Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Arenameister Kaldar

Seiten: 1 ... 6 [7]
91
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 06.02.2014, 13:50:45 »
Ich würde einfach sagen, das es die Götterwelt von Golarion ist.

Am besten ihr schickt mir PN's mit euren Charakterideen. Sobald wir ein eigenes Forum haben, werde ich jedem Team einen eigenen Thread einrichten, wo ihr euch besprechen könnt.

92
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 06.02.2014, 13:37:26 »
Ist von mir aus Ok. Auch wenn ich mir erstmal gerne angucken würde, was genau du spielen willst. Habe die neuen Klassen zwar selbst noch nie in Aktion gesehen aber das sollte kein Problem sein.

93
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 06.02.2014, 10:12:05 »
Mandragore wäre für mich in Ordnung. Damit hätten wir vier Spieler zusammen und theoretisch reicht das schon. Zwei können sich noch melden, danach wird mir der Aufwand zuviel.

Postingrate muss ich noch gucken, denke aber alle zwei bis drei Tage im Kampf sollte eigentlich drin sein.

Die Infos zu den Map Elements kommen heute noch.

94
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 05.02.2014, 19:19:10 »
Alles klar, dann bleibt der Thread hier im normalen Organisations-Forum. Brauchen noch zwei Leute, damit es losgehen kann.
Im Laufe des Abends werde ich ein paar genauere Infos mit Beispielen zu den Map Elements posten.

95
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 05.02.2014, 13:23:51 »
Du hast Recht. :wtf:
Kannst du gerne verschieben.

96
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 05.02.2014, 10:06:58 »
Genaueres zu den Battlepoints

Insgesamt können Battlepoints für vier Dinge ausgegeben werden: Level, Attribute, Rasse und Ausrüstung.


1. Level

Das Spiel startet auf Stufe 9. Allerdings ist es möglich, das Level um Eins zu verändern. Man kann also auch auf Stufe 8 oder 10 spielen. Natürlich ändert das die Anzahl der Battlepoints (BP), die man für weitere Schritte zur Verfügung hat.

2. Attribute

Es wird ein Point-Buy System geben und ihr werdet die Wahl zwischen High Fantasy (20PB) und Epic Fantasy (25PB) haben. Die Wahl beeinflusst ebenfalls die Anzahl an Battlepoints, die ihr für weitere Schritte zur Verfügung habt.

3. Rasse

Generell ist jede Grundrasse oder Rasse mit weniger als 10 Race-Points umsonst. Wer aber eine besonders starke Rasse spielen möchte - zum Beispiel einen Drow oder Tiefling - muss die Race-Points - 5 als BP zahlen.

4. Ausrüstung

Gegenstände mit Kosten von 99 oder weniger Gold sind umsonst (Ausgenommen magische Gegenstände, die IMMER mindestens 1 BP kosten). Für Gegenstände die mehr kosten, muss man 1 BP pro 100 Gold bezahlen. Gegenstände die man nur einmal nutzen kann (wie zum Beispiel Tränke oder magische Pfeile) haben fünffache BP-Kosten.
Außerdem gilt: Keine Artefakte, keine Kohorten, Sklaven oder gekaufte Tiere, keine Ausrüstung mit Wünschen, immer der volle Preis und höchste Qualität (also keinen Stab mit nur 5 Ladungen) und kein Verteilen von Gold an andere Gruppenmitglieder.





Beispiel

Ich gebe mal ein Beispiel, damit man das ganze etwas besser einschätzen kann.

Jeder Spieler startet mit 200 BP. Es ist möglich den Charakter auch auf Stufe 8, 9 oder 10 zu spielen. Die Kosten wären folgendermaßen: Stufe 8 = 31 BP, Stufe 9 = 45 BP, Stufe 10 = 59 BP. Ich entscheide mich für Stufe 9 und habe noch 155 BP übrig.
Anschließend muss ich mich für Attribute entscheiden. High Fantasy (20PB) = 20 BP oder Epic Fantasy (25PB) = 25 BP. Ich entscheide mich für Epic Fantasy und habe noch 130 BP übrig.
Ich möchte gerne einen Ork (8 Race-Points) spielen und muss keine Battlepoints zahlen. Hätte ich mich für einen Drow entschieden, müsste ich nochmal 9 BP (14 - 5 = 9) zahlen.
Das heißt, das ich für die Ausrüstung noch 130 BP übrig habe. Grob gesagt sind das 13000 Gold, wobei Gegenstände mit einem einzelnen Nutzen wie Tränke oder Gifte usw noch teurer sind. Das ist zwar viel weniger Gold als man normalerweise hat aber das ist auch nur ein einziger Kampf und kein komplettes Abenteuer und deshalb benötigt man auch nicht sehr viele Gegenstände.


