Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Miguel García Montés

Seiten: 1 ... 9 [10]
136
"Also tragen die Herrscher hier keine Kronen", denkt Miguel beim Anblick der Bilder im Gang, "sondern bunte Hüte mit Federn daran. Ob ich dem Hauptmann einen solchen besorgen soll? Und einen farbigen Lendenschurz noch dazu? Wie ihm das wohl stehen würde?"

Mit diesem Gedanken amüsiert er sich, bis sie in Meztlis Zimmer ankommen und dieser ihn zum zweiten Mal mit "Herr" anspricht.

"Nicht mich nennt Herr!" entfährt es Miguel unbedacht. Die furchtsame, unterwürfige Reaktion des Mannes ist für ihn wie ein Schlag ins Gesicht. "Nicht bin Herr. Bin einfacher... pipiltin, wie Ihr." Das soeben erst gelernte Wort spricht er langsam aus, damit seine Lippen und Zunge Zeit haben, die neuen Laute zu kosten und zu ertasten. Es heißt wohl so etwas wie Adliger. Nun, wenn der Hauptmann sich hier schon als König sieht, dann ist Miguel ja wohl ein pipiltin an seinem Hof.

Er lacht freudlos, dann fängt er sich wieder und widmet seine Aufmerksamkeit dem angebotenen Zimmer. Das hat er nicht gewollt, den Mann aus dessen eigener Kammer zu vertreiben, gibt es hier denn keine Gästezimmer? Miguel tritt ans Fenster, um etwaige Fluchtmöglichkeiten zu überprüfen, und entdeckt keinerlei Hindernisse, deren Überwindung er sich nicht zutrauen würde.

"Sehr schön, Meztli", sagt er. "Und eine große Ehre zu dürfen schlafen in die Kammer von Euch selbst. Nun, meine Auftrag, ja, wie das erkläre ich?"

Ach, es hilft ja nichts. So wie die Legion in der Stadt aufgetreten ist—so wie der Capitán sich hier gebärdet—so muss auch Miguel auftreten. Kein Zögern, keine Schwäche zeigen. Selbstsicher, aber höflich. Mehr Spielraum bleibt ihm nicht.

Also stellt er seinen Rucksack neben den Decken auf dem Boden ab und kramt rasch das Pulverhorn und den Munitionsbeutel hervor, die er an seinem Gürtel befestigt, bevor er auch die Armbrust nimmt und sich diese mitsamt Köcher auf den Rücken schnallt. Auf sein Nicken hin tun Álvaro und Fellíped es ihm gleich. Dann atmet Miguel tief durch, zieht die Schultern zurück und das Kinn runter, und wendet sich wieder an den pipiltin.

"Gold", sagt er ohne Vorrede. "Der Capitán will Gold. Wenn bekommt Gold, er wird sein glücklich. Wenn er ist glücklich, besser für Euch, besser für mich, besser für Tonauac, besser für alle. Habt Ihr Gold, Meztli?"[1]

Jedes Wort seiner Rede kostet Miguel Überwindung. Innerlich krümmt er sich vor Scham. Wieviel davon zeigt sich auf seiner Miene? Oh je, jetzt stottert er gar. Und was sollte das gerade sein: Drohung oder Versprechen? Und glaubt er denn selbst daran, dass Gold den Hauptmann "glücklich", also gnädig machen würde? Dass es dem inhaftierten Tonauac helfen kann? Der kommt eh nicht mehr frei, nicht, wenn Drakosa König sein will. Und wenn ihm die Eingeborenen noch so viel Gold anschleppen: er wird nur mehr, immer mehr wollen!

Die Frage am Schluss klingt wie eine Bitte und dabei so verzweifelt, wie Miguel sich fühlt.
 1. Diplomatie = 10, gewürfelte 1!

137
Als Capitán Drakosa ihn so plötzlich und unerwartet anspricht, erstarrt nicht nur Miguel: fast alle seiner Kameraden halten inne und wenden sich ihm und dem Hauptmann erwartungsvoll zu. Auf den meisten Gesichtern spiegelt sich hämische Vorfreude—man hofft wohl auf eine erneute Szene zwischen den beiden—doch gibt es zu Miguels Erstaunen auch etliche betretene Blicke, verdrossene gar, und der Verdruss scheint auf den Hauptmann gerichtet, wenn auch nur hinter dessen Rücken. Zwei Männer insbesondere, ein gewisser Álvaro und ein Fellíped, mit denen Miguel sich bisher noch am ehesten verstanden hat, sehen ihn mit einer ganz anderen Art der Erwartung an, als hofften sie tatsächlich, er würde etwas sagen oder unternehmen, das sie sich selbst nicht getrauen.

