Ok, also doppelt stehen die Waffen drin, weil ich vergessen hab, die englische Bezeichnung rauszuwerfen
Es reicht also:
Hundeschlitzer (=Scimitar) +4 vs AC 1d6+3
Kurzbogen +4 vs AC 1d6+3
Du verfügst über eine Nahkampfwaffe, eine Art Krummsäbel, die Hundeschlitzer heißt und über eine Fernkampfwaffe, den Kurzbogen.
Willst du angreifen, so musst du zuerst rausfinden, ob du den/die Gegner überhaupt triffst. Dazu würfelst du einen zwanzigseitigen Würfel und addierst deine Boni. In deinem Fall bei beiden Waffen 1d20+4. Ob du das Monster mit dem Ergebnis dann triffst, hängt von seiner Rüstungsclasse (=AC) ab. Deswegen also dein Wert versus AC.
Hast du dann einen Treffer gelandet, so musst du deinen erzielten Schaden würfeln. Bei dir sind wieder beide Waffen gleich, nämlich ein sechsseitiger Würfel plus Boni, also 1d6+3.
Jeder Angriff braucht also mindestens zwei Würfe - 1.) Treffe ich? 2.)Wieviel Schaden mache ich?
Die Großbuchstaben hinter der englischen Version, in deinem Falle S und P, stehen für die Art des Schadens (hier Slashing & Piercing). Manche Monster sind auf bestimmte Arten von Schaden anfällig oder dagegen immun. Das spielt aber für uns keine große Rolle, also hab ich's bei der Übersetzung weggelassen. Braucht dich also nicht zu stören