Beispiele für Gegenstände

Eine +1 Waffe kostet 23 oder 24 BP. Eine leichte +1 Rüstung kostet 12 und eine +1 Vollrüstung kostet 27 BP. Tränke der 2. Stufe kosten 20 BP (Cleric, Druid und Wizard nur 15), Cloak of Resistance +1 10 und Ring of Protection +1 kostet 20 BP.


Wer übrigens keine Lust hat einen Charakter zu bauen (obwohl das Teil des Spiels ist), für den gibt es schon 10 vorgefertigte Charaktere, aus denen er aussuchen kann.
Wer keine Lust hat sich Ausrüstung zu kaufen und alles in BP umzurechnen, für den gibt es 18 verschiedene "Bundles" - mit jeweils 3 Stärken zu unterschiedlichen BP-Kosten - aus denen er wählen kann und die alles wichtige beinhalten.

97
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 05.02.2014, 01:05:01 »
Ich werde mich schonmal mit der Organisation beschäftigen, Regeln zusammenfassen und alles vorbereiten damit es losgehen kann.
Interessenten können sich also melden, nur kann ich nicht sagen, wann es dann losgehen. Wahrscheinlich erst nächsten Monat. Genug Zeit um Fragen zu beantworten, sollte aber auch drin sein.

98
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 04.02.2014, 23:20:32 »
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das das ganze auf Stufe 9 stattfinden wird.

99
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 04.02.2014, 23:12:35 »
Fluff ist nie verkehrt und ich werde niemanden davon abhalten seine Kampfposts auszuschmücken. :)
Ich wollte eher darauf hinaus, das es vor und nach dem Arenakampf keine besondere Einführung gibt. Vielleicht ein oder zwei Posts aber das war es dann auch. Natürlich werde ich die Zusammenfassung der Kampfposts auch noch etwas ausschmücken.

Was das Unterforum angeht, bin ich hier richtig. Habe vorher mit Sense ein paar PNs ausgetauscht.

100
Online-RPG-Organisation / [Pathfinder] Bis zum Tode
« am: 04.02.2014, 22:57:47 »
Hunderte waren gekommen, um diesem Spektakel beizuwohnen. Ach was, tausende! Aus allen Winkeln der bekannten Welt hatte es Wesen jeglicher Art hergezogen, um bloß keine Sekunde dieses Ereignisses zu verpassen. Es würde noch einige Minuten dauern, bis es losging aber schon jetzt war die Spannung kaum zu ertragen. Als ob Blitze die Luft durchzucken und die Körper der Zuschauer in ständiges und andauerndes Zittern der Vorfreude versetzen würden. Sie alle waren gekommen um bei dem großen Schlachten dabei zu sein.
Wilde Schreie, Gespräche und Gegröle in allen Sprachen waren zu hören. Getrampel von Füßen, Hufen, Tatzen und anderen Gliedmaßen erfüllte die Luft mit einem donnernden Geräusch. Die Gerüche von frisch gebratenen, scharfen Fleischspießen mischten sich mit Bier, Parfüm und Körperausdünstungen zu einer dicken Suppe, die über das gesamte Schlachtfeld herüberwehte und Neuankömmlingen die Galle hochsteigen ließ. Nichts konnte diese Masse an blutrünstigen, betrunkenen und raufenden Zuschauern im Bann halten.

Außer einer Person. Denn diese Person würde das ankündigen, worauf alle so sehnsüchtig warteten.   

Leise und vom Großteil der Menge ungesehen, erschien gerade diese Person vollkommen plötzlich mit einem leisen "Puff" in der Mitte der Arena. Langsam stieg sie einige Meter in den Himmel und drehte sich mit einem Lächeln um sich selbst. Der alte, halbblinde Mann erblickte einen Haufen zahlender Kundschaft und wusste sofort, das sich der Aufwand, die verschiedenen Personen zu einem Kampf auf Leben und Tod zu überreden, gelohnt hatte.
Schon wenige Sekunden nachdem er erschienen war, zeigten die ersten Zuschauer in die Mitte der Arena. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und nach einem noch lauteren Schwall von Schreien und Jubel, erhob der Mann seine Stimme. Trotz der Lautstärke war er überall zu hören und seine laute Rede stachelte die Menge noch mehr an.

