• Drucken

Autor Thema: Krötenschlecker Sessions  (Gelesen 14088 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #60 am: 29.02.2020, 10:03:30 »
In unserem Fall ist das auch recht schwer nachzuvollziehen. Erstens ist das Ganze eine Pathfinder Umarbeitung und zweitens sind das hier keine vollwertigen DnD 5e Charaktere sondern für Einsteiger und dieses Kurzabenteuer etwas vereinfachte Goblins die Spaß machen sollen und sich selbst nicht zu ernst nehmen. ;)

Grundsätzlich ist es bei Dungeons and Dragons in der 5th Edition so, dass dir jede Klasse sogenannte Proficiencies (gelernte Fähigkeiten) gibt.

Das sind dann ganz bestimmte Skills (Fertigkeiten wie zB schleichen, überreden, turnen, ...), Rüstungsklassen (leicht, mittel, schwer), Waffen (einfache, Kriegswaffen), Werkzeuge (Diebeswerkzeug, Giftmischerset, ...), Rettungswürfe, usw.

Wenn dein Charakter laut Grundklasse proficient damit ist, dann darfst du dir den Proficiency-bonus dazu zählen (zB: Fertigkeitenwurfe, Angriffswurf, Rettungswurf).

Siehe zB hier den Druiden. Dort steht in der zweiten Spalte die Höhe des Bonus und unter Class Features der zweite Punkt "Proficiencies" was so die Dinge sind die ein (normal erstellter) Druide beherrscht.

Soweit die graue Theorie. :D


Aber wir sein Krötenschlecka-Goblins!  :orc: :arrr: :twisted:

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #61 am: 29.02.2020, 20:13:36 »
Gut, lieber Mogmorsch, dann könntest du schon mal auf survival würfeln um zu sehen, ob du den rechten Weg findest  :) Ich warte derweil noch auf Reta.

@Schufti
Bedeutet deine Vorsicht, dass du stets schleichst, auf der Hut bist und alles untersuchst? In diesem Falle wärst du nämlich sehr viel langsamer unterwegs als der Rest der munter herumhüpfenden Goblins und könntest Gefahr laufen, hinter ihnen zurückzubleiben.

Nein er schleicht nicht überall rum. Er hält nur Augen und Ohren offen. Er freut sich einfach nur das es hier einfach wäre sich zu verstecken

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #62 am: 05.03.2020, 11:22:44 »
Mögt ihr den Umweg gehen, oder mitten durch den düsteren Abschnitt im Sumpf?

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #63 am: 05.03.2020, 11:37:58 »
Mitten durch. Pool ist immer für den kürzesten Weg.  :cool:

Reta

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #64 am: 05.03.2020, 11:52:17 »
Was für ne Frage...
Selbstverständlich nehmen wir den gefährlichen und tödlichen Weg!  :D

Mogmorsch

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #65 am: 05.03.2020, 12:58:59 »
Ich schließe mich den anderen an

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #66 am: 05.03.2020, 14:59:26 »
Gut, Post kommt heut Abend  :wink:

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #67 am: 05.03.2020, 21:54:02 »
Also die Riesenspinne hatte einen besseren Stealth-Wurf als eure passive perception. Das heißt, sie hat euch überrascht.
Reta liegt eingesponnen am Boden, Mogmorsch, Poog und Schufti sind in Nahkampfreichweite.
« Letzte Änderung: 05.03.2020, 22:05:06 von Adrastheia »

Reta

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #68 am: 06.03.2020, 09:25:52 »
Und du kommst nun als erstes dran in der 1. Kampfrunde, Adrastheia?
Oder war das einspinnen von Reta die erste Aktion und nun kommen wir dran?

Wie läuft das hier mit der Initiative und dem Kampf? Können wir frei entscheiden wer von den Spielern als erstes handelt? Wieviele Aktionen haben wir? Eine Bewegungsaktion und eine Handlungsaktion? Wenn ich mich befreie, darf ich dann anschließend noch reagieren oder bin ich erst in der nächsten Runde dran?

Sorry, ist halt wirklich meine allererste DnD Runde.  :oops:

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #69 am: 06.03.2020, 11:38:07 »
im forum hier hat sich die blockinitative durch gesetzt, damit auf niemanden gewartete werden muss.

innerhalb von diesem block kann dann frei und in beliebiger reihenfolge gehandelt werden.

ansonsten haben sich wenn/dann/sonst posts durch gesetzt, die im nachhinein dann sinn-stiftend editiert werden können.

wenn immer alles abgesprochen und abgewartet wird, dann verschleppt es sich sehr oft u. es dauert ewig bis eine kampfrunde (ganz zu schweigen von einem kampf) abgehandelt ist.


du hast (ganz grob):
a) eine aktion (dich befreien, angreifen, zaubern, ...)
b) einen bewegungs-aktion (du kannst 6 felder weit gehen)
c) eine bonus aktion (da gibt dir deine klasse möglichkeiten. zB: mit der nebenhand zuhauen (bei 2 händigem kampf wie schufti es gemacht hat), oder es gibt zauber, oder rogue fertigkeiten, ...)

