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Themen - Symmachus

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Cave Idus Martias / Im Sog von Kabale und Blut
« am: 09.03.2014, 18:32:12 »
Ante diem III Idus Martius 710 a.u.c[1] - Mane - Hora Secunda - Tempel der Juno Lucina

Der Feiertag der Juno Lucina[2] war am ersten März begangen wurden. Die Matronalien[3] waren ein Fest, an dem den Neugeborenen, den Frauen und dem Licht gedacht wurde. Eine Fest mit wieder wachsender Popularität, welches mit festlichem Essen begangen wurde und noch vor zwei Jahren den Beginn des römischen Jahres bedeutete. Viel hatte sich in nur zwei Jahren geändert, nicht zuletzt das Jahr selbst, welches auf die Initiative Caesars[4] und unter einem Ausschuss unter Sosigenes aus Alexandria[5] verändert wurde, sodass nicht das Jahr mit dem März, sondern mit dem Januar begann. Freilich mochte es wenig am Alltag der Römer verändern, aber es hatte für die Geschichte sich einiges getan. Eine neue Zeitrechnung hatte begonnen, welche man einst den julianischen Kalender nennen würde[6]. Für manche Bürger jedoch hieß diese neue Zeitrechnung, dass sie sich ihrem Fatum[7] stellen mussten. Dass für sie eine Zeit des Aufstiegs, der Neuerung oder des Untergangs begann. Und es sind jene Gestalten, die wir in der späten Nachlese der Matronalien aufspüren, denen wir das erste Mal begegnen wollen.

Zugegebenermaßen hatten sie kaum etwas mit den Matronalien zu tun, zumindest nicht ihrer Planung und ihrer Durchführung. Sie waren allesamt fern der Organisation dieses Festes. Vielleicht hatten sie es selbst begangen, war es doch typisch, dass dieses Fest so begangen wurde, dass die Männer an diesen Tagen für die Gesundheit ihrer Frauen beteten und ihren Frauen Geschenken überreichten, während diese sich hübsch machten oder so kleideten, dass ihre Männer Lust hatten, in der Hoffnung an diesem Tage ein Kind des Lichts zu zeugen. Vielleicht beteten manche auch dafür, dass ihre Beziehungen und Ehen hielten, andere, dass eine Beziehung überhaupt es möglich wurde. Matronen ließen an diesem Tage ihre weiblichen Sklaven mit Wohltaten versorgen, Lämmer und anderes Vieh wurde zu Ehren der Juno geopfert. Es wurden Blumen der Liebe niedergelegt.
Wer ein Gespür für Symbolik hatte, mochte darüber nachdenken, warum das Fest der Liebe, wenn man es vereinfachen wollte, ausgerechnet am ersten Tag des Monats war, der dem Kriegsgott[8] gewidmet war. Krieg und Liebe war den Römern einfach sehr nahe, mochte man in vereinfachter Art mutmaßen. Doch warum Caesar es gegen einen Monat austauschen ließ, der einem Gott gehörte, dessen hauptsächliches Attribut das Doppelgesicht des Anfang und des Endes war[9], mochte sogar noch mehr Fragen über solche Symboliken aufstellen.

Was sich hier bereits in den Zeitrechnungen andeutete, war eine Frage nach neuer oder alter Ordnung und sie fand ihre Entsprechung in der Politik der Zeit. Während die einen sagten, dass man beim römischen Kalender[10] hätte bleiben sollen und das Jahr mit diesem immer als positiv empfunden Tag beginnen sollte, tauchte Caesar die Gedanken über das neue Jahr, ihrer Meinung nach, in einer Zwielicht über die Ungewissheit der Dinge, die dort dräuen mochten. Es war ein Kampf über die Gewissheit des Alten und die Ungewissheit des Neuen. In diesem Streit über den Kalender verbarg sich auch der Kampf der Republik[11] gegen die neue Diktatur auf Lebenszeit[12], die Caesar im Jahre 710 a.u.c. gewährt wurde.

