Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Daeinar

Seiten: 1 [2] 3
16
Angeschlagen an ein Brett neben dem Eingang zum Wilden Hund flattern ein paar schlecht geschriebene Seiten. Hierba handelt es sich um die ein wenig stiefmütterlich betreuten Lokalteil des Brelandkuriers in Diamantsee.

Wir, 25. Eyre 999 YK

Politisches:
Llanod Neff, unser allseits beliebter Bürgermeister, hat heute in seiner wöchentlichen Ansprache verkündet, dass Diamantsee die große Ehre habe, Auric, den berühmten Gladiator und aktuellen Träger des Heldengürtels in Kürze als Gast begrüßen zu dürfen. Dieser werde als Begleiter eines mit ihm befreundeten Archäologen zur Untersuchung des bekannten Blutmückengrabs in unsere Gemeinde kommen und wohl mehrere Wochen in Diamantsee verweilen.

Diese Nachricht rief natürlich ein beträchtliches Maß an Aufregung hervor. Die Besitzer der größten Gasthäuser begannen sofort mit einem Wettbieten, wer dem Helden die schönste Unterkunft bereiten könne, während die Minenbesitzer ihrerseits anboten, dem berühmten Gast ihre Villen zur Verfügung stellen zu wollen. Und natürlich ist dieser Besuch das Hauptthema an allen Tischen und Theken der örtlichen Tavernen geworden.

Es gibt allerdings auch weniger begeisterte Kommentare. Einige der Minenarbeiter sprechen abfällig von einem Abenteuerurlaub eines verwöhnten Möchtegernhelden, andere weisen darauf hin, dass das Blutmückengrab schon seit langem gut erforscht und dass allgemein bekannt sei, dass dort nichts mehr zu holen sei.

Diese Aussagen kommentierte Bürgermeister Neff lächelnd als "neidisches Geschnatter einiger Nichtsnutze", die besser ihre Arbeit machen sollten, als sich den Kopf über die Pläne klügerer Menschen zu zerbrechen. Weiterhin drohte er jedem, der diesen Besuch für politische Propaganda zu nutzen versuche, die volle Härte des Gesetzes an. Diamantsee werde sich nicht diese großartige Chance entgehen lassen, das in der Öffentlichkeit Brelands nicht besonders gute Image aufzubessern und einige offenbar bestehende Mißverständnisse über die Gesetzestreue seiner Einwohner aufzuklären.

Auric soll mit seinen Begleitern am kommenden Sar in Diamantsee eintreffen. Die Reporter des Diamantauge werden ihren Lesern wie üblich mit der gewohnten Akuratesse auf dem laufenden halten.

Sul, 1. Dravago 999 YK

Aus den Minen:
Vorgestern wurde die Smenk-Mine von einem heftigen Beben erschüttert. Nach Angaben der Minenleitung handelte es sich dabei jedoch lediglich um den Einsturz in einem aufgegeben Stollen. Scheriff Cubbin berichtete, niemand sei verletzt worden und es gäbe „dort auch nichts zu sehen“.

Die silberne Flamme in Diamantsee verkündet derweil, das Rumoren der Erde kündige das Kommen eines dunklen Zeitalters an. Jieran Wierus rief in seiner Predigt offenkundig die Gläubigen an, sich für die Missachtung der Omen besonders stark zu geißeln, denn mehr Betende als üblich eilten nach der Versammlung in den Wilden Hund um ihre Schmerzen zu ertränken. „Grabt in Eurer Gier nicht zu tief, oder zieht die Schrecken Khybers ans Tageslicht“, hörte man Wierus in den letzten Tagen immer wieder rufen.

Die anderen Minenbesitzer waren sich indes einig: "Smenk ist zu gierig. Dort spielt Sicherheit keine Rolle. Das hat er nun davon..."

17
Eberron - Age of Worms / Zum Wilden Hund
« am: 06.03.2008, 15:31:09 »
Hier können wir OOC alles besprechen, was Euch oder mir auf dem Herzen liegt.

18
Eberron - Age of Worms / [SL] Die Gruppe
« am: 06.03.2008, 15:28:14 »
Hallo zusammen,

da ich nunmehr alles bekommen habe und mir einen Überblick verschaffen konnte, kann ich die Entscheidung nun auch schon fällen.

Erstmal Euch allen vielen Dank für Eure Mühen. :)

Die Gruppe wird bestehen aus:

Wormys_Queue
Nightmare
Nightowl
Exiguus
sir_ollibolli
Mestrard


Somit hat die Gruppe wohl erstmal keinen Schurken o.ä. Den 6 Spielern steht es aber frei, sich dahingehend noch abzusprechen.

Je nach dem wie das Spiel verläuft, werde ich mir überlegen noch einen 7. Charakter aufzunehmen. Das aber dann erst in einigen Wochen. William, Kaowin und alle anderen Interessierten nehme ich gerne an erster Stelle in eine Warteliste auf.

