• Drucken

Autor Thema: [OOC] Olegs Handelsposten  (Gelesen 40389 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Victor Yevgenov

  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #330 am: 04.06.2021, 23:19:59 »
Bevor ich etwas zu Calxus noch unausgesprochener Frage sage, habe ich mal eine Insight-Probe gewürfelt.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #331 am: 05.06.2021, 00:19:14 »
@Victor: Deiner Einschätzung nach, ist der Bandit wohl eher von der resozialisierbaren Sorte. Wobei er, wenn man ihm die Wahl lässt, die Katharina vorgeschlagen hat, wahrscheinlich am ehesten komplett aus der Gegend verschwinden würde.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #332 am: 06.06.2021, 15:37:30 »
Wenn ich das richtig sehe ist die meisterarbeit handaxt wohl das wertvollste Beute Stück. Kann das jemand gebrauchen? Oder soll es verkauft werden?

Wie wollen wir das eigentlich in Zukunft machen wenn mal jemand Interesse an einem Beute Stück haben will? Kauft er es dann der Gruppe ab? Oder wie wollen wir die Beute dauerhaft gerecht verteilen?

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #333 am: 06.06.2021, 15:48:29 »
Ich kann dir Axt nicht brauchen. Denke jeder soll nehmen, was er brauchen kann und was Sinn macht. Wollen tatsächlich mal zwei PCs unbedingt dasselbe, kann man zur Not auswürfeln, was meint ihr?

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #334 am: 06.06.2021, 16:55:03 »
Naja es geht jetzt ein wenig darum dass wir irgendwie versuchen ein Gleichgewicht zu bekommen. Denn was würden wir zb wenn alle Beute Stücke nur noch aus super tollen mega mächtigen magischen Musik Instrumente bestehen würden? Dann wäre ganz schnell ein absolutes Ungleichgewicht in der Gruppe. Oder um es noch extremer zu machen, alle magische Kleidungsstück wären nur frauenkleider.  :rofl:

Ich weiß ist jetzt etwas extrem unrealistisch. Aber ich will damit nur andeuten in welche Richtung ich will.

Und je früher wir eine Regelung finden um so einfacher haben wir es für die Zukunft. Noch ist es recht überschaubar, aber das kann ganz schnell ganz anders werden, und Beute hat schon des öfteren in anderen Gruppen zu unschönen Diskussionen geführt. Und jetzt haben wir noch die Chance uns da entspannt und einfach auf eine Lösung zu einigen.  :wink:

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #335 am: 06.06.2021, 17:35:23 »
Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen, zudem man in der 5E ohnehin nur drei magische Gegenstände tragen kann, auf die man sich einstimmen muss (nicht alle Gegenstände erfordern das, Tränke und Schriftrollen, oder einfachere, magische Waffen und Rüstungen z.B. eher nicht, aber auf die meisten etwas mächtigeren Gegenstände (und da zählt hier auch schon sowas wie ein Schutzring drunter) muss man sich einstimmen ("attune" im Englischen, kenne den korrekten Begriff in den deutschen Regeln nicht)).

Da den Überblick zu behalten sollte nicht so schwer sein.

Und das Einstimmen ist nachher ohnehin die größte Einschränkung, wodurch es auch nicht möglich ist, einen einzelnen Charakter mit Magie zu überfrachten.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #336 am: 06.06.2021, 18:12:27 »
Ich habe mich mit magischer Ausrüstung in 5e noch gar nicht beschäftigt. Hatte nur das Bsp gewählt weil das meistens die teuersten und oft auch die am heißesten begehrt Dinge sind  :D

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #337 am: 06.06.2021, 18:59:12 »
Das ist ja auch so. :)

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #338 am: 07.06.2021, 05:43:07 »
Wie wollen wir das eigentlich in Zukunft machen wenn mal jemand Interesse an einem Beute Stück haben will? Kauft er es dann der Gruppe ab? Oder wie wollen wir die Beute dauerhaft gerecht verteilen?