hier genauer. einfach mal googeln.

bei dir wäre es "grapple" bzw. "breaking free of a grapple" was dir aktuell weiter helfen würde. ;)
edit: oder auch nicht, da du es ja schon geschafft hast. hihi....


und als tipp für alle: wenn du einfach aus seiner nahkampfreichweite (also wenn du direkt neben ihm stehst) heraus gehst, dann darf er einmal als "attack of opportunity" auf dich drauf schlagen (nur beim ersten, für alle folgenden gilt es nicht mehr, weil er dann seine reaction bereits verbraucht hat).
du müsstest die disengage aktion setzen um ohne angegriffen zu werden davon zu kommen. kannst dann aber nicht mehr angreifen.


hoffe dir geholfen zu haben. :)
« Letzte Änderung: 06.03.2020, 11:55:18 von soises »

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #70 am: 06.03.2020, 11:53:03 »
nachdem ich eure würfelwürfe sehe und daher weiss was ihr macht werde ich jetzt schon posten, weil ich sonst wohl erst morgen wieder zum posten komme.  :oops:

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #71 am: 06.03.2020, 13:05:19 »
Schufti hat mit der zweiten Hand getroffen + Sneak Attack für insgesamt 9 Schaden.

Reta könnte noch eine Bonus oder Move Action setzen.

Poogs Zauber ging daneben.

Ich bin, so wie in den anderen Runden, dafür es zu halten wie Poog. Bitte selbst Kampfeintrag verfassen, damit was weitergeht. ZB. Mit aller Macht zerrte Reta an den Fesseln, schlug Mogmorsch zu, beschwor Poog einen Zauber etc. Ich setze dann einen ingame Post mit den Ergebnissen, zB. die Riesenspinne war von der Kraft des Goblins überrascht und wurde schwer am Kopf verletzt etc.

Sonst wird gewürfelt, gewartet, Ergebnisse gepostet, auf InGame Posts gewartet und wiederholt. Das kommt mir nicht sehr flüssig vor. Wenn der Ausgang einer Aktion sicher ist, sowie zB bei Reta kann man das ja gleich so schreiben; seid ihr unsicher, bleiben die Formulierungen halt offener und die Ergebnisse kommen eben nicht im OOC, sondern gleich inGame.


Reta

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #72 am: 06.03.2020, 13:56:52 »
hoffe dir geholfen zu haben. :)

Bin nun leider noch verwirrter als zuvor.  :P
Aber ich versuche mich am Wochenende mal einzulesen, was für verschiedene Bonusaktionen es so alles gibt.  :wink:

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #73 am: 07.03.2020, 07:32:03 »
sind denn unsere Proben überhaupt richtig gewürfelt?

Die Auswirkungen der letzten Party sind schon verflogen, oder gelten die hier noch?

Hat die Spinne denn jetzt nicht eine Reaktion auf die Bewegung von Mogmosch? Also sprich die Spinne bekommt einen freien Angriff?

Ich werde weiterhin meine Postings erst absetzten wenn die Umstände geklärt sind, denn gerade in der aktuellen Situation könnte das zur Auswirkung haben das jeder von uns seinen InGame post noch einmal edditieren muss. Das bringt einfach keinen merklichen Vorteil im Spielfluß. Behindert den Spielfluß meiner Meinung nach sogar eher.
Wenn man die Regeln kennt und die Auswirkungen abschätzen kann und die Situation eindeutig ist, dann kann man gerne seine Postings "frei" erstellen. Aber im Moment sehe ich das noch nicht so. Je nachdem was meine oben erwähnten Fragen für Auswirkungen haben könnte es aj z.B. sein das Reta sich erst gar nicht befreien kann, Mogmosch entweder nicht lebend bei Reta ankommt oder ihr helfen kann und sich Reta dann vieleicht doch noch mit deren Hilfe befreien kann, ... etc.

Das ist mir eindeutig zu unklar, und macht keinen Sinn jetzt etwas zu posten, nur um es dann gleich wieder zu edditieren.
« Letzte Änderung: 07.03.2020, 07:42:23 von Schufti Wundenlecker »

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #74 am: 07.03.2020, 12:29:34 »
Innerhalb des Regelsystems soll natürlich jeder so spielen, dass es ihm - und seinen Mitspielern - Spaß macht. Ich warte dann einfach auf deinen InGame Post.

Schufti hat mit der zweiten Hand getroffen + Sneak Attack für insgesamt 9 Schaden.

Reta könnte noch eine Bonus oder Move Action setzen.

Poogs Zauber ging daneben.

Alle haben richtig gewürfelt, soweit ich das sehe  :)

Mogmorsch greift an, löst dadurch natürlich keinen Angriff der Spinne aus. Meinst du Poog? Der hat sich ja nicht aus dem Aktionsradius - also dem Nahkampfbereich/Bedrohungsbereich - herausbewegt. Ergo kein Spinnenangriff.  :cool: Alles gut soweit!
« Letzte Änderung: 07.03.2020, 12:33:12 von Adrastheia »

  • Drucken