Eure Charaktere schickt mir bitte in den nächsten Tagen, bevorzugt bis Mitte nächster Woche, gern früher, in folgendem Format:

Farl
male Longstride Shifter (humanoid (shapechanger))

Herkunft: Cyre
Erfahrung: 0 / 1000 XP
Gesinnung: N/A
Glaube: Die zwölf Monde
Sprachen: Handelssprache, Gnom
Action Points: 5
Initiative: +5
Sinne: Listen +8, Spot +8, Search +1
_________________________________________

AC: 15 (shifting: 16), touch 13 (shifting: 14), flat footed, 12
HP: 9
SR: -
DR: -
Immunities: -
Resistances: -
Saves: Fort +1, Ref +5, Will +3
_________________________________________

Speed: 30 ft., 40ft. while shifting
Melee: Shortsword +1 (1d6+1)
Ranged: Shortbow +3 (+4 while shifting) (1d6) or Dagger +3 (+4 while shifting) (1d4+1/19-20)
Base Attack: +0
Grapple: +1
Attack Options: Skirmish +1d6
Special Actions: -
Seplls known / prepared:
Spell-like Abilities:
_________________________________________

Abilities: Str 12 , Dex 17, Con 12, Int 12, Wis 17 , Cha 8
Special Qualities: Shifting (Su): 1/day, duration 4 round, +2dex, +10ft. bonus to base land speed; Trapfinding (Ex), Low-Light Vision
Feats: Shifter Instincts (RoE)
Skills:
Hide   +   7   (   4   ranks   +   3   Dex            )
Move silently   +   7   (   4   ranks   +   3   Dex            )
Spot   +   8   (   4   ranks   +   3   Wis   +   1   shifter instincts   )
Listen   +   8   (   4   ranks   +   3   Wis   +   1   shifter instincts   )
Climb   +   5   (   2   ranks   +   1   Str   +   2   racial   )
Jump   +   6   (   3   ranks   +   1   Str   +   2   racial   )
Swim   +   3   (   2   ranks   +   1   Str            )
Survival   +   5   (   2   ranks   +   3   Wis            )
Knowledge (geography)   +   3   (   2   ranks   +   1   Int            )
Knowledge (nature)   +   5   (   4   ranks   +   1   Int            )
Sense motive   +   5   (   2   ranks   +   3   Wis            )
Tumble   +   6   (   3   ranks   +   3   Dex            )
Balance   +   5   (      ranks   +   3   Dex   +   2   racial   )

Skills while shifting:
Hide   +   8   (   4   ranks   +   4   Dex            )
Move silently   +   8   (   4   ranks   +   4   Dex            )
Jump   +   10   (   3   ranks   +   1   Str   +   2   racial +4 speed)
Tumble   +   7   (   3   ranks   +   4   Dex            )
Balance   +   6   (      ranks   +   4   Dex   +   2   racial)
_________________________________________

Besitztümer:
Identification Paoers, 5gp
Traveling Papers, 2sp
Shortbow, 30 gp
40 Arrows, 2 gp
Dagger x4, 8 gp
Shortword, 10 gp
Leather Armor, 10gp
Silk Rope, 100ft., 20 gp
Backpack, 2gp
Map case, 1gp
Trail Rations, 4 days, 2gp
Waterskin, 1gp
Signal Whistle, 8sp
Flin and Steel, 1gp
Winter Blanket, 5sp
Sunrod x5, 10gp
Geld:
108 Galifar
9 Regenten
Magic Items:
Potion of Cure Light Wounds x2, 100gp
Potion of Lesser Vigor x2, 100gp
_________________________________________


_________________________________________

Racial Traits
Humanoid (Shapechanger)
Medium size
base land speed 30 ft.
Shifting (Su)
Low-Light Vision
+2 racial bonus on Balance, Climb and Jump checks
Favored class: Scout Farl's scout class does not count when determining whether he takes an experience point penalty for multiclassing.

19
Eberron - Age of Worms / Die Abenteurer
« am: 05.03.2008, 21:07:20 »
Hier werden alle von Spielerhand geführten Charaktere der Kampagne vorgestellt. Von Zeit zu Zeit wird es ein Update geben. Alte Beschreibungen dürfen mit dem Hide-Tag gerne versteckt, aber weiterhin einsehbar gehalten werden, um die Entwicklung des Charakters zu dokumenteiren.

20
Eberron - Age of Worms / Allustans Bibliothek
« am: 04.03.2008, 11:14:13 »
Mit besten Dank an Wormy. :)

21
Eberron - Age of Worms / Charaktere
« am: 04.03.2008, 11:09:14 »
Vorab noch eine kurze Umfrage. Ich persönlich finde es ja gut, wenn man die Cahraktere seiner Mitspieler nur bedingt kennt, weil ich finde, dass dies das Spielen irgendwie doch stark von Metagame-Überlegungen freihält.

