• Drucken

Autor Thema: Vorgeplänkel  (Gelesen 6815 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #60 am: 26.03.2021, 13:12:18 »
Ich les mir noch Mal den Passus bei der Göttin durch. Guter Hinweiß. Selbst jetzt musste ihm min Etwas mehr als Basiswissen eingeprügelt worden sein.

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #61 am: 26.03.2021, 15:19:12 »
Animal Handling
Survival
Perception
Insight

Kommt mir vor passt am besten zu meinem Burschen :)
Ok, dann nehme ich Nature.

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #62 am: 26.03.2021, 21:49:55 »
Bin schon heut dazugekommen und beinahe fertig. Die Hintergrundgeschichte fehlt noch, aber die mechanischen Dinge stehen.

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #63 am: 27.03.2021, 08:42:54 »
So ein Charboghen ist zu gut 80% fertig.

@Calxu: Du hast ja ganz schön vorgelegt mit deiner Eulenbär Geschichte  :D Gefällt mir, dein Charakter. Mit dem werden wir sicher vorankommen und Spaß haben. Mein unerfahrener Bauernbursch braucht einen guten Einfluss  :wink:
« Letzte Änderung: 27.03.2021, 08:43:24 von Tian Eld »

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #64 am: 27.03.2021, 10:38:54 »
Danke ^^
Hab mir am vom Hintergrund ein paar der Beispiele durchgelesen und dann war die Idee da. Ich bin sicher das Calxu glaubt auf andere einen sehr guten Einfluss zu haben XD. Wenigstens wird er es (und ich) versuchen.

Der Char ist damit, bis auf den Attributglückswurf, fertig.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #65 am: 27.03.2021, 12:10:37 »
So, mein Charakter ist jetzt auch schon einmal soweit fertig.  :cool:

Vielleicht erfolgt an der ein oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff, aber grundsätzlich wäre ich startklar  :D

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #66 am: 27.03.2021, 14:10:59 »
Mir ist noch etwas aufgefallen was ich heute morgen vergessen habe. Das ist ergänzt. Ihr lernt also Calxu mit einen Militärsattel (der Soldat bekommt ja einen Mit) auf den Schultern kennen XD Zum glück ist er stark wie bolle

Bei Tian und Katharina habe ich nur auf das Layout gekuckt ...

@Tian: In der Fähigkeitentabelle ist beim Punkt Stärke ein | verlohren gegangen. Ansonsten hab ich nichts gesehen.

@Katharina: Nichts gefunden. Die Geschichte ist schön kurz, lässt aber mit dem Rest gute schlüsse auf den Char zu. Calxu wird sich öfter mal auf die Zunge beißen müssen. Die Iomedae-Recht&Gerechtigkeits-Paldin/Priester sind ja spezialisiert darauf Lügen zu erkennen aber er ist weise genug um zu wissen, dass es genau so in der Adelswelt läuft. Wird spaßig.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #67 am: 27.03.2021, 14:38:39 »

@Katharina: Nichts gefunden. Die Geschichte ist schön kurz, lässt aber mit dem Rest gute schlüsse auf den Char zu. Calxu wird sich öfter mal auf die Zunge beißen müssen. Die Iomedae-Recht&Gerechtigkeits-Paldin/Priester sind ja spezialisiert darauf Lügen zu erkennen aber er ist weise genug um zu wissen, dass es genau so in der Adelswelt läuft. Wird spaßig.

Ich hoffe doch dass wir viel Spaß haben werden  :D

Aber paladin und Charakter die es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nehmen, sind oft interessant Kombination. Das kann sehr interessant werden. Mal sehen wie gut die zwei zusammen arbeiten werden  :wink:

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #68 am: 27.03.2021, 14:51:13 »
Ja. Genau das.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #69 am: 28.03.2021, 15:43:56 »
(1:STR, 2:GES, 3:KON, 4:INT, 5:WEI, 6:CHA)

1d61d6 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!
1d61d6 = (4) Gesamt: 4 - Geschummelt!
1d61d6 = (1) Gesamt: 1 - Geschummelt!

wie gut das ich mich entschieden hatte die Stärke auf 8 zu nehmen. Mit Stärke 10 bin ich ja jetzt wieder da wp ich zu Anfang hin wollte um keine negativen Werte zu bekommen  :D
Und Intelligenz später auf 16 zu bekommen ist auch sehr passend für den Charakter.
« Letzte Änderung: 28.03.2021, 16:05:25 von Katharina »

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #70 am: 28.03.2021, 16:04:08 »
Lied der Ruhe
Ab der 2. Stufe können Sie beruhigende Musik oder Reden verwenden, um Ihre verwundeten Verbündeten während einer kurzen Pause wiederzu beleben. Wenn Sie oder eine freundliche Kreatur, die Ihre Leistung hören kann, einen oder mehrere Trefferwürfel ausgeben, um am Ende der kurzen Pause Trefferpunkte wieder zugewinnen, erhält jede dieser Kreaturen zusätzliche 1W6 Trefferpunkte zurück.

