Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Symmachus

Seiten: 1 ... 12 [13] 14
181
Cave Idus Martias / Die Qual der Wahl
« am: 06.01.2014, 02:26:20 »
Seid mir gegrüßt.

An alle Interessenten: Ich stelle euch nach langer und sorgfältiger Überlegung sechs Möglichkeiten zur Verfügung, aus denen ihr wählen könnt. Jeder Teilnehmer hat zwei Stimmen, die er vergeben darf. (Man darf jeder Option jedoch nur eine Stimme geben!) Ich selbst gebe keine Stimmen ab. Sollte es am Ende ein Gleichstand zwischen zwei Runden geben, werden wir eine Stichwahl initiieren, bei der jeder Interessent dann nur eine Stimme hat.
Ich würde euch darum bitten, hier bitte noch reinzuschreiben, wie ihr eure Stimmen verteilt habt, falls Nichtbeteiligte ihre Stimmen abgeben und somit das Wahlergebnis verfälschen.

Ich werde zu jedem Szenario bis Dienstag Abend eine kurze Beschreibung einstellen, wie ich mir solch ein Szenario innerhalb der Zeitstellung vorstellen könnte. Deswegen stelle ich gleich sechs Platzhalter ein, die ich dann Stück für Stück fülle. Die Umfrage wird bis Sonntag den 12.01.2014 offen stehen.

Gebt bitte keine Stimmen ab, ehe nicht alle Szenarien online stehen und denkt über jedes nach. Die von mir formulierten Vorschläge sollen nur einen Einblick geben, legen das Szenario aber nicht schon zu 100% fest, sondern geben eine Stoßrichtung vor. Wie ihr euch vorstellen könnte, kann ich nicht sechs fertige Szenarien, die bis ins letzte Detail geplant sind aus dem Ärmel schütteln. So funktioniert meine Art zu Spielleiten auch nicht, da ich euch nicht an einer Schnur durch ein Szenario ziehen werde, sondern viel und gerne auf eure Charaktere eingehen werde, ohne dass es zu viel Sandbox ist, und ohne dass es nur einen Faden geben würde. Es werden schlichtweg eure Entscheidungen sein, die zählen.

Verzeiht, wenn ich nicht alle Ideen aufnehmen konnte. Ich habe versucht, nach breitem Konsens, besten Gewissen und auch eigenen Interessen zu wählen.

Beste Grüße und möget ihr weise entscheiden!  :)

182
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 05.01.2014, 23:27:29 »
Ich muss euch noch auf morgen bzw. übermorgen vertrösten. Es gab ein paar private, freundschaftliche Dinge, die noch der Regelung bedurften. Deswegen möchte ich euch leider noch anderthalb Tage vertrösten. Ab morgen Abend kleckern die Szenarien denn rein. Ich setze gleich schon einmal Platzhalter im Wahlthread. :)

183
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 03.01.2014, 15:18:13 »
Ich muss mich kurzfristig aufgrund privater Angelegenheiten bis Sonntag Abend abmelden.

Dann werden ab Sonntag Abend aber die Szenarienvorschläge eintrudeln. :)

184
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 31.12.2013, 10:43:40 »
Rutscht gut ins neue Jahr! :)

185
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 28.12.2013, 17:14:12 »
Ich denke nicht, dass das Zitat als Rechtfertigung zum Blutvergießen im Sinne oder gar zum höheren Zwecke der Freiheit interpretiert werden sollte. Er sagt nur lediglich, dass jene, welche an die Verbesserung des Menschen glaubten und an ein absolutes Leben in Harmonie dachten, die ersten sein, welche ihre Freiheit aufgäben. Es ist also kein Plädoyer für Gewalt, sondern ein Plädoyer gegen die Illusion, dass eine gewaltfreie und sicher auch freie Menschheit realisierbar ist.

Das Zitat ist in Zusammenhang mit Cormac McCarthys literarischem Werk entstanden. McCarthys Werke zeichnen sich durch ihre drastische Art, ihre drastische Schilderung der bisweilen gewalttätigen Lebensumstände der am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen aus. Das heißt nicht, dass diese Schilderungen bar jeder Friedensvorstellung ist, aber sie verneint eben die Möglichkeit einer gewaltfreien Gesellschaft.
Das Zitat steht damit sicherlich in einer gewissen amerikanischen Denktradition und zeugt eher von einer gewissen Totalitarismusfurcht.