Aber ich wollte mal Eure Meinung. Auswirkung ist im Prinzip die, dass ihr in dem einen Fall per PN mit mir den Charakter diskutiert und hier nur das Aussehen postet, und sonst halt alles.

22
Eberron - Age of Worms / [OOC] Regeln
« am: 04.03.2008, 09:32:14 »
Regelwerke:

Core Rules
PHB II (Grundklassen nach besonderer Absprache)
Eberron
Complete-Reihe (Grundklassen nach besonderer Absprache)


Charaktererschaffung:
- Stufe 1
- Point Buy 28 mit einer Chance, daß die Attribute noch steigen (ist bei höheren Werten aber SEHR gering - wie genau wird nicht verraten, es dient lediglich dazu, daß man zwar den Charakter nach Wunsch aufbauen kann, aber dennoch die Werte am Ende nicht allzu 'streamlined' sind)
- keine Rassen mit LA, keine Templates
- maximale Trefferpunkte für Stufe 1-2 (ab Stufe 3 wird dann gewürfelt)
- 200 gp (keine magischen Gegenstände)
- bitte keine Spiked Chain
- Ein Charakter darf insgesamt maximal 3 Klassen besitzen (inklusive Prestigeklassen).
- Die Multiclassbeschränkungen für Paladine und Mönche sind aufgehoben.
- über zusätzliche Class Skills bei Klassen mit extrem geringer Auswahl (z.B. Fighter), läßt sich auch durchaus reden, wenn es dem Charakterkonzept dienlich ist.

Sonstiges:
Avatare sind 100 x 100 px groß und s/w bzw. in Graustufen

Schreibregeln:

So wird gedacht
"So wird gesprochen"

"So wird geschrien"
Erzähltext in der dritten Person Singular, Präsens.


Hausregeln:

- Spell Focus gibt +2 auf die DC; Greater Spell Focus gibt es nicht.
- Einige wenige Zauber sind verändert: Bull's Strength, Cat's Grace, etc, Invisibility, Fly und Polymorph haben eine Duration von 10 min./level; Polymorph hat außerdem Range: Personal, Target: You; Alter Self (und alle Folgezauber) geben dem Zauberer auch natürliche Wahrnehmungsformen der neuen Form (Low-light Vision, Darkvision und sowas wie der Blindsense einer Fledermaus, allerdings keine wirklich aussergewöhnlichen Sinnesformen, da man damit einfach nicht richtig umgehen kann); Righteous Might gibt dieselben Boni und Abzüge, wie sie die Größenveränderung bei Monstern bewirkt, aber die verringerte Damage Reduction von 3/6/9.
- Halborks erhalten einen racial bonus von +4 auf Intimidate.
- Halbelfen erhalten zusätzliche Skillpunkte pro Stufe wie Menschen.
- Sorcerer erhalten Eschew Materials als Bonus Feat auf der 1. Stufe und 4 Skillpunkte pro Stufe (anstatt 2); außerdem gelten zusätzlich zu den angegebenen noch Diplomacy, Intimidate, Knowledge: the planes und Use Magic Device für sie als Class Skills.
- Wizards können generell Zauber zu einem Zehntel der angegebenen Kosten in ihr Zauberbuch schreiben.
- Rogues (bzw. Charaktere mit der Trapfinding Ability) können, ähnlich wie Elfen Geheimtüren entdecken können, Fallen im Vorbeigehen erkennen (sofern dies technisch möglich ist); wenn sie nur 5' entfernt sind, steht ihnen ein automatischer Search Wurf zu (natürlich verdeckt). Für eine gründlichere Suche muss man dann aber aktiv werden.
- Bei der Ermittlung der Trefferpunkte wird in Stufe 2 auch das Maximum genommen, während ab Stufe 3 normal gewürfelt wird, wobei aber ein Minimum von HD/2 gilt.
- Bei jedem vierten Stufenanstieg erhält man anstelle eines Attributspunkts 4 Point Buy-Punkte. Diese können dazu verwendet werden eines oder mehrere Attribute entsprechend der weitergeführten Kosten beim Point Buy Verfahren (bis 14: je 1 Punkt, 15-16: je 2 Punkte, 17-18: je 3 Punkte, 19+: je 4 Punkte) zu steigern, wobei das Basisattribut ohne Rassenmodifikator oder sonstige Veränderungen zugrundegelegt wird. Nicht verwendete Punkte verfallen.

Einsatz von Diplomatie beim Verkauf von Waren:


DC 15 : 55% Market Price
DC 20 : 60% Market Price
DC 25 : 65% Market Price
DC 30 : 70% Market Price
DC 35 : 75% Market Price
Aid Another (+2) ist möglich, solange der unterstützende Charakter dabei DC 20 erreicht.

Magische Gegenstände herstellen:

- Brew Potion: Man kann auch mehrere identische Tränke an einem Tag herstellen, solange der Gesamtpreis 1000 gp nicht übersteigt.
- Scribe Scroll: Es können bis zu sechs Zauber auf eine Schriftrolle geschrieben werden, diese gilt dann als ein Gegenstand zur Ermittlung der Herstellungszeit.