"Meine Freunde! Es ist viel zu lange her, das ich Euch in meiner Arena begrüßen durfte und ich bin froh, das ich trotz der langen Wartezeit, so viele von Euch wieder sehe. Schon seit ewigen Zeiten, werden jedes Jahr diese Spiele veranstaltet und in diesem Jahr möchte ich diese Tradition wieder zum Leben erwecken!" Der Mann wurde von wildem Jubel unterbrochen. Einige Magiewirker in der Menge konnten nicht an sich halten und ließen ihre Zauber wild durch die Luft gleiten, was an ein riesiges Feuerwerk erinnerte. Der Mann lächelte. Er hatte die Menge im Griff. "Ich, Arenameister Kaldar, eröffne hiermit die Spiele!"

Mit einem weiteren "Puff" verschwand der Mann wieder aus der Arena und löste mit sich einen Zauber auf, der die Arena vor neugierigen Blicken versteckte hatte. Jetzt konnte man die steinernen Säulen sehen, die Treppen und Mauern, die für taktische Vorteile sorgten und natürlich die Kämpfer. Zwei Teams hatten sich in den entgegengesetzten Enden der Arena bereitgestellt und auf dieses Kommando gewartet. Jetzt stürmten sie los, versteckten sich und achteten mit jedem Schritt darauf, nicht auf eine Falle zu treten.
Die Menge tobte jetzt regelrecht und es gab kein Halten mehr. Wilde Kämpfe entbrannten selbst auf den Tribünen, während die Kämpfer in der Arena sich gegenseitig bis zum Tode niedermetzelten.





Ahoi!

Nachdem ich mich mit meiner ersten Runde (Der Löwe von Jackals) etwas an das Spielleiten gewöhnt habe und regelsicherer geworden bin, möchte ich gerne eine neue Runde anbieten, die etwas anders ist. Manche werden es sich beim Einstiegstext schon gedacht haben: Es handelt sich um einen einzelnen Arenakampf.
Ich spiele schon seit einigen Tagen und Wochen mit dem Gedanken so etwas zu leiten und Anfang der Woche habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und ein geeignetes und – hoffentlich – tolles Regelbuch entdeckt.
Das möchte ich gerne hier im Gate ausprobieren.
Allerdings wird es noch dauern, bis die Runde startet, deshalb würde ich erstmal nur gerne wissen, ob sich die Arbeit mit dem Zusammenfassen der Regeln usw auch wirklich lohnt. Ich denke, der Start wäre irgendwann nächsten Monat.


Zusammenfassung

Die Runde wird ein einzelnes Arena-Match für 4 oder 6 Spieler sein, die in zwei Teams aufgeteilt werden (Also 2 gegen 2 oder 3 gegen 3). Dafür nutzen wir neue Regeln, die ich noch anreissen werde und aus dem Buch Conflict PvP: Tactics & Teams stammen.
Das ganze würde auf Stufe 9 spielen.

Es wird keine Story geben! Der Einstiegstext und kurze Zusammenfassungen der Kampfrunden werden alles sein, das mit der Story zu tun hat. Diese Runde ist kampforientiert und wird gezwungenermaßen mit dem Tod vieler SC enden. Eine lange Hintergrundgeschichte wäre unnötig, da die SC mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht weitergespielt werden.
Das heißt auch, das die Runde für Gate-Verhältnisse – je nach Vorgehen der Spieler – ziemlich kurz sein kann. Das heißt aber auch, das ich mehrere Runden hintereinander leiten kann, falls das gefällt und genug Interessenten da sind.

