• Drucken

Autor Thema: [Kampf] Auf Messers Schneide  (Gelesen 6406 mal)

Beschreibung: Kämpfe und Ähnliches

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« am: 22.05.2020, 11:54:53 »
Auf Messers Schneide
Der Kampfthread. Ob eine Vorstellung ansteht oder ihr in soziale oder martialische Widrigkeiten verwickelt werdet: Manchmal muss man spontan, in der Hitze des Gefechts, entscheiden... in anderen Fällen kann man in Ruhe einen Schlachtplan austüfteln.



Beiträge im Kampfthema
  • Werdet ihr in ein Kampf oder soziale Encounter entwickelt, die in einer Abfolge von wechselseitigen, kurzen Beiträgen resultieren, ist das Sammeln von Beiträgen und später das gesammelte Posten im Abenteuerthema sinnvoll - denn es erleichtert später den Lesefluss im Abenteuer. Ihr könnt dieses außerhalb des Kampfs auch gerne selbstständig nutzen (z.B. für Charaktergespräche), wenn ihr möchtet.

  • Wenn es sich allerdings um einen Kampf handelt, wird er rundenweise abgehandelt. Ich eröffne die Runde, würfel für alle Initiative (um die Sache zu beschleunigen) und teile euch in Kampfgruppen ein (um die Sache ebenfalls zu beschleunigen). Die Initiativewerte jeder Kampfgruppe werden gemittelt und so die Handlungsreihenfolge der Gesamtgruppe bestimmt. Innerhalb einer Gruppe ist egal, in welcher Reihenfolge gepostet wird. Wenn die Runde vorbei ist, schließe ich sie, poste alle Beiträge gemeinsam im Abenteuerthema und eröffne hier im Kampfthema ggf. eine neue Runde. Für Initiative wird normalerweise Perception hergenommen. Wenn ein anderer Wurf angebracht wäre, was meistens eher vorkommt, wenn die Charaktere vorbereitet den Kampf starten oder man soziale Encounter hat, sage ich euch Bescheid und ihr dürft dann entscheiden, ob/wie ihr vorgehen wollt. Wenn man sich z.B. heimlich jemandem nähert und ihn überraschen will, würde man eher Stealth würfeln und der andere Perception, um das rechtzeitig zu bemerken.

  • Setzt den Text, den ihr im Abenteuer gepostet haben möchtet, in einen Code-Tag - das erleichtert das Kopieren. Schreibt euren Text, der ins Abenteuer gepostet werden soll, ganz normal in dieses Thema. Code-Tags haben sich im Praxistest als unnötig kompliziert herausgestellt. Vergesst nicht, Wurfergebnisse an entsprechenden Stellen mithilfe von Fußnoten zu implementieren, damit sie später auch im Abenteuer zu sehen sind.

  • Beschreibt abseits des Texts (als OoC-Kommentar) genau, was euer Charakter macht, welche Würfelergebnisse ihr erzielt habt und schreibt dazu, wie viele Aktionspunkte eure Handlung verbraucht. Ich werde euch für jeden Kampf Übersichtskarten zur Verfügung stellen und sie auch zwischendrin aktualisieren.
    • Beispiel:
      Interact: Der Professor trinkt einen "minor" Heiltrank, der ihn für 3 HP heilt.
      Stride: Der Professor läuft zum Feld B15.
      Aid: Der Professor greift nach einer leeren Flasche vom Tisch und hält sich bereit, Zonk bei dessen nächstem Angriff zu unterstützen. Er will die Flasche werfen und so Zonks Gegner ablenken. Wurfergebnis: 23 (DC 20), also geschafft.