Änderungen im Kampf:


- Dodge: Wenn kein Ziel für das Talent angegeben wurde, wird automatisch der erste wahrnehmbare Gegner, der einen Angriff gegen den Charakter ausführt, als Ziel für das Talent ausgewählt.
- Prone 5-foot step: 5-foot step + Move Action (no AoO).
- Abzüge für Entfernung gibt es erst beim Überschreiten eines Range Increments.
- Zustandsbeschreibung ersetzt exakte Angaben über aktuelle Trefferpunkte.

Status:
unverletzt - volle HP
angekratzt - 91%-99% HP
leicht verletzt - 76%-90% HP
verletzt - 51%-75% HP
schwer verletzt - 26%-50% HP
kritisch - 1%-25% HP
ausgeschaltet - 0 HP
sterbend - -1 bis -9 HP
tot - -10 HP

23
Eberron - Age of Worms / [OOC] Organisation
« am: 01.03.2008, 19:37:38 »
So, hier ist Platz, die Gruppenkonstellation abzuklären, über Ablauforganisation für Kämpfe, Postingrate etc. zu diskutieren und alle anderen Fragen zu klären.

Alle Anregungen und Fragen zu Hausregeln, verwendeten Regelwerken etc. vor Beginn der Kampagne hier klären, damit Klarheit herrscht, und alle (hoffentlich) zufrieden sind. :)

24
Für unten beschriebene Kampagne suche ich ab sofort eine/n neuen Spieler/in. Bevorzugt, bzw. nahezu vorausgesetzt ist ein Kleriker.

Die Kampagne spielt im Norden Brelands. Einfache Integrationsmöglichkeiten bestehen für Anhänger der Silbernen Flamme, der der Göttlichen Heerschaar. Aber auch alle anderen, gut durchdachten, Konzepte sind willkommen.

Die Charaktererstellung sollte in enger Absprache mit der bestehden Gruppe erfolgen, da der glaubwürdigen Verwankerung der Charaktere in die Spielwelt hoher Stellenwert zukommt.

Einen Eindruck des Abenteuers und die Regeln findet ihr hier:
http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=223

Bewerbungen und Absprachen per PM an mich.

Beste Grüße,

Daeinar

Zitat
Hallo,
ich möchte demnächst wieder eine Online-Runde anbieten. Diese wird in Eberron spielen, und zu großen Teilen auf den Geschehnissen des „Age of Worms“ Adventure-Path beruhen. Ja nach dem, wie das Spiel sich entwickelt, werde ich auch andere Abenteuer mit einbinden, um eine tiefgehende Verankerung in der Welt von Eberron zu ermöglichen.

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, damit interessierte Spieler sich ein Bild davon machen können, was sie erwarten können, und was ich anstrebe.

1. Das Spiel soll sich auch um das Schicksal der einzelnen Charaktere drehen. Daher wird die Charaktereinbettung wesentlich sein. Charaktere kommen aus dem Ort, an dem das Geschehen beginnt, müssen aber nicht dort geboren sein. Charaktere dürfen sich schon kennen, gar befreundet sein, oder sich auch nur auf der Straße begegnet sein. Oder auch gar nicht kennen. Wie genau die Einbettung erfolgt wird individuell abgesprochen, es ist in jedem Fall aber ein etwas höherer Aufwand, als nur eine Hintergrundgeschichte zu schreiben. Ich begleite dies natürlich.
2. Die Postingrate kann stark schwanken. Ich habe außerhalb des Gates eigentlich immer relativ viel zu tun. Das schwankt aufgrund der Natur von Studium und Job aber phasenweise enorm, so dass es mal durchaus schnell voran gehen kann, dann aber auch mal drei Wochen lang kaum. Ich habe da also für jeden, der mal nicht posten kann Verständnis, dass muss ein Spieler aber auch für die SL mitbringen.
3. Das Spiel ist aus o.g. Gründen eher auf lange Zeit angelegt. Das sollte man bedenken.
4. Umfang: Ich erwarte keine ellenlangen Posts, stehe aber auch nicht auf Seiten voller Zweizeiler. Lieber 3 stimmungsvolle Posts mittlerer Länge als 10 kurze. D&D ist für mich keine Simulation sondern ein Spiel, Charaktere sollen glaubwürdig im Rahmen der Welt sein, zwanzigseitige Hintergrundgeschichten brauche ich aber ehrlich gesagt nicht. Eher würde ich eine Charakterentwicklung von Stufe 1 an während des Spiels als optimal empfinden.
5. Tenor: Die Runde konzentiert sich nicht auf Horror, Gewalt oder Sex. Denkt eher an „Indiana Jones“ als an „ Das Schweigen der Lämmer“.
6. Fokus: Action hat ihren festen Anteil. Der dürfte erwartungs- und erfahrungsgemäß bei 50% liegen. Problemlösung in sozialen Konflikten und „Detektivspiele“ werden auch ihren festen teil haben.
7. Optimierung: Im Rahmen des rollenspielerisch sinnvollen gern. Ich passe das Spiel so oder so auf die „Helden“ an. Es ist kein „Game of Death“, und ich sehe mich auch nicht als Gegner der Spieler, suboptimale Entscheidungen bedeuten also keinen gravierenden Nachteil. Ihr solltet Euch mit Euren Charakteren einfach gut fühlen.
8. Regeländerungen: Da bin ich liberal. Man kann im Prinzip über alles reden, sofern es zum Spiel beiträgt. Einfach genau drüber nachdenken, wofür es gut ist.
9. Spieleranzahl: 5-6
10. Startstufe: 1
11. vorraussichtliche zugelassene Regelwerke: Core Rules (inkl. PHB 2) + Eberron. Alles aus den 4 „Complete“ Büchern auf Anfrage. Alles andere prinzipiell auch diskutierbar, aber die Auswahl sollte Euch einen Eindruck von der Art der Kampagne vermitteln.
12. 4th Edition: Höchstwahrscheinlich werden wir nicht zwischendurch das Regelwerk wechseln.


