Autor Thema: [Regeln] Abadars Schatzkammer  (Gelesen 1667 mal)

Beschreibung: Spielmechaniken und Hausregeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Regeln] Abadars Schatzkammer
« am: 13.05.2020, 23:36:53 »
Abadars Schatzkammer
Spielmechaniken und Hausregeln... eine Sammlung.


Online-Regelwerke: Archives of Nethys, PF2 SRD


Inhaltsverzeichnis
« Letzte Änderung: 22.08.2020, 20:48:14 von Der Professor »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Allgemeine Regeln
« Antwort #1 am: 14.05.2020, 00:04:25 »
Allgemeine Regeln
Out of Character (OOC)
  • Ich bitte um einen freundlichen Umgangston untereinander.

  • Bei Regelfragen sollten wir lange Diskussionen vermeiden. Weist mich gern auf Fehler hin, sollte ich welche machen. Im Zweifelsfall treffe ich zugunsten des Spielflusses eine Entscheidung, die auch nie zum Nachteil eurer Charaktere sein wird.

  • Für Regelfragen gibt es ein eigenes Thema, damit das nicht im normalen Plauderbereich untergeht. Ihr könnt auch den Discord-Server nutzen, solltet ihr Fragen haben.

  • Im Würfelthread wird nicht editiert.

  • Haltet eure Statusbeiträge immer aktuell.

In Character (IC)
  • Schreibt eure IC-Texte bitte in der 3. Person Präteritum.

  • Wörtliche Rede sollte „fett und in Anführungszeichen“ formatiert werden, direkte Gedanken und Träume kursiv. Nutzt für Sprachen abseits der Gemeinsprache bitte eine andere (gut lesbare) Textfarbe eurer Wahl (z.B. ein teuflisches Rot für Infernal) und erwähnt bitte auch im Text oder als Fußnote, welche andere Sprache ihr gerade nutzt. Wenn euer Charakter flüstert oder schreit, macht das bitte im Fließtext durch die Beschreibung kenntlich.

  • Nutzt bitte unsere nette Persona-Funktion und erstellt ein Persona für euren Charakter. Stattet euren Charakter mit einem quadratischen(!) Bild aus (dieses Format brauche ich für Karten-Tokens). Ihr könnt einstellen, dass ihr automatisch immer mit dem passenden Charakter in diesem Unterforum schreibt.

  • Der IC-Bereich ist kein Platz für OOC-Kommentare, Smilies oder Entsprechendes. Nutzt, je nach Anlass, bitte das entsprechende OOC-Thema dafür.

  • Würfelt auf Fertigkeiten etc., wenn ich euch dazu auffordere oder ihr es für angebracht haltet (das spart im Zweifelsfall Zeit). Markiert die relevante Stelle im Text, die die Erklärung erhält, was genau ihr mit dem Wurf zu erreichen versucht, mit einer Fußnote, die das Würfelergebnis und evtl. weiterführende Erklärung enthält. Solltet ihr würfeln und möglichst sofort eine Antwort haben wollen, bin recht gut (auch mobil) über Discord zu erreichen. Mit Glück sehe ich eure Nachricht direkt, kann schnell antworten und ihr könnt das Ergebnis sofort in euren Beitrag einfügen.

  • Kampfbeiträge werden erstmal im Kampfthread gesammelt (die Regelungen dazu siehe dort) und dann rundenweise von mir im Abenteuerthema gepostet. Um die Sache zu beschleunigen, nutzen wir Gruppeninitiative, d.h. ich würfle für jeden Kampfteilnehmer Initiative und mittle die Werte für die jeweiligen Konfliktparteien (Kampfgruppe 1-x).

  • SC versus SC ist zu vermeiden, außer beide Spieler sind damit einverstanden und die Gruppendynamik wird nicht dauerhaft negativ beeinflusst. Das heißt:

    • Wenn ihr euch z.B. gegenseitig belügt, dürft ihr gern die Würfel entscheiden lassen, wie glaubhaft die Lüge herüberkommt und ob sie durchschaut wird oder nicht. Wenn jemand nicht würfeln möchte, könnt ihr auch nach eurem Gutdünken darüber entscheiden.

    • Wenn ein Charakter einem anderen (warum auch immer) eine Ohrfeige geben will, fragt Spieler 1 Spieler 2 um Erlaubnis. Geschieht eine Prügelei im Einvernehmen und können die Charaktere auch hinterher drüber lachen und vertragen sich wieder, ist ja nichts Schlimmes geschehen. Würde die Sache aber für unüberwindbaren Groll, Misstrauen und Hass sorgen, ist davon abzusehen. Ihr habt immer eine Wahl zu sagen: „Ich will keine Gewalt von Seiten eines Gruppenmitglieds gegen meinen Charakter, egal in welcher Form.“ Und dann ist das auch zu akzeptieren.