  • Im dritten Fall des Beispiels bereitet der Professor eine Aid-Aktion vor. Aid ist an sich eine Reaktion, die dann ausgeführt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (in diesem Fall Zonks Angriff). Aid muss aber vorbereitet werden, weswegen es im Vorfeld einen Aktionspunkt kostet. Es gibt andere Reaktionen, die nicht vorbereitet werden müssen, z.B. die Attack of Opportunity des Fighters. In so einem Fall kann der Fighter außerhalb seines eigenen Zugs handeln. Dies kann den Verlauf des Kampfs natürlich entscheidend ändern. Beim Spiel am Tisch kann man leichter auf so etwas hinweisen, aber ich hoffe, wir bekommen das hier hin. Ich versuche immer, an Reaktionen zu denken, die NPCs auslösen könnten, und weise dann darauf hin. Versucht, eurerseits auch daran zu denken. Notiert euch die euch verfügbaren Reaktionen in eurer Signatur (standardmäßige und besondere), dann haben sowohl ich als auch ihr sie immer im Blick. Es kann durchaus vorkommen, dass bereits beschriebene Kampfaktionen wegen Reaktionen umgeändert werden müssen. Wir sollten das möglichst vermeiden, ich bitte da im Zweifelsfall aber um Anpassungsfähigkeit und Nachsicht.

  • Wenn ihr während des Kampfs freie Aktionen nutzen wollt, z.B. Sprechen, könnt ihr jederzeit außerhalb eures Zugs Beiträge dazwischenwerfen. Denkt jedoch daran, dass eine Kampfrunde kurz ist und daher keine Zeit für lange Reden besteht. Jede Runde dauert insgesamt 6 Sekunden. Da kann man höchstens einzelne Worte und kurze Sätze unterbringen.
« Letzte Änderung: 25.09.2020, 12:53:09 von Der Professor »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #1 am: 19.09.2020, 18:32:26 »
Ein nächtlicher Überfall
Runde 1

Die meisten Zirkusmitglieder waren noch vollkommen überrumpelt, als die wütende Fremde auch schon begann, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Unwirsch riss sie sich die Maske vom Kopf,[1] scheinbar, weil sie darunter nicht sehr viel sah, und hob den Stab, mit denen sie ihren Ratten ein Zeichen zum Angriff gab.
      Wild durcheinanderspringend, ging die wuselnde Menge auf die am Lagerfeuer versammelten Leute los und machten sich über die nächstbesten Ziele her. Ängstliches Geschrei der Zirkusmitglieder und das Quieken der unzähligen Ratten erfüllten mit einem Mal das Lager. Besonders Bruder Mond, der sich schützend vor die anderen gestellt hatten, Durbak und der Professor wurden von den schnellen Ratten überrannt, die sich in gieriger Horde auf sie stürzten, an ihnen hochkletterten und mit ihren spitzen Zähnen zuschlugen.[2][3]
      Aber auch Lambert, der unglücklicherweise an der Seite des Lagerfeuers, an der die Angreiferin aufgetaucht war, Wache gehalten hatte, machte üble Bekanntschaft mit einer Ratte, die sich aus dem Schwarm gelöst hatte. Sie war im Vergleich zu ihren pelzigen Artgenossen riesig[4] und sprang dem Zwerg förmlich ins Gesicht. Verzweifelt versuchte Lambert, das Biest von sich fernzuhalten und zu Boden zu stoßen, doch die Riesenratte biss wie im Rausch auf ihn ein. Lambert schrie wie am Spieß, als sich ihre langen Zähne sich tief in seine ungeschützte Haut bohrten und das Blut nur so fließen ließen.[5]
      Ihre pelzige Armee war jedoch nicht das einzige Ass im Ärmel der Fremden. Während die Ratten sich auf ihre Opfer stürzten, webte sie noch einen Zauber. Als hätten die Zirkusmitglieder noch nicht genug Probleme, begann das Gras, auf dem sie standen, unter dem kurzen Singsang, den die Fremde von sich gab, erst zu beben, als würde ein Windstoß durch die Halme fahren, dann schossen die Triebe schlagartig empor und schlängelten sich, kleinen, grünen Tentakeln gleich, um die Füße und Beine derjenigen die sich rund um das Feuer versammelt hatten.[6]


Code (Anzeigen)