Wer auch immer ihre Einladungen verfasst hatte, er hatte einen Sinn für Symbolik. Warum sonst hätte er sie im Monat des Mars in den Tempel der Juno Lucina geladen? Sie allen waren aus unterschiedlichen Gründen in den Tempel gekommen, wie verlangt zwei Stunden nach Sonnenaufgang[13]. Sie alle hatte eigentlich keine Chance, sich dieser Einladung zu widersetzen. Zumindest machte es Sinn, sich die Worte der einladenden Person zumindest einmal anzuhören. Sie hatte sich nicht offenbart und doch hatte sie unmissverständlich deutlich gemacht, was auf dem Spiel stand, die Karrieren, das freie Leben, oder gar das Leben der Betroffenen selbst. Wer auch immer es war, er oder sie wussten eine Menge über die Personen, die eingeladen wurden. Die Drohungen waren offen, auch wenn keine Quellen genannt wurden, keine zusätzlichen Informationen gegeben wurden. Wussten auch die anderen davon? Diese anderen Gäste, welche durch die gleiche Tür in den an diesem Morgen leeren Tempel[14] gingen?

Diese Gäste, sie waren nicht alle vom Schicksal Begünstigte, vielleicht war es gar niemand, der hier wahrlich begünstigt war. Wurden sie doch alle in seine so furchtbare Sache hineingezogen, die das Ende der römischen Republik endgültig besiegeln mochte. Aber was erzähle ich, jeder kennt die Geschichte selbst, um die es geht. Jeder kennt zumindest des Ende. Doch wer kann von sich behaupten, die Beginne zu kennen oder alle Beteiligten? Wer kann von sich behaupten, die Gründe zu kennen und die Geschehnisse miterlebt zu haben? Die Zeugen sind längst verstorben und doch wollen wir uns in die Perspektive jener begeben, die dort damals gewirkt haben dürften, um uns nahe an das Gefühl der Geschehnisse zu bringen.

Und so dreht sich diese Geschichte um Aurelia Lucia Licinia, Titus Flavius Nobilior, Lucius Varius Rufus, Lucius Licinius Guirmean, Gaius Sempronius Gracchus und nicht zuletzt um Gaius Iulius Caesar.
Sie alle - bis auf Caesar - stehen an diesem Morgen in dem ungewöhnlich kahlen Tempel der Juno Lucina auf dem Esquilin[15]. Viele der Schnittblumen sind bereits verwelkt und der Geruch trockener Blumen und geronnen Blutes lag schwer lichtdurchfluteten Tempel, mit seinem weißen, an den meisten Stellen nackten Stein, der so hell und leicht schien, um das Gefühl des Lichtes in der leeren Halle noch zu verstärken, das Licht war blendend an diesem Morgen. Die Wände wurden von einem Fries[16] geziert, welches diverse Abbildung der Geburt oder diverse Blumenniederlegungen und Blumen selbst zeigte. Symbolisierte Sonnen strahlten vom Fries herab auf den ganzen Tempel, doch ansonsten war der Großraum leer. Sie war als wären sie für diesen Moment alleine, unter sich. Ein letztes Mal, ehe sie in einen Sog von Kabale und Blut gerieten.
 1. ab urbe condita - Der aktuelle Tag wäre aufgelöst der 13. März 44 v. Chr.
 2. Lucina
 3. Matronalien
 4. Gaius Iulius Caesar
 5. Sosigenes aus Alexandria
 6. Kalenderreform des Gaius Iulius Caesar
 7. Schicksal
 8. Mars
 9. Ianus
 10. Römischer Kalender
 11. Römische Republik
 12. Römischer Diktator - Caesar hält diese Position bereits zu Beginn unseres Spiels. Es ist seine vierte Ernennung zum Diktator.
 13. Temporale Stunden bzw. Roman Timekeeping
 14. Römische Tempel
 15. Esquilin
 16. Fries

2
Cave Idus Martias / Puticulus
« am: 06.03.2014, 20:54:57 »
Zitat
puticuli, ōrum, m., or puticulae, ārum, f. puteus, a well-hole, the gravepits, i. e. the subterranean burying-places, near the Esquiline Hill, for the poor and for slaves, Varr. L. L. 5, § 25 Mull.; Paul. ex Fest. p. 216 Mull.