    • Zu potenziell tödlicher Waffengewalt oder schädlicher Magie gegeneinander darf nicht gegriffen werden. Denn wer hält sich schon gern in der Nähe von jemanden auf, der einen ernsthaft verletzten oder sogar umbringen wollte? Das würde das Gruppengefüge unwiderruflich zerstören.

    • Anschließend an den oberen Punkt ist festzuhalten: Jeder von uns ist hier, um Spaß daran zu haben, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Seid rücksichtsvoll und gebt darauf acht, dass jeder Teilnehmer die Sache genießen kann. Scheut euch deshalb nicht, zu sagen, was euch gefällt und was nicht. Teilt Hoffnungen, Wünsche und No-Gos miteinander, damit wir vermeiden können, dass sich jemand unwohl oder sogar unwillkommen fühlt. Es gibt Themen und Gruppensituationen, die nicht für jeden etwas sind. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, nicht nur in meiner, den Spielspaß für alle aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, wieder in die Schiene zu finden, sollte eine Situation in die falsche Richtung gehen. Sexuelle Gewalt ist ein No-Go für mich. Ich hoffe nicht, dass ihr jemanden spielen wollen würdet, der zu solchen Mitteln greift. Selbst der abscheulichste Abschaum an NPC wird euch das euren Charakteren auch nicht antun. Warum auch, frage ich mich? Das muss nicht sein. Ich habe noch einen weiteren Punkt, den ich ansprechen möchte, wenn wir beim Thema Rücksicht sind. Meiner Erfahrung nach belastet andauernder Streit das Gruppengefüge sehr, kann es sogar komplett auseinanderreißen. Natürlich kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein – das will ich damit auch gar nicht sagen. Charakter müssen sich nicht immer lieb haben. Sie dürfen über ihre Ansichten diskutieren und sollte es auch ausdrücklich! Sie dürfen auch mal ruppig miteinander umgehen. Aber wenn es in der Gruppe fortwährend untereinander zu giftigem Streit, Beleidigungen, Sticheleien und ernsthaften Meinungsverschiedenheiten kommt, nach denen man eingeschnappt ist oder ehrlichen Groll empfindet, schwindet das Vertrauen untereinander und die Parteien fühlen sich IC und OOC meist nicht sehr wohl damit. Ich möchte euch daher bitten: Sobald ihr merkt, dass Streit zu einem ernsthaften Problem für den Gruppenzusammenhalt wird, versucht, das IC glaubwürdig aus der Welt zu schaffen, damit die Gruppe sich wieder verträgt und auch gern das Abenteuer zusammen bestreitet.


  • Eine Mindest- oder Maximallänge von Posts möchte ich nicht festlegen. Schreibt so viel ihr möchtet und versucht einfach, nicht allzu oft auf Vierzeiler zurückzugreifen. Ein großer Teil des Schreibrollenspiels befasst sich mit dem Innenleben der Charaktere und es ist immer schön, die Handlungen der Charaktere nachzuvollziehen zu können, statt nur ein lieblos dahingeklatschtes „X macht dies und sagt das“ zu lesen. Ich freue mich immer über fantasievolle, längere Beiträge! In Kämpfen darf es natürlich auch mal kürzer und knackiger sein.

  • Eine strenge Postingrate möchte ich ebenfalls nicht festlegen. Schön wäre allerdings, wenn die Runde nicht einschläft. Mindestens ein Beitrag pro Woche und Spieler sollte machbar sein – gern mehr, wenn ihr dazu kommt! … Und ein Post alle zwei Tage pro Spieler, wenn wir gerade im Kampfmodus sind, damit sich das nicht zu langzieht. Am besten verteilt ihr eure Posts über die Woche, damit jeder angemessen Zeit hat, mitzulesen und zu antworten. Es wäre z.B. wenig sinnvoll, wenn alle nur am Sonntag posten. Wenn ihr mal nicht zum Schreiben kommt, meldet euch bitte im Abmeldethema ab, damit keine unnötigen Wartezeiten aufkommen. Wer im Kampfmodus ca. 48 h nach Rundenbeginn noch nichts geschrieben hat, wird entweder von mir oder einem Mitspieler übernommen, sollte es abgesprochen sein, oder setzt im Zweifelsfall aus, sollte es nicht abgesprochen sein.

« Letzte Änderung: 14.05.2020, 10:26:09 von Der Professor »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Charaktererstellung und Level-Up
« Antwort #2 am: 14.05.2020, 00:41:20 »
Charaktererstellung
Als Regelquelle verwenden wir die offiziellen Paizo-Regeln für Pathfinder 2E, online zu finden in den Archives of Nethys. Wer das PF2 SRD lieber mag, darf auch das benutzen, in den Archives sind jedoch Golarion-spezifische Begriffe von Paizo nicht zensiert (ein Umstand, der im SRD zu Fehlinterpretationen der Settingbezüge führen kann, wenn man nicht so firm mit der Lore ist). Ihr könnt alles verwenden, was von Paizo selbst stammt (also kein 3rd Party content).