Gruppeninitiative:
Gegner: 17
Gruppe: 15
Verbündete: 8
 1.  Interact
 2. Durbak erhält einen Gelegenheitsangriff gegen den Rattenschwarm.
 3.  Stride nach W/X 11/12, 1× Strike (Schwärme machen mit jeder Attacke automatisch Schaden gegen alle Gegner, deren Felder sie belegen). Ihr könnt versuchen, die Angriffe abzuwehren. Bitte einen sogenannten „basic reflex throw“ gegen die 17. Ob und wie viel Schaden ihr erhalten, hängt von eurem Reflexwurf ab. Der Grundschaden wäre für Durbak 2, für Bruder Mond 4, und für den Professor 2. Diejenigen, die den Reflexwurf nicht schaffen, müssen zusätzlich einen Fortitude-Wurf machen. Der Professor hat seinen Reflexwurf geschafft, bekommt also nur den halben Schaden (1 Schaden).
 4. small
 5.  Stride nach Y14, 2× Strike (beides Treffer), zu je 5 und 3 Schaden.
 6.  Entangle. Das Gebiet, das ich mit dem grünen Kreis markiert habe, ist Diffcult Terrain. Alle, die auf Feldern stehen, die der grüne Kreis berührt, müssen zum Start ihres Zugs jeweils einen Reflexwurf gegen 21 machen. Bei einem Fehlschlang bekommt ihr -10 auf eure Bewegungsgeschwindigkeit bis ihr den Bereich verlasst. Bei einem kritischen Fehlschlag könnt ihr euch eine Runde nicht bewegen. Um dagegen anzugehen, könnt ihr die Escape Action nutzen.
 7. [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Interact
 8. Durbak erhält einen [img width=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/Reaction.png[/img] Gelegenheitsangriff gegen den Rattenschwarm.
 9. 2× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Stride nach W/X 11/12, 1× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Strike (Schwärme machen mit jeder Attacke automatisch Schaden gegen alle Gegner, deren Felder sie belegen). Ihr könnt versuchen, die Angriffe abzuwehren. Bitte einen sogenannten „[url=https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=329]basic[/url] reflex throw“ gegen die 17. Ob und wie viel Schaden ihr erhalten, hängt von eurem Reflexwurf ab. Der Grundschaden wäre für Durbak 2, für Bruder Mond 4, und für den Professor 2. Diejenigen, die den Reflexwurf nicht schaffen, müssen zusätzlich einen Fortitude-Wurf machen. Der Professor hat seinen Reflexwurf geschafft, bekommt also nur den halben Schaden (1 Schaden).
 10. small
 11. 1× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Stride nach Y14, 2× [img width=12 height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] Strike (beides Treffer), zu je 5 und 3 Schaden.
 12. [img height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/TwoActions.png[/img] [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=103]Entangle[/url]. Das Gebiet, das ich mit dem grünen Kreis markiert habe, ist [url=https://2e.aonprd.com/Rules.aspx?ID=453]Diffcult Terrain[/url]. Alle, die auf Feldern stehen, die der grüne Kreis berührt, müssen zum Start ihres Zugs jeweils einen Reflexwurf gegen 21 machen. Bei einem Fehlschlang bekommt ihr -10 auf eure Bewegungsgeschwindigkeit bis ihr den Bereich verlasst. Bei einem kritischen Fehlschlag könnt ihr euch eine Runde nicht bewegen. Um dagegen anzugehen, könnt ihr die [img height=12]https://2e.aonprd.com/Images/Actions/OneAction.png[/img] [url=https://2e.aonprd.com/Actions.aspx?ID=79]Escape[/url] Action nutzen.
« Letzte Änderung: 21.09.2020, 07:46:09 von Der Professor »

Bruder Mond

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #2 am: 20.09.2020, 13:51:40 »
Bruder Mond versuchte sich von den Ratten so wenig wie möglich ablenken zu lassen, als sie über ihn herzufallen begannen. Er fokussierte die Druidin mit dem Blick und bewegte seine linke Hand vor seinem Gesicht von links nach rechts.[1]Im Anschluss begann er alte Worte zu sprechen und bewegte die Linke ruckartig nach unten. Ein brennender Holzscheit wurde dabei aus dem Feuer hinter ihm gerissen und geradewegs auf die Gnomenfrau geschleudert.[2]
Regis wurde inzwischen auf seinem Platz auf Vincents Schulter unruhig, während die Ratten an seinem Schützling empor kletterten und der Feuerteufel über ihnen kreiste und sah sich nach einem Ausweg aus der zunehmend misslichen Lage um.[3]