Respice, lector, in nihil ab nihilo quam cito recidimos![1]
 1. Bedenke Leser, wie schnell wir vom Nichts ins Nichts zurückkehren!

3
Cave Idus Martias / Unter der Milvischen Brücke
« am: 06.03.2014, 20:25:46 »
Hier haust nur der mittellose Spielleiter, also gilt:

Wer hier spioniert, erleidet die Säge!  :twisted:


4
Cave Idus Martias / Villa der Papyri
« am: 05.02.2014, 00:17:09 »
"Nescire quid ante quam natus sis acciderit, id est semper esse puerum." (deutsch: "Nicht zu wissen, was vor deiner Geburt geschehen ist, heißt immer ein Kind bleiben.") - nach Cicero

Wissensabteilung
Architektur, Technologie und das Schaffen der Zeit
Kartenwerke und anderes geographisches Wissen
Von optimates, populares und vulgus
Religion, Gesetze und Sitten
Freunde, Feinde und Bekannte
Roma
Reden und andere wichtige Worte der Zeit
Dokumentationen und Zeitgeist
Literatur über die Zeit

5
Cave Idus Martias / Fortunas Astragal
« am: 05.02.2014, 00:03:48 »
1d201d20 = (10) Gesamt: 10

6
Cave Idus Martias / Mos Maiorum
« am: 04.02.2014, 23:51:05 »
"Corruptissima re publica plurimae leges." (deutsch: "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er.") - gemäß Tacitus

Allgemeine Regeln

Wie immer gilt, dass ich außerhalb des Spiels auch einen gemäßigten Umgangston erwarte. Aber es gibt an dieser Stelle die eindeutige Erlaubnis innerhalb des Spiels rauer miteinander umzugehen. Es ist mir von Bedeutung, dass ihr groberen Umgang ingame einzuschätzen wisst. Dies sollte jedoch niemals zu ernst und zu rau werden. Wenn es zu viel sein sollte, bitte ich darum, darauf aufmerksam zu machen. Aber es sollte uns auch klar sein, dass dies keine reine Friede, Freude, Eierkuchenrunde ist. Es kann sich anbieten, wenn ihr ingame fies zueinander sein wollt, dass ihr das vorher OOC absprecht. Ich denke, dass wir alle damit umgehen können. Zudem sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich durchaus zu Formulierungen und Beschreibungen tendieren kann und werde, welche sicherlich nicht für jugendliche Leser gedacht sind. Sollte ich die Grenze des guten Geschmacks überschreiten, macht mich bitte darauf aufmerksam. Es ist insofern auch erlaubt, unmanierliche Begriffe ingame zu nutzen, sofern sie künstlerisch sinnvoll und als solche erkennbar genutzt werden.

Aus gegebenen Anlass:
Ich möchte nur allgemein bitten, nicht über Dritte - aus welchen Gründen auch immer - in spottender Weise zu schreiben, unabhängig davon, ob sie es aus eurer Sicht verdient haben oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, einen angemessenen Ton miteinander zu pflegen. Ihr dürft euch kritisch über andere Personen äußern, das steht außer Frage, aber verseht auch dies bitte mit angemessener Sprache. Danke. :)

Die Postinglänge schreibe ich im Gegensatz zu früheren, eher visionären Zeiten nicht mehr vor, da hier aber eine angenehme Formatierung eingestellt ist, sollte es möglich bleiben, mehr als drei Zeilen (oder eben mehr als 50 Worte) für seinen Charakter zu verfassen. Das heißt, nicht nur ein paar Worte, die er ausspricht, sondern auch eine kurze Beschreibung von eventuellen Gedanken und von Gestik und Mimik oder Umgang/Interaktion mit der Umgebung. Ich bin dafür, dass wir zu einer regelmäßigen und gleichmäßigen Runde finden. Dafür setze ich ein-zwei Postings pro Woche an. Es dürfen gerne mehr sein, aber ein Beitrag sollte machbar sein. Ich werde keinem den Kopf abreißen, wenn er kein Posting die Woche schafft, solange er sich aktiv zeigt und anzeigt, woran es liegt, dass er nicht beitragen kann. Solltet ihr nicht können, aus welchen Gründen auch immer, sagt bitte im Abwesenheitsthread Bescheid, damit ich oder einer eurer Gefährten euren Zug übernehmen kann oder wir Rücksicht nehmen und warten können.
Eine maximale Postinglänge gibt es nicht. Wer sich in der Lage fühlt, einen halben Roman aus seinem Zug zu machen, ist herzlich dazu eingeladen. Bei Kämpfen behalte ich mir vor, nach etwa 48 Stunden den Zug zu übernehmen, damit es weitergehen kann.

