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Nachrichten - Mondragor

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7te See: Théah / Die Wahrheitspapiere
« am: 03.01.2019, 17:03:49 »
Charaktererstellung

Die Charaktererstellung erfolgt entsprechend der Regeln im Grundregelwerk ab Seite 135. Die einzelnen Schritte werden hier noch einmal in Kürze wiedergegeben.

Zunächst sollte man sich einigermaßen bewusst machen, welche Art von Charakter man spielen möchte. Dazu ist das Spiel der 20 Fragen eine gute Hilfe für euch selbst.

  • Eigenschaften: Ihr startet in jeder der fünf Eigenschaften mit Wert 2, dazu erhaltet ihr zwei weitere Punkte, die ihr beliebig verteilen könnt. Bitte verteilt diese beiden Punkte auf unterschiedliche Eigenschaften!
  • Nationalitätsbonus: Je nach Nation könnt ihr einen weiteren Punkt auf eine von zwei Eigenschaften verteilen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dadurch auch einen Wert auf 4 steigern, ich empfehle eine gleichmäßige Verteilung.
  • Hintergründe: Ihr wählt zwei der vorgegebenen Hintergründe und erhaltet damit die Spleens sowie die jeweils angegebenen Vorteile und Fertigkeiten. Bei mehrfach auftretenden Vorteilen könnt ihr stattdessen einen anderen Vorteil gleichen Wertes wählen. Bei mehrfach auftretenden Fertigkeiten erhaltet ihr einfach eine entsprechend höhere Stufe.
  • Fertigkeiten: Nun erhaltet ihr weitere zehn Punkte, die ihr belieben auf eure Fertigkeiten aufteilen könnt, mit einer Einschränkung: Keine Fertigkeit darf zu Beginn über Stufe 3 hinaus gesteigert werden.
  • Vorteile: Ihr erhaltet 5 Punkte, für die ihr weitere Vorteile erwerben könnt. Die benötigten Punkte sind bei den gelisteten Vorteilen angegeben.
  • Arkana: Ihr wählt eine Tugend und eine Untugend. Sie können aus unterschiedlichen Karten stammen.
  • Heldengeschichten: Jeder Held beginnt das Spiel mit einer eigenen Heldengeschichte, die bitte versteckt im entsprechenden Thread gepostet wird.
  • Letzte Details: Reputation, Sprachen, etc.

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7te See: Théah / Drama und Kampfgetümmel
« am: 03.01.2019, 16:30:42 »
Hier werden die Drama- und Kampfsequenzen abgehandelt.

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7te See: Théah / Die Wahrheitspapiere
« am: 03.01.2019, 16:11:57 »
Regeln

Allgemeines

Ich bitte um einen freundlichen Umgang außerhalb des Spieles. Wie ihr euch im Ingame verhaltet hängt von eurem Charakter ab und sollte nicht das Miteinander auf Spielerebene beeinflussen.
Es gibt keine maximale und minimale Postlänge; jedoch würde ich mich freuen, wenn die dreizeiligen Posts sich in Grenzen halten und versucht wird das Spiel zu bereichern. Außerdem achtet bitte auf die Rechtschreibung und nutzt notfalls entsprechende Programme, damit die Lesbarkeit im Zweifelsfall nicht zu sehr leidet.
Regelmäßige Beteiligung, solange es keinen Grund im Spiel gibt, warum der Charakter sich nicht beteiligen kann, ist gewünscht.
In Drama- oder Kampfszenen, die in Rundensequenzen ablaufen, peile ich eine Reaktionzeit von 24 Stunden an, d.h. innerhalb von dieser Zeit sollten alle Charaktere ihre Handlungen durchgeführt haben. Die Sequenzen unterscheiden sich jedoch etwas von herkömmlichen Rollenspielen wie DnD mit Initiativdurchgängen - hier müssen wir ggf. einen eigenen Weg finden; ich würde es aber gerne zunächst einmal ausprobieren. 

Sollte ein Spieler in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht die Handlungen seines Charakters gepostet haben, kann er bitte von einem anderen Spieler übernommen werden oder wenn derjenige bereits weiß, dass er es nicht schaffe, grobe Anweisungen für den Spielleiter hinterlassen, damit dieser im Zweifelsfall übernehmen kann. Erfolg keine der Optionen setzt der Charakter diese Runde aus.

Postings

Es wird in der dritten Person Singular Präteritum geschrieben.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."