Mit dem neuen Regelwerk wird auch für genug Abwechslung gesorgt sein, denn neben dem klassischen Deathmatch, gibt es noch 15 weitere Szenarien wie zum Beispiel "Kill of the Hill", "Colossus" oder "Mob Ball", die alle besondere Siegesanforderungen stellen und teilweise wenig mit dem klassischen Arena-Match zu tun haben.
Das ganze kann durch sogenannte Laws noch mit bestimmten Regeln versehen werden.
Dazu kommen noch "Map Elements", wie Fallen, Wände, Teleportationssteine, Monster oder andere Dinge, die von den jeweiligen Teams zu ihren Gunsten auf der Karte verteilt werden können.
Außerdem gibt es dann noch "Planted Items", die von mir auf der Karte verteilt werden, die enorme Vorteile bieten können. Das kann von einem Heiltrank, bis über eine Keule die rollende Felsen erzeugen kann, bishin zu Flügeln reichen.

Für genug Abwechslung sollte also gesorgt sein – kein Kampf wird wie der andere sein!


Ungeahnte Möglichkeiten

Dadurch das die erschaffenen SC eigentlich nur für einen einzigen Kampf gebraucht werden, ergeben sich Möglichkeiten, die in normalen Runden undenkbar wären. Ich werde so gut wie alles aus der Pathfinder Datenbank (http://www.d20pfsrd.com/) erlauben – natürlich mit Vetorecht.
Ihr wolltet schon immer einen Drow, Orc oder Tengu spielen? Die Chancen stehen hoch, das ich es erlauben werde.
Ihr wolltet schon immer einen bestimmten Build ausprobieren? Könnt ihr.
Ihr wolltet schon immer eine bestimmte Gruppentaktik verfolgen? Vor dem Kampf könnt ihr euch so viel in euren Gruppen absprechen, wie ihr wollt.
Um sicherzugehen, das nicht ein Charakter stärker als der andere wird, gibt es Battlepoints. Damit komme ich zu den Regeln, die ich kurz anreissen wollte und die diese Runde so besonders und anders machen.


Battlepoints

Vor der Charaktererstellung wird jeder Spieler eine gleiche Anzahl an Battlepoints bekommen, die er ausgeben kann. Das soll sicherstellen, das ein Charakter nicht viel stärker wird als der andere.
Für Battlepoints kann man sich stärkere Rassen kaufen, höhere Attribute, Ausrüstung und anderes.
Natürlich ist die Taktik immer noch das wichtigste und selbst wenn jemand das berühmte "Min-Maxing" betreibt, ist lange nicht alles verloren.


Laws

Laws sind optionale Regeln, die das Spiel noch weiter verfeinern, indem sie bestimmte Aktionen untersagen oder ähnliches. Zum Beispiel gibt es Regeln, die magiewirkende Klassen untersagen, die Spieler in direkter Konfrontation starten lassen oder einen Nebel erschaffen, der die Sicht behindert.
Das wird es in dieser ersten Runde allerdings nicht geben. Falls es zu mehr als einer Runde kommen sollte, kann man darüber nachdenken.


Map Elements

Jedes Team wird vor dem Start des Kampfes eine Anzahl von Map Points (MP) bekommen. Diese können für die Map Elemente ausgegeben werden, die sie dann in der Arena zu ihrem Vorteil verteilen können. Die reichen von üblichen Fallen, über kontrollierbare Monster wie Rusty oder schützende Schilde, bishin zu Schriftrollen-fressenden Würmern oder heilende Statuen. Insgesamt gibt es 25 verschiedene in jeweils zwei Stärken.


Planted Items

Die können alles mögliche sein, um das Spiel noch interessanter zu machen. Das kann von Kanonen, über Tränke oder Ringe, bishin zu Waffen oder magischen Edelsteinen reichen.
Hier gilt eigentlich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn diese Gegenstände bieten meistens einen ziemlichen Vorteil und können die Taktiken und Prioritäten komplett ändern.




Erst einmal möchte ich aber wissen, wer an so einer Runde Interesse hätte. Dann kann ich anfangen die Regeln etwas genauer zu beschreiben und alles zusammenzufassen.
Wenn sich also 4-6 Spieler finden, die Interesse an einer einmaligen kurzen Kampfrunde haben, dann werde ich mich an die Arbeit machen.
Ich kann allerdings nicht sagen, wann es losgehen wird. Wahrscheinlich nächsten Monat.


Wer mich noch nicht kennt:

Ich leite die Runde Der Löwe von Jackals als Flüstermann und bin unter vielen Persona in anderen Runden unterwegs. Unter anderem als Nicolas Seek in Way of the Wicked oder Brann Morton in Kadaverkrone.

Wer Interesse oder Fragen hat, der möge sich melden! :)

Seiten: 1 ... 6 [7]