So, da halten ihn doch nicht alle für einen Feigling, bloß weil er sich nach seiner ersten Mordtat übergeben musste. Aber spaßig sind sie, die Herren: was soll er allein und gar so offen gegen den Hauptmann unternehmen?

Langsam, gefolgt von den Blicken aller, geht er zu dem Kelch hinüber, den der Hauptmann soeben geleert und beiseite geworfen hat, und hebt ihn auf. Damit tritt er zum Hauptmann.

"Da habe ich schon etwas Gold für Euch gefunden, Capitán. Seht, so schnell geht das bei mir! Und so eine Krone, da habt Ihr schon recht, die wäre eine Zierde für Euer Haupt. Ich werde mich bemühen, eine zu finden, falls man hier so etwas kennt. Und wenn nicht, dann finde ich ja vielleicht einen Goldschmied, der Euch eine gießen kann."

Dann tritt er rasch einen Schritt zurück und sucht mit dem Blick nach einem Eingeborenen, der so aussieht, als sei er einer der wichtigeren Diener oder Höflinge. Bald hat er einen entdeckt.[1]

Die verächtliche Antwort des Hauptmanns wartet Miguel noch ab, dann rückt er den schwerbeladenen Rucksack zurecht und nähert sich einer Gruppe gutgekleideter Eingeborener, die in vorsichtigem Abstand zum Hauptmann eng beisammen stehen und dabei halb ängstlich, halb erwartungsvoll dreinschauen.

"Álvaro, Fellíped, ihr kommt mit mir!" ruft Miguel.

Wie Schatten gleiten die beiden an seine Seite, und solchermaßen flankiert spricht Miguel die Höflinge höflich an, natürlich in Nexalan und mit all den dazugehörigen Gesten, die er freilich in Ulatos gelernt hat und von denen er nicht sicher weiß, ob sie auch hier verwendet werden.

"Miguel García Montés, Adjutant des unbesiegten Capitán Drakosa, seinerseits die rechte Hand des Gobernador Cordell, welcher im Namen seines Gottes Helm, des ewig wachsamen Beschützers, Anspruch auf diese Lande erhebt, seid respektvoll gegrüßt. Darf ich erfahren, wen ich die Ehre habe, anzusprechen?"

Diesen Spruch hat Miguel schon so oft aufgesagt, dass er ihm flüssig und fehlerfrei von den Lippen geht. Jetzt wird es schwieriger.

"Der Capitán mich schickt zu eine Auftrag dringende und für zu erfüllen sie, ich brauche Eure Hilfe. Vielleicht zuerst könntet Ihr zeigen zu mir und meine zwei Kameraden eine Schlafkammer für unser Gepäck, dann helfen mich mit meine Auftrag?"
 1. Dieser und der nächste halbe Satz wurden nach Eclipses Antwortpost eingefügt.

138
Forgotten Realms - Maztica / Rufe aus dem Dickicht
« am: 08.06.2014, 08:28:02 »
So, ich wollt nur sagen, dass ich jetzt mit allen drei Kapiteln durch bin (=250 Din A4 Seiten, nur Text, extra kleiner Rand, also gut 500 Buchseiten habt ihr bereits zusammen!), und ich muss schon sagen, das sind wirklich interessante und sehr unterschiedliche Charaktere, die sich da mühsam zusammenraufen! Herrlich, zu was für Verwicklungen es da kommt, weil jeder etwas anderes glaubt und die Situation anders interpretiert, besonders das Missverständnis um den "Sohn des Tezca", aber auch die Geisterfrau und Gesandte der Nula, und wie sich dabei die Loyalitäten und Intentionen überkreuzen!

Also ich finde das ganz und gar nicht "schwarz-weiß", sondern vielschichtig. Und dann immer wieder Tlacatls philosophische Gedanken und Ermahnungen zum Thema "Mensch werden" und "Mensch sein", die sind sehr stimmungsvoll.

Na ja, eigentlich wollte ich wirklich nur sagen, dass ich mich jetzt auf dem aktuellen Stand befinde und tatsächlich jedes Wort gelesen habe und nun sehr gespannt bin, ob Miguel sich da einfühlen kann.  :)

139
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 01.06.2014, 21:07:32 »
Ich schau da mal im Laufe des Tages drüber.

