Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mondragor

Seiten: 1 ... 157 [158] 159 ... 217
2356
Sieht tatsächlich so aus... Also nutzt die Gelegenheit!

2357
Ohne sie jetzt zu posten, aber es gibt die Hintergründe Erfinder, Entdecker, Gelehrter, Professor und Tüftler. Und andere - also da findet sich was  :P

2358
Der Jadekaiser / Kapitel 2: Nacht der gefrorenen Schatten
« am: 22.12.2018, 19:41:43 »
"Richtig, ich bin auf der Suche nach Ulf, und alle Informationen, die ich eingeholt habe, führen zu den Reifläufern. Aber zunächst möchte ich euch herzlich für meine Rettung danken - ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin, euch zu sehen. Ich war mir sicher, mein letztes Stündlein hat geschlagen."
Während sie mit ihren Rettern sprach, durchforstete sie den anderen Sack und legte nach und nach die Ausrüstung wieder an, die ihr abgenommen worden war - mehrere Dolche, Beutel (die sie gründlich inspizierte, ob noch alles vorhanden war) und andere Dinge.
"Habt ihr schon einmal von den gefrorenen Schatten gehört?" fragte sie plötzlich in die Runde, und als sie eine bejahende Antwort erhielt, fuhr sie fort. "Was ihr vermutlich nicht wisst, wovon ich inzwischen aber überzeugt bin, ist, dass die gefrorenen Schatten und die Reifläufergilde ein und dieselbe Organisation sind! Zumindest bilden die Reifläufer die nach außen hin seriöse Fassade dieses Verbrecherhaufens. Aus irgendeinem Grund haben sie sich in letzter Zeit wohl in den Kopf gesetzt, den gesamten Handelsverkehr nach Xian Tia unter ihre Kontrolle zu bringen - und soweit ich es überblicken kann, ist ihnen das auch gelungen. Ulf ist wohl der letzte freie Führer, der die gefährliche Route über die Krone der Welt beherrscht und keinen 'Exklusivvertrag', wie sie das nennen, mit den Reifläufern abgeschlossen hat.

Nicht, dass sie es nicht versucht hätten, aber Ulf und ich lieben unsere Unabhängigkeit - aber da haben wir auch noch nicht geahnt, zu welchen Mitteln die greifen würden, um ihren Kopf durchzusetzen."


