Autor Thema: [Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht  (Gelesen 2950 mal)

Beschreibung: Interesse abklopfen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #30 am: 08.05.2020, 19:05:28 »
Hallo,

schön, dass sich mit Umbra auch ein(e?) SL gefunden hat.

Diese Runde (auch wenn ich sie ursprünglich selbst ins Leben gerufen habe) werde ich jedoch eher als Mitleser verfolgen:

1. Die Klappentexte von Extinction Curse und den Inhalt des Player's Guide kenne ich bereits.
2. Je mehr ich mich mit der Welt Golarion beschäftigt habe (auch im "aktuellen" Setting der "Lost Omens"), desto weniger hat mir die Welt zugesagt.
3. Auch am System von Pathfinder 2 habe ich mit der Zeit das Interesse verloren. Es war wohl letzten Endes doch nicht ganz das, was ich für mich gesucht habe.

Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten und anderen Mitlesern viel Spaß bei der Forenrunde.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #31 am: 08.05.2020, 20:00:41 »
Ja das erste drüber lesen sieht nach einem interessanten System auf. Ist halt Baukasten und man muss sich seine Module nur noch zusammen suchen und zum Schluss alles zusammen rechnen  :wink:

Thanee

  • Beiträge: 3112
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #32 am: 08.05.2020, 22:47:22 »
Ich glaube, wir alle müssen uns da erstmal ein bisschen einlesen und dran gewöhnen. Aber das System ist cool gemacht, finde ich.

Schaut auf alle Fälle interessant genug aus, um es auszuprobieren. :)

Maki

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #33 am: 09.05.2020, 09:25:01 »
Scheint mir beim ersten Lesen schon mal so zu sein, dass Magier in PF2 recht einfach ihre Zauber verschleiern können - was für Illusionisten natürlich ein Muss ist. Beim groben Überfliegen scheint mir das System nicht schlecht zu sein.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #34 am: 09.05.2020, 11:10:16 »
kann mir mal jemand helfen? ... Ich lese ständig was von Cantrips und dann wieder was von Zauber 1. Grad. Die List mit den Zaubern habe ich Glaube ich gefunden, aber wo finde ich denn diese Cantrips?

Thanee

  • Beiträge: 3112
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #35 am: 09.05.2020, 11:14:57 »
Die stehen bei den Spells. Sind ja quasi Level 0 Spells.

https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?Tradition=0

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #36 am: 09.05.2020, 13:14:41 »
Die stehen bei den Spells. Sind ja quasi Level 0 Spells.

https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?Tradition=0

Danke, war auf der anderen Seite. Da war es irgendwie nicht so toll sortiert. Auf der Seite ist es tatsächlich übersichtlicher sortiert.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #37 am: 10.05.2020, 15:32:27 »
ATHLETICS TRAINED ACTION
Disarm [one-action]

Attack
Requirements You have at least one hand free. The target can’t be more than one size larger than you.

You try to knock something out of an opponent’s grasp.

Attempt an Athletics check against the opponent’s Reflex DC.

Critical Success You knock the item out of the opponent’s grasp. It falls to the ground in the opponent’s space.
Success You weaken your opponent’s grasp on the item. Until the start of that creature’s turn, attempts to Disarm the opponent of that item gain a +2 circumstance bonus, and the target takes a –2 circumstance penalty to attacks with the item or other checks requiring a firm grasp on the item.
Critical Failure You lose your balance and become flat-footed until the start of your next turn.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich das richtig verstanden das man jetzt niemanden mehr entwaffnen kann? Geht das nur noch wenn man eine 20 würfelt? Habe auch keine Feats oder ähnliches gefunden die einem das entwaffnen erleichtern. Selbst der Mönch kann das scheinbar gar nicht mehr?
Finde ich sehr schade, das war früher eigentlich eine der coolsten Aktionen von einem Mönch.
Sowas wie früher mit den Manövern gibt es in der Art wohl auch nicht mehr so wirklich. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man nur noch einen Gegner festhalten oder ihn umwerfen. Und alles wird jetzt über den Skill Athletik abgehandelt.

Oder habe ich da etwas übersehen, bzw. falsch verstanden?

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #38 am: 10.05.2020, 16:09:20 »
Nicht nur 20er sind Crits. Man crittet auch, wenn man den DC um 10 übertrifft. Das ist eine neue Mechanik.

Maki

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #39 am: 10.05.2020, 16:16:13 »
Du kannst immer noch entwaffnen, aber es braucht einen kritischen Erfolg um sofort zu gelingen. Der kritische Misserfolg ist weniger schlimm als bei "trip" beispielweise und der normale Erfolg eine Bedrohung wenn der Gegner dich ignoriert. Scheint also halbwegs gebalanced zu sein, aber selbst ausprobiert habe ichs noch nicht.

