Bei Pathfinder 2 hast du ebenfalls kritische Erfolge bzw. Fehlschläge, wenn dein Gesamtergebnis 10 Punkte über bzw. unter dem Zielwert liegt.
Nehmen wir zum Beispiel mal unseren Kämpfer Valeros auf der 5. Stufe. Er hat einen Athletikbonus von +13.
Als Gegner nehmen wir einen Hobgoblin Soldier mit Reflex +6, was einen Reflex DC von 16 ergibt (Reflexbonus +6+10, um den DC zu bestimmen.)
- Würfelt Valeros eine 2 (Gesamtergebnis =15), schlägt der Versuch zum entwaffnen fehl.
- Würfelt Valeros eine 1, schlägt sein Versuch nicht nur fehl, sondern sein Ergebnis wird auch noch als um eine Stufe schlechter behandelt: aus dem Fehlschlag wird ein kritischer Fehlschlag.
- würfelt Valeros eine 3-12 (Gesamtergebnis 16-25), erzielt er einen normalen Erfolg.
- würfelt Valeros eine 13-19 (Gesamtergebnis 26-32) erzielt er einen kritischen Erfolg, da er mindestens 10 Punkte über dem DC liegt.
- würfelt Valeros eine 20 (Gesamtergebnis 33), würde sein Erfolg nochmal als um eine Stufe besser gelten. In diesem Beispiel hatte er jedoch bereits rein rechnerisch einen kritischen Erfolg erzielt (mindestens 10 Punkte über dem DC), sodass sich der Wurf in diesem Fall nicht noch weiter verbessert.
Es bleibt also zu sagen: Kritische Ergebnisse können deutlich häufiger eintreten als in Pathfinder 1, man muss allerdings ein wenig umdenken