Arts und Realms
Jeder Changeling beherrscht in einem gewissen Ausmaß Magie. Arts sind die verschiedenen Künde oder Pfade der Magie, d.h. sie geben an was mit der Magie erreicht werden kann. Realms hingegen geben an, wer oder was mit der Magie beeinflußt werden kann. Soothsay z.B. ist der Pfad der Weissagung, und kombiniert mit Prop kann die Zukunft eines Gegenstands vorher gesagt werden.
Je größer der Wert der Art desto mehr ist möglich - z.B. kann mit der Art Sovereign (Herrschaft) folgendes gemacht werden: Sovereign 1 - der Betroffene muß sich an das Protokoll des Hofes halten, Sovereign 2 - der Betroffene muß sich an ein Kommando halten, Sovereign 3 - der Changeling erscheint unantastbar und verehrungswürdig, Sovereign 4 - das verzauberte Objekt wird geschützt, Sovereign 5 - dem Betroffenen wird ein Geas auferlegt. Die einzelnen Effekte werden Cantrips genannt.
Je größer der Wert des Realms desto größer der Kreis der verzauberen Subjekte - z.B. kann mit dem Realm Actor (Menschen) folgendes gemacht werden: Actor 1 - Wahrer Freund, Actor 2 - Freund & guter Bekannter, Actor 3 - entfernter Bekannter, Actor 4 - Fremder, Actor 5 - Feind.
Arts:
Chicanery: Allows the casting of cantrips associated with trickery and befuddlement.
Legerdemain: Allows the casting of cantrips involving pranks and illusion.
Primal: Allows the casting of cantrips involving healing and resilience.
Soothsay: Allows the casting of cantrips associated with luck and prophecy.
Sovereign: Allows the casting of cantrips associated with command and leadership.
Wayfare: Allows the casting of cantrips involving movement and travel.
Realms:
Actor: Describes your affinity with people.
Fae: Describes your affinity with fae and changelings.
Nature: Describes your affinity with things of the natural world: animals, plants, air, water, fire, earth.
Prop: Describes your affinity with manmade things, from nacklaces to computers.
Scene: Describes your affinity with a particular location or setting.
Time: Describes your affinity with the realm of time.