Code (Anzeigen)
 1.  Shroud of Night gegen Spell DC 17
 2. Telecinetic Projectile
 3. Regis versucht von Vincents Schulter die Lage zu überblicken, um Vincent gegebenenfalls zu Warnen oder darauf hinzuweisen was er sieht (Perception 12)
 4.  [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=806]Shroud of Night[/url] gegen Spell DC 17
 5. [url=https://2e.aonprd.com/Spells.aspx?ID=334]Telecinetic Projectile[/url]
 6. Regis versucht von Vincents Schulter die Lage zu überblicken, um Vincent gegebenenfalls zu Warnen oder darauf hinzuweisen was er sieht (Perception 12)
« Letzte Änderung: 20.09.2020, 13:57:32 von Bruder Mond »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #3 am: 20.09.2020, 15:38:58 »
Während die Sicht der Druidin sich durch eine kleine schwarze Wolke, die vor ihren Augen auftauchte, zu verschleiern begann, zuckte sie kurz zurück und der Zauber verpuffte.[1] Das gab ihr die Gelegenheit, auch den brennenden Holzscheit auf sich zufliegen zu sehen und ihm auszuweichen.

Spoiler (Anzeigen)


Shroud of Night klappt leider nicht, Telekinetic Projektile hat sie auch verfehlt.
Vincent erhält durch die Ratten 4 Schaden, und wird durch die Pflanzen um 10 ft verlangsamt.

Ich habe mal die Karte ein wenig ansehnlicher gestaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Entangle 5ft zu groß war. Das habe ich korrigiert.

Und ja, Durbak erhält eine Gelegenheitsattacke gegen den Rattenschwarm. Ich ergänze das mal als Fußnote im ersten Kampfbeitrag.
 1. Sie hat den Will Save geschafft.
 2. Sie hat den Will Save geschafft.
« Letzte Änderung: 20.09.2020, 15:42:56 von Der Professor »

Nadeshja Akopyan

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #4 am: 20.09.2020, 17:59:31 »
Nadesja blickt sich hastig um. Zu viele ihrer Leute stehen für ihre Zauber im Weg. Sie bedeutet der Fee vorerst zu bleiben wo sie ist und begibt sich hastig hinter die Wagen. Wenn Mond und die Anderen gegen die Druidin ankämpfen, scheint es ihr für den Moment das Klügste zu sein von einer anderen Seite zu kommen. Im Eiltempo bewegt sie sich an Kylie vorbei hinter den zweiten Wagen und schließt sogleich zum Dritten auf, wo sie vorerst hinter der vorderen Seite von rechts in Deckung geht. [1]

Spoiler (Anzeigen)
 1. 3x Stride (90ft wegen nimble elf): Q8 -> S4 ->Y4 -> a4 -> a8 

Zonk "Die Katze"

  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #5 am: 20.09.2020, 18:58:48 »
Als dann plötzlich die Halbling Dame zum Angriff ruft und Ihre Ratten auf das Zirkus Volk los hetzt will Zonk seinem Freund Lambert sofort zur Seite eilen. Gerade als Zonk den ersten Schritt machen will öffnet sich unter ihm plötzlich der Boden und eine Wurzel schlingt sich um seinen Fuß. Zonk wäre beinahe zu Boden gefallen[1], er kann sich jedoch Dank seiner artistischen Beweglichkeit[2] und einer gekonnten Rolle nach vorne gerade noch so aus den Fängen der Wurzeln befreien. Doch das Gestrüpp und die vielen Wurzeln machen es Zonk fast unmöglich sich voran zu bewegen. Nur mit langsamen und vorsichtigen Schritten schafft es Zonk dann sich in eine etwas bessere Position zu bringen[3] um eine seiner Katzenkrallen nach der Ratte zu schleudern die soeben Lambert doch ganz schön über zugerichtet hat.[4]

Spoiler (Anzeigen)
 1. Reflex Wurf. krit Fail
 2. Akrobatik Probe 22
 3. Bewegung nach W14
 4. Attacke 22, Schaden 4

Kylie

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #6 am: 20.09.2020, 20:54:44 »
Kylie lief los, um die Wagen auf der anderen Seite zu umrunden[1]. Dabei bedeutete sie Schneeflocke mitzukommen. Der Husky folgte ihr auch auf dem Fuße[2]. aber als sie ihn noch ein Stück weiter vorausschicken wollte, wusste er in der Hektik wohl nicht so recht, was die Elfin da machte, und blieb daher an ihrer Seite[3].

