Die WiderstandstabelleRunde 1 | Dog Tribe | Ape Tribe | Cat Tribe | Rat Tribe | Rabbit Tribe | Reptile Tribe | Bear Tribe | Badger Tribe |
Population | 200 | 180 | 100 | 220 | 300 | 160 | 80 | 100 |
Insurgency | 5 | 45 | 10 | 25 | 65 | 25 | 10 | 25 |
Cells | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 |
Bestimmend für den Erfolg/Misserfolg des Widerstands sind drei Werte, die jeder Stamm hat (außer den Hirschen, die spielen beim Widerstand keine Rolle, da es zu wenige sind):
Population: die Zahl der Mitglieder eines Stammes. Davon hängt ab, wie viele Widerstandszellen er unterstützen kann. Eine Zelle pro 50 Mitglieder.
Insurgency: Skala von 0-100 wie rebellisch der Stamm ist. Davon hängt ab, wie erfolgreich Aktionen in dem Stamm sein können.
Tabelle (Anzeigen)Value | Description |
0−20 | The tribe is largely loyal to the Watchers, the old ways still hold sway. There are rebellions individuals in the tribe, but they generally keep a low profile and only act in secret. If caught, such rebels are treated harshly, often punished in public or handed over to the Watchers. |
21−40 | The rebels in the tribe have grown to be a serious threat to the old ways. They are bolder and sometimes dare to stage open acts of rebellion. The social cohesion of the tribe is starting to break apart, rifts widening between the old guard and the rebels. |
41−60 | The tribe balances on a knife’s edge. The Elders – if still in charge and loyal to the Watchers – are walking a very thin line. The rebels are now far too many to simply crush – that could unleash a violent revolt that could tear the tribe apart. The tribe is ripe for a shift of leadership that could very well turn violent. |
61−80 | The rebels are a clear majority, and have most likely taken charge of the tribe. The rebels openly defy the Watchers, but still generally try to avoid direct violent confrontations with the machines. A part of the tribe still sees the rebels as reckless upstarts, and there are deep rifts in the social fabric of the tribe. Everyone is on their guard, expecting a Watcher attack at any time. |
81−100 | The overwhelming majority of the tribe has joined the rebels. Informants, real or imagined, are treated very harshly. Having reached this far, the fear of the Watchers has waned and the tribe smells victory – freedom feels within grasp |
Watcher's Capacity: Bestimmt die Stärke der Wärter und ist den Spielern unbekannt.
Die Organisation des Widerstand läuft weitgehend losgelöst vom Ingame-Geschehen ab, auch wenn natürlich die entsprechenden Aktionen Ingame beschrieben werden sollen. Jeder Runde hat dabei vier Phasen:
1. Insurgency Phase: Die Spieler würfeln für jeden Stamm 1d6, um zu ermitteln, wie weit der Insurgency-Wert ohne ihr Zutun steigt. Hierdurch wird die generelle Unruhe im Tal repräsentiert.
2. Planning Phase: Die Spieler entscheiden, welche Zellen wo welche Aktionen ausführen sollen. Eine der Zellen sind die Spieler und sie können sich auch selbst auf eine bestimmte Mission schicken. Gleichzeitig schickt der Spielleiter seine Wärter auch auf Missionen (ohne zu wissen, was der Widerstand tut).
3. Execution Phase: Die Pläne werden ausgeführt. Dabei wird die Mission der Zelle der Spielercharaktere ausführlich ausgespielt, die Missionen des Widerstands werden durch Würfe abgehandelt und fließen nur indirekt Ingame ein.
4. Record-Keeping: Die Werte für Population, Insurgency und Capacity werden auf Basis der Missionen angepasst.
Die möglichen Missionen (Anzeigen)Operation | Description | Success Chance | Danger | Effect |
Spreading the Word | Whispers in the dark, clandestine meetings, graffiti | 10 | 0 | Insurgency +D6 |
Demonstration | A public display of defiance and rebellion | 8 | 2 | Insurgency +2D6 |
Purge | Kidnapping or murder of informants or sympathizers with the Watchers | 8 | 1 | Insurgency +D6, Population −D6, Watcher Capacity −D6 |
Recruitment | Recruiting members for a new Cell | 6 | 1 | One new Cell is recruited. |
Disinformation | Spreading false information in order to mislead informants and the Watchers | 10 | 0 | Chance of Success +2 to one Operation in any habitat in the next turn. Can only be carried out once per turn. |
Reconnaissance | Watching, listening, mapping the movements of the Watchers or flushing out informants | 8 | 0 | Chance of Success +4 to any Operation in the habitat next turn |
Pinpoint Attack | A quick and dirty attack against a Watcher or loyalist target | 6 | 1 | Capacity −D6, Insurgency +D6 |
Sabotage | Destroying Watcher or loyalist infrastructure | 4 | 2 | Capacity −2D6, Insurgency +D6 |
Assault | A large-scale attack against a Watcher or loyalist target | 2 | 3 | Capacity −3D6, Insurgency +D6 |
Die Success Chance gibt an, wieviele Würfel für die Mission geworfen werden. Um erfolgreich zu sein, braucht es mindestens einen Erfolg. Der Danger-Wert gibt an, wie gefährlich es ist. Wenn ein gewürfelt Danger-Die eine 1 zeigt, wird die Widerstandszelle, die die Mission ausgeführt hat vernichtet, unabhängig davon kann die Mission trotzdem ein Erfolg sein.
Weitere Modifikatoren sind:
- Der Insurgency-Wert des Stammes, in dem die Mission ausgeführt wird:
Tabelle (Anzeigen)Insurgency | Success Modifikator [/li][/list] |
0-20 | -2 |
21-40 | -1 |
41-60 | 0 |
61-80 | +1 |
81-100 | +2 |
- Die Entfernung zwischen Habitat und Zelle:
Tabelle (Anzeigen)Entfernung | Danger Modifikator [/li][/list] |
Heimathabitat | 0 |
Benachbartes Habitat | +1 |
Nicht benachbartes Babitat | +2 |
- Zusätzliche Zellen: für jede Zusätzliche Zelle, die an der Mission teilnimmt steigt die Erfolgschance um 2.
- Watcher-Operationes: Die Wärter führen auch Operationen aus, die sich auf die Werte für Success, Danger und Effect auswirken. Welche im einzelnen das sind, verrate ich erstmal nicht.