Für unsere Runde spielt es insofern eine Rolle, da wir sicherlich auf der einen Seite ein christliches Friedensverständnis finden werden (durch euch Spieler bspw.), aber auf der anderen Seite vor allem ein profanes Unheilsverständnis, welchem auch und gerade zu einem Teil der möglichen Zeitstellung Vertreter des Christentums immer wieder anheim gefallen sind und immer wieder anheim fallen werden. Dazu muss das auch im Zuge der römischen Gesellschaft gesehen werden.
Das Thema Gewalt in seinen Spielarten wird also eine Rolle spielen. :)

Das soll freilich keinen dazu aufrufen, sich nicht humanistischen oder ganzheitlich friedlichen Ideen verpflichtet zu fühlen. Aber im Zuge der römischen Gesellschaft ist dieses Zitat vielleicht ganz passend und wirft vielleicht auch die Frage auf, welche Friedensvorstellungen es denn in der Antike gegeben hat, falls jemand sie vertreten möchte. :)

186
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 28.12.2013, 03:31:41 »
Jetzt, da der besinnliche Teil vorbei ist, und ich langsam in die Vorbereitungen gehe und die ersten Ideen auf mich wirken lassen habe, ein modernes Zitat eines modernen Schriftstellers, in dessen Anlehnung aber sicher ein Teil des Spielgefühls zu finden sein wird.

"There's no such thing as life without bloodshed. I think the notion that the species can be improved in some way, that everyone could live in harmony, is a really dangerous idea. Those who are afflicted with this notion are the first ones to give up their souls, their freedom. Your desire that it be that way will enslave you and make your life vacuous."

-- Cormac McCarthy from The New York Times, April 19, 1992, "Cormac McCarthy's Venomous Fiction

187
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 25.12.2013, 11:52:21 »
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches, ein liebevolles Fest. :)

Es gibt zudem eine kleine Planänderung, da ich die Tage nach Weihnachten viel mit alten Freunden unterwegs sein werde, kann ich die Szenarien wohl erst zum 5. Januar zur Verfügung stellen. :)

188
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 21.12.2013, 10:47:43 »
Ich bedanke mich recht herzlich für die Mail und habe bereits mit der Lektüre begonnen, da ich sowieso auf Aushilfsarbeit sitze und nicht mehr zu tun habe, als ein paar Zahlen zu schubsen. :)

189
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 21.12.2013, 09:57:31 »
In der Regel bereite ich mich lesend vor und suche nebenbei nach anderen Möglichkeiten, durch unterschiedliche Medien, aber auch Gesprächen mit belesenen und darin bewanderten Mitmenschen sind manchmal, je nach Zeit, wünschenswert. Ich lerne vor allem durch die Diskussion. :)

Die PM ist raus. Vielen Dank für das Angebot. Ich würde es gerne annehmen.

190
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 21.12.2013, 08:58:36 »
Jeder Römer, der etwas auf sich geben mochte -  so das allseitsbeliebte Klischee und zu Großteilen auch die historische Tatsache - hatte sein Landgut, um sich vom aufregenden Leben in der ewigen Stadt zu erholen und neue Kräfte für das politische Kräftemessen zu sammeln.

Euer Landgut mag das reale Leben außerhalb dieser Runde sein, und ich wäre euch verbunden, wenn ihr euch bei längeren Aufenthalten auf eurem Landgut hier abmelden würdet.

191
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 21.12.2013, 00:58:55 »
Wenn bereits zwei für die konstantinische Zeit interessieren, werde ich das gerne und natürlich mit auf die Liste nehmen. Was ich dort genau rausnehme, muss ich mir aber noch überlegen. Viel davon könnte schnell überambitioniert werden, gerade wenn man sich gleich sowas wie das erste Konzil von Nicäa zutrauen wollte. Da du in der Thematik bist, ist das sicherlich einfacher. Bei mir liegt die Vorlesung über dieses Thema schon einige Jahre in der Vergangenheit (und hat es nur gestriffen). :)
Gut, das ist letztendlich auch eine Vorbereitungssache, ohne Frage. Ich mache mir morgen über den Tag mal Gedanken, wieviel ich mir da zutraue thematisch. :)

Quo vadis und vergleichbare Monumentalschinken besitzen zum Glück einigen Mehrwert für die Ästhetik, aber sicher auch neuere Sendungen wie Rome. Es wäre sicher ein sehr spannendes Szenario in seiner Grundthematik. Wenn ihr das wollt, würde ich das gerne aufnehmen. Ich muss allerdings anmerken, dass mein Preußenszenario (Kampf um Glorie und Vaterland) bereits um die Thematik der Thronfolge ging und ich dementsprechend diese Zeitstellung eher aus Aufhänger nutzen würde. Wenn es jedoch euer Wille ist, werde ich mich da sicher reinknien und auch ein direktes Thronfolgeszenario anleiten, wenn ihr das mögt. :)

