Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Iron Throne

Seiten: [1] 2
1
Dieser Post ist versteckt!

2
Der Eiserne Thron - Boardgame / Feedback und Analyse
« am: 19.03.2012, 23:02:35 »
So, hier noch ein eigener Thread für Feedback und einer analyse der Partie. Ich werde gleich noch die vier Kartenstände (jeweils am Ende der Runde), die ich auf dem Rechner habe hochladen, damit man nochmal den Überblick hat.





3
Der Eiserne Thron - Boardgame / Spielzüge
« am: 14.01.2012, 11:11:02 »
Mögliche Befehle:

Normale Befehle:

Marsch (-1)
Marsch (+0)
Überfall
Überfall
Unterstützung
Unterstützung
Verteidigung (+1)
Verteidigung (+1)
Zusammenziehen der Kräfte
Zusammenziehen der Kräfte

Sternbefehle

Marsch (+1)
Überfall (+1)
Unterstützung (+1)
Verteidigung (+2)
Zusammenziehen der Kräfte

4
Der Eiserne Thron - Boardgame / Spielstand
« am: 10.01.2012, 17:34:55 »
Haus Baratheon (Haus Baratheon)

Stärkespielmarken: 4/20
Städte/Festungen: 0/6
Hauskartenablagestapel: Davos Seaworth, Stannis Baratheon, Sallador Saan

Haus Lannister (Diebfänger)

Stärkespielmarken: 1/20
Städte/Festungen: 2/6
Hauskartenablagestapel: Cersei Lannister, Vargo Hoat, Tywin Lannister


Haus Stark (Tex)

Stärkespielmarken: 6/20
Städte/Festungen: 5/6
Hauskartenablagestapel: Greatjon Umber, Lord aus dem Haus Mormont, Eddard Stark

Haus Greyjoy (Haus Greyjoy)

Stärkespielmarken: 6/20
Städte/Festungen: 2/6
Hauskartenablagestapel: Euron Crow's Eye, Theon Greyjoy, Kapitän aus dem Haus Blacktyde, Asha Greyjoy, Balon Greyjoy, Aeron Feuchthaar

Haus Martell (Sheijtan)

Stärkespielmarken: 4/20
Städte/Festungen: 5/6
Hauskartenablagestapel: Red Viper, Nymeria Sand, Doran Martell


Haus Tyrell (Iron Throne)

Stärkespielmarken: 4/20
Städte/Festungen: 4/6
Hauskartenablagestapel: Loras Tyrell

5
Der Eiserne Thron - Boardgame / Das Spiel der Throne
« am: 09.01.2012, 18:40:26 »
Falls jemand Dinge öffentlich schreiben will oder Lust hat ein bisschen Rollenspiel nebenher zu treiben.

6
Der Eiserne Thron - Boardgame / Strategische Hinweise
« am: 07.01.2012, 15:38:54 »
Hier einige strategische Hinweise für die, die das Spiel noch nie gespielt haben (übernommen aus den alten Runden):

Flotten sind wichtig!

Obwohl der Sieg des Spiels im Endeffekt auf dem Land entschieden wird (denn nur dort gibt es die Städte, die man für den Sieg kontrollieren muss), sind Schiffe und Flotten ein entscheidendes Hilfsmittel auf dem Sieg dahin. Ich habe Anfänger häufig ihre Schiffe vernachlässigen sehen, zu ihren andauernden Schaden.

Eine gut plazierte Flotte (ein oder mehrere Schiffe) erlaubt ihrem Besitzer erhöhte Beweglichkeit (Truppentransport) und kann Armee an Land sowohl im Angriff als auch der Verteidigung unterstützen, ohne das feindlichen Landarmee sie irgendwie daran hindern könnten. Der Verlust eines Seefeldes, das an die Heimatlande angrenzt, ist häufig der Auftakt für eine Invasion des lieben Nachbarn.

Sehr wichtige Seefelder sind zum Beispiel "The Narrow Sea" (für Stark bzw. Baratheon), "Ironman's Bay" (für Greyjoy) und die "Sea of Dorne" (für Martell und Baratheon).

Raids (Überfälle) bieten viele Möglichkeiten!

Denkt darüber nach, wie ihr mit Überfällen eventuell die Unterstützung eurer Gegner richtig stören könnt. Schlachte werden selten nur durch die angreifende (marschierende) Armee entschieden, sondern regelmäßig durch die unterstützenden Truppen. Ein Überfall zur rechten Zeit kann die Angriffspläne eures Gegners lahmlegen (oder seine Verteidgung schwächen).

Behaltet euren Nachschub und die Rückzugsmöglichkeiten im Auge!

