Schön, dass du noch mit von der Partie bist, Thanee! Und auch herzlich Willkommen, Thorgrimm! Freut mich sehr.

Damit hätten wir eigentlich schon genug Leute beisammen, damit die Sache zustandekommt. Platz für mehr Spieler ist noch vorhanden, aber ihr könnt schonmal Brainstormen und/oder abstimmen, was gespielt werden soll. "Kingmaker" fällt raus, es zwei Stimmen für "Extinction Curse"... also geht es ja schon einmal in eine bestimmte Richtung.

Ich finde ja das Kampagnen oft den Rahmen der Charakterauswahl etwas einschränken, und man dann oft Chars hat die sich alle irgendwie ähnlich sind bzw alle in eine Richtung gehen. Aber wenn die Mehrheit hier eine Kampagne spielen will wäre ich natürlich trotzdem noch immer mit von der Party
Ich denke, jedes Abenteuer (ob Kampagne oder nicht) schränkt in irgendeiner Form die Charakterwahl ein, aber das bedeutet nicht, dass die Gruppe nicht abwechslungsreich sein kann. Nehmen wir mal "Extinction Curse" als Beispiel. Das lenkt die Sache mit der Zirkus-Voraussetzung schon in eine bestimmte Richtung, ja... aber ich denke nicht, dass es mehr einschränkt als jedes andere Grundsetting. Denn irgendwie ist immer irgendwo ein gemeinsamer Nenner nötig, damit die Gruppe zur Gruppe wird und sich auch für den Plot interessiert. Und meiner Erfahrung nach ist es sogar von Vorteil, wenn die Charaktere sich schon länger kennen bzw. etwas gemeinsam haben, das sie verbindet und dabei nicht nur zufällig und lose ist. Das muss keine sehr enge Bindung wie Familie, Liebe oder enge Freundschaft sein, aber die Möglichkeit besteht dazu (was immer eine nette Option ist), und im Endeffekt fühlt sich irgendwie jeder dem anderen zugehörig, wenn man gemeinsam zu einer Gruppierung gehört, auch wenn man sich erst seit Kurzem kennen sollte. Eine gemeinsame Motivation, die über finanzielles Interesse hinausgeht, ist immer sehr von Vorteil. Mit Absprache untereinander findet sicher jeder seine Nische in der Gruppe. Eine Gemeinsamkeit wie Mitgliedschaft in einem Zirkus unterscheidet sich meiner Meinung nach im Grad der Einschränkung nicht von einer Mitgliedschaft in einer Söldner- oder Abenteurergruppe. Eine gemeinsame Vergangenheit schweißt zusammen, nimmt aber nicht Individualität. Jeder hat ja seine persönliche Geschichte, seine eigene Persönlichkeit, Rasse, Klasse etc. ... Also wenn ich mir überlege, was für Leute beim Zirkus landen könnten und warum, fallen mir etliche Optionen ein. Tatsächlich kann man sich hier sehr frei und kreativ austoben. Im Fall von "War for the Crown" z.B. ginge die Gruppe wohl in eine ganz andere Richtung, einfach weil die sozialen Umstände, die wohl Anforderung an die Charaktere wären, ganz anders sind. Aber auch da kann man im Grunde fast jeden Charakter unterbringen, der mit der gehobenen Gesellschaft irgendwie in Kontakt steht. Man müsste da keinen Vorzeige-Adligen spielen (wenn man nicht will).