Das ist schön, dass einige Ideen zusammenkommen. Müssen wir noch nur schaffen, dass wir nicht nur eine spannende Thematik haben, sondern auch eine spannende Runde daraus erschaffen. Da darin liegt noch der Hund begraben. Viele Jahre, viele sehr spannende Themen. Wollen wir mal sehen, was ich als Startpunkte da so rausbekomme. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir zum Neujahr einige spannende Ideen vorliegen haben. :)

192
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 20.12.2013, 19:09:32 »
Zur Waffentechnologie: Hier wird es zwangsläufig zu gewissen Anachronismen kommen, wenn nicht jeder sich mit relativ viel Aufwand ein Bild des jeweiligen Szenarios machen will. Ich werde, wenn wir uns für ein Szenario entschieden haben, wieder eine Art Wissensthread erstellen und dort klassische Ausrüstungsteile zu der Zeitstellung auflisten (ohne Anrecht auf eine komplette Darstellung). Ein Zweihänder wäre allerdings ein starker Anachronismus, da der Zweihänder erst im Hochmittelalter als Waffe bedeutend wird.

Es ist in dem Wortschwall des gesamten Beitrages sicherlich etwas untergangen. Ja, ich werde eine kleine Zusammenstellung zur Ausrüstung machen und sicherlich auch gerne bei der Recherche und Zusammenstellung dieser helfen. Eine komplette oder zumindest übermäßig große Darstellung werde ich nicht leisten können. Eine vorherige Darstellung lohnt sich auch nur bedingt, solange wir uns nicht über das Setting klar sind, da es zu unterschiedlichen Schwerpunkten führen kann. Eine mögliche Bandbreite von 753. v. Chr bis 476 n. Chr. lässt jede Menge unterschiedlicher Schwerpunkte zu. Verzeihe also bitte, dass ich mich erst mit Wahl des Settings mit den Übersichten der Ausrüstung beschäftigen werde. :)

Ob Kämpfe stattfinden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass sie auf jeden Fall nicht das Gros der Runde ausmachen und wohl dosiert vorkommen werden.

Bin mal gespannt, auf welches Szenario es hinausläuft. Wollte noch kurz anmerken, dass ich nicht auf die ersten beiden Jahrhunderte festgelegt bin. Ich würde z.B. auch gern in einem Szenario um die Zeit Konstantin des Großen mitspielen. Hauptsache, etwas christliches ließe sich integrieren. Was das Charakterkonzept angeht, so habe ich mir erst einmal ein Oracle mit dem Archetyp Enlightened Philosopher und dem Tongues Curse. Ich werde mich da an die Beschreibungen der ersten Kapitel der Apostelgeschichte anlehnen.

Keine Sorge, das ist nicht so angekommen, dass jemand gänzlich auf eine Sache festgelegt wäre. Dennoch habe ich aus den geschriebenen Worten ein bevorzugtes Setting rausgeschält. Und dieses ist es, was ich dann in meine Betrachtung ziehe. Ich werde bei 1229 Jahren des klassischen römischen Reiches nur eine gewisse Anzahl an Szenarien zur Verfügung stellen können. :)

Wie beschrieben können noch bis 24.12. konkretere Vorschläge oder andere Zeiten ins Rennen gebracht werden. Dann werde ich mich aber festlegen und aus den Vorschlägen versuchen Schnittmengen zu bilden und aus diesen dann die Szenarien zu skulptieren versuchen.

Der Modus wird wahrscheinlich so sein, dass ich um die sechs Szenarien schaffe und die zur Wahl stelle. Jeder Spieler bekommt zwei Stimmen. Sollte es einen Gleichstand geben, wird es zu einer Stichwahl zwischen den betroffenen Szenarien kommen, wobei dann jeder Spieler nur noch eine Stimme hat.
Ob jemand strategisch wählt oder die volle Stimmenzahl nach wirklicher Neigung setzt, ist mir dabei relativ gleich. Ich würde dann aber gerne nach der Stimmenabgabe lesen, was jemand gewählt hat, sodass wir am Ende nicht mehr Stimmen als wirklich von der Spielerschaft abgegeben haben. :)