Allerdings macht euch um die Länge bitte keine Sorgen. Ich neige dazu, manchmal zu viel zu schreiben und zu ausschweifend zu werden. Wenn ihr mal nicht so viel beitragen könnt, schreibt einen kurzen Beitrag. Gerade wenn man eine Weile längere Beiträge geschrieben hat, kann es schnell passieren, dass man dies als falschen Standard anerkennt. Ich habe mich im Laufe meines Online-Aufenthaltes in play-by-post-Rollenspiel oft darin verstrickt. Auch kurze und prägnante Beiträge können das Spiel voranbringen und bereichern. Scheut euch also nicht davor, auch mal einen kürzeren Beitrag abzusenden, wenn die anderen Mitspieler eine Romanrunde hatten. Und ermahnt mich, wenn ich mich darin verlaufe. :)

Ich selbst nutze manchmal spezielles Wissen und das ist kaum vorauszusetzen. Ich setze also gerne Fußnoten im Text, um Erklärungen und Links einzubinden. Dieses Mittel steht euch auch frei, wenn ihr glaubt, dass ein Begriff zusätzliche Erklärung bräuchte oder ein Link hilfreich sein könnte, um euren Gedanken zu unterstreichen oder nachvollziehbar zu machen.

Postings
Obgleich ich kein Legionär bin, stehe ich hierbei auf Uniformität. Dies bedeutet, dass ihr bitte in der dritten Person Singular schreibt (es sei denn, der Charakter hat eine psychologisch-begründete Art, die etwas anderes spannend und sinnvoll erscheinen lässt) und zwar im Präteritum! Es gibt auch immer wieder Diskussionen darüber, ob nun Präsens oder Präteritum schöner sei, ich bevorzuge persönlich die nacherzählende Variante. Sollte die Gruppe dies anders sehen, können wir gerne eine Abstimmung machen. Diese wird dann mit einfacher Mehrheit entschieden werden und für die Gruppe verbindlich sein.
Die Regelung mit Länge habe ich bereits erwähnt. Ansonsten werden wir uns den gängigen Anwendungen von Schrift und Form anpassen, das bedeutet:
"So wird geredet in der Sprache des Spielgebietes."
So wird gedacht.
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."
"Telephatie etc."

Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Sprachen oder besondere Arten der Kommunikation benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden. D.h. wir werden uns auf bestimmte Farben für bestimme Sprachen einigen.
Bitte keine Smilies im Abenteuer!

Ich gebe zu bedenken, dass in diesem Abenteuer weiterhin Charaktere sterben können. Ich gehöre zwar nicht zu den Spielleitern, die nach den Toden von Charakteren lechzen, sollte eine Aktion dies erfordern oder die Würfel entscheiden, dass ein Charakter stirbt, werde ich nicht intervenieren. Je nach Ort und Zeit kann es passieren, dass ihr einen neuen Charakter machen müsstet. Behaltet das bitte im Hinterkopf.

Würfelthread
Hier wird nur gewürfelt und die Beschreibung zum Wurf abgegeben (oder mal über den Würfelthread geflucht  :lol:). Geredet wird im Abenteuer oder im OOC.
Editiert wird im Würfelthread niemals!
Es ist durchaus möglich, dass ich verdeckte Würfe mache. In der Regel wird dies nicht der Fall sein. Allerdings gebe ich die Modifikatoren nicht an. Anhand der Wirkungen der Würfel könnt ihr aber unter Umständen nachvollziehen, wie die Stärke der Gegner einzuschätzen ist.
Würfelt immer, wenn ihr meint, dass ihr einen Wurf bräuchtet.