Inzwischen Uksahkka die letzten Dinge an ihrem Körper verstaut und klopfte sich noch einmal ab, um zu kontrollieren, dass alles an Ort und Stelle war. Mit einem zufriedenen Lächeln sprach sie weiter:
"Glücklicherweise habe ich dann erfahren, dass ihr auch ein Huhn mit diesen Bastarden zu rupfen habt, und versucht mit euch Kontakt aufzunehmen. Was dann passiert ist, wisst ihr ja bereits."
Sie nickte Garridan zu, der das Elementar erwähnt hatte.
"Also gut, ich bin bereit! Wie ... Arashi war der Name? ja schon erwähnte, sind wir ohnehin auf dem Weg in ihr Hauptquartier, wie es scheint. Das echte, meine ich. Ich bin auch der Meinung, wir sollten die Reise einfach fortsetzen. Ihr sucht irgendein Schwert, hieß es? Nun, ich bin nur an Ulf interessiert, alles andere könnt ihr behalten, was wir finden. Was meint ihr - wir schließen uns zusammen, und zeigen diesen Schlitzaugen, dass sie früher aufstehen müssen, wenn sie sich mit uns anlegen wollen?"
Einen kurzen Augenblick stockte sie, dann grinste sie schuldbewusst Arashi an.
"Entschuldige ... ist mir so rausgerutscht."

~~~

Die beiden Wagenlenker hatten derweil keine Anstalten gemacht zu fliehen, oder sonstwie Schwierigkeiten zu bereiten. Willig ließen sie sich fesseln und harrten der Dinge, die da auf sie einbrechen würden.

2359
Der Jadekaiser / Der rostige Drache
« am: 22.12.2018, 19:19:09 »
Arbeit geschrieben? Oder machst du erstmal Auszeit?

2360
Ich habe den Schnellstarter bislang nur überflogen. Mir schwebt evtl. etwas in Richtung italienischer Alchimist/Bastler/Musketenschütze vor, wenn sich das in der Spielwelt abbilden lässt. Eine Art Söldner mit einem kräftigen Schuss Leonardo da Vinci.

Sowas lässt sich sicher abbilden, sofern man nicht zu viel Wirkung von der Alchimie erwartet :)

2361
Castille

2362
Es haben sich ja vier Interessenten gemeldet, so dass ich mit den Planungen mal beginnen kann. Über die Feiertage wird bei mir und hier wahrscheinlich insgesamt wohl nicht so viel laufen, aber ich werde mir schonmal Gedanken um ein paar Abenteuerideen machen.

Der Suchthread hier bleibt ja stehen, und ich hoffe immer noch auf den einen oder anderen weiteren Kandidaten, denn bei vier Spielern kann es erfahrungsgemäß schonmal recht zäh werden. Nach Weihnachten werde ich dann ein Unterforum einrichten lassen (wenn ich mir einen schönen Titel dafür ausgedacht habe ;)) und beginnen, Regeln und Informationen zu posten.

Ich werde aber schon immer mal hier reinschauen, also bei weiteren Fragen einfach melden ...

2363
Zuerst einmal: Es gibt keine Klassen in 7th Sea. Ein Charakter baut sich im Grunde wie folgt auf:
- Eigenschaften (+ Nationalitätsbonus)
- Hintergründe
- Fertigkeiten
- Vorteile
- Arkana
- Heldengeschichten
- Details

Ich möchte das jetzt nicht allzu ausführlich darstellen, das würde ich dann im Unterforum machen, aber in Kürze:

- Eigenschaften: Jeder startet mit 2 in jeder der fünf Eigenschaften, kann dazu noch 2 Punkte verteilen und bekommt einen weiteren Bonuspunkt von seiner Nationalität

- Hintergründe: Es gibt eine große Liste mit Hintergründen, zu denen jeweils Vorteile, Fertigkeiten sowie ein "Spleen" gehören. Jeder Held wählt daraus zwei Hintergründe. Hier mal zwei Beispiele, wie so etwas aussieht:

KRIMINELLER
Du brichst Gesetze, die du als ungerecht empfindest, um einem höheren Wohl zu dienen.
Spleen
Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn du bei der Durchführung eines edlen Vorhabens das Gesetz brichst.
Vorteile
Kameradschaft
Straßenschläue
Fertigkeiten
Athletik
Einschüchtern
Empathie
Stehlen
Verbergen

HÖFLING
Du besuchst regelmäßig die Adelshöfe deines Heimatlandes und bist als Diplomat an ausländischen Höfen
tätig.
Spleen
Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn du gewalttätige Auseinandersetzungen mit Charme und Flair verhinderst.
Vorteile
Ein ehrliches Missverständnis
Freund am Hof
Fertigkeiten
Beeinflussen
Darstellen
Empathie
Reiten/Fahren
Waffen

Wenn jemand diese beiden Hintergründe wählt, erhält er alle genannten Vorteile sowie in allen gelisteten Fertigkeiten einen Rang. Kommt eine Fertigkeit mehrfach vor (hier Empathie), erhält er entsprechend mehrere Ränge.

Dazu ist zu sagen, dass Heldenpunkte eine wichtige Rolle spielen (viele Vorteile werden z.B. durch Heldenpunkte aktiviert), der Spleen ist also durchaus nicht unwichtig.

- Fertigkeiten: Jeder erhält noch einmal 10 Punkte zum Verteilen auf die Fertigkeiten

- Vorteile: Jeder erhält weitere 5 Punkte zum Erwerb von Vorteilen. Vorteile kosten zwischen einem und fünf Punkte und sehen z.B. so aus:
EIN EHRLICHES MISSVERSTÄNDNIS
Gib einen Heldenpunkt aus, um etwas, das du oder ein anderer Held gerade eben gesagt hat, zu zensieren, redigieren oder anderweitig zu verändern, um es in das schönste Kompliment „umzuinterpretieren“.

STRASSENSCHLÄUE
Du kannst einen Heldenpunkt ausgeben, um einen Hehler, Informanten, Schwarzmarkthändler oder eine ähnliche Unterweltgestalt ausfindig zu machen.

- Arkana: Jeder Held wählt eine Tugend und eine Untugend. Eine Tugend kann man einmal pro Abenteuer aktivieren (was als Abenteuer zählt, müssen wir klären). Eine Untugend kann ein Spieler ebenfalls einmal pro Abenteuer aktivieren und erhält einen Heldenpunkt. Der Spielleiter kann dazu jederzeit dem Spieler einen Heldenpunkt anbieten, um die Untugend zu aktivieren. Beispiele:
Tugend: Durchschauend
Aktiviere diese Tugend, um bis zum Ende der Szene zu erkennen, ob irgendeine Person dich belügt.
Untugend: Tollkühn
Du erhältst einen Heldenpunkt, wenn dein ungestümes oder leichtsinniges Verhalten dich und mindestens einen anderen Helden in Gefahr bringt.

- Heldengeschichten: Darauf bin ich ja vorher schon einmal kurz eingegangen