@Charakterkonzepte

Wenn ich nichts zu euren Charakterkonzepten schreibe, heißt es nicht, dass ich sie nicht schätze. Da wir jedoch noch nicht einmal das Setting haben, gehe ich einfach davon aus, dass sich dort noch einiges tun wird. Und ohne Setting kann ich auch nur begrenzt eine Aussage dazu treffen, abgesehen davon, ob sie meinen Geschmack treffen oder nicht. :)

193
Cave Idus Martias / Templum
« am: 20.12.2013, 18:51:40 »
"Die Worte sind nur das Äußere der Gedanken. Es ist töricht, wenn man nur das Äußere ansehen wollte und darüber die Gedanken vernachlässigte." - Lü Bu We

Das Templum, der Tempel, im klassischen Sinne bezeichnet jenes Gebiet, welches der Augur mit seinem Krummstab markierte und in dem er seine Beobachtungen machte. Nur jene Zeichen, die innerhalb dieses auftauchten, wurden als göttlicher Wille interpretiert.

Wenn ihr also hier eure Anregungen, eure Wünsche äußert, seid ihr und bin auch ich, zu einem gewissen Stück ein Augur, der die Zeichen deutet und sie daraus die rechte Art zu Handeln (in Bezug auf das Szenario) vorzuschlagen gedenkt. Macht gerne Gebrauch davon, so ihr eine Möglichkeit seht oder ihr eben eine Idee äußern wollt, von der ihr glaubt, dass es unser Szenario, unser Spiel oder unseren Umgang miteinander vertiefen, verbessern oder erweitern kann.

Die meisten von uns sind sich unbekannt und darin liegt ein gewisser Reiz. Der Reiz des Kennenlernens durch reines Lesen, durch reine Interpretation des Geschriebenen. Wer will, mag dies romantisch als menschlich-intellektuelle Entdeckungsreise durch den Geist einer fremden Person mit der Brille der eigenen Weltsicht ansehe. Dadurch, dass wir jedoch stets unsere Weltsicht und unsere Person - zumindest zu einem Teil - in diese Person, und das Bild, was wir von ihr gewinnen, hineininterpretieren, und sei es nur als Gegenentwurf zu jenem, was uns auszumachen scheint, erliegen wir oftmals dem Trug und missinterpretieren diese Person und ihr Geschriebenes. Der Umgang miteinander ohne die Möglichkeit Parasprache zu nutzen ist bisweilen schwierig, aber diesem Umstand eine Aufmerksamkeit zu schenken, entpuppt sich häufig als eine kleine Hilfestellung, die ich unter anderem mit diesem Thema möglich machen möchte. Sicher wird auch in das hier Geschriebene interpretiert werden, aber ein gesammelter Ort, an dem wir gleich sehen, dass alles Gesagte Wunsch, Erwartung und Anregung ist, neigt dazu, ein Ort zu sein, an dem vorsichtiger mit den Wünschen, Erwartungen und Anregungen der anderen umgegangen wird. Oder in dem man sich zu der Beobachtung dessen eher bereitmacht, weil man von der Natur des Raumes dazu veranlasst ist, darauf zu achten. Aus diesem Grund zitiere ich Lü Bu We aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. Ich möchte gerne versuchen, eure Gedanken wie auch eure Worte zu verstehen. Wenn ich dazu nicht in der Lage sein sollte, zögert nicht, mich darauf aufmerksam zu machen.

Dieses Thema dient aber noch einem weiteren Zweck der Zusammenführung, schließlich haben wir alle unterschiedliche Bildungshintergründe, sind sicherlich auch menschlich unterschiedlich gepolt und haben jeweils andere Erwartungen, wie ein Spiel zu laufen hat. Das bedeutet freilich nicht, dass wir all dies besprechen müssen, um überhaupt starten zu können, aber doch, dass man zumindest die Möglichkeit schaffen sollte, jederzeit - zumindest wenn es kneift - miteinander in Kontakt treten zu können und zu wollen.

Leider werde ich nicht alle Wünsche erfüllen können (selbst wenn ich wollte) und ich sehe ein, dass unmöglich ist, allen Spielern und allen Vorstellungen gleichermaßen gerecht zu werden: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann", heißt es so schön in vielen mittelalterlichen Rathäusern. Deshalb bitte ich darum, auch eigene Wünsche und Ansprüche manchmal zurückzustellen, wenn es der Gruppe hilft und vor allem Verständnis für die Ideen der anderen zu haben.