Ansonsten kann man noch als Gruppe herumtricksen, etwa disarm + push kombinieren oder so...

Hab auch gestern gesehen, dass der wizard seine "unauffälligen" Tricks erst spät bekommt...ab Level 4 aufwärts. Wieder typisch. ^^

@Umbra: Wäre eigentlich eine pixie als Familiar möglich? Hatte meinen Char ja als scheues Bündel konzipiert und mir gedacht, die Fee wäre dann diejenige, die auf der Bühne steht - und mein Char zaubert im Hintergrund. Die ist dann eher für die Effekte zuständig.

 

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #40 am: 10.05.2020, 16:16:38 »
Bei Pathfinder 2 hast du ebenfalls kritische Erfolge bzw. Fehlschläge, wenn dein Gesamtergebnis 10 Punkte über bzw. unter dem Zielwert liegt.

Nehmen wir zum Beispiel mal unseren Kämpfer Valeros auf der 5. Stufe. Er hat einen Athletikbonus von +13.

Als Gegner nehmen wir einen Hobgoblin Soldier mit Reflex +6, was einen Reflex DC von 16 ergibt (Reflexbonus +6+10, um den DC zu bestimmen.)

- Würfelt Valeros eine 2 (Gesamtergebnis =15), schlägt der Versuch zum entwaffnen fehl.
- Würfelt Valeros eine 1, schlägt sein Versuch nicht nur fehl, sondern sein Ergebnis wird auch noch als um eine Stufe schlechter behandelt: aus dem Fehlschlag wird ein kritischer Fehlschlag.
- würfelt Valeros eine 3-12 (Gesamtergebnis 16-25), erzielt er einen normalen Erfolg.
- würfelt Valeros eine 13-19 (Gesamtergebnis 26-32) erzielt er einen kritischen Erfolg, da er mindestens 10 Punkte über dem DC liegt.
- würfelt Valeros eine 20 (Gesamtergebnis 33), würde sein Erfolg nochmal als um eine Stufe besser gelten. In diesem Beispiel hatte er jedoch bereits rein rechnerisch einen kritischen Erfolg erzielt (mindestens 10 Punkte über dem DC), sodass sich der Wurf in diesem Fall nicht noch weiter verbessert.

Es bleibt also zu sagen: Kritische Ergebnisse können deutlich häufiger eintreten als in Pathfinder 1, man muss allerdings ein wenig umdenken ;)

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #41 am: 10.05.2020, 17:07:23 »
@Oracul: Danke für die ausführliche Erklärung. :)

@Maki: Ich denke, wir könnten eine Lösung für einen Pixie-Familiar finden. Ich schaue mir das morgen mal genauer an, ob es da eine offizielle Option gibt. Wenn nicht, können wir uns eine Lösung basteln, die ins Regelkorsett passt.

Ich würde hiermit auch offiziell die Spielersuche als beendet erklären. Vier Leute sind eine gute Größe. Sollte Pestbeule noch dazustoßen wollen, ist er herzlich willkommen.

Rolf1977

  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #42 am: 10.05.2020, 17:13:01 »
Vielen Dank für die vielen und schnellen Erklärungen. Das war sehr ausführlich und sehr hilfreich. Das es auch ein kritischer Erfolg ist wenn man 10 Punkte drüber kommt hatte ich irgendwie in den Regeln nicht gefunden oder einfach überlesen. Das macht das gaganze dann ja doch wieder halbwegs machbar

Thanee

  • Beiträge: 3112
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #43 am: 10.05.2020, 18:24:10 »
Hab auch gestern gesehen, dass der wizard seine "unauffälligen" Tricks erst spät bekommt...ab Level 4 aufwärts.

Stufe 2, oder?

https://2e.aonprd.com/Feats.aspx?ID=640

Oder meinst Du etwas anderes?

Thanee

  • Beiträge: 3112
    • Profil anzeigen
[Pathfinder 2] Mitspieler und SL gesucht
« Antwort #44 am: 10.05.2020, 18:36:52 »
@Umbra: Wäre eigentlich eine pixie als Familiar möglich? Hatte meinen Char ja als scheues Bündel konzipiert und mir gedacht, die Fee wäre dann diejenige, die auf der Bühne steht - und mein Char zaubert im Hintergrund. Die ist dann eher für die Effekte zuständig.

Wenn ich die Familiar-Regeln richtig verstehe, haben die überhaupt keine eigenen Werte mehr, oder?

Die Werte werden alle aus denen des Charakters erzeugt.

Insofern ist die Form eigentlich nur das Erscheinungsbild und sonst nichts.

Einzig, man muss alle Fähigkeiten, die ein Familiar durch die Form hat, in den Fähigkeiten abbilden, die man dem Familiar gibt. Das einfache Beispiel ist hier, dass man einer Eule immer die Fähigkeit geben muss, zu fliegen.