Spoiler (Anzeigen)
 1.  Stride: Bewegung nach U4
 2.  Command Animal (Stride): Bewegung nach T4
 3.  Command Animal (Stride): nicht erfolgreich

Lyra

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #7 am: 21.09.2020, 07:15:55 »
Während das Geschehen des Kampfes um sie begann auszubrechen, nutzte Lyra die Situation um sich aus den Ranken zu befreien.[1] Lyra begann sich desweiteren um den Bereich der Ranken herum zu bewegen, wobei sie darauf achtete nicht in die Reichweite der Ratten zu kommen.[2] Während des Laufens spannte sie bereits einen Pfeil in ihren Bogen und zielte auf die Druidin, jedoch versagte im selben Moment ihr Griff um den Bogen, wodurch der Pfeil ins Leere flog.[3] Außer Atem kam Lyra zum stehen. Ich sollte aufhören im Laufen zu schießen, dachte sie sich, als sie wieder zu ihrem Köcher griff.

Code (Anzeigen)
 1. Reflex 23 vs 21 (Entangle)
 2. Bewegung mit 2 Aktionen nach U16
 3. Im Eifer des Gefechts schießt Lyra jedoch weit daneben ((1)+6=7 to hit)
 4. Reflex 23 vs 21 (Entangle)
 5. Bewegung mit 2 Aktionen nach U16
 6. Im Eifer des Gefechts schießt Lyra jedoch weit daneben ((1)+6=7 to hit)

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #8 am: 21.09.2020, 15:49:39 »
Zonk trifft die Riesenratte mit 4 Schaden und verletzt sie schwer, wenn auch der Angriff nur eine 17 ist und keine 22. Escape zählt als Attacke, also ist dein "richtiger" Angriff die zweite Attacke in dieser Runde mit einem Malus von -5.

Durbak Bhazdum

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #9 am: 22.09.2020, 18:32:42 »
Von der Halblingsfrau und den vielen Ratten völlig überrumpelt, wusste Durbak erst gar nicht, was er tun sollte. Er hatte sein Ziel endlich gefunden und würde nichts lieber tun, als der Druidin ihre hässliche Visage zu polieren, für das, was sie dem Zirkus angetan hatte. Doch Familie ging immer vor und er konnte sich nicht um die Halbling kümmern, wenn Lambert von einer riesigen Ratte angegriffen wurde.
Er biss die Zähne zusammen und versuchte die vielen Bisse und Kratzer der Ratten zu ignorieren[1], um sich durch das ganze Gestrüpp, das plötzlich überall aufragte und nach den Beinen der Anwesenden griff, anzukämpfen. Er war schon immer ein Mann fürs Grobe gewesen und das ganze Ankämpfen gegen die Pflanzen schien sie nur noch wütender zu machen.[2]
Also lief Durbak langsam auf Lambert und die Riesenratte zu.[3] Die kleinen Ratten versuchte er nur halbherzig dabei mit seinem Hammer wegzuwischen.[4] Erst als er bei seinem Freund angekommen und die Ratte in Reichweite war, regte sich das Zwergenblut wieder. Mit einem mächtigen Hieb ließ Durbak seinen Kriegshammer auf die Ratte niederfahren.[5]

Spoiler (Anzeigen)
 1. Reflex nicht geschafft, Fortitude nicht geschafft
 2. Reflex nicht geschafft
 3. Auf Y13
 4. Gelegenheitsangriff Nat. 1
 5. Angriff 23, Schaden 7
 6. Reflex nicht geschafft, Fortitude nicht geschafft
 7. Reflex nicht geschafft
 8. Auf Y13
 9. Gelegenheitsangriff Nat. 1
 10. Angriff 23, Schaden 7
« Letzte Änderung: 22.09.2020, 18:40:22 von Durbak Bhazdum »

