@ Alfred: Falls du vorhast mit dem Alchemisten halbwegs effektiv zu kämpfen, empfehle ich dir dringlichst die Discovery "Precise Bombs", ansonsten wirds sehr schwierig, ich spreche aus eigener Erfahrung ;-)
Auch wenn es böse ist, was ich jetzt schreibe: aber wenn er einen Charakter spielen möchte, der relativ nah am echten Nobel ist, darf er die Discovery nicht nehmen, schließlich kam es bei seinen Experimenten häufig zu Fehlschlägen und Unfällen, bei denen auch sein Bruder Emil verstarb. :o
Edit: Bitte nicht zu ernst nehmen, ich teile Kaymans Meinung zur Discovery. :)
Ich werde in der Tat meinen Fokus auf die Bomben legen, liegt schließlich sehr nahe. Ich möchte damit auch nahe an Nobels Entwicklungen bleiben, so denke ich zum Beispiel, dass die Discovery der noch kommenden Stufe 8 "
Delayed Bomb" sein soll, um so seine Erfindung der
Initialzündung zu beschreiben.
Was den Bruder Emil angeht, so dachte ich mir, dass ich gerne das Talent "Leadership" wählen würde, um ihn als Cohorten anzuheuern und mit den zusätzlichen Followern eine fiktive Fabrik Nobels in der Nähe unseres Schauplatzes zu führen. Um 1864 eröffnete Nobel offenbar eine seiner Fabriken in einem Ort Namens
Krümmel bei Hamburg. Vielleicht wäre das eine Option.
Emil würde ich gerne als
Artificer spielen, und würde mich eigentlich auch sehr freuen, wenn Du ihn als NPC übernehmen wollen würdest.
Falls ich Gifte verwenden sollte, würde ich auf (al)chemische Gifte zurückgreifen und natürliche eher ausschließen. Ich denke zum Beispiel an
Chloroform oder
Naphtalin statt beispielsweise dem üblichen Schwarzen Lotusextrakt oder Lindwurmgift. Wie (und ob) wir das regeltechnisch realisieren, würde ich aber wie Du bereits meintest, erst bei Bedarf realisieren.
Auf das
Mutagen der Alchemistenklasse würde ich vermutlich verzichten - mir schleicht zu sehr das Dr. Jekyll / Mr. Hyde Thema ein, was ich nicht sonderlich spannend finde.
Davon abgesehen bin ich über jeden Rat dankbar, da ich noch keine Erfahrung mit dem Alchemisten geschweigen denn dem PF System habe. :)