• Drucken

Autor Thema: neue Gruppe  (Gelesen 8070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #30 am: 29.01.2021, 09:15:06 »
Ja der Wortlaut "Alternativ kann das Amulett auch mit besondere Eigenschaft für Nahkampfwaffen verzaubert werden, solange diese auch auf waffenlose Angriffe angewendet werden können." verwirrt mich. Alternativ sagt ja, dass dann nicht der Bonus zählt sondern die Verzauberung. Eine Verzauberung ausschließlich für Waffenlos/natürliche Waffen habe ich bei den Verzauberungen nicht gesehen nur immer Nah- oder Fernkampf. Das habe ich so interpretiert, dass z.B. die bei Nahkampfwaffen wirkende "Verankerung" auch bei waffenlosen Angriffen gelten müsste
... wobei das Wort NUR hier die kruks ist und im Zweifel das NUR auch wörtlich genommen werden muss und ich das vergessen kann ...
 
Die Wickel dagegen haben diese Wortlautbeschränkung nicht. Hier heißt es: "Ferner kann der Körperwickel den Waffenlosen Angriffen des Trägers besondere Nahkampfwaffeneigenschaften verleihen, sofern diese besonderen Eigenschaften für Waffenlose Angriffe in Frage kommen – siehe auch Besondere Eigenschaften von Nahkampfwaffen. Besondere Eigenschaften zählen als zusätzliche Boni bei der Bestimmung des Preises eines Gegenstandes, modifizieren aber keine Angriffs- oder Schadensboni."
Das lese ich so, dass die Wickel den Vorteil haben kein entweder oder zu geben sondern das auf die Angriffsboni raufadieren, die ich 4 mal pro Runde aktivieren könnte. Wobei der Boni von Zauberraubend +3 nur auf den Preis zählt aber nicht auf die Angriffsboni, was der weitere Hacken ist.

An der Stelle danke ich für eure Hilfe, das ist richtig kompliziert.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #31 am: 29.01.2021, 10:41:45 »
bedenke das die Wickel "nur" einen maximalen Bonus von +7 erlauben. Wenn du also das verankern haben willst was ja +3 ausmacht, dann kannst du maximal für Angriff und Schaden +4 nehmen.
Du verlierst also im vergleich zu vorher jeweils 1 Punkt für Angriff und 1 Punkt Schaden pro Angriff.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #32 am: 29.01.2021, 11:57:22 »
Grundsätzlich funktionieren die Gegenstände genau wie Waffen mit ihren Verzauberungen.

Erstmal ohne die epischen Regeln...

Magische Waffen gehen bis maximal +10.

Mächtige Fäuste geht bis maximal +5 als Gesamtbonus die Körperwickel bis maximal +7.

Man kann diese Boni beliebig mit Verbesserungsboni oder eben Fähigkeiten, die den Bonus der Waffe erhöhen, verwenden, in jeder Kombination (wobei der Verbesserungsbonus nicht höher als +5 sein kann).

Im Falle des Amuletts (ist ja eigentlich ein Amulett) der Mächtigen Fäuste, muss man nichtmals einen +1 Verbesserungsbonus haben (was bei normalen magischen Waffen und auch bei der Körperwickel aber der Fall ist).


Ich sehe hier keinen Grund, warum man die beiden nicht kombinieren kann, nur der Verbesserungsbonus stackt halt nicht.


Durch die epischen Regeln gibt es auch Verbesserungsboni jenseits von +5. Aber sobald man +6 oder mehr als Verbesserungsbonus (also als Bonus auf Angriff und Schaden) hat, werden die Kosten des Gegenstands zusätzlich zu den normalen Kosten noch verzehnfacht.

Also Körperwickel +7 kann z.B. sein +5 heilig oder +4 zauberraubend (was insgesamt +7) ergibt, für 147.000 GM, oder einfach +7, für 1.470.000 GM.


Da Du schon die Handschuhe der Mächtigen Fäuste +5 hast, wäre bei der Körperwickel der beste Weg, einfach den erforderlichen +1 Verbesserungsbonus zu nehmen und dann die weiteren +6 für Sonderfähigkeiten zu verwenden. Dann hätten Deine Angriffe weiterhin +5 und Du könntest ein paar Mal pro Runde die Sonderfähigkeiten "dazuschalten" (durch die Körperwickel).