Also, ich persönlich bräuchte das Bunte ja nicht, nur wenn ihr es einheitlich haben wollt.

140
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 31.05.2014, 22:00:22 »
@ alle

(1) Der SL hat meine Hintergrundgeschichte soeben abgesegnet (nachdem er um folgende Ergänzungen gebeten hatte: a) Bericht über Miguels bisherige Zeit in Maztica; b) eine bessere Erklärung, wie er eine der Landessprachen erlernte; c) und einen Streit mit dem maskierten Hauptmann solle ich doch bitte auch anfangen. :) )

Das ist also alles geschehen und die Geschichte damit fertig. (Neuer Text ab "Land kam in Sicht.")


(2) Ein "technisches" Problem hätte ich noch mit meinem Sheet, aber da brauch ich vielleicht nicht den SL mit behelligen. Kann mir jemand von euch helfen? Ich bekomme die "bunten" Tabellen (z.B. unter "Talente") nicht hin, also die rot hinterlegten Kopfzeilen oder 1. Spalten. Die Trennlinien zwischen den einzelnen Zeilen und Spalten sehen bei euch auch anders aus als bei mir.

Ich habe es bisher wie folgt:

[tabular]
[row][data][b]Level[/b][/data][data][b]Feat[/b][/data][data][b]Effekt[/b][/data][/row]
[row][data]Level 1[/data][data]Dodge[/data][data]+1 dodge bonus to AC[/data][/row]
etc...
[/tabular]

Was fehlt also?

141
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 30.05.2014, 17:17:10 »
Wenn also Xiuh jemanden eingeschüchtert hat (rollenspielerisch), konnt an Hand des Wurfes ermittelt werden, wie stark dieses beim Gegenüber ankam, so daß dieser es in seinen Post mit einbeziehen konnte.

Also, wenn Miguel dein Gesicht erblickt, ich glaube, da braucht er gar nicht zu würfeln, um am liebsten Reißaus zu nehmen!  :)

Zitat von: Xiuhcoatl
Und herzlich willkommen in der Runde.  :)

Danke! Ich werde mich jetzt erstmal gründlich einlesen und "lurken", bis der SL uns zusammenführen kann. Das wird u.U. noch etwas dauern, wie er meinte. Ich jedenfalls freu mich drauf.

142
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 30.05.2014, 17:13:23 »
Einen Drow habe ich auch einmal gespielt. Bis zur Stufe 16. Das haben wir in unserer Runde nur mit dieser einen Kampagne geschafft, eine so hohe Stufe zu erreichen. Es war die genialste Kampagne, die wir je gespielt haben, bei der jeder so richtig Spaß mit seinem Charakter hatte. Ah, gute Zeiten!
:wink:

143
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 29.05.2014, 09:06:45 »
Ja, so passt das alles, wunderbar!

Also, dann erst einmal ein Hallo zusammen! Bin schon gespannt. Ich habe gerade angefangen, mich in die Geschichte etc. von Maztica einzulesen und je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Setting! In Live-Runden kann man das ja nicht immer so ganz ausspielen, wie man es gerne hätte.

(Als Detail besonders nett finde ich auch, als studierte Linguistin, die Handhabung der verschiedenen Sprachen; dieses blöde Common/Handelssprache aus dem Regelwerk empfinde ich immer als nerviges Gleichmachen der verschiedenen Kulturen und als Verlust an Rollenspiel-Möglichkeiten.)


Hallo Andraste bzw. Miguel!
Du müsstest dir bloß ein dickes Fell fürs IG zulegen, denn nicht nur die Gruppe wird wohl zuerst ablehnend bis feindlich auf deine Figur reagieren, auch die übrigen mazticischen NSC werden ihm mit einer Mischung aus Furcht und Wut begegnen.

Ja, da hat man doch schon etwas, worüber man reden kann; besser als stumm rumsitzen und nicht wissen, wie mit dem small talk anfangen!  :wink:

Also, ich habe ja auch nichts gegen die Idee, erstmal Gefangener der Gruppe zu sein, solange ich nicht die ganze Zeit an einen Baum gefesselt dasteh, das schränkt die Handlungsmöglichkeiten dann doch ein wenig ein...

