Ich weiß das hier hauptsächlich Phantasie gespielt wird, aber vielleicht gibt es ja auch Interesse mal an einer anderen Idee ...
Gibt es hier Interesse von Kleinkriminellen die gerne mal zum großen Mafiaboss aufsteigen wollen?
Gespielt würde in einer Welt die der heutigen Zeit recht ähnlich ist.
Es handelt sich um ein selbst geschriebenes System. Aber bevor ich hier zu sehr ins Detail gehe, wollte ich mal nachfragen ob es hier überhaupt genügend Interessenten für eine Gruppe gibt?
Von der Atmosphäre her soll es in etwa in Richtung Gangs of New York gehen. Wird vom Zeitalter also so etwa vergleichbar mit den Jahren 1910 - 1930 sein.
Wer das Regelwerk von 7th Sea kennt, dem werden einige Elemente bekannt vorkommen.
Es wird aber kein Phantasie mit Magie oder Elfen und Zwergen sein. Es ist an die damaligen Zeiten angelehnt und entspricht ungefähr der uns bekannten Welt so wie es auch bekannt ist. Mit ein paar kleinen Freiheiten.
Sehr viel wird von den Spielern abhängig sein und wie sie ihre eigenen Storys und Charaktere spielen wollen. Also sehr Story lastig und nicht railroaden einer vorgegeben Story. Recht einfaches Regelwerk mit viel Freiheit und einem Anteil von Wirtschaftssimulation.
Es gibt keine klassische Aufteilung in Klassen oder Rassen, und die Fertigkeiten werden auch nur in Gruppen eingeteilt damit es schlank und überschaubar bleibt und vor allem das Charaktereplay flüssig wird.
Es gibt 3 Gruppen von Fertigkeiten:
Körperliche, Geistige und Allgemeine
Als Charakter Hintergrund gibt es den:
Athleten, Gelehrter und den Spezialisten
Jeder Charakter muss sich zu Anfang einen Hintergrund aussuchen der seine kriminelle Karriere beeinflusst hat.
Athleten bekommen einen Bonus auf Körperliche Fertigkeiten und einen Malus auf Geistige Fertigkeiten.
Gelehrter bekommt einen Bonus auf Geistige Fertigkeiten und einen Malus auf Körperliche Fertigkeiten
Spezialisten können sich eine einzelne Fertigkeit aussuchen auf die sie einen Bonus bekommen und eine andere auf die sie einen Malus bekommen
Zu den Körperlichen Fertigkeiten gehören:
Gaunereien, Körperkraft, Sinnesschärfe
Zu den Geistigen Fertigkeiten gehören:
Gesellschaft, Beruf/Handwerk, Wissenschaft
Zu den allgemeinen Fertigkeiten gehören die Kampffertigkeiten
Unter Gaunereien werden solche Dinge wie schleichen, verstecken oder Taschendiebstahl zusammengefasst.
Unter Körperkraft wird alles zusammengefasst was in den Bereich klettern, Schwimmen oder Akrobatik passt.
Unter Sinnesschärfe versteht man Sachen wie zb Wahrnehmung, Lügen erkennen oder Intuition.
In den Bereich Gesellschaft fallen die Bereiche Bluffen, einschüchtern, überreden oder verwandeln.
Beruf/Handwerk deckt Dinge wie zb Fahrzeuge lenken oder auch Erste Hilfe ab.
Im Bereich Wissenschaft wird Allgemeinwissen, Gangwissen, Taktiken oder Sprengstoff zusammengefasst.
Zu den Kampffertigkeiten gehören alle Arten des Kampfes, also Nahkampf, Fernkampf und Waffenloser Kampf.
Und je nachdem wie sich die Gruppe am Anfang entscheidet werden sie ihre Karriere in einem Bordell, Spielkasino oder einer Bar beginnen.