Doppelposts
Solltet ihr mit falschen Account posten, postet nochmal mit dem richtigen Account. Der überflüssige Textbeitrag erhält dann die damnatio memoriae.

Kämpfe
Um die Kämpfe zu beschleunigen, werden wir das sogenannte Prinzip der Gruppeninitiative benutzen. Dies bedeutet, sollten X, Y und Z vor dem Drachen an der Reihe sein, K und L jedoch erst nach dem Drachen, werde ich die jeweiligen Spielercharaktere in Gruppen einteilen. Innerhalb dieser Gruppe ist es egal, in welcher Reihenfolge die Mitglieder dieser Gruppe posten. Als in diesem Fall könnten die drei erstgenannten Charaktere ihre Aktion in beliebiger Reihenfolge beschreiben - je nachdem, wann wer Zeit hat - gefolgt vom Drachen und danach der zweiten Kampfgruppe. Das beschleunigt Kämpfe ungemein. Mehrere Gegner werde ich in aller Regel auch zu einem Block zusammenfassen, es sei denn, es handelt sich um mehrere Fraktionen.
Für die Kämpfe wird es einen eigenen Bereich geben, dort werden die Kämpfe ausgetragen. Dort schreibt ihr in Code-Tags ihre Aktion, die ihr machen wollt, im Fließtext. Bsp:
Carl verbiss sich die furchtbaren Schmerzen. Er war sich so gut wie sicher, dass noch ein Treffer diesen Kalibers sein Ende bedeuten würde. Allerdings blieb ihm kaum eine Wahl als zu kämpfen. Der Weg war versperrt und dieser verdammte Schütze hatte ihn nun wieder aufs Korn genommen.
Kurz schüttelte er den Kopf um den Schmerz aus seinen Sinnen zu scheuchen und versuchte es erneut mit einem Ausfall . Er bedrängte den Schotten mit einer raschen Folge von Hieben und Stichen, so dass dieser seinerseits nicht die Möglichkeit hatte Carl zu attackieren.
Darunter setzt ihr dann die Metagaminginformationen etc. pp. Also wenn ihr einen Angriff machen wollt, gegen wen ihr den machen wollt (was auch schon aus dem Fließtext hervorgeht). Ihr gebt dort die Informationen ein, wie ihr sie auch am Spieltisch äußert. Alle Würfelwürfe, die ihr während eines Kampfes macht, macht ihr direkt im Kampf-Thread. Das erleichtert das hin und herspringen. Alle sonstigen Würfelwürfe, werden im Würfelthread gemacht. Im Ingamethread haben demzufolge OOC-Kommentare und Würfelwürfe nichts zu suchen.

Als kleine Hilfe, werde ich versuchen mit Kampfkarten zu leiten, sollte es zu Kämpfen kommen. Die Metagaminginformationen werden also auch eure Bewegungen erfordern. Es gibt hier auch genug Runden, in denen ihr euch anschauen könnt, wie das Ganze funktioniert.
Eure ganzen Codetags werde ich nachher verwenden, um nach jeder Runde einen Sammelpost + Ergebnisse zu verfassen.

Verletzungsstatus:
•   unverletzt: volle HP
•   angekratzt: 91%-99% HP
•   leicht verletzt: 76%-90% HP
•   verletzt: 51%-75% HP
•   schwer verletzt: 26%-50% HP
•   kritisch: 1%-25% HP
•   ausgeschaltet: 0 HP
•   sterbend: -1 bis -9 HP
•   tot: -10 HP bzw. unter der negativen Zahl dem Konstitutionswert entsprechend.

Zusätzlich können kritische Treffer nachfolgende und bleibende Wirkungen auf den Charakter haben. Aber denkt dran, was für euch gilt, gilt auch für eure Freunde und Feinde.
Außerdem gilt die Regel massiven Schadens:
Zitat
Massive Damage (Optional Rule): If you ever sustain a single attack that deals an amount of damage equal to half your total hit points (minimum 50 points of damage) or more and it doesn't kill you outright, you must make a DC 15 Fortitude save. If this saving throw fails, you die regardless of your current hit points. If you take half your total hit points or more in damage from multiple attacks, no one of which dealt more than half your total hit points (minimum 50), the massive damage rule does not apply.