Ich werde im Laufe der Zeit auch immer wieder Anregungen und Erwartungen hier einstellen und euch darum bitten, sie gegebenenfalls abzustimmen oder zu kommentieren.

Die Partizipation an diesem Thema ist absolut freiwillig. Onlinerollenspiel kann sehr zeitintensiv sein und manche spielen es als Zeitvertreib oder als Ersatz für ihre Tischgruppe, dementsprechend weiß ich, dass nicht zu erwarten ist, dass übermäßig viel Schweiß von allein in eine solche Runde gesetzt wird. Es muss sich entwickeln, aber es ist auch erlaubt, die Runde ein Stück weit zu konsumieren.
Jeder nach seiner Façon. :)

Meine erste planmäßige Anregung wird im Rahmen des Charakterbaues hier erscheinen, also erst nach der Erstellung des Settings. :)

194
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 20.12.2013, 17:16:53 »
Hier nochmal die Aufzeichnung aller, die bisher ein Interesse bekundet haben und ihre bevorzugt-genannten Settings.

NameBevorzugter Zeitraum
FinsterSpätrepublik
The VoidSoldatenkaiserzeit
Eclipse (Zeitfrage)Spätrepublik - Übergang - Römische Kaiserzeit
IdunivorAufstieg des Christentums in Rom (4. Jahrhundert)
Lu Chieng (Zeitfrage)Dritter Punischer Krieg (149 - 146 v. Chr.)
Thorgrimm (Zeitfrage)Konflikt oder Gegensatz (Alte Religion vs. Christentum)
VaêlFolgt.
ListChristlich-jüdische Thematik (1.-2. Jahrhundert)
TankSoldatenkaiserzeit

Ich nehme noch bis zum 24.12. Gedankenspiele zu Themen und Zeitstellungen auf. Wenn jemand spezifischere Vorstellung hat, was er gerne thematisch in der Runde haben möchte, kann und werde ich etwas anbieten, was ich in meiner Malmsturm-Runde eingeführt habe. Ein Thema, welches ich dort Sur Demande genannt habe.

Selbstverständlich werde ich nicht alle Wünsche berücksichtigen können und nicht in jedem Szenario. Deswegen bietet es sich an, sich nicht zu sehr auf diese Wünsche zu versteifen in der Ideengenerierungsphase, aber es kann durchaus helfen und für mich anregend sein, wenn ihr solche äußern wollt und mögt.

Besonders am Herzen liegt er mir nachher allerdings, wenn das Szenario grob steht. Dann könnt ihr damit helfen, dem Szenario Leben einzuhauchen. Ich freue mich immer über Proaktivität und darüber, wenn Spieler und Spielleiter sich zusammen eine Welt hinter dem Monitor erschaffen oder wieder zu Leben erwecken.). Jedoch ist das Nutzen dieses Angebotes höchst freiwillig und wenn jemand eher zufällige oder willkürliche Dinge über sich hinrieseln sehen möchte, kann er das gerne so wahrnehmen. Das Ganze wird nur ein Angebot sein. :)

Auch ein selbsternannter Imperator hat jedoch häusliche Pflichten zu erledigen, dementsprechend wird das entsprechende Thema erst im Laufe des Abends von mir eröffnet und mit einem Kommentar versehen werden. :)

195
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 20.12.2013, 13:15:57 »
Eine Frage hätte ich schonmal: Steht es fest, dass wir in Rom (also in der Stadt) spielen? Oder hängt das auch vom Szenario ab?

Das hängt vom Szenario ab. Ich selbst werde wohl immer einen kleinen Fokus auf Rom zuerst legen, und mich dann rausarbeiten, von meiner Herangehensweise her. Ich bin da allerdings auch für Vorschläge offen, wenn jemand bestimmte Wünsche hat. :)
Manche Szenarien werden aber sicher in Rom spielen, wenn sie gewählt würden. Die Verschwörung um Cesar bspw.

Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie die Szenarien an sich aussehen. Ich bin gerade in einer Phase, in der ich in mich gehe, und versuche zu jeder Zeit ein paar Ideen zu sammeln. Es soll ja einen gewissen Wiedererkennungswert haben, aber auch kein pures Klischee oder ein Wiederholen des Geschichtskanons sein. :)

@ Lu

Leonhard Schumacher - Sklaverei in der Antike - Alltag und Schicksal der Unfreien - Vielleicht bringt dir das Buch oder Teile davon ein bisschen bei deiner Idee. :)

Seiten: 1 ... 12 [13] 14