WürfelnAlle Würfe werden im Würfelthread getätigt.
Editiert wird dort niemals, denn sonst zählt der Wurf als gescheitert. Falls ein Wurf im falschen Topic getätigt wird, bitte stehen lassen.
Gewürfelt werden kann dort immer, wenn ich es euch sage oder ihr es für nötig erachtet, beziehungsweise die Regeln es vorschreiben. Wenn nichts anderes gesagt wird oder ihr die Initiative übernehmen wollt, nehmt als Standardschwierigkeit:
[dice]swXaXpXb2d0c0s[/dice]
Soweit es möglich ist, gebe ich euch alle Informationen über Schwierigkeiten eines Wurfes, sobald es relevant wird. Falls ihr unsicher seid beziehungsweise es nicht von mir beachtet wurde, fragt einfach gegen welche Schwierigkeit ihr würfeln müsst. Gewürfelt wird mit Hilfe der Dicetaste. Dort gibt es den besonderen Tag sw für Star Wars Edge of the Empire in der Form swXaXpXbXdXcXs wobei X die Anzahl der entsprechenden Würfel dieser Art ist, wobei a = Ability Die, p = Proficiency Die, b = Boost Die, d = Difficulty Die, c = Challange Die, s = Setback Die. Zusätzlich gibt es mit swXf den Force Die.
Ein Beispielwurf sieht dabei folgendermaßen ohne die Code-Umgebung aus:
[dice]sw2a1p1b2d1c2s[/dice]
Das Auswerten der Würfe übergeben ich euch, außer in Situationen in denen ihr es nicht wissen könnt, wie zum Beispiel bei Wissenswürfen. Allerdings dürft ihr auch dort Empfehlungen machen beziehungsweise Vorschläge, wie ihr
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umsetzen würdet. Bei allen anderen Würfe, wo klar ist, was bei Erfolg passiert, dürft ihr
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nutzen, um Szenen und Posts auszuschmücken. Ich behalte mir aber ein Veto vor, falls jemand es übertreiben oder ausnutzen sollte. Ansonsten empfehle ich nur Abwechslung dadurch rein zubringen und sie nicht jede Runde für dasselbe benutzen. Falls euch nichts einfällt oder ihr nicht wollt, könnt ihr dies aber auch mir überlassen. Würde mich aber freuen, wenn die Chance genutzt wird, um das Spiel positiv zu bereichern. Egal, ob die zusätzlichen Auswirkungen positiv oder negativ für den Charakter sind.
KampfZu Beginn jedes Kampfes wird die Initiative mit Vigilance, wenn der Kampf nicht vorbereitet war, und mit Cool, wenn der Kampf vorbereitet wurde, im Zuge eines Hinterhaltes, bestimmt. In der Regel übernimmt der Spielleiter direkt die Würfe, damit es sofort losgehen kann. Wenn jemand etwas dagegen hat, soll er dies vermelden.
Danach kann jeder im Inplay normal weiter schreiben, sobald der Übersichtspost für die aktuelle Runde mit allen wichtigen Informationen dort steht. Dabei werden die Initiativeslots in Reihenfolge der Schreibenden belegt, außer jemand gibt über seinem Post an, dass er einen bestimmten Slot nutzen will. Die regeltechnischen Details des Postes sollten durch eine Linie mittels
[hr]
vom Rest getrennt oder einfach im laufenden Text als Fußnote hinterlegt werden. Dabei bitte auch die Auswirkungen des Wurfes mit unter die Linie schreiben. Also wie Advantages, Threat, Triumph und Despair genutzt wurden. Als Beispiel sieht dies folgendermaßen aus:
Spieler-Initiativeplatz 1Gand ist sich unsicher was zu tun ist. Aber er sieht Kor von den schrecklichen Gammoreanern bearbeitet wird. Nicht länger fähig einfach zu zuschauen, legt der Gand mit der primitiven Bleischleuder an. Darauf bedacht seinen Kameraden nicht zu treffen, zielt er aus seiner Deckung. Seine mangelnde Atmung kommt ihm zu gut und als er sich sicher ist, drückt er mehrmals schnell den Abzug. Die alte Waffe gibt mit mehreren lauten Knallen die Kugeln frei.
Dank der gut gezielten Schüsse werden die Schläger plötzlich ernsthaft bedrängt. Die Kugeln jagen ihnen nur so um die Ohren und einer der Gegner grunzt getroffen auf, als eine Kugel sich in seine Schulter bohrt. Gand ist froh etwas erreicht zu haben und gibt klickende Geräusche von sich. Die Übersetzungseinheit knistert.
"Lauf Kor."
Der Zabark nutzt die Ablenkung durch das Feuer, um Abstand zwischen sich und die Gegner zu bringen. Sein Blaster wäre im Nahkampf einfach keine gute Waffe.
1.Manöver: Zielen
2.Manöver: Zielen
1.Aktion: Angriff auf den Gammoreaner den Kor auch versucht hat zu treffen. Ein Treffer mit 6 Schaden - 3 Soak = 3 Endschaden und die zwei Vorteile nutzen, damit Kor ein freies Manöver hat, dass er nutzt um sich von in direkter Nähe zu kurzer Reichweite zu bewegen.
Beziehungsweise:
Spieler-Initiativeplatz 1Gand ist sich unsicher was zu tun ist. Aber er sieht Kor von den schrecklichen Gammoreanern bearbeitet wird. Nicht länger fähig einfach zu zuschauen, legt der Gand mit der primitiven Bleischleuder an. Darauf bedacht seinen Kameraden nicht zu treffen, zielt er aus seiner Deckung.
[1] Seine mangelnde Atmung kommt ihm zu gut und als er sich sicher ist, drückt er mehrmals schnell den Abzug. Die alte Waffe gibt mit mehreren lauten Knallen die Kugeln frei.
Dank der gut gezielten Schüsse werden die Schläger plötzlich ernsthaft bedrängt. Die Kugeln jagen ihnen nur so um die Ohren und einer der Gegner grunzt getroffen auf, als eine Kugel sich in seine Schulter bohrt. Gand ist froh etwas erreicht zu haben und gibt klickende Geräusche von sich. Die Übersetzungseinheit knistert.
"Lauf Kor."
Der Zabark nutzt die Ablenkung durch das Feuer, um Abstand zwischen sich und die Gegner zu bringen. Sein Blaster wäre im Nahkampf einfach keine gute Waffe.
[2]CharaktererschaffungSiehe
Yodas Holocron.
ErfahrungspunkteVerdiente ErfahrungspunkteErfahrungspunkte werden jeweils am Ende erfolgreich abgeschlossener Szenen/Abschnitte verteilt. Wann eine "Sitzung" endet und somit Destiny-Points und Conflict gewürfelt, sowie "Once per Session"-Fertigkeiten wiederhergestellt werden, entscheide ich ebenfalls auf Basis des Handlungsverlaufs. Dabei ist es denkbar, dass nicht alles gleichzeitig passiert, d.h. dass z.B. Conflict nicht gewürfelt wird, aber trotzdem die "Once per Session"-Fertigkeiten resetten, wenn es ein Handlungsabschnitt war, der sehr wenig Möglichkeit zum Treffen von "moralischen" Entscheidungen aber trotzdem viel andere Handlung gegeben hat.