Hinweise zur Charaktererstellung/-verwaltung
  • Edition: Pathfinder
  • Erlaubte Bücher: Grundsätzlich alles, was in diesem SRD zu finden ist und von Paizo stammt. Alles weitere muss mit mir besprochen werden.
  • Spieler: 5-9
  • Rassen: Menschen sind am naheliegensten. Es ist prinzipiell aber viel möglich, es gibt allerdings ein paar Ausnahmen (wer einen mythologischen Touch haben möchte, sei eingeladen)
  • Startlevel und Ausrüstung: Level 7 - Standard: Also 23,500 gp
  • Attribute: PB 25
  • Gesinnung: alle (die Gruppe sollte sich jedoch einigen, denn Gruppenspiel ist geboten! Wenn böse, dann bitte nicht chaotisch blöd (das gilt auch für chaotisch neutrale Charaktere!))
  • HP: 1st Level voll, dann würfeln oder Mittelwert des Würfels +1 (abgerundet)
  • Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund ist von zentraler Bedeutung hierbei und würde etwas Pflege benötigen. (Dazu schreibe ich auch noch etwas Zusätzliches)
  • Posts: 1-2 pro Woche
  • Traits: Jeder Spieler darf sich zwei Traits wählen
  • Hero Points: Jeder Charakter startet mit einem Heldenpunkt

Ansonsten zitier oder widerspreche ich Sensemann:
Zitat
Außerdem:
1.   "Gesagt=getan"
2.   "Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht, aber im Zweifelsfall Regel 3, um Spielfluss zu gewähren"
3.   "Die DM haben zur Not immer Recht das Recht, eine Entscheidung zu treffen, um den Spielfluss zu gewähren."
4.   "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
5.   "Die Meister sind nicht unbedingt des Spielers Freund" (Zumindest innerhalb des Spiels. Das ist ein gemeinsames Spiel)
6.   "Es ist ausdrücklich erwünscht, die SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, haben die SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort für die Aktion! [...] Wer nach dieser Aktion noch die Entscheidung diskutieren will, riskiert viel ist herzlich dazu eingeladen. Diskutiert jedoch fair und bitte nicht polemisch, um zu provozieren.
8.   Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben oder Euch im Feedback oder im Templum auslassen. Ihr werdet sehen, dass ich ein sehr umgänglicher und kommunikativer Mitspieler bin.

Das sind die gröbsten Regeln, welche unser Spiel betreffen. Ich behalte mir Änderungen vor. Zu gewissen Themen werden noch Zusätze erscheinen.

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Cave Idus Martias / Verhandlungsstand
« am: 04.02.2014, 20:27:12 »
"Erbitte dir zuerst Gesundheit, dann Wohlergehen, drittens ein frohes Herz und zuletzt, niemandes Schuldner zu sein." - Philemon von Syrakus
Gaius Iulius Caesar
30 / 30
:cool:
Aurelia Lucia Licinia
45 / 45
:cool:
Titus Flavius Nobilior
52 / 52
:cool:
Lucius Varius Rufus
45 / 45
:cool:
Lucius Licinius Guirmean
67 / 67
:cool:
Gaius Sempronius Gracchus
55 / 55
:cool:

Vorlage (Anzeigen)

8
Cave Idus Martias / Von Kabalisten und ihren Opfern
« am: 04.02.2014, 20:12:18 »
Vorlage für den Charakterbogen (Anzeigen)

Porträt Name Volk Stufen Klassen
Gaius Iulius CaesarMensch7Sorcerer (Imperious Bloodline)
AureliaMensch7Rogue
Titus Flavius NobiliorMensch7Shadow Assassin
Lucius Varius RufusMensch7Bard (Court Bard)
Lucius Licinius GuirmeanMensch7Fighter (Weapon Master)
Gaius Sempronius GracchusHalbelf2/5Fighter (Tactician)/Rogue (Spy)
[1]
 1. Aurelia hat die Erlaubnis Hinterhältigen Angriff gegen Talente auszutauschen.

