Außer den im OOC angesprochenen Jade-Affengötzen habe ich noch nichts zu melden.
Das mit den für eine Kampagne unpassenden Charakterkonzepten kenne ich aus meiner Gruppe. Bei uns ist der Schwierigkeitsgrad aber generell so hoch, dass alles, was nicht optimiert ist, schon nach einigen Begegnungen einfach aussortiert worden ist. :roll: Deshalb kommt soetwas nicht mehr vor. Da würde ich auch Ivaz nicht spielen können.
Bei Brandus ist wohl weniger das Problem, dass er nicht genug optimiert ist, als, dass er im Kampf einfach nichts tun kann, weil er... Es eben nicht tun würde.
Und in einem stark kampfbasierten System wie D&D ist soetwas natürlich doof.
Ich habe so einen Charakter auch schon einmal gespielt, habe aber dann schon eine Entwicklung eingeplant gehabt, die ihn dann schließlich doch kampftauglich gemacht hat, durch den Warblade aus dem Tome of Battle. In meiner Gruppe gibt es auch die Retraining-Regeln aus dem Player's Handbook 2, mit dem sich Talente, Klassenlevel, Attribute, etc. herumtauschen lassen, sodass man sich notfalls noch einmal neu orientieren kann, wenn es gar nicht läuft.
Das Player's Handbook 2 ist hier doch auch erlaubt, oder? Wenn es in "Core" mit drin ist. Nur weiß ich nicht, ob Brandus dazu greifen würde. Ist ja seine Entscheidung, ob er sich da mit den Klassen etwas anders konzentrieren möchte. Vielleicht ein bisschen von Intelligenz herunter und stattdessen auf Geschick, und dann mit Waffenfinesse kämpfen, wenn ihm die Richtung gefällt(das ist ja letztlich die Frage)... Naja, ich weiß leider auch keine vollständige Lösung.