• Drucken

Autor Thema: Krötenschlecker Sessions  (Gelesen 14163 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #210 am: 09.05.2020, 11:38:50 »
Gecheckt und editiert!

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #211 am: 09.05.2020, 13:33:12 »
Gecheckt und editiert!

jetzt musst du nur noch die verzögerte Handlung von Schufti berücksichtigen. Ich hatte ja auch gesagt das ich warte bis die Hunde näher kommen bzw bis sie angreifen ...

Muss ich im Vorfeld was würfeln? Oder würfelst du das? Bin mir da bei verzögerten Aktionen nie ganz so sicher wer wann dann was würfelt.

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #212 am: 09.05.2020, 14:20:14 »
Sobald sich die furchteinflössenden Hunde dann auf Mogmorsch stürzen würden, würde er ebenfalls hervorstürmen und wenigstens versuchen einen von diesen Monstern nieder zu strecken, denn solange ihn noch keiner bemerkt hatte, würde er die Chance nutzen seine Dolche in den überraschten Leib eines dieser Pelzmonster zu rammen.

Mogmorsch ist nicht angegriffen worden.


Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #213 am: 09.05.2020, 14:22:08 »
stimmt, .. also geht meine Aktion komplett verloren, und habe in der Runde gar nichts gemacht?

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #214 am: 09.05.2020, 14:57:13 »
Wenn du möchtest, setze noch eine Aktion. Wir wussten's beide nicht besser  :D

Ich musste das jetzt nachlesen und hab dich nicht drauf aufmerksam gemacht, weil ich es auch nicht wusste. Nämlich: In der 5e gibts keine klassische "Verzögerung" mehr. Argument: Wenn die Spieler mit Verzögerung die Reihenfolge der Initiative manipulieren, so können sie bestimmte rundenbasierte Effekte umgehen oder mehrmals angreifen. Daher wurde das rausgelassen.

Es gibt in der 5e nur noch die "Ready action" also eine vorbereitende Handlung. In einem Zug darfst du eine Aktion durchführen, dich bewegen und eine Bonus Aktion (Wenn vorhanden zB durch feat.) setzen. Möchtest du aus Gründen der Taktik einen Angriff/Zauber nicht in diesem Moment durchführen, kannst du den Angriff/den Zauber vorbereiten, gibst dadurch allerdings deine Aktion aus. Du bestimmst etwas, was dann deinen Angriff auslöst - also als Reaktion auf etwas, das geschieht wie zB Mogmorsch wird angegriffen. WENN Mogmorsch angegriffen wird, DANN reagiere ich mit xyz. Sofort machst du deine Reaktion, ganz ohne auf Reihenfolge oder Initiative achten zu müssen, darfst aber auch den Auslöser ignorieren, wenn du möchtest. Pro Runde kannst du nur 1x reagieren.

Nachdem ich mir von anderen SLs abgeschaut habe keine eigene Reihenfolge für Spieler zu machen (geht im Forum ohne einfach flüssiger), hat das ganze WENN DANN System eh kaum Auswirkungen auf die Ini. Bei Poog hat das Warten Sinn gemacht, weil er halt möglichst viele Hunde treffen wollte. Bei Schufti macht es in unserer Situation kampftechnisch wenig Unterschied, ob du gleich angreifst oder die Posts der anderen Spieler abwartest und dann zuschlägst, weils besser zum Charakter passt. Ready Action würd ich daher eher ausspielen, wenns eben um die taktische Positionierung bei Flächenzaubern geht, um das Auslösen von Fallen (wenn der Feind auf der Falltüre steht, drück ich den Hebel) oder um das Bewachen von Räumen/Schätzen/Personen (wenn der Feind durch die Tür kommt, zaubere ich ...), etc.




Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #215 am: 09.05.2020, 15:50:25 »
ich habe mal mein Posting entsprechend korrigiert. Ich hoffe jetzt passt dann soweit alles.

In der neuen Runde sind wir dann als erstes dran vor den Hunden?


Mein genereller Plan war ja die Hunde ran kommen zu lassen, daher habe ich abgewartet. Wäre ja total dumm gewesen als erstes zu handeln und zu den Hunden hin zu rennen, so das die mich dann umkreisen und dann alle 3 mich angreifen. Es war also Sinn und Zweck der Übung das die Hunde sich verteilen und wir dann gemeinsam die Hunde so angreifen das wir sie einzeln als Gegner haben und somit in der Überzahl sind.