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #10 am: 24.09.2020, 14:40:39 »
Mit einem grausigen Krachen von zerbrechenden Knochen bereitete Durbak der Riesenratte ein plötzliches Ende. Keuchend stieß Lambert das tote Tier von sich herunter. Die Bissverletzungen waren tief und bluteten stark. Er war sichtlich dankbar, dass Zonk und Durbak ihm zur Hilfe gekommen waren – und nun beschloss er augenscheinlich, sich zu revanchieren. Mit brachialer Gewalt trat er die Pflanzen beiseite, die ihn aufzuhalten versuchten, und kämpfte sich gegen das Gestrüpp an Durbaks Seite vor. Entschlossen nickte er seinem Kameraden zu und zog seinen Clandolch.[1]
      War somit schon einmal einer der unzähligen Gegner innerhalb weniger Sekunden besiegt, war das jedoch nicht für alle Zirkusmitglieder ein Zeichen für den Gegenangriff. Die meisten von ihnen waren Zivilisten und hatten in ihrem ganzen Leben noch keine Waffe in der Hand gehabt – Geschweige denn, dass sie jetzt bewaffnet waren.
      Noab, der sich mitten im Pflanzenzauber der Angreiferin wiederfand, griff zur Feueraxt und schaffte es jedoch, sich in Richtung des Rattenschwarms vorzubewegen.
      „Los, lauft weg und versteckt euch!“, rief er und machte auch auffordernde Handzeichen zu den Leuten hinter sich, gerade mit Blick auf seine Familie. Obwohl Noab noch deutlich angeschlagen von seiner Begegnung mit der Falle war, wollte er sich nicht zurückziehen, sondern helfen. Er schlug auf die herumwuselnden Ratten ein, die sich seinem Hieb allerdings entzogen.[2] Immerhin schaffte er so genug Durcheinander, dass Akarah und den Professor sich den anderen, die die Flucht antraten, anschließen konnten.
      Den meisten gelang es, gegen die Pflanzen anzukommen und Deckung hinter den Zirkuswägen zu suchen, doch Shalara hatte nicht so viel Glück. Schreiend und schluchzend versuchte sie, sich aus den wuchernden Grashalmen zu befreien, die sich eng um ihre Beine wickelten und verhinderten, dass sie sich bewegen konnte.[3] Valana verfiel darüber selbst in sichtliche Panik und versuchte, ihrer Schwester zu helfen, was allerdings auch nicht gelang.[4] Ähnlich mies erging es Hod, der ebenfalls von den Ranken festgehalten wurde[5] – allerdings verschwendete Mordaine keinen Gedanken daran, ihm zur Hilfe zu kommen. Obwohl der Junge wie am Spieß vor Angst schrie, ließ sie ihn zurück, um sich selbst in Sicherheit zu bringen.
      Tollpatsch, der fast vollständig von den Pflanzenranken eingewickelt wurde, war aber geistesgegenwärtig genug, sich einen Weg freizubeißen. Knurrend stürzte er sich den Ratten entgegen und biss einige von ihnen tot.[6]
      Obwohl noch weiter vom Geschehen entfernt, rannte Tahala los und wich den Fliehenden aus, um in die entgegengesetzte Richtung zu laufen – auf die Druidin zu. Auch Ottmar, Durgin und Drolf wollten ihre Zwergenbrüder nicht im Stich lassen, zogen ihre Waffen und stürmten los.[7] Sogar Sindaphax, der an der anderen Uferseite die Gegend ausgekundschaftet hatte, rauschte durch die Luft wie ein flammender Flug-Goblin und schoss auf das Kampfgeschehen zu.[8]


Gidarron Elbus 3x Stride (nach M17)
Hesper 3x Stride (N4)
Meitas 3x Stide (O4)
Elizia 3x Stride (L6)
Furio 3x Stride (M5)
Bolbil 3x Stride (M4)
Akarah 3x Stride (T15)
Eshet 2x Stride (L5)
Odvi 2x Stride (K5)
Boru 2x Stride (K4)
Hawa 2x Stride (L4)
Professor 3x Stride (X7)
Tahala 3x Stride (Y6)
Mordaine 3x Stride (M3)