Denkt immer daran, dass ihr begrenzt darin seid, was ihr für Armeen auf dem Brett haben dürft (durch euren Nachschub). Auch durch einen Rückzug kann es passieren, dass ihr Armeen zusammenführen müsst, und dann "plötzlich" nicht den Nachschub dafür habt. Dann muss man Einheiten entfernen.

Normalerweise sind Schlachten relativ unblutig, die Verluste gering. Die größten Verluste und heftigsten Niederlagen passieren durch fehlende Rückzugsmöglichkeiten!

Redet mit Euren Mitspielern

Der Eiserne Thron ist ein durch und durch diplomatisches und politisches Spiel. Ohne die richtigen Allianzen und Verbündeten kann man kaum gewinnen.

Dabei gehören Verrat und Doppelspiel zum Geschäft. Wundert euch nicht, wenn euch der verlässliche Verbündete im entscheidenden Moment - wenn ihr in WIRKLICH gebraucht hättet - den Dolch in den Rücken stösst. Der Trick liegt darin, sich auch gegen Verbündete nicht zu verwundbar zu machen. Es kann nur einer gewinnen.

Und immer daran denken: Es ist nur ein Spiel! Ich kenne Leute, die es nicht mehr spielen, weil diese Möglichkeit zum Verrat regelmäßig zum Streit in der Spielrunde geführt hat. Wenn euch so etwas wirklich verletzt, ist dies nicht das richtige Spiel für euch!

Einen Zwei-Fronten-Krieg kann man fast nicht gewinnen.

Man sollte sich immer zumindest mit einem seiner Nachbarn gut stellen oder eine solide Verteidigungs-Linie in seine Richtung aufbauen, denn an zwei Fornten gleichzeitig kann man kaum gewinnen, dafür reichen die Einheiten und der Nachschub meist nicht aus. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel und wenn man nach dem Sieg greifen will, muss man sie früher oder später brechen, doch für die ersten Runden ist es sicherlich ein guter Grundsatz.

Haltet nicht an sinnlosen Allianzen fest.

Ist eine Allianz für euch nicht mehr nützlich, brecht sie. Am Besten ohne Vorankündigung mit einem Überraschungsangriff. Auf der anderen Seite gilt: Vertraut niemals einem Allianzpartner soweit, dass ihr eure Verteidigung vernachlässigt. Hat er einen Vorteil davon, wird er angreifen.

Verlasst Euch nicht zu sehr auf starke Verteidigungsstellungen.

Fast uneinnehmbare Verteidigungsstellen sind in dem Spiel möglich, doch es könnte ein Herbstregen oder ein Sturm der Schwerter kommen und die schöne Stellung wird erfahrungsgemäß gerade dann gestürmt. Bereitet Euch wenn nötig auf einen Rückzug vor, um am besten in der selben Runde einen Gegenangriff zu starten. Das ist oft effektiver als eine unsichere Verteidigungsschlacht bis zum letzten Mann zu führen.

7
Der Eiserne Thron - Boardgame / Die Westeroskarten
« am: 07.01.2012, 13:39:35 »
Deck I

4xNachschub
Spoiler (Anzeigen)

4xAppell
Spoiler (Anzeigen)

1xDie letzten Tage des Sommers (Wildlinge)
Spoiler (Anzeigen)

1xDer Winter naht
Spoiler (Anzeigen)

Deck II

4xStreit der Könige
Spoiler (Anzeigen)

4xSpiel der Throne (1xWildlinge)
Spoiler (Anzeigen)

1xDie letzten Tage des Sommers (Wildlinge)
Spoiler (Anzeigen)

1xDer Winter naht
Spoiler (Anzeigen)

Deck III

1xEin Festessen für die Krähen
Spoiler (Anzeigen)

1xMeer der Stürme
Spoiler (Anzeigen)

1xSturm der Scherter (Wildlinge)
Spoiler (Anzeigen)

1xHerbstregen (Wildinge)
Spoiler (Anzeigen)

3xAngriff der Wildlinge
Spoiler (Anzeigen)

2xDie letzten Tage des Sommers (Wildlinge)
Spoiler (Anzeigen)

1xDer Winter naht
Spoiler (Anzeigen)

8
Der Eiserne Thron - Boardgame / Der Versorgungspfad
« am: 07.01.2012, 13:29:29 »
Versorgung    
Erlaubte Armeegröße   
Häuser   
02x2-
11x3; 1x2Haus Stark
21x3; 2x2Haus Martell, Haus Lannister, Haus Greyjoy, Haus Baratheon, Haus Tyrell
31x3; 3x2-
42x3; 2x2-
51x4; 1x3; 2x2-
61x4; 1x3; 3x2-