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #216 am: 09.05.2020, 16:20:06 »
Gut mitgemacht  :cool:
Diesmal dürft ihr immer vor den Hunden.

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #217 am: 09.05.2020, 18:19:17 »
Gut mitgemacht  :cool:
Diesmal dürft ihr immer vor den Hunden.

War jetzt dann alles doch etwas komplexer, aber jetzt haben wir es zusammen ja so lösen können das wohl alle mit dem Ergebnis zufrieden sind

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #218 am: 10.05.2020, 15:14:49 »
Poog hat den Hund II hiermit gegrillt.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #219 am: 11.05.2020, 12:50:45 »
@adrastheia>
wie besprochen ein athletics-wurf. leider nicht ganz so erfolgreich.  ::)

habe jetzt ein paar annahmen getroffen. hoffe es passt so, sonst editiere ich selbverständlich entsprechend und caste meinen zauber erst kommende runde (falls ich da noch lebe).

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #220 am: 11.05.2020, 20:27:39 »
ich verstehe die Angaben nicht die bei mir im Charakterbogen stehen bezüglich der Rettungswürfe. Was soll ich da denn jetzt würfeln und welche Boni habe ich da denn?

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #221 am: 11.05.2020, 21:18:15 »
Du machst einen Geschicklichkeitswurf. Immer 1d20+ etwas. Diesmal Geschicklichkeit = Dexterity. Dein Dex Bonus ist +3. Also würfelst du 1d20+3. In diesem Fall musst du es schaffen 12 oder höher zu würfeln, sonst umgibt dich Vorkas Licht und deine Gegner attackieren dich mit Vorteil/Advantage.

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #222 am: 12.05.2020, 06:41:19 »
Du machst einen Geschicklichkeitswurf. Immer 1d20+ etwas. Diesmal Geschicklichkeit = Dexterity. Dein Dex Bonus ist +3. Also würfelst du 1d20+3. In diesem Fall musst du es schaffen 12 oder höher zu würfeln, sonst umgibt dich Vorkas Licht und deine Gegner attackieren dich mit Vorteil/Advantage.

nur mit dem Dex Wert? Kommt da nicht noch irgend ein Klassen Boni mit drauf? Man ist doch in gewissen Sachen trainiert? Beim Schurke könnte ich mir da z.B. Reflex vorstellen? Warum hat Poog z.B. Wis +5 und CH +4? Er hat doch Weisheit nur 16, was dann also ein Boni von +3 wäre und Charisma hat er 14 was wiederum ein Boni von +2 wäre.

Kann es sein das Schufti wohl eher einen Reflex von 5 hätte? Nur wozu ist Intelligenz? Ist es nicht normal das Konstitution, Weisheit und Geschicklichkeit jeweils die Boni geben?

Bin da gerade doch etwas verwirrt, weil bei jedem der Chars total unterschiedliche Werte bzw total unterschiedliche Bezugsattribute stehen.

Adrastheia

  • Moderator
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #223 am: 12.05.2020, 12:47:54 »
Du hast Recht. Als Schurke darfst du auf Dex saves deinen proficiency bonus aufrechnen, auf deinem Level ist der +2. Poog hat den da auf wis und charisma, weil er ein Priester ist. Also jeweils +2.

Schufti Wundenlecker

  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Krötenschlecker Sessions
« Antwort #224 am: 12.05.2020, 13:07:32 »
Du hast Recht. Als Schurke darfst du auf Dex saves deinen proficiency bonus aufrechnen, auf deinem Level ist der +2. Poog hat den da auf wis und charisma, weil er ein Priester ist. Also jeweils +2.

Sorry wenn ich so blöd nachfrage, ... aber so ganz kapiert habe ich es noch immer nicht. Wozu steht da bei mir Dex + Int ???
Hat der Schurke nur einen Bonus? Also nur auf Dex? Haben die Chars nicht normalerweise immer 2 Rettungswürde bei denen sie gut sind und einer bei dem sie schlecht sind?

Der Reflexwurf ist also 1d20+5 ???

  • Drucken