Keine Smilies im Abenteuer und andere Schriftarten oder Schriftfarben nur um besondere Sachen kenntlich zu machen. Zum Beispiel wenn man in einer anderen Sprache spricht, welche nicht alle Mitglieder verstehen. Fußnoten sind toll, um wichtige regeltechnische oder nicht direkt das Inplay betreffende Dinge unter zu bringen.

Board-Persona

Bitte vermeidet es, mit einem falschen Account zu posten. Am einfachsten funktioniert das mittels des assoziierten Boards für die Persona.

Würfeln

Alle Würfe werden in Glück oder Geschick? getätigt. Editiert wird dort niemals, denn sonst zählt der Wurf als gescheitert.
Im Normalfall werde ich euch sagen, mit was ihr würfeln müsst. Gewürfelt wird mit normalen D10, die Auswertung des Wurfes muss von euch händisch vorgenommen werden, bitte fügt jeweils noch ein entsprechendes Posting an.

Kampf- und Dramaszenen

Die Szenen werden in Drama und Kampfgetümmel wie folgt ausgespielt:
  • Ansatz: Alle Spieler beschreiben, was sie in der Runde tun wollen. Eine Runde beinhaltet hierbei nicht nur eine Aktion, sondern kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Der Spielleiter entscheidet daraufhin, mit welcher Eigenschaft und welcher Fertigkeit jeder Spieler würfelt.
  • Konsequenzen und Chancen: Der Spielleiter beschreibt mögliche Konsequenzen und Chancen.
  • Würfelwurf und Steigerungen: Die Spieler würfeln und ermitteln ihre Steigerungen (im Würfelthread).
  • Aktionen: Jetzt beschreiben die Spieler ihre konkreten Aktionen (in Prosa). Dies kann entweder mit dem Codetag geschehen oder gerne auch direkt im eigentlichen Ingame.

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7te See: Théah / Freiburger Gazette
« am: 03.01.2019, 16:10:54 »
Hier folgen Informationen zu Politik, Kultur, Religion.

Die Nationen Théahs

Geheimgesellschaften

Orte und Personen

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 16:06:06 »
Ich habe im Charaktertemplate noch die Punkte Aussehen und Hintergrund ergänzt, die ich zuerst vergessen habe. Hier ist die Hintergrundgeschichte eures Charakters gemeint, nicht die regeltechnischen Hintergründe.

@Erich: Ich habe mir erlaubt, dein Bild nach unten in den Spoiler "Aussehen" zu schieben und stattdessen oben nur das kleine Portrait reinzubauen.

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 15:58:26 »
Ein guter Weg, der daher im Buch auch zuallererst kommt, sind auch die zwanzig Fragen ab S. 136. Ich verlange von euch nicht, diese aufzuschreiben oder alles im Detail zu beantworten, aber sie sind ganz hilfreich, um eine Idee des Charakters zu bekommen.

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 15:56:27 »
Charaktererstellung

Für den Start sind erstmal zwei Fragen entscheidend: Welche Nation willst du spielen und welche Art von Charakter?

Nationen
Es gibt acht Nationen (in weiteren Publikationen noch andere, aber die würde ich mal vernachlässigen), die kulturell sehr eng angelehnt sind an europäische "Nationen"[1] des 17. Jahrhunderts Zitate aus dem Regelwerk):