Code (Anzeigen)
 1. Lambert: 1x Stride nach Y14, 1x Interact (Clan-Dolch ziehen)
 2.  Noab: 1x Interact (Axt nehmen), 1x Stride (nach W13), 1x Strike (Schwarm, nicht getroffen)
 3. Shalara: kritischer Fehlschlag gegen Entangle, Escape nicht erfolgreich
 4. Valana versucht Shalara zu befreien (vergeblich)
 5. Hod: kritischer Fehlschlag gegen Entangle
 6. Tollpatsch: kritischer Fehlschlag gegen Entangle, 1x Escape (erfolgreich), 1x Strike (Schwarm, 1 Schaden)
 7. Ottmar: 3x Stride (V4) / Durgin: 2x Stride (b8), 1x Interact (Zwergische Kampfaxt ziehen) / Drolf: 2x Stride (c8), 1x Interact (Großpicke ziehen)
 8. Sindaphax: 3x Stride (Fly) nach T12
 9. Lambert: 1x Stride nach Y14, 1x Interact (Clan-Dolch ziehen)
 10.  Noab: 1x Interact (Axt nehmen), 1x Stride (nach W13), 1x Strike (Schwarm, nicht getroffen)
 11. Shalara: kritischer Fehlschlag gegen Entangle, Escape nicht erfolgreich
 12. Valana versucht Shalara zu befreien (vergeblich)
 13. Hod: kritischer Fehlschlag gegen Entangle
 14. Tollpatsch: kritischer Fehlschlag gegen Entangle, 1x Escape (erfolgreich), 1x Strike (Schwarm, 1 Schaden)
 15. Ottmar: 3x Stride (V4) / Durgin: 2x Stride (b8), 1x Interact (Zwergische Kampfaxt ziehen) / Drolf: 2x Stride (c8), 1x Interact (Großpicke ziehen)
 16. Sindaphax: 3x Stride (Fly) nach T12

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #11 am: 24.09.2020, 15:58:42 »
Runde 2
Gruppeninitiative:
Gegner: 17
Gruppe: 15
Verbündete: 8


Die gefräßigen Ratten wirkten vom schnellen Ende ihres riesigen Artgenossen nicht sonderlich beeindruckt - im Gegenteil. Wenig beirrt von den Tritten, Bissen und Hieben, die Einzelne von ihnen erwischten, folgten sie Durbak auf dem Weg, den er sich durch sie hindurchbahnte, und versuchten, ihn zu erklimmen. Die Pflanzen hielten sie zwar ein wenig auf und schlangen sich wie todbringende Tentakeln und einige pelzige Leiber, der Großteil schaffte es allerdings, über Umwege über die Pflanzen zu klettern. Dennoch machten sie sich, da sie dabei auch vermehrt übereinandersteigen mussten, besonders angreifbar.[1][2] Sie wuselten nun nicht nur an Vincent hoch, der mehr und mehr von ihren Bissen traktiert wurde, da sie versuchten, ihn beim lebendigen Leib zu fressen,[3] sondern es gelang ihnen auch, Durbak zu erklimmen und Gleiches mit ihm zu probieren.[4]

Die vollkommen wahnsinnig wirkende Halblingsfrau machte allerdings keine Anstalten, ihren Ratten zu folgen. Mit sichtlicher Missbilligung sah sie, wie die meisten der Zirkusleute ihrem Pflanzenzauber entwischten.
      „Rennt nur!“, rief sie ihnen hinterher und stampfte mit ihrem Stab auf den Boden. „Rennt nur! … Euch hole ich mir, wenn ich mit dem restlichen Pack fertig bin!“
      Währenddessen bereitete sie einen weiteren Zauber vor und fokussierte sich dabei auf Durbak, der im bisherigen Verlauf der Eskalation das größte Ärgernis für sie dargestellt hatte.[5] Blaue Energieblitze begannen, zwischen ihren Fingern hin und her zu zucken. Donner zerriss die Luft, als sie die Blitze in Durbaks Richtung schleuderte.[6]