Frage an den SL: in meinen bisherigen Runden war es üblich, dass die Spieler KEINE Skills gegeneinander einsetzen dürfen. Wie läuft das hier? Wären evtl., so beim ersten Kennenlernen, die social skills und Sense Motive sinnvoll, solange Miguel (noch) nicht der Gruppe angehört?


Zitat von: Tlacatl
Damit habe ich kein Problem, schließlich - um es mit dem Alten Fritz zu sagen - gilt: Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Ha, das finde ich gut, dass hier jemand den Alten Fritz zitiert! Ist auch mein Lieblingsspruch, neben: Chacun à son goût.  :) (Jetzt muss ich gleich Die Fledermaus einlegen und das passende Lied dazu anhören... dummdidumm.)

144
Forgotten Realms - Maztica / Blut und Magie
« am: 29.05.2014, 02:20:40 »
Miguel García Montés - Barde von jenseits des Tayola

Hitpoints:
30 / 30


Current AC: 16
CMD: 16

NLD: 0/0

Saves[1]:
Fort: +0
Ref: +6
Wil: +6[2]

Hero Point:

Active Spells & Effects: none

Usable Items: Trail Rations ☐☐☐

Ammunition:
Bolts:  ☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐
Bullets & powder:  ☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐

(im Gepäck weitere 30 bolts und bullets+powder)

Spells:
Level 1: ☐☐☐☐
Level 2: ☐☐

Bardenfertigkeiten:
bardic performance: ☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐☐
lore master (take 20): ☒

Vermögen (Anzeigen)

 1. +4 bonus vs. magical traps, language-dependent effects, symbols, glyphs, magical writings (Archivist, Magic Lore)
 2. +2 bonus vs fear effects (courageous)

145
Forgotten Realms - Maztica / Die Kakaohütte
« am: 28.05.2014, 21:03:18 »
Hallo allerseits,
OK, ich habe mal meinen NPC/PC auf Probe zur Probe im Heldenfaden gepostet, soviel ich schon weiß...

Zitat von: Mirrasshi
Vorstellbar wäre ein solcher "Diplomaten-Berater-Charakter" der, von der Brutalität des Vorgehens der Legion angewidert, seine Meinung geändert und sich entschlossen hat, den Einheimischen zu helfen.

Habe ich versucht, so einzubauen, s. Hintergrund. Also, die eigentliche Meinungsänderung noch nicht, die käme dann ingame.

146
Forgotten Realms - Maztica / Opfer für die Götter
« am: 28.05.2014, 20:41:43 »
Miguel García Montés: Naturalist, Entdecker, Sprachforscher, Sänger, Tänzer, Flötenspieler

Männlich, Mensch, neutral gut, Barde (Archetyp: Archivist) 4

Gottheit: Oghma, Tymora ("Oh Dios y Diosa, ¡absolvedme! ¡He pecado! Con la sangre de dos inocentes me he ensuciado las manos. ¿Hay perdón para mí?")

Herkunft: aus dem Land der weißen Teufel (Athkatla, Amn, Faerûn)
Hautfarbe: "weiß"; aus Sicht eines Weißen aber sommerlich gebräunt
Haarfarbe: dunkelbraun
Augenfarbe: grau

Alter: 27
Größe: 1,75
Gewicht: 72 kg

Initiative: +2 (Dex)

Senses: Perception+8; Sense Motive: +7


Defensiv (Anzeigen)

Offensiv (Anzeigen)

Attribute (Anzeigen)

Talente (Anzeigen)

Ausrüstung (Anzeigen)

Finanzen (Anzeigen)

Fertigkeiten (Anzeigen)

Wissensfertigkeiten (Anzeigen)

Bardenfertigkeiten (Anzeigen)


Aussehen (Anzeigen)

Hintergrund (Anzeigen)

 1. Eigentlich dachte Miguel immer, er sei von guter Konstitution, aber das fremde Klima in Maztica macht ihm zu schaffen (und die fremden Keime, Speisen, die scharfen Gewürze, und was ihm sonst noch so auf den Magen schlägt, seit er mit dem Capitán unterwegs ist; dann die stechenden Insekten und sonstigen Gifttiere...)
 2. Mutig aus Abenteuerlust und Selbstvertrauen heraus und weil ihm und seiner Mutter das Leben zu zweit recht gut geglückt ist (nicht wegen "brutaler" Jugend)
 3. Panflöte

Seiten: 1 ... 9 [10]