Dahlia "Moonsorrow" SavranasAllgemeine Daten:Rasse: Gnom
Klasse: Hexblade
Gottheit: Olidammara
Geschlecht: weiblich
Alter: 48 Jahre
Größe: 3'0''
Gewicht: 31 lb.
Gesinnung: chaotisch neutral
Stufe: 2
EP: 1000 / 3000
Spielwerte:Spoiler (Anzeigen)Attribute:
Stärke: 10 +0
Geschicklichkeit: 16 +3
Konstitution: 14 +2
Intelligenz: 12 +1
Weisheit: 8 -1
Charisma: 16 +3
Angriff und Verteidigung:
Grundangriffsbonus: +2 (Boni: +1 gegen Kobolde und Goblinoide)
Initiative: +3
Trefferpunkte: 19
Rüstungsklasse: 16 (+2 Leather armor; +1 Size; +3 Geschicklichkeit, +4 dodge vs. monsters ot the giant type)
[Auf dem falschen Fuss: 14]
[Berührung: 14]
TW/HP: 2W10+4, 19 hp
Rüstungsmalus: 0
Bewegungsrate: 20' = 6m = 4 Felder
Waffen und Rüstung:
Kurzschwert (Klein) AB +6; Schaden 1W4; Krit. 19-20/x2
2 Wurfäxte (Klein) AB +6; Schaden 1W4; Krit. 20/x2
Lederrüstung (Klein)
Rettungswürfe:
Zähigkeit: +2 (+0 Grundbonus, +2 Konstitution)
Reflex: +3 (+0 Grunbonus, +3 Geschicklichkeit)
Willen: +2 (+3 Grundbonus, -1 Weisheit)
Boni: +2 gegen Illusionen; +3 gg. Zauber und Zauberähnliche Effekte
Besondere Fähigkeiten:
(Af): Dämmersicht (Rassenfähigkeit)
(Zf): 1/Tag Mit Tieren sprechen (1 Min, nur mit in einem Bau lebenden Säugern) (Rassenfähigkeit)
(Zf): 1/Tag Zaubertrick ZS 1 (Rassenfähigkeit)
(Zf): 1/Tag Geisterhaftes Geräusch ZS 1 (Rassenfähigkeit)
(Zf): 1/Tag Tanzende Lichter ZS 1 (Rassenfähigkeit)
(Üf): 1/Tag Hexblade's Curse, SG 14 (Klassenfähigkeit, CW)
(Üf): Arkane Resistenz (Klassenfähigkeit, CW)
Talente:
Waffenfinesse
Fertigkeiten:
Balancieren +3
Bluffen +8 (5 Ränge)
Diplomatie +5 (+2 synergie)
Einschüchtern +3
Entdecken -1
Entfesselungskunst +3
Fälschen +1
Fingerfertigkeit +4 (1 cc Rang)
Handwerk +1, (+3 Alchemie <=+2 Volksbonus)
Heilkunde -1
Informationen sammeln +3
Klettern +0
Konzentration +2
Lauschen +1 (<=+2 Volksbonus)
Leise bewegen +5 (2 cc Ränge)
Motiv erkennen -1
Reiten +3
Schätzen +1
Schwimmen +0
Seil benutzen +3
Springen -4 (<=-4 Malus wg. Bewegungsrate)
Suchen +1
Überlebenskunst -1
Verkleiden +3
Verstecken +7 (<=+4 Größenbonus)
Zauberkunde +5 (4 Ränge)
Sprachen:
Handelssprache
Gnomisch
Drakonisch
Ausrüstung:
Rucksack (klein)
Bettrolle (klein)
Wegrationen, 4 Stück
Wasserschlauch
Fackel
Kleiner Stahlspiegel
Ring (magisch)
Geld & Co:
Platin: 0
Gold: 62
Silber: 3
Kupfer: 9
Edelsteine und Konsorten: 0
Charakterkonzept:
Aufstiegsplanung: Stufe 2 - HXB; Stufe 3 aufwärts - Spellthief
Konzept: etwas Haley-like (OotS)
Zu erwartendes Verhalten: zielstrebig, profitorientiert, etwas hinterhältig
Aussehen:Spoiler (Anzeigen)Vor euch steht eine drei Fuß kleine Gestalt – eine trotzig und zielstrebig dreinblickende Gnomenfrau. Ihr hübsches, von pechschwarzen, schulterlangen Haaren umrandetes Gesicht wirkt manchmal unheimlich, wenn sie ihre dunkelblauen Augen durchdringend auf euch richtet. Gekleidet ist sie in eine Hose aus schwarzem Leder und ein ebenfalls schwarzes Gewand, das man weder als Hemd noch als Kleid bezeichnen kann, und doch als beides zugleich – es ist länger als das Erstere und kürzer als das Zweitere; der Saum, der Kragen, die kurzen Ärmel und der zugeschnürte Ausschnitt des Gewandes sind mit Rüschen umrandet. Über dem Hemdkleid trägt die Gnomin eine maßgeschneiderte und elegante, ebenfalls schwarze Rüstung aus eisenbeschlagenem Leder, jede einzelne Eisenniete ist kunstvoll geformt. Im schmalen Gürtel, der zur Rüstung gehört, stecken ein Kurzschwert und zwei Wurfbeile, jeweils eins auf jeder Seite. Allerdings bekommt man die noble Gewandung der kleinen Frau, bis auf die robusten, wie angegossen passenden Lederstiefel, selten zu sehen, da sie von ihrem schwarzen Kapuzenmantel verdeckt wird.