  • Avalon: (Vereinigtes Königreich / England): "Dieses grüne, verzauberte Land, eine Union aus drei Königreichen, hat sich in jüngster Zeit an die Spitze der théanischen Politik emporgeschwungen."
    Besteht im Grunde genommen aus drei Nationen, im Sprachgebrauch, wie auch bei uns, wird meist von Avalon gesprochen. Dazu gehören noch
    Die Hochlandmarschen (Schottland): "Nördlich von Avalon lebt ein Volk, das so rau ist wie sein Land. Der größte Wunsch der Hochländer ist Frieden um jeden Preis." und
    Inismore (Irland): "Die Smaragdinsel ist die rebellische und ungezogene kleine Schwester Avalons. Regiert wird sie von einem König, der möglicherweise unsterblich ist und auf jeden Fall wahnsinnig."
  • Castillien (Spanien): "Dieses wohlhabende Land, in dem die Vaticinische Kirche ihren Sitz hat, hat erst vor Kurzem eine Invasion abgewehrt – von seinem westlichen Nachbarn Montaigne, das seine fruchtbaren Ländereien und reichen Bodenschätze begehrte."
  • Eisenlande (Deutschland): "Ein stolzes Land, das nach einem langen Krieg am Boden liegt. Die Eisenlande sind eine Nation der Kriegsveteranen, aber auch ein Land voller mysteriöser Schrecken, Wesen geboren aus drei Jahrzehnten des Massenmordes."
  • Montaigne (Frankreich): "Eine der mächtigsten Nationen Théahs und führend in Kunst und Kultur, auch wenn ihr Herrscher die Bevölkerung mit unerbittlicher Hand regiert."
  • Der Sarmatische Bund (Osteuropa/Balkan): "Dieser Zusammenschluss aus zwei Nationen unter einer Krone ist eine demokratische Monarchie, in der alle Menschen gleich sind, selbst Könige."
    Der Bund ist in der zweiten Edition neu hinzugekommen und wohl auch am weitesten entfernt von seiner "realen Entsprechung". Kulturell ist es eine Art "Warschauer-Pakt-Mischung", die Demokratie als Staatsform bringt eine gewissen Abwechslung nach Théah - allzu intensiv habe ich mich mit dem Land aber noch nicht beschäftigt.
  • Ussura (Russland): "Eine Nation, hin- und hergerissen zwischen zwei ehrgeizigen Herrschern, die alles dransetzen, um ihr Land in die Zukunft zu zerren – koste es, was es wolle."
  • Vestenmennavenjar (Holland / Skandinavien): "Eine Nation von Räubern und Kriegsherren, die sich einen einflussreichen Platz in der théanischen Wirtschaft eroberten, indem sie ihre Schwerter und Speere zu Münzen schmolzen."
    In der ersten Edition noch eine Nation aus zwei Völkern: Die Vesten, die im Prinzip räuberische Wikinger waren, und die Vendel, die der Handelsnation Holland entsprach. Vermutlich hat man gemerkt, dass die Wikinger doch etwas anachronistisch waren, und das ganze etwas geradegezogen: Nun sind die Wikinger die Vergangenheit, und die Händler die Gegenwart.
  • Vodacce (Italien): "Einstmals die Wiege der Zivilisation, doch jetzt aufgespalten zwischen sieben Handelsprinzen, deren verwickelte Intrigen bis in jeden Winkel der Welt reichen."

Eine genauere Beschreibung der einzelnen Länder findet sich im Buch ab Seite 24, aber ich würde nach dem Gefühl gehen: Ist dir ein heißer Südländer lieber, ein eher spröder Deutscher? Und da, wo du dich wiederfindest, kannst du dich ja etwas tiefer einlesen.

Art des Charakters
Soll es eher ein Haudrauf sein, ein Lebenskünstler, ein Wissenschaftler, eine Mischung? Hier kommen die Hintergründe ins Spiel, die im Buch ab Seite 140 aufgelistet sind. Das Schöne ist, du musst nichts über die Regeln wissen; wähl einfach zwei davon aus, und der Charakter ist schon halb fertig. Auch hier würde ich vor allem nach dem Bauchgefühl gehen. Der Spleen ist dabei ein guter Leitfaden, wie der Charakter gestrickt sein sollte.


Wenn du diese beiden Entscheidungen getroffen hast, ist der Rest nicht mehr der Rede wert; das können wir dann auch wieder gemeinsam durchgehen.
 1. oder Kulturräume

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 15:22:46 »
Hallo Changeling, dann mal willkommen hier :)

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber dir die frohe Botschaft übermitteln, dass die Regeln wirklich einfach sind. Ich würde vorschlagen, dass ich dich einfach durch die Charaktergenerierung durchführe. Ich werde auch noch entsprechende Threads posten, bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
Hast du das Regelwerk heruntergeladen? Falls nicht, tu das bitte noch - das erleichtert es mir ungemein :)

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 01:05:31 »
Rolf, ich antworte auf deine PN mal hier, weil die Frage doch allgemeiner Natur war:

Man kann in der Tat nur eine Heldengeschichte zur gleichen Zeit haben; eine neue beginnt man erst, wenn die erste abgeschlossen ist. Der Vorteil Schlecht-Wetter-Jack ist schwierig; als Spielleiter versuche ich natürlich zu schauen, dass alle Heldengeschichten in etwa gleich schnell ablaufen, z.B. dass in einer "Session" (wie auch immer man die online definiert) jeder Charakter einen Storypunkt abhandeln kann. Daran würde auch dieser Vorteil nichts ändern, sondern nur dafür sorgen, dass der Spieler etwas mehr Flexibilität hat, sollte er zwischenzeitlich z.B. mit höherer Priorität einen anderen Skill lernen wollen. Ich sehe es ähnlich wie du, dass ein Vorteil, der einem die Möglichkeit gibt, schneller zu steigern, nicht sinnvoll ist. Daher: An der Geschwindigkeit würde sich nichts ändern, nur ein wenig mehr Flexibilität gegeben. Als Spieler würde ich ihn nicht nehmen.