Bis das Ganze startet wird es noch ein Weilchen dauern, weil ich die Spieler mit Bedacht auswählen werde und das Ganze in Ruhe vorbesprechen möchte. Also kein Stress, es gilt nicht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wer sich noch ein Bild von meinem Schreibstil und einem Umfang, den ich angemessen finde, machen möchte, kann dies jederzeit in der tollen und nicht totzukriegenden „Ruins of Adventure“ Runde von Thanee tun, in der ich „Igan“ spiele.

Auf eine gute Runde freut sich,

Daeinar

Hier noch ein Teaser zum Thema Hintegrund. Das Geschehen beginnt in Diamantsee, in Breland (danke an Wormys_Queue für die Vorarbeit):

Diamantsee ist ein etwas mehr als 1000 Seelen zählendes kleines Städtchen an der Handelsstraße des Hauses Orien zwischen Mondwache und Galethsspitze, etwa 100 Meilen östlich von Mondwache gelegen, unterhalb der Kliffe, die den Dolchfluss ein gutes Stück nach Norden in Richtung seiner Quelle begleiten. Den Namen hat Diamantsee von dem gleichnamigen See, an dessen Ufer es liegt und der, bevor die Erzvorkommen in den Kliffen und Hügeln entdeckt wurden, für sein kristallklares Wasser berühmt und als Urlaubsziel für die wohlhabenderen Schichten Brelands sehr beliebt war.
Im Jahr 823 nach der Gründung des Königsreiches (GK) wurden die ersten Eisen-, wenig später auch noch Silbervorkommen entdeckt. Da mit dem Ziel König Jarots, ganz Khorvaire mit der erst kürzlich erfundenen Blitzbahn zu verbinden, der Bedarf nach Erzen sprunghaft angestiegen war, wurde auch alsbald mit dem Abbau im großen Massstab begonnen, was eine so starke Verschmutzung des Sees zur Folge hatte, dass dieser 835 GK kippte und die einst reichen Fischvorkommen völlig verschwanden. Aus einem Wunder der Natur war eine stinkende Kloake geworden.
Der letzte Krieg verschärfte die Anstrengungen der Minenbesitzer noch. Der im Krieg zu erwartende Profit liess moralischen Hemmungen nicht viel Raum und so wurden die Arbeiter oft nicht viel besser als Sklaven behandelt, teilweise wurden auch Strafgefangene eingesetzt, denen die Wahl zwischen Gefängnis oder gar Scharfrichter und der Fronarbeit in einer Mine oft nicht schwer fiel. Die staatlichen Autoritäten waren nur zu geneigt, ein Auge zuzudrücken, und so war jede Ladung Erz mit dem Blut der Arbeiter getränkt, die während ihrer Gewinnung gestorben waren.
Daran hat sich auch heute, zwei Jahre nach dem Ende des Krieges nicht viel geändert. Offiziell gilt zwar wieder das Gesetz des Königs, doch sind die Nachwirkungen des Krieges noch überall zu spüren. Die Minenbesitzer sind nach wie vor ein nicht unbeträchtlicher Machtfaktor, und noch immer herrschen sehr raue Sitten in Diamantsee. Die Stadt ist kein schöner Ort zum Leben, und viele Einwohner träumen davon, über die notwendigen finanziellen Mittel zu verfügen, die ihnen den Abschied erlauben würden. Daher gab es immer wieder heimliche Expeditionen zu den in der Region recht häufig vorkommenden Hügelgräbern, die meistens aber schon vor langer Zeit ausgeräumt worden waren und daher fast immer mit Enttäuschungen endeten.