Gruppeninitiative:
Gegner: 17
Gruppe: 15
Verbündete: 8
 1.  Stride nach X/Y 12/13
 2. Wieder erhält Durbak eine Gelegenheitsattacke. Vielleicht ist der Schaden ja sogar groß genug, um den Schwarm aufzuhalten. Das würde natürlich den nachfolgenden Schaden verhindern.
 3.  1. Attacke: 2 Schaden; 2. Attacke: 1 Schaden; Fortitude-Wurf, der nötig war, wurde geschafft
 4.  1. Attacke: 1 Schaden; 2. Attacke: 2 Schaden
 5.  Reach Spell
 6.  Shocking Grasp. Spell Attack: 20 (19+1, da du eine Metallrüstung trägst [ich nehme an, dass du sie trägst]). 11 Schaden + 1 persistent damage (aufgrund der Metallrüstung), welchen du am Ende deines Zugs bekommst. Mit einem flat check (1d20) gegen 15 negierst du weiteren persistent damage.
« Letzte Änderung: 24.09.2020, 16:29:18 von Der Professor »

Bruder Mond

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #12 am: 25.09.2020, 09:41:23 »
Bruder Mond krümmte sich unter den, von den Rattenbissen verursachten Schmerzen leicht zusammen, aber es war ihm lieber, die Biester selbst zu beschäftigen, als ihnen Platz zu machen, so dass sie über Frauen und Kinder herfallen könnten.
„Regis. Tu was.“[1] Murmelte er unter Anspannung, während er einen weiteren brennenden Holzscheit in Richtung der irren Druidin schleuderte.[2]
Regis, welcher eine der Ratten zur Schulter heraufklettern sah, breitete seine Fledermausflügel aus und fauchte die Ratte scharf an, während er gefährlich die kleinen spitzen Fangzähne fletschte.[3] Dann stieß er sich von Bruder Monds Schulter ab und begann jenen zu umflattern und die Ratten zu piesacken.[4] Er versuchte sie einzeln am Rücken zu packen und zurück in die Tiefe zu stürzen, wo nur noch viel mehr Ratten warteten um ihren Weg über die Beine nach oben zu finden.
 1. Command Familiar
 2. Telekinetic Projectile Att:14 DMG:9
 3. Regis intimidation gegen die Ratte 19
 4. Regis Aid 13
« Letzte Änderung: 25.09.2020, 09:46:15 von Bruder Mond »

Kylie

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #13 am: 25.09.2020, 11:29:15 »
Kylie stürmte weiter voran, um einen Blick auf ihre Widersacherin zu erhaschen[1]. Von ihrer Position aus konnte sie die irre Halblingsdame gut sehen, daher entschloss sie sich, ihr ebenfalls einen Zauber entgegenzuschleudern. Ein Kältestrahl schoss von ihrem ausgestreckten Arm aus in Richtung ihres Feindes[2]
 1.  Stride (a05)
 2.  Ray of Frost (AC 17 DMG 6)

Der Professor

  • Moderator
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[Kampf] Auf Messers Schneide
« Antwort #14 am: 25.09.2020, 13:14:11 »
So sehr Regis auch versuchte, die Ratten zu verscheuchen: es waren einfach zu viele, um sie zu beeindrucken. Sie waren in solcher Überzahl, dass sie sich von einer Fledermaus nicht einschüchtern ließen.[1] Er hatte Glück, dass er rechtzeitig in die Luft flatterte, bevor sich die Ratten auch auf ihn stürzen konnten. Sie hatten Bruder Mond schon komplett erklommen und es wurden immer mehr. Auch wenn Regis einzelne von ihnen herunterstieß, war das nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein. Unter der wachsenen Gewichtslast und den zunehmenden schmerzhaften Bissen von allen Seiten, war es Bruder Mond nicht leicht, vorausschauend genug zu zielen. Die Druidin sah den brennenden Holzscheit, den er auf sie zuschleuderte, kommen, und konnte ihm ausweichen.[2]

Kylies Eiszauber traf die Druidin, hinterließ allerdings nur einen kristallinen, weißen Fleck auf ihrer Rüstung aus gehärteten Tierhäuten, ohne ihr selbst Erfrierungen zuzufügen.[3]
 1. Die Aktion Demoralize (Intimidate) kann leider nicht gegen Schwärme eingesetzt werden. Die sind immun gegen mentale Effekte, die eine bestimmte Anzahl an Kreaturen (in diesem Fall eine Kreatur) wirken. Mentale Effekte, die alle Kreaturen in der Umgebung betreffen, würden wirken.
 2. Kein Treffer.
 3. Kein Treffer.

  • Drucken