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Cave Idus Martias / Die Qual der Wahl
« am: 06.01.2014, 02:26:20 »
Seid mir gegrüßt.

An alle Interessenten: Ich stelle euch nach langer und sorgfältiger Überlegung sechs Möglichkeiten zur Verfügung, aus denen ihr wählen könnt. Jeder Teilnehmer hat zwei Stimmen, die er vergeben darf. (Man darf jeder Option jedoch nur eine Stimme geben!) Ich selbst gebe keine Stimmen ab. Sollte es am Ende ein Gleichstand zwischen zwei Runden geben, werden wir eine Stichwahl initiieren, bei der jeder Interessent dann nur eine Stimme hat.
Ich würde euch darum bitten, hier bitte noch reinzuschreiben, wie ihr eure Stimmen verteilt habt, falls Nichtbeteiligte ihre Stimmen abgeben und somit das Wahlergebnis verfälschen.

Ich werde zu jedem Szenario bis Dienstag Abend eine kurze Beschreibung einstellen, wie ich mir solch ein Szenario innerhalb der Zeitstellung vorstellen könnte. Deswegen stelle ich gleich sechs Platzhalter ein, die ich dann Stück für Stück fülle. Die Umfrage wird bis Sonntag den 12.01.2014 offen stehen.

Gebt bitte keine Stimmen ab, ehe nicht alle Szenarien online stehen und denkt über jedes nach. Die von mir formulierten Vorschläge sollen nur einen Einblick geben, legen das Szenario aber nicht schon zu 100% fest, sondern geben eine Stoßrichtung vor. Wie ihr euch vorstellen könnte, kann ich nicht sechs fertige Szenarien, die bis ins letzte Detail geplant sind aus dem Ärmel schütteln. So funktioniert meine Art zu Spielleiten auch nicht, da ich euch nicht an einer Schnur durch ein Szenario ziehen werde, sondern viel und gerne auf eure Charaktere eingehen werde, ohne dass es zu viel Sandbox ist, und ohne dass es nur einen Faden geben würde. Es werden schlichtweg eure Entscheidungen sein, die zählen.

Verzeiht, wenn ich nicht alle Ideen aufnehmen konnte. Ich habe versucht, nach breitem Konsens, besten Gewissen und auch eigenen Interessen zu wählen.

Beste Grüße und möget ihr weise entscheiden!  :)

10
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 21.12.2013, 08:58:36 »
Jeder Römer, der etwas auf sich geben mochte -  so das allseitsbeliebte Klischee und zu Großteilen auch die historische Tatsache - hatte sein Landgut, um sich vom aufregenden Leben in der ewigen Stadt zu erholen und neue Kräfte für das politische Kräftemessen zu sammeln.

Euer Landgut mag das reale Leben außerhalb dieser Runde sein, und ich wäre euch verbunden, wenn ihr euch bei längeren Aufenthalten auf eurem Landgut hier abmelden würdet.

11
Cave Idus Martias / Templum
« am: 20.12.2013, 18:51:40 »
"Die Worte sind nur das Äußere der Gedanken. Es ist töricht, wenn man nur das Äußere ansehen wollte und darüber die Gedanken vernachlässigte." - Lü Bu We

Das Templum, der Tempel, im klassischen Sinne bezeichnet jenes Gebiet, welches der Augur mit seinem Krummstab markierte und in dem er seine Beobachtungen machte. Nur jene Zeichen, die innerhalb dieses auftauchten, wurden als göttlicher Wille interpretiert.

Wenn ihr also hier eure Anregungen, eure Wünsche äußert, seid ihr und bin auch ich, zu einem gewissen Stück ein Augur, der die Zeichen deutet und sie daraus die rechte Art zu Handeln (in Bezug auf das Szenario) vorzuschlagen gedenkt. Macht gerne Gebrauch davon, so ihr eine Möglichkeit seht oder ihr eben eine Idee äußern wollt, von der ihr glaubt, dass es unser Szenario, unser Spiel oder unseren Umgang miteinander vertiefen, verbessern oder erweitern kann.