Die zusätzlichen Trefferpunkte erhöhen sich, wenn Sie bestimmte Stufen in dieser Klasse erreichen: auf 1W8 in der 9. Stufe, auf 1W10 in der 13. Stufe und auf 1W12 in der 17. Stufe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte mir das bitte mal jemand erklären? Wie funktioniert das denn regel technisch? Irgendwie kapiere ich das mit dem Lied nicht so wirklich  :oops:

Victor Yevgenov

  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #71 am: 28.03.2021, 16:39:53 »
So, es ist vollbracht (naja, nicht ganz, aber es fehlt nicht mehr viel, und die Hintergrundgeschichte steht).

Eine Frage an den Spielleiter: Kann ich die 3 Extra-Attributspunkte auswürfeln, bevor ich mich für einen Feat entscheide? Immerhin gibt es Feats, die Attribute erhöhen.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #72 am: 28.03.2021, 16:54:50 »
Könnte mir das bitte mal jemand erklären? Wie funktioniert das denn regel technisch? Irgendwie kapiere ich das mit dem Lied nicht so wirklich  :oops:

Dazu müsste man vielleicht wissen, wie das mit dem Rasten funktioniert.

Prinzipiell gibt es zwei Formen der Rast (regeltechnisch). Die kurze Rast (1h) und die lange Rast (8h).

Viele Fähigkeiten werden entweder bei der kurzen oder bei der langen Rast (oder bei beiden) erneuert.

Jeder Charakter hat ja Trefferwürfel (jede Stufe bekommt man einen dazu). Diese bilden die Trefferpunkte des Charakters.

Aber in der 5E kann man diese Trefferwürfel auch aktiv nutzen, um sich zu heilen. Das ist im Prinzip die "natürliche Heilung", die es ja auch vorher gab. Nur ist sie hier um einiges effektiver.

Während einer kurzen Rast kann man diese Trefferwürfel würfeln, um Schaden zu heilen (der Konstitutionsmodifikator kommt dabei auch jeweils dazu). Beispielsweise hast Du aktuell 1W8 und Kon +0, somit 8 Trefferpunkte. Wenn Du jetzt verwundet bist, sagen wir noch 2 TP übrig hast, und eine kurze Rast machst, dann kannst Du den Trefferwürfel nutzen, um Dich zu heilen. Du würfelst dann 1W8+0 (eben den TW + KON) und soviele Trefferpunkte werden geheilt. Der Trefferwürfel ist dann erstmal "verbraucht". Wenn man mehrere TW hat, kann man auch mehr als einen nutzen. Man kann die auch nacheinander würfeln und erstmal abwarten, wie das Ergebnis ist, ehe man den nächsten verwendet.

Bei einer langen Rast werden jeweils die Hälfte der verbrauchten Trefferwürfel wieder aktiviert, so dass man sie erneut verwenden kann. In den offiziellen Regeln wird hier abgerundet (was ich aber etwas ungeschickt finde, gerade in den niedrigeren Stufen, daher würde ich da eher aufrunden).


So, nach weitem Ausholen nun zum Lied der Rast... wenn Du (oder natürlich auch ein/e Verbündete/r) also bei einer kurzen Rast auf diese Weise Trefferpunkte zurückgewinnst, kannst Du durch das Lied noch zusätzlich heilen. Allerdings nur einmal pro Rast (pro Person), egal wieviele TW man verwendet.

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #73 am: 28.03.2021, 17:50:19 »
Ich habe eine Frage zur Startausrüstung: der Ranger bekommt eine Scale mail (50 gs) oder eine Leather armor (10 gs). Die Scale Mail möchte ich nicht, könnte ich dann statt der Leather armor eine Studded Leather (45 gs) haben?

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
Vorgeplänkel
« Antwort #74 am: 28.03.2021, 17:56:14 »
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Startgeld auszuwürfeln und die ganze Ausrüstung frei zu kaufen (PHB S. 143). Beim Ranger wären das 5d4 x 10 gp (von mir aus auch einfach der Durchschnitt (aufgerundet), also 130 gp). Wäre das vielleicht eine Option?

  • Drucken