Zu den Stories im entsprechenden Thread: Du kannst da gerne mehrere als Ideenpuffer reinschreiben, aber es ist immer nur eine "aktiv", und die wählst du aus. Falls mir eine Geschichte aktuell dann gar nicht in den Kram passt, weil ich es einfach nicht vernünftig einbauen kann, melde ich mich von selbst und frage, ob du stattdessen eine andere vorziehen kannst. Ihr solltet natürlich selbst darauf achten, die Stories nicht zu restriktiv zu gestalten: Z.B. ist es nicht sinnvoll, wenn wir in Castille sind, einen Storypunkt zu schreiben, der nur in Ussura funktioniert ;)

Deine andere Frage beantworte ich dann als PN (sobald ich mir Gedanken drüber gemacht habe) ;)


Trenaris fällt im Übrigen ein Weile krankheitsbedingt aus, ist aber weiter an Bord. Von Changeling und Caliban habe ich bisher leider nichts gehört - ich hoffe mal, dass das nur an Weihnachten und den (vermutlich) freien Tagen liegt.

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 03.01.2019, 00:48:53 »
Hallo, du bist herzlich eingeladen, ich freue mich!
 
Ich nehme an, du hast die Original 7th Sea Regeln. Da hat sich in der zweiten Edition tatsächlich sehr viel geändert - diese gibt es aber (zumindest momentan noch) auf Drivethrurpg zum Gratisdownload:
https://www.drivethrurpg.com/product/208925/7te-See-Regelwerk

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 02.01.2019, 15:57:50 »
Nur um es nochmal kurz zu klären, habe ich eine kurze Frage bezüglich der Steigerungen:

Ich nehme an das man immer erst auf Stufe 1 steigern muß, danach auf 2, dann auf 3, etc.
Es wird wohl wie in anderen Systemen nicht möglich sein von 0 auf z.b. 3 in einem Sprung zu aktivieren. Wäre ja dann in dem zweiten Fall etwas unfair da man dann dort nur 3 Punkte investieren müsste anstelle von 1+2+3=6.

Korrekt.

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7te See: Théah / Schänke zum Schwarzen Raben
« am: 01.01.2019, 15:31:20 »
Ich kann eure Hidden Posts sehen. Diskussion per PN und Details müssen wir nur diskutieren, wenn irgendetwas unklar ist oder zu klären. Ansonsten reicht mir die Darstellung so wie ich sie euch im Thread vorgegeben habe. Wenn ich nichts dazu schreibe, ist es für mich in Ordnung :)
Ansonsten frage ich nach.

Es geht mir dabei auch darum, dass ich einen guten Überblick habe, welcher Charakter wie viele seiner Storypoints abgehakt hat. Meine Aufgabe als SL ist es natürlich sicherzustellen, dass alle sich in etwa gleich schnell entwickeln ;)

Zu den Details: Umso detaillierter du deine Geschichte beschreibst, desto mehr kann ich damit anfangen, also gerne.

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7te See: Théah / Glück oder Geschick?
« am: 01.01.2019, 13:35:50 »
Bitte schreibt jeweils nach Würfen für Drama- oder Actionsequenzen im Anschluss ein kurzes Posting mit der Anzahl der Raises, die ihr daraus erhaltet, und ob ein Würfel übrig bleibt oder nicht.

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7te See: Théah / Glück oder Geschick?
« am: 01.01.2019, 13:34:43 »
Ergibt in diesem Fall vier Steigerungen.

Falls das verwendete Talent bereits Stufe 4 hätte, ergäben sich stattdessen 6 Steigerungen:
9+6 = 2 Steigerungen
9+7 = 2 Steigerungen
10+9 = 2 Steigerungen (vom Nachwurf)

Die drei wäre übrig und könnte vom Spielleiter gegen einen Heldenpunkt "gekauft" werden, der dafür einen Gefahrenpunkt erhält.

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7te See: Théah / Glück oder Geschick?
« am: 01.01.2019, 13:30:38 »
7d107d10 = (2, 9, 7, 6, 9, 3, 10) Gesamt: 46

Nachwurf wegen Stufe 3: 1d101d10 = (9) Gesamt: 9

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