in nördlicheren Gefilden in einem wilden, dünnbesiedelten Land, das im Laufe der letzten Jahrhunderte unter schweren Rückschlägen von den Menschen in Besitz genommen wurde. Ich habe mich dafür entschieden, ein offenes Setting zu verwenden, da ich Euch als Spielern und mir als Spielleiter weitgehende Freiheiten einräumen möchte. Das Setting, in das ihr euch sehr gerne mit eigenen Vorschlägen einbringen könnt, soll vor allem heroische Fantasy mit einem düsteren Grundton bieten und hat nicht den Anspruch, sonderlich originell zu sein. Wichtig ist mir nur, dass es innerlich stimmig ist. Daher sind nicht alle Rassen in allen Kombinationen vertreten (die Regeln zur Charaktererstellung sind in einem seperaten Thread ausgelagert) und auch einige Zauber und Gegenstände gesperrt, die sich meines Erachtens nicht mit heroischer Fantasy vertragen. Entsprechende Listen findet ihr weiter unten. Angesichts der Vielfalt des zur Edition 3.5 veröffentlichten Materials ist das - hoffentlich - hinnehmbar. Seht das bitte als Chance und nicht als Gängelung. Es gibt außerdem einige Hausregeln, die aber fast alle positiv für Spieler sind.

26
Sons of Gruumsh / Hels Verderben
« am: 11.03.2012, 21:19:12 »
Hier müsst ihr leider draußenbleiben.

27
Sons of Gruumsh / Valkurs Glück
« am: 11.03.2012, 21:18:23 »
Hier macht ihr eure Würfe, die nicht unmittelbar mit einem Kampf im Zusammenhang stehen.

28
Sons of Gruumsh / Mit Zauber und Schwert
« am: 11.03.2012, 21:17:14 »
Hier werden die Kämpfe ausgetragen. Bitte schreibt eure Beiträge nach folgendem Muster:

Theseus weicht dem Angriff des Ungeheuers aus und feuert dann einen Blitzzauber auf den vor ihm stehenden Minotaurus ab.
Frei: 1,5 Meter Schritt N
Standard: Blitz


Für das Würfeln macht ihr bitte jeweils einen seperaten Beitrag nach eurem Textbeitrag, damit ihr den Textbeitrag später noch editieren könnt.


29
Sons of Gruumsh / Lichter in der Finsternis
« am: 11.03.2012, 21:16:25 »
Fünf Helden am Rande der Welt

30
Sons of Gruumsh / Blut und Magie
« am: 11.03.2012, 21:15:16 »
Hier findet ihr euren aktuellen Status. Aktuelle TP und EP werde ich hier oben eintragen, für den Rest seid ihr selbst verantwortlich. Bitte haltet alles so aktuell wie nur irgend möglich!

Bild Charakter TrefferpunkteErfahrungspunkte
Aiwëtaurnís36 / 37 17.345
Jurij Bagnau53 / 55 17.345
Thokk Ruokhren51 / 53 17.345
Lorim Eisenhammer51 / 51 16.570
Ser Leonard von Noblat45 / 45 16.540

Seiten: 1 [2] 3