~~~

Das ist im Prinzip schon die Charaktererstellung. Nun zur Magie:
Magie ist sehr selten in dieser Welt, aber durchaus für Spieler verfügbar. Die Magie selbst ist stark mit der Nation verwoben, und für jede Nation gibt es jeweils einen eigenen Magiezweig (den auch nur Angehörige dieser Nation wählen können). Das Ganze funktioniert über den Vorteil Zauberei, der mehrfach genommen werden kann und jeweils einen weiteren Magieaspekt öffnet. Die Hexen sind dabei die Magiewirker der Eisenlande:
Zitat
Das Hexenwerk ist eine Form der Zauberei, die fast ausschließlich in den Eisenlanden praktiziert wird. In vielen Teilen des Landes ist Zauberei verboten und wird mit dem Tode bestraft. In anderen gilt sie als notwendiges Übel, um die Schrecken der Nacht zu bekämpfen. Die Beherrscher dieser verbotenen Kunst werden als Hexen bezeichnet. Manche von ihnen setzen sie ein, um die Untoten der Eisenlande zu bekämpfen, während andere sie für weitaus ruchlosere Zwecke verwenden.
Wie aus dem Zitat schon hervorgeht, wird Zauberei von vielen, wenn nicht den meisten Menschen mit Argwohn und teilweise offener Ablehnung begegnet, wobei auch das von Nation zu Nation unterschiedlich ist.
Eine Aufstellung der verschiedenen Magiearten würde ich dann verkürzt darstellen und bei konkretem Interesse ausführlicher darlegen.
Es handelt sich aber definitiv nicht um Magie, wie sie in Fantasy-Rollenspielen wir Pathfinder vorkommt, sondern es ist eine subtilere (und oft düsterere) Kunst.

2364
Nur aus Interesse: Was für ein Char ist es?

Neu bauen würdest du den allerdings ohnehin müssen, denn ich gehe davon aus, dass er noch aus der ersten Edition ist; ich würde hier allerdings zweite spielen.

2365
Der Jadekaiser / Der rostige Drache
« am: 18.12.2018, 23:07:18 »
Um es hier nochmal zu sagen: ihr seid alle wieder frei, jeder kann handeln.

2366
Wie schon geschrieben, schaut euch die quickstart-regeln an. Da steht dann doch deutlich mehr.

2367
Der Jadekaiser / Kapitel 2: Nacht der gefrorenen Schatten
« am: 18.12.2018, 16:46:37 »
Als Solitaire nacheinander die Säcke öffnete, erlebte sie eine Überraschung, denn außer Mugin, Rumar und Arashi gab es nicht nur einen weiteren Sack, in dem sich die Ausrüstung der Gefangenen befand, sondern es kam noch eine weitere Person zum Vorschein, die offenbar ebenfalls von den Reifläufern entführt worden war.