Startwerte
Erklärung: Das ist ein kleiner Guide, den ich quasi aus dem Regelwerk übersetzt und um für diese Kampagne relevante Infos und Wertetabellen ergänzt habe, damit ihr nicht so viel suchen müsst.
Ich hoffe, das ist zumindest ein wenig hilfreich. :D
Schritt 1: Charakterkonzept (Anzeigen)

Schritt 2: Macht euch mit den Attributen vertraut (Anzeigen)

Schritt 3: Rasse (Anzeigen)

Schritt 4: Hintergrund (Anzeigen)

Schritt 5: Klassenwahl (Anzeigen)

Schritt 6: Attribute finalisieren (Anzeigen)

Schritt 7: Klassendetails (Anzeigen)

Schritt 8: Ausrüstung (Anzeigen)

Schritt 9: Werte berechnen (Anzeigen)

Schritt 10: Alignment (Anzeigen)

Schritt 11: Noch einige Details (Anzeigen)

Schritt 12: Signature Trick (Anzeigen)


Welche Werte kommen in den Charakterbogen, welche in den Status?
In den Charakterbogen kommen alle „festen“ Werte, Fertigkeiten und Zauber, die euer Charakter zur Verfügung hat – also Fähigkeiten- und Zauberlisten, Maximalwerte und immer aktive Boni. In den Status kommt, wie es um euren Charakter aktuell steht. Wie viel HP hat er gerade? Welche Ausrüstung trägt er bei sich? Wie hoch ist seine aktuelle AC? Welche Zauber hat er vorbereitet und wie viele Slots hat er davon schon verbraucht? Etc. pp… Kurz: Alles Statische kommt in den Bogen, alles Aktuelle/Temporäre gehört in den Status.
z.B.:
  • Eure Tragekapazität steht im Bogen, eure derzeitige Belastung und Ausrüstung inkl. Verbrauchsgüter im Status.
  • Boni durch Items, von denen man ausgehen kann, dass ihr sie immer tragt, wenn ihr unterwegs seid (z.B. magische Ringe, Rüstung, etc.), kommen in den Bogen. Temporäre benutzte Ausrüstung wie eine angezündete Fackel kommt in den Status.
  • Eure Zauberliste steht im Bogen und auch die Anzahl an Zaubern, die ihr maximal pro Tag wirken könnt. Eure für den heutigen Ingame-Tag verfügbaren Zauberslots im Status.
Ich hoffe, meine Templates sind selbsterklärend genug. Ihr dürft natürlich selbst noch an diesen Templates basteln, aber ich bitte, die Grundstruktur zu erhalten, damit ich ebenfalls den Überblick behalten kann... Der Status wird im Kampfmodus zurategezogen – daher bitte ich euch, den Status aktuell zu halten und den Bogen selbst nur zum Aufleveln anzurühren.


Aufleveln
  • Sucht euch aus, wie es weitergehen soll. Bleibt ihr bei eurer Klasse oder wollt ihr multiclassen? Archetypes erweitern die Möglichkeiten, die ihr zur Verfügung habt. Es gibt Multiclass Archetypes und Archetypes. In beiden Fällen braucht ihr einen Dedication Feat. Sobald man den initialen Dedication Feat hat, kann man die anderen Archetype Feats nehmen, wann immer man ein Class Feat bekommen würde, sofern man die Voraussetzungen erfüllt. Hier findet ihr die Regeln zu Archetypes. Kampagnenspezifische Archetypes sind, wie erwähnt, Animal Trainer, Juggler und Staff Acrobat, die man ab Stufe 2 nehmen kann.
  • Erhöht euer Level um 1.
  • Erhöht eurer maximalen HP um die Menge, die in eurem Klasseneintrag verzeichnet ist.
  • Fügt alle Klassenfähigkeiten des neuen Levels hinzu, die ihr in der Class Advancement Table findet. Dazu gehören auch Ability Boosts, Skill Increases und Feats.
  • Denkt daran, dass sich durch Ability Boosts auch die zugehörigen Ability-Mods verändern können.
  • Fügt ggf. Zauber und Zauberslots hinzu.
  • Erhöht den Charakterlevel-Anteil euer Proficiency Boni.
  • Passt skalierende Werte eurer Feats und anderen Fähigkeiten an euer neues Level an.
« Letzte Änderung: 03.08.2020, 13:12:20 von Der Professor »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Regelsammlung: Pathfinder 2
« Antwort #3 am: 22.08.2020, 20:47:38 »
Regelsammlung: Pathfinder Second Edition



Tod und Sterben (Anzeigen)

Heilung (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 22.08.2020, 20:56:40 von Der Professor »