Hintergrund:Spoiler (Anzeigen)Dahlia Savranas wuchs in einer kleinen Siedlung ihres Clans am Rande des Adriwaldes, nicht allzu von Innspa, auf, stets gelangweilt vom Alltag und erwachsenen Mitgliedern des Clans, die die neugierige und dickköpfige Gnomin stets davon abzuhalten versuchten, ihre Nase in fremde Sachen zu stecken. Dennoch verschwanden nachts ab und an kleinere Gegenstände, die (zu ihrem Glück hat es nie jemand erfahren) bei Dahlia landeten – bei ihren nächtlichen Streifzügen belauschte sie nicht nur gerne Gespräche, die sie nichts angingen, sondern ließ auch gelegentlich Münzen, Edelsteine und sonstiges „Kleinzeug“ mitgehen. Allerdings kamen diese Diebereien ihr selbst angesichts ihrer Vorstellungen von richtig großen Reichtümern kleinlich vor, was sie schon sehr früh ans Abenteurer- bzw. Söldnerleben denken ließ. Deshalb, und auch um Langeweile zu vertreiben, schloss sich Dahlia den Patroullientruppen ihres Clans an, wo sie das Waffenhandwerk in Theorie und Praxis erlernte und bei Streifzügen durch den Wald mithalf, so manches bedrohliche Monster zu erledigen. Während dieser Zeit entdeckte sie seltsame Kräfte, die in ihr aufstiegen, freigesetzt durch die Aufregung eines Kampfes, düstere, unverständliche Kräfte. Dies hat Dahlia zunächst in Verwirrung gestürzt, weshalb sie oft Einsamkeit suchte – man sah sie in dieser Zeit oft draußen bei Mondschein auf einem Hügel sitzen (was ihr den Spitznamen „Moonsorrow“ einbrachte, den ein Dichter ihres Clans ihr gab), manchmal mit einem oder mehreren dicken Büchern, die sie von dem einzigen Magiekundigen des Clans auslieh. Letztendlich kam die junge Gnomin zum Ergebnis, eine vererbte Veranlagung zu einer seltenen Form arkaner Magie zu besitzen, was ihre Träume von Reichtum und schönem Leben in ein anderes Licht rückte; bald verließ sie unerwartet den Clan, um nach Graufalk zu reisen und einerseits mehr über ihre Begabung zu erfahren und andererseits nach Verdienstmöglichkeiten, ob ehrlich oder zwielichtig, zu suchen. In Graufalk verbrachte Dahlia drei Jahre, in denen sie im Dienst einer Diebesgilde stand; seitdem zollte und zollt sie Olidammara, der dort verehrten Gottheit, einiges an Tribut, setzt jedoch immer noch mehr Vertrauen auf sich selbst denn auf Götter. Als sie jedoch merkte, dass sie zumeist als niedere Handlangerin benutzt wurde und dass ihre Goldvorräte nur langsam wuchsen (was nicht zuletzt ihrem Hang zu Luxus zu verdanken war), versuchte sie, sich geschickt aus dem immer dichter werdenden Netz der Intrigen, der sie umspann, zu entwinden und Graufalk unauffällig zu verlassen. Da sie ohnehin nie ein besonders wichtiges Glied des Diebesnetzwerkes gewesen war, fiel Dahlias Verschwinden nicht auf. Sie durchquerte, zu Land sowie zu Wasser, mehrere der Feudalreiche Flaeness’, bis sie einmal in Kingfisher Hollow ankam. Dort, wo sie vollkommen unbekannt war, bot sie ihre Dienste als Söldnerin an, und gelangte, von Karawanenführern angeheuert, letztendlich nach Cauldron, in die Stadt, wo laut letzten Berichten Probleme auftauchten, bei denen Söldner und Mietlinge gewiss etwas dazu verdienen könnten…Wer hätte denken können, dass es sie so weit von ihrer Heimat verschlagen wird?