Diamantsee wird durch die Handelsstrasse des Hauses Oriens, die mitten durch die Stadt verläuft und in DIamantsee nur "die Ader" genannt wird, nahezu in zwei Teile geteilt. Im nördlichen Teil ist der eher wohlhabendere Teil der Bevölkerung zu finden, während sich in der Nähe des Diamantsees eher die Arbeiterschaft und die Ärmsten der Armen versammeln. Niemand wohnt gerne in der Nähe des stinkenden Gewässers, daher sind die Wohnungen dort auch besonders billig. Am zentralen Marktplatz stoßen die verschiedenen Gesellschaftsschichten aufeinander. Und je nachdem, welches der dort konzentrierten Gasthäuser man besucht, scheinen sie dort auch miteinander zu verschmelzen.

25
 Ratlosigkeit machte sich breit während die Gruppe auf den nun nicht mehr weit entfernten Nebel blickte. Nun standen sie hier, mitten im Nirgendwo, im Rücken das rauhe, slavenhaltende Land der Hobgoblins, die Zivilisation etliche Tagesmärche entfernt, vor ihnen der Schrecken des Klagelandes, dessen Ausmaß niemand kannte oder verstand. Soeben brach der neue Tag an, doch nur ein fahles Licht fiel durch die Nebelschwaden und tauchte die Umgebung in kalte Grautöne.

Fast geisterhaft erklang Riganas Stimme als sie traurig feststellte: "Was tun wir nur hier. Dieser Nebel hat viel größere "Helden" als wir es sind verschluckt und nie wieder preisgegeben...bereits jetzt ist der Kala...Kanatash..."

Ihre Stimme versagte und sie starrte Dorins Rücken an, der so geschäftig wirkte. Geschäftig begann sie ihren Rucksack zu durchwühlen, bis sie ihn schließlich hinwarf und sagte: "Das schaffen wir nie..."

In der Tat schien durch den Verlust von Kanatash die Lage plötzlich um vieles grimmiger geworden zu sein. In diesem Moment hob Guamorr die Hand und schaute Rigana herrisch an:

"Ich habe etwas gehört." Gebückt lief der Ork zu einer nahen Hügelkuppe und kauerte sich dort hin.

26
 Rhaan, im Jahr 998 nach Gründung des Königreichs, Far der 2. Woche, später Nachmittag

Schließlich klettert die Gruppe geschlossen auf Failins Fuhrwerk, das selbst unter Hammers Gewicht kaum spürbar ächzte.

Schließlich setzte sich das Gefährt mit einem mahlenden Rumpeln, das sich anhörte als würde Eberron selbst sich aus seinem ewigen Schlaf erheben, in Bewegung. Jetzt fiel den Gefährten auch auf, dass Failin nicht ganz ohne Vorsichtsmaßnahmen unterwegs war – verschiedene Banner, darunter auch eines, dass dem unlängst erworbenen nicht unähnlich war, hingen an dem Karren, um ansonsten aufsässige Hobgoblins davon zu überzeugen, dass bereits bezahlt worden war.

Die Räder des Fuhrwerks versanken zu einem Teil im Boden, und Dorin betrachtete angetan, wie sie über jede Unebenheit in der Straße glitten, ohne die Insassen auch nur im Mindesten durchzuschütteln.

Schließlich verließ das Gespann ohne Zugtiere Rhukaan Draal und überführ den Ghaal in Richtung Norden. Nach einer Weile verschwand Rhukaan Draal hinter einer Hügelkette und nur noch die endlos erscheinenden Kornfelder erstreckten sich im Sichtfeld der Reisenden. Wäre nicht hier dort ein tierisch aussehender Hobgoblinschädel zwischen den Pflanzen erschienen, der zu einem Bauern, der in der Spätnachmittagssonne schuftete, gehörte, hätte man sich auch in Breland befinden können.

“Drei Tage wird es dauern“, stellte Failin noch fest. Dann schwieg er.


Rhaan, im Jahr 998 nach Gründung des Königreichs, Zul der 3. Woche, Morgen

Die Idylle hatte sich als trügerisch erwiesen. Auch wenn in Darguun die Landwirtschaft florierte – nichts hatte dies mehr mit dem gemein, was einst das südliche Cyre gewesen war. Bis zum Tag des Klagens ein ewig umkämpftes Gebiet, hatte sich seit dem nicht viel geändert. Hier und dort standen Hütten, Höfe, Dörfer, die einst von menschlicher Hand erbaut worden waren. Die Humanoiden hatten sie wieder zusammengeflickt, das den zivilisierten Völkern innewohnende Gespür für Ästhetik und Komfort schien ihnen dabei jedoch nicht Eigen gewesen zu sein. Darguun war heruntergekommen und seine Bewohner warfen dem Wagen argwöhnische, manchmal feindselige Blicke zu.