9
Der Eiserne Thron - Boardgame / Die drei Einflussbereiche
« am: 07.01.2012, 13:19:11 »
Der Eiserne Thron

1. Haus Baratheon (Der Eiserne Thron)
2. Haus Lannister
3. Haus Stark
4. Haus Greyjoy
3. Haus Tyrell
6. Haus Martell

Die Adelshäuser

1. Haus Stark (Valyrische Stahlklinge)
2. Haus Lannister
3. Haus Tyrell
4. Haus Martell
5. Haus Baratheon
6. Haus Greyjoy

Die Hofintrigen

1. Haus Tyrell (Der Botenrabe) (3 Sternbefehle)
2. Haus Greyjoy (3 Sternbefehle)
3. Haus Martell (2 Sternbefehle)
4. Haus Stark (1 Sternbefehl)
5. Haus Lannister
6. Haus Baratheon

Der Wildlings-Pfad

Derzetiger Stand: 2

10
Der Eiserne Thron - Boardgame / Die Hauskarten
« am: 07.01.2012, 12:00:27 »
Die Hauskarten

Haus Greyjoy
Spoiler (Anzeigen)

Haus Lannister
Spoiler (Anzeigen)

Haus Stark
Spoiler (Anzeigen)

Haus Tyrell
Spoiler (Anzeigen)

Haus Baratheon
Spoiler (Anzeigen)

Haus Martell
Spoiler (Anzeigen)

11
Der Eiserne Thron - Boardgame / Regeln
« am: 07.01.2012, 09:39:16 »
So, hier nochmal die links:

Die Regeln des Grundspiels

Die Regeln der Erweiterung

Aus der Erweiterung benutzen wir vorerst nur die Häfen, und Haus Martell, falls sich noch ein sechster Spieler findet.

12
Der Eiserne Thron - Boardgame / Thronsaal von King's Landing
« am: 07.01.2012, 09:35:27 »
So, hier mögen sich bitte alle nochmal melden, die mitspielen wollen, dann können wir auslosen, wer welches Haus spielt.

13
Der Eiserne Thron - Boardgame / Westeros
« am: 07.01.2012, 09:32:43 »
Hier werde ich sobald wir anfangen das aktuelle Spielbrett posten.

14
Online-RPG-Organisation / Der Eiserne Thron - Boardgame
« am: 04.01.2012, 18:49:29 »
Hallo,

wer hier im Forum ein ganzes Stück nach unten scrollt findet dort die Abteilung Online-Boardgames, mit drei Runden, in denen das Brettspiel "Der eiserne Thron" hier im Gate gespielt wurde. Ich habe mir dieses Spiel vor einiger Zeit zugelegt, würde es aber sehr gerne häufiger spielen. Falls hier also Interesse besteht würde ich anbieten ein solche Runde zu übernehmen (auch, wenn ich dann nicht spiele, sondern leite, aber vielleicht findet sich ja irgendwann jemand anderes). Außerdem glaube ich, dass dieses Spiel sogar ein bisschen gewinnen kann, wenn man sich nicht gegenüber sitzt, da man viel besser geheime Absprachen treffen kann ohne dass die Mitspieler es merken.

Für diejenige, die das Spiel nicht kennen erkläre ich es grob, da ja auch ohne Schwierigkeiten Neulinge mitmachen können. Man muss das Spiel auch nicht besitzen, das Spiel würde komplett hier im Gate stattfinden.
Es geht im Spiel darum mit Hilfe von Schiffen, Infanteristen und Kavalleristen Gebiete auf dem fiktiven Kontinent Westeros zu besetzen (ähnlich wie bei Risiko). Dabei ist das Ziel sechs Gebiete zu besetzen, in denen sich eine Stadt oder Festung befindet (das gilt für etwa die Hälfte der Gebiete). Das grundsätzliche Spielprinzip ist dabei, dass jeder Spieler seinen Einheiten verdeckt Befehle geben kann (Marschieren, Verteidigen, überfallen, etc.), die dann alle gleichzeitig aufgedeckt und in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. So versucht jeder Spieler eine entsprechende Zahl an Städten in seinen Besitz zu bringen. Die ausführlichen Regeln findet man hier als PDF.

Besteht also hierfür Interesse? Starten würden wir ab 3 Spielern, das Maximum ist 6.

Iron Throne

15
Lady Gráinne Thalred

"Dahingerafft vom grauen Tod auf dem Weg nach King's Landing"



Charakterbogen (Anzeigen)

Charakterstatus (Anzeigen)

Seiten: [1] 2