Es handelte sich um eine junge Frau, die allerdings ziemlich mitgenommen aussah und sich zunächst schwer tat, sich endgültig aus dem Sack zu befreien. Ihre Züge, wenngleich avistanisch, hatten einen leicht fremdländischen Einschlag, und Rumar erkannte sie als einer Mitglied des Volkes der Varki, welche im äußersten Norden Avistans zumeist ein Nomadendasein führten. Welche Droge sie auch immer von den Reifläufern erhalten hatte, sie schien einen stärkeren Eindruck bei ihr zu hinterlassen, und mühsam blickte sie von einem zum anderen, scheinbar unsicher, was hier gerade passiert war. Trotz ihres Zustandes strahlte sie einen gewissen Stolz, gepaart mit Trotz, aus, als würde sie die ganze Welt herausfordern, es nur versuchen zu wollen, ihr etwas anzutun.

Dann jedoch fiel ihr Blick auf Jehanna, und ihr Züge entspannten sich.
"Ihr müsst Jehanna Grau sein! Also habt Ihr meine Nachricht erhalten!" Als sie bemerkte, dass eine weitere Erklärung notwendig sein könnte, fuhr sie fort: "Mein Name ist Uksahkka, und ich glaube, wir haben das gleiche Ziel."

2368
Shadowrun - Das Erwachen der Matrix / Interna
« am: 18.12.2018, 16:15:37 »
Uk

2369
Der Jadekaiser / Der rostige Drache
« am: 18.12.2018, 15:15:34 »
Was passiert, wenn die Grube verschwindet? Ist der Mann dann begraben, oder liegt er oben auf?

2370
Das Held meine ich eher im Sinne der Wichtigkeit: Man ist von Anfang einer jemand, der bei den Großen mitpinkelt, und beginnt nicht damit, im Keller des Wirtshauses Ratten zu jagen. Allerdings sollte die Gruppe schon eher zum Guten hin ausgerichtet sein.

Das mit der eigenen Geschichte entwickeln kann ich etwas näher ausführen: Es gibt in diesem System keine "Erfahrungspunkte oder ähnliches". Stattdessen denkt sich jeder der Spieler für seinen Helden eine Geschichte aus: Diese besteht aus einem Ziel und mehr oder weniger Schritten, die vom Spieler grob skizziert werden. Diese Geschichte ist das Vehikel, anhand dem der Charakter neue Dinge lernt. Der Spielleiter ist dann in der Pflicht, die Geschichte in das Gesamtabenteuer einzubauen.

Ein Beispiel aus dem Buch: Kristoffer Albertsen (der Held) hat bei dem Vendeler Bankier Joe Carlsen einen größeren Kredit aufgenommen und kann ihn nicht zurückzahlen.
Ende / Ziel: Joe erlässt Kristoffer seine Schulden.
Belohnung: Vorteil Meisterschütze (3 Punkte)
Schritte:
1: Joe überreden, dass ich die Schulden bei ihm abarbeite, statt sie zu bezahlen.
2: Nach Vodacce reisen, um mich „um die Interessen der Vendelischen Liga“ zu kümmern.
3: Die Primo Banca niederbrennen.

Zu Beginn muss man nur das Ende und den jeweils nächsten Schritt überlegen, und natürlich sollte man sich am Abenteuer orientieren (d.h. wenn das Abenteuer nicht nach Vodacce führt, wird es problematisch). Aber das Beispiel zeigt grob auf, wie das System funktioniert. Es bedarf dabei eben auch der Mitarbeit und der Fantasie der Spieler, man kann da aber auch durchaus kreativ werden.


Zum Thema Beitragsrate: Ich möchte nichts fest vorgeben, das geht ohnehin schief. Natürlich wäre der Klassiker "zwei Beiträge die Woche" schön, aber ich habe lieber einen inhaltsvollen Beitrag pro Woche als zwei bis drei hingeschluderte, die das Geschehen nicht weiter bringen. Und wenn bei sechs Spieler jeder jede Woche einen Beitrag liefert, plus der SL, dann passiert im Schnitt jeden Tag was.
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie das Konzept mit den Dramaszenen im Forum funktioniert, aber generell sollte in Kämpfen die Reaktionszeit etwas kürzer sein, damit nicht alle warten müssen. Im Prinzip wie in allen anderen Runden auch.

Seiten: 1 ... 157 [158] 159 ... 217