Wenig später passierte man Sammelstein. Die riesige Festung stand wie ein monolithischer Fels in einer Brandung aus Zelten. “Haus Deneiths Fundgrube. Hier sammeln sich ihre Söldner und werden nach ganz Khorvaire ausgesendet. Ihr wisst schon – diese Söldner, die vor dreißig Jahren Cyre überrannt haben und nun hier die Felder bestellen…“

Was auch immer der Erbfolgekrieg mit sich gebracht hatte – an vielen Orten war die Veränderung drastisch und unübersehbar.


Rhaan, im Jahr 998 nach Gründung des Königreichs, Zul der 3. Woche, Mittag

Im frühen Morgen verließ man die Strasse und wendete sich nach Norden. Die Sonne wärmte die Glieder und vertrieb das beklemmende Gefühl, dass die Nacht hinterlassen hatte. Irgendwoher war stundenlang ein leises Wehklagen gedrungen, dass sich erst in der Morgendämmerung gelegt hatte. Failin deutete nach Osten und erläuterte kurz den Grund: „Lyrenton. Oder besser gesagt was davon übrig ist. Sehr nahe am Klageland. Der Ort macht krank. Und die Schrecken aus dem Nebel treiben sich dort herum, als ob etwas sie magisch anziehen würde. Daher kamen auch die Schreie in der Nacht. Wir halten uns fern.“
Failins Finger folgend konnte man in der Ferne nur ein paar dunkle Schatten ausmachen. Ob es sich um die Gebäude Lyrentons handelte – Failin schien es nicht herausfinden zu wollen.


Rhaan, im Jahr 998 nach Gründung des Königreichs, Mol der 3. Woche, kurz nach Sonnenuntergang

Failin hatte sich während der ganzen Zeit als äußerst dürftiger Gesprächspartner gewesen. Nun schien er jedoch etwas mitteilen zu wollen: “Rosenbruch – wir werden gleich ankommen – gehörte vor dem Krieg zu Cyre. Nun liegt es auf Darguun-Territorium. Haus Cannith gründete den Ort, als man hier eine große Ader roten Marmors fand. Sie brachten zwergische Bergarbeiter aus den Festen von Mror her um ihn auszugraben und abzubauen. Überall wo ihr Cannith-Architektur sehr, könnt ihr auf den Stein treffen – Sharn, Flammenfeste, Korth und sogar in Rhukaan Draal. Wahrscheinlich kommt der halbe rote Marmor ganz Khorvaires aus dem Steinbruch hier.“

Schließlich fuhr das Fuhrwerk über einen Hügel, und Failin stoppte.

“Merkwürdig. Hattet ihr ein paar Freunde eingeladen?“

Die Gruppe stieg aus dem Wagen und schaute von der Hügelkuppe hinab. Dort lag Rosenbruch. Der Steinbruch selbst musste mehr als eine Quadratmeile messen, und eine nur zu erahnende Tiefe haben. Über das ganze Plateau erstreckten sich die Reste des Ortes – alles schien niedergebrannt zu sein. Hier und dort ragten verkohlte Holzbalken in die Luft und ansonsten dominierten die Kamine und Fundamente der zerstörten Siedlung das Bild.

Und noch eine Merkwürdigkeit drängte sich auf: Trotz der sommerlichen Wärme schien es so als ob das ganze Plateau unter einer glitzernden Schicht aus Eis begraben sei in der sich die aufgehenden Monde Eberrons widerspiegelten.

Eine einzige weitere Lichtquelle war im Tal auszumachen. Ein großes Feuer brannte im südlichen Teil des Dorfes. Vier Zelte waren rundherum aufgebaut und vereinzelt konnte man sehen, wie Personen sich in dem Lager hin und her bewegten.

Ethan schaute eine ganze Weile angestrengt hinunter und sagte dann:

“Ich zähle 16 Pferde, 2 Karren und mindestens sieben Personen – nein, dort im Schatten stehen noch zwei… Skelette! So wie man das bei dem schlechten Licht sagen kann, tragen die anderen Kettenpanzer und Helme. Und die Helme scheinen halb geschlossen zu sein. Irgendwie sehen sie merkwürdig aus. Als ob sie etwas Besonderes darstellen sollten. Jedenfalls tragen alle die gleichen Rüstungen…“

“Still"
, Unterbrach Rigana den jungen Mann im selben Moment. “Hört ihr das auch?

Alle lauschten eine Weile angestrengt. In der Tat schien vom Steinbruch in regelmäßigem Abstand ein singender Ton herüber zu finden. Als würde jemand mit einer Spitzhacke auf Stein schlagen, dachte Hammer.

27
 Rhaan, im Jahr 998 nach Gründung des Königreichs, Far der 2. Woche, Früher Nachmittag

Schließlich erreichte die "Taube" Rhukaan Draal. Noch während man in den Hafen einfuhr, war bereits mehr als deutlich geworden, wie unterschiedlich zwei Metropolen sein konnten.