Die meisten von uns sind sich unbekannt und darin liegt ein gewisser Reiz. Der Reiz des Kennenlernens durch reines Lesen, durch reine Interpretation des Geschriebenen. Wer will, mag dies romantisch als menschlich-intellektuelle Entdeckungsreise durch den Geist einer fremden Person mit der Brille der eigenen Weltsicht ansehe. Dadurch, dass wir jedoch stets unsere Weltsicht und unsere Person - zumindest zu einem Teil - in diese Person, und das Bild, was wir von ihr gewinnen, hineininterpretieren, und sei es nur als Gegenentwurf zu jenem, was uns auszumachen scheint, erliegen wir oftmals dem Trug und missinterpretieren diese Person und ihr Geschriebenes. Der Umgang miteinander ohne die Möglichkeit Parasprache zu nutzen ist bisweilen schwierig, aber diesem Umstand eine Aufmerksamkeit zu schenken, entpuppt sich häufig als eine kleine Hilfestellung, die ich unter anderem mit diesem Thema möglich machen möchte. Sicher wird auch in das hier Geschriebene interpretiert werden, aber ein gesammelter Ort, an dem wir gleich sehen, dass alles Gesagte Wunsch, Erwartung und Anregung ist, neigt dazu, ein Ort zu sein, an dem vorsichtiger mit den Wünschen, Erwartungen und Anregungen der anderen umgegangen wird. Oder in dem man sich zu der Beobachtung dessen eher bereitmacht, weil man von der Natur des Raumes dazu veranlasst ist, darauf zu achten. Aus diesem Grund zitiere ich Lü Bu We aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. Ich möchte gerne versuchen, eure Gedanken wie auch eure Worte zu verstehen. Wenn ich dazu nicht in der Lage sein sollte, zögert nicht, mich darauf aufmerksam zu machen.

Dieses Thema dient aber noch einem weiteren Zweck der Zusammenführung, schließlich haben wir alle unterschiedliche Bildungshintergründe, sind sicherlich auch menschlich unterschiedlich gepolt und haben jeweils andere Erwartungen, wie ein Spiel zu laufen hat. Das bedeutet freilich nicht, dass wir all dies besprechen müssen, um überhaupt starten zu können, aber doch, dass man zumindest die Möglichkeit schaffen sollte, jederzeit - zumindest wenn es kneift - miteinander in Kontakt treten zu können und zu wollen.

Leider werde ich nicht alle Wünsche erfüllen können (selbst wenn ich wollte) und ich sehe ein, dass unmöglich ist, allen Spielern und allen Vorstellungen gleichermaßen gerecht zu werden: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann", heißt es so schön in vielen mittelalterlichen Rathäusern. Deshalb bitte ich darum, auch eigene Wünsche und Ansprüche manchmal zurückzustellen, wenn es der Gruppe hilft und vor allem Verständnis für die Ideen der anderen zu haben.

Ich werde im Laufe der Zeit auch immer wieder Anregungen und Erwartungen hier einstellen und euch darum bitten, sie gegebenenfalls abzustimmen oder zu kommentieren.

Die Partizipation an diesem Thema ist absolut freiwillig. Onlinerollenspiel kann sehr zeitintensiv sein und manche spielen es als Zeitvertreib oder als Ersatz für ihre Tischgruppe, dementsprechend weiß ich, dass nicht zu erwarten ist, dass übermäßig viel Schweiß von allein in eine solche Runde gesetzt wird. Es muss sich entwickeln, aber es ist auch erlaubt, die Runde ein Stück weit zu konsumieren.
Jeder nach seiner Façon. :)

Meine erste planmäßige Anregung wird im Rahmen des Charakterbaues hier erscheinen, also erst nach der Erstellung des Settings. :)

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Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 20.12.2013, 11:46:19 »
Seid Willkommen in unserem neuen Heim.
Verzeiht, wenn ich die Einleitung kurz gestalte, doch seid versichert, dass ich im Hintergrund schon arbeite. :) [das heißt, ich beantworte gerade PMs].

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie. Wenn euch nach Schnacken und Austausch ist, redet. :)

Edit: Der Titel der Runde ist freilich nur ein Arbeitstitel und wird seine Endfassung dann erlangen, wenn wir uns auf ein Szenario geeinigt haben. :)

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