• Drucken

Autor Thema: [OOC] Olegs Handelsposten  (Gelesen 41699 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #60 am: 12.04.2021, 17:42:35 »
Ah, ja. So war das. :)

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #61 am: 12.04.2021, 18:32:59 »
Ich bleibe erstmal in Deckung.

Gibt es eine abwartende Aktion, z. B. im Falle eines Angriffs der Banditen auf einen von uns schieße ich einen Pfeil ab?

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #62 am: 12.04.2021, 18:35:13 »
Wenn ihr jetzt erstmal abwarten wollt, wie die Banditen auf die Einschüchterungsversuche reagieren, dann könnt ihr das natürlich tun, aber eure Aktionen in der laufenden Überraschungsrunde würden dann verfallen. Ihr könnt sie natürlich z.B. für "Ready" (eine Aktion mit Auslöser vorbereiten, einfach nur Abwarten gibt es nicht mehr) oder "Dodge" (sich auf Defensive konzentrieren, falls man angegriffen wird) einsetzen.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #63 am: 12.04.2021, 18:37:11 »
Gibt es eine abwartende Aktion, z. B. im Falle eines Angriffs der Banditen auf einen von uns schieße ich einen Pfeil ab?

Yep, das ist genau "Ready" (PHB p. 193). Du bestimmst eine Aktion und einen Auslöser dafür. Wenn der Auslöser eintritt kannst Du dann Deine Reaktion nutzen, um die Aktion auszuführen.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #64 am: 12.04.2021, 18:47:33 »
Okay jetzt hab ich zu der "ready" Aktion auch noch einmal eine Frage...

Wenn ich jetzt zb sage ich bereite einen Zauber vor den ich wirke wenn sich einer der Banditen mir nähert. Was passiert denn dann wenn sich keiner der Banditen mir nähert?

Victor Yevgenov

  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #65 am: 12.04.2021, 18:47:58 »
Ich hab die Ready Action dann rausgenommen ... Ability Check hatte ich ja schon gemacht.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #66 am: 12.04.2021, 19:18:15 »
Wenn ich jetzt zb sage ich bereite einen Zauber vor den ich wirke wenn sich einer der Banditen mir nähert. Was passiert denn dann wenn sich keiner der Banditen mir nähert?

In der 5E ist es so, dass Du den Zauber tatsächlich wirkst und nur noch den letzten Auslöser abwartest. Der Zauberslot ist also verbraucht, auch wenn er innerhalb der einen Runde nicht ausgelöst wird.


Wobei Victor (im Discord) noch einen guten Punkt angesprochen hat... tatsächlich ist es in der Runde jetzt nicht wirklich nützlich, Aktionen vozubereiten (Ready), da die Banditen ja nicht handeln können und somit die Aktionen auch nicht auslösen können. ::)

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #67 am: 12.04.2021, 21:47:40 »
Ok, ich warte erstmal ab.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #68 am: 13.04.2021, 11:45:57 »
Ihr seid wieder dran. Jetzt ergeben übrigens auch Ready Actions und dergleichen Sinn. ;-)

Die Banditen handeln nach euch. In welche Richtung das gehen wird, habe ich ja im IC schon angedeutet.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #69 am: 13.04.2021, 15:12:38 »
@Katharina: Konzentration kostet keine Aktion. Es ist einfach eine Einschränkung dahingehend, dass man nur einen Zauber mit Konzentration aufrecht haben kann. Und, wenn man Schaden nimmt, kann es sein, dass die Konzentration bricht und der Zauber ende (da hat man dann einen Wurf dagegen).

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #70 am: 13.04.2021, 15:22:53 »
Wir können das Ultimatum nochmals wiederholen: Wer die Waffen ablegt, wird verschont, die anderen werden sterben.

Derzeit ist es vielleicht ganz gut, wenn ich versteckt bleibe, das würde im Fall einer Eskalation noch eine gewisse Überraschung ermöglichen.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #71 am: 13.04.2021, 15:25:11 »
@Katharina: Konzentration kostet keine Aktion. Es ist einfach eine Einschränkung dahingehend, dass man nur einen Zauber mit Konzentration aufrecht haben kann. Und, wenn man Schaden nimmt, kann es sein, dass die Konzentration bricht und der Zauber ende (da hat man dann einen Wurf dagegen).

Danke für den Hinweis, … würde mich aber trotz allem erst einmal defensiv und abwartend verhalten. Wusste nur nicht wie ich das jetzt am besten InGame beschreiben soll

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #72 am: 13.04.2021, 15:27:19 »
Wir können das Ultimatum nochmals wiederholen: Wer die Waffen ablegt, wird verschont, die anderen werden sterben.

Derzeit ist es vielleicht ganz gut, wenn ich versteckt bleibe, das würde im Fall einer Eskalation noch eine gewisse Überraschung ermöglichen.

Ich würde sagen eine schnelle und deutliche Niederlage des Anführer hat eine wesentlich Größere Auswirkung auf die Moral der Banditen, das dürfte sie dann völlig brechen und sie werden sich ergeben.

Von daher solltest du vielleicht mal einen gezielten Kopfschuß landen.  :evil:

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #73 am: 13.04.2021, 18:19:52 »
Na gut, war aber wohl nicht der Kopf

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #74 am: 13.04.2021, 18:47:41 »
Advantage, weil ich noch versteckt bin?

Richtig. Wenn ein Charakter sich erfolgreich versteckt hat, kann er mit Vorteil (Advantage) angreifen.

  • Drucken