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #33 am: 30.01.2021, 09:47:43 »
Denke auch das Variante Kombi die beste Wahl ist um Okszans Angriffe weiter aufzuwerten. Und mit vier mal pro Runde bei freier Wahl gleich ob als Angriff einer Angiff- oder Gelegenheitsaktion ist es schon die Investition wert. An Heilig hatte ich garnicht gedacht aber auch das wäre nützlich. Ist nur die Frage ob jetzt auf "standartmäßig" einen Vorteil gegeg böse Kreaturen oder aufs Glück setzen, schließlich funktioniert Zauberraubend erst mit einem Kritischen treffer haut dann aber rein.

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #34 am: 30.01.2021, 09:50:18 »
wann ist eigentlich der Start der neuen Gruppe geplant?
Ich werde jetzt mal zusehen das ich den neuen Char ins Forum rein bekomme, und damit dann Davina ersetze

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #35 am: 30.01.2021, 14:45:04 »
So, ... Ferus wäre startklar  :D

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #36 am: 30.01.2021, 14:47:12 »
Das ging ja flott! :)

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #37 am: 30.01.2021, 15:22:03 »
4 Stunden nur für das abtippen aus der Excel Tabelle würde ich nicht gerade als flott bezeichnen  :D

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #38 am: 30.01.2021, 15:25:41 »
Ich habe in der Story noch so ganz nebenbei mit erwähnt das Elynore, okszan und awar zumindest schon das ein oder andere mal mit ferus zusammen für die harfner gearbeitet haben. Man kennt sich also zumindest schon mal ganz grob  :wink:

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #39 am: 30.01.2021, 18:40:09 »
Im vergleich, dass ich seit Tagen an artefakten (immer mal wieder) rumbastel und euer Hirnschmalz mit verbrate ist das flott. XD

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #40 am: 30.01.2021, 19:53:58 »
Im vergleich, dass ich seit Tagen an artefakten (immer mal wieder) rumbastel und euer Hirnschmalz mit verbrate ist das flott. XD

Du willst gar nicht wissen wie lange ich gebraucht hatte bis ich den Charakter soweit fertig hatte und er in meiner Excel Tabelle stand. Ich kenne das Problem mit der Ausrüstung  :D :D

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #41 am: 30.01.2021, 21:03:59 »
Kann mal bitte kurz jemand mitrechnen ob das stimmt:

Schurken Schwert soll auf Angriff +5 verbessert werden das kostet zusätzlich 48.000 Gold und wenn dann noch Schnelligkeit dazu kommt würde das weitere 78.000 Gold kosten. Das Teil würde dann also ganz grob 148.000 gold kosten? Und lässt sich doch auch bestimmt in der Variante als mithral Dolch basteln?

Stimmt das so?

Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #42 am: 31.01.2021, 10:06:32 »
Kann mal bitte kurz jemand mitrechnen ob das stimmt:

Schurken Schwert soll auf Angriff +5 verbessert werden das kostet zusätzlich 48.000 Gold und wenn dann noch Schnelligkeit dazu kommt würde das weitere 78.000 Gold kosten. Das Teil würde dann also ganz grob 148.000 gold kosten? Und lässt sich doch auch bestimmt in der Variante als mithral Dolch basteln?

Stimmt das so?

Kann es sein das die Idee total doof ist? Wenn ich das Schwert auf +5 verbesser dann gibt es den +4 Boni ja nicht noch oben drauf? Oder wäre es dann bei einem hinterhältig Angriff tatsächlich +9?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #43 am: 31.01.2021, 11:11:48 »
Der +4 Bonus ersetzt den anderen Bonus nicht, der kommt obendrauf. Von daher ist das schon möglich.


Ferus

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
neue Gruppe
« Antwort #44 am: 31.01.2021, 13:00:20 »
Der +4 Bonus ersetzt den anderen Bonus nicht, der kommt obendrauf. Von daher ist das schon möglich.

Wenn das wirklich bei einem hinterhältig Angriff in Summe +9 auf Schaden und Angriff gibt, dann wäre das ja eine wirklich gute Investition für meinen Schurken.

Bin am überlegen ob ich meine 4 Energie resistent gegen etwas sinnvoller eintausche. Das würde mir nochmal 72.000 Gold geben. Dann könnte ich mir zwei Schurken Schwerter kaufen und hätte noch etwa 30.000 Gold für andere Sachen übrig.
Das wäre dann vielleicht lebensatem oder ich hole mir die aalhaut Rüstungen die mir eine bewegungsrate schwimmen gibt und gebe ihr noch das graben Upgrade mit vielleicht noch ein paar anderen Kleinigkeiten.

Oder hat jemand eine bessere Lösung?

  • Drucken