War Sharn in die Höhe geschossen, so breitete sich die Goblin-Stadt wie ein riesiger Flickenteppich über die nördliche Ebene von Darguun aus. Die Stadt war mit einem bunten Architekturmosaik ohne jedes System zu vergleichen - was einst eine beschauliche cyranische Grenzstadt gewesen sein musste, bestand nun aus einer Ansammlung von Gebäuden, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Lehmhütten, deren Stabilität stark zur Debatte stand, drückten sich gegen steinerne Lagerhäuser cyranischen Ursprungs, und in den Gassen hatten die Goblinoiden ein Labyrinth aus Zelten in den buntesten Farben und verwaschensten Nichtfarben aufgebaut. Hier und da standen hölzerne Pavillions, in denen allerhand - und auch Fuß, wie Cerzil feststellen musste - gebraten wurde, und in der Lautstärke stand Rhukaan Draal den Granithallen in Sharns Unterem Zentrum in nichts nach.

Und aus dem Konglomerat so unterschiedlicher Bauwerke und den dazwischen wie ein Meer von Leibern umherschwärmenden Goblinartigen, und dem ein oder anderem Menschen, der zumeist mindestens genau so dreckig erschien, erhob sich ein gigantischer Turm aus rotem Granit.

Das Rote Haus, "Khaar Mbar'ost" wusste Dorin, war für den Lhesh Haruuc, den Herrscher Darguuns, von den Steinmetzen aus Haus Cannith gebaut worden. Wenn auch nicht schön - ein Fels in der Brandung aus Goblinoiden Körpern war es allemal.

Mit einem leisen Rumpeln legte die "Taube" an. Nach einem Schulterklopfen durch Rogan d'Lyrandar fand man sich urplötzlich an Land wieder, inmitten des Chaos, in dem man Hilfe bei der Aufgabe, die Elaydren d'Cannith gestellt hatte, finden sollte.

"Hier, nun ist es wieder Eurer", sagte einer der Matrosen, Guamorr auf die Schulter tippend. Gleichzeitig setzte eine mit Luftlöchern versehen Kiste auf dem sandigen Boden auf. Von innen hörte man leichte Kratzgeräusche.

28
Eberron - Shadows of the last War / DM-Ankündigungen
« am: 02.01.2005, 13:46:39 »
 Wasi hat sich die Mühe gemacht (Danke!), all Eure Charsheets einzuhacken, so dass wir (vor allem Ich), immer alles schön übersichtlich haben. Ich denke mal, dass es niemanden wirklich interessiert, wie die anderen Charaktere aufgebaut sind.

In den Thread sollt ihr bitte auch immer Eure momentan vorbereiteten Zauber eintragen, so dass Ihr oder Ich sie bei Bedarf dann einfach rauseditieren kann.

29
Eberron - Shadows of the last War / Die Gruppe
« am: 01.01.2005, 14:35:33 »
 Gruppen - Inventar[/u]


Money:

Platin: 100
Gold: 262
Silver: 5
Copper: 0

Equipment:

- Bolzen (80)
- Pfeile (80)
- Seil, seide
- Schlafsack (7)
- Decke (6)
- Wasserschläuche (7)
- Wegrationen (7)
- Fackel (5)
- Sack (5)
- Feuerstein und Stahl

- Brief an Haus Orien (ermöglicht eine Reise von Sharn nach Rhukaan Draal und zurück)
- Empfehlungsschreiben von Rogan d'Lyrandar (ermöglicht es einmalig, von einem Mitglied von Haus Lyrandar einen Gefallen einzufordern, OHNE dem Haus anzugehören, oder das Feat: Favored in House zu haben - der Favor Check ist trotzdem erforderlich)

Magical and Extraordinary Equipment:

Ich gehe davon aus, dass zwischenzeitlich zumindest jemand mal einen Detect Magic über hatte. Magische Gegenstände sind kursiv markiert.

- Rucksack [carried by Dorin D'Cannith]
- Magisch beleuchtete Laterne
- Stahlphiole mit Symbol Haus Jorascos (3)
- Langschwert

- Haus Jorasco Heilpaket
- Fläschen mit Symbol Dol Arrahs (3) - Weihwasser
- Metallstab-Saphirzepter-Thingy

30
Eberron - Shadows of the last War / Logbuch
« am: 01.01.2005, 13:51:33 »
 Hier werden alle bereits erledigten und noch ausstehenden "Heldentaten" dokumentiert - man vergisst ja mit der Zeit schon mal gern, was da noch war. Wenn jemand meint, ich hätte etwas vergessen, einfach eine PN an mich schicken.

Zur Orientierung anbei der Eberron-Kalender:

Die Wochentage

1. Zul
2. Mol
3. Zol
4. Wir
5. Zor
6. Far
7. Sar

Die Monate

1.  Zarantyr
2.  Olarune
3.  Therendor
4.  Eyre
5.  Dravage
6.  Nymm
7.  Lharvion
8.  Barrakas
9.  Rhaan
10. Sypheros
11. Aryth
12. Vult

Seiten: 1 [2] 3