Der Gruppe abkaufen, das funktioniert nicht weil keiner der Chars gerade Geld verdient. Dafür müsste jeder eine eigene Kasse haben bzw. etwas vom Beutegut abbekommen ... und wir planen ja gerade mit einer Gemeinschaftskasse.

Natürlich könnte gesagt werden 1/6 gehört immer dem Char aber wenn er/sie/es das jetzt für etwas magisches ausgibt, dann geht auch der 1/6 Stimmanteil am Gold verlohren ;) übertrieben gesagt.

Im wohl eher seltenen Fall das sich mal 2 um etwas Streiten, finde ich, dass ich auch dass das Glück entscheiden soll.
Falls jemand schon 1 mag. Geggenstand hat, hat er/sie/es meinermeinung nach nicht das erste Zugriffsrecht auf einen zweiten Gegenstand ehe nicht alle mindestens 1 mag. Gegenstand haben (das wäre z.B. auch eine Entscheidungshilfe).
Falls wir immer nur Gegenstaände bekommen, die immer wieder nur die gleichen Chars nutzen können, da ist es für mich auch klar Gegenstand wird verkauft und für den Char der noch nichts bzw. weniger als die anderen hat wird etwas gekauft. Aber dieser Fall wird wohl eher nicht eintreten  :cheesy:

@meisterliche Axt: auch wenn er es nutzen könnte, sind Axte nicht sein Werkzeug ... nicht einmal wenn die axt ein magischer Gestand wäre *liebkost sein Langschwert*


« Letzte Änderung: 07.06.2021, 05:46:46 von Calxu »

Varis Larenthanil

  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #339 am: 07.06.2021, 15:19:51 »
Zur meisterlichen Axt: ich benötige sie nicht.

Zum Thema Gruppenkasse: ich würde vorschlagen, dass wir das am Anfang noch pragmatisch handhaben. Wer etwas möchte kann hier im ooc anfragen und wenn kein Widerspruch kommt sich das Objekt nach eignen Tagen eintragen. Unsere Dungeon Masterin kann es dann austragen.
Ich würde mir zum Beispiel gerne bei Bedarf Pfeile aus unserem Gruppendepot holen, es kommt da ja derzeit regelmäßig Nachschub rein.

Wenn wir Gruppenbedarf erwerben, z. B. Heiltränke, können die aus der Gruppenkasse gezahlt werden und jemand von uns trägt es dann bei sich.

Wenn jemand etwas teureres benötigt, was zur Charakterausstattung gehört, kann er/sie ebenfalls anfragen. Ich denke da an Dinge wie Diebeswerkzeug oder Zauber, die gekauft werden müssen (falls es das in der 5E noch gibt).

Ggf. können wir ja auch immer wieder mal etwas "Taschengeld" ausgeben, für Kleinigkeiten.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #340 am: 07.06.2021, 16:00:16 »
Gulyre kann die Handäxte ja auch als Backup (zum Werfen) verwenden. :D

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #341 am: 07.06.2021, 16:42:42 »
Wohin? Bisher gibt es wohl 2 konkrete Vorschläge. Einer ist kürzer, einer länger. Ich wäre erstmal dafür, den kürzeren zu nehmen und eine Woche Reisezeit einzusetzen. Dann bei Oleg die Beute versorgen und Meldung machen. Dann weiter. Wie seht ihr das? Wenn wir uns einig sind, könnten wir die Party weiterschieben, denke ich :)

Vorschlag 1 v. Thanee: Erkunden Dornenfurt, Mondradieschen, Feld daneben & Knochenfeld, dann zu Oleg (=7 Tage)

Vorschlag 2 v. Katharina: (Erkunden Dornenfurt, Feld), Reißbeeren, Feld, Sycamore (Rußschuppen?), Feld, Knochenfeld, dann zu Oleg

Vorschlag 3. ?

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #342 am: 07.06.2021, 17:32:46 »
Wohin? Bisher gibt es wohl 2 konkrete Vorschläge. Einer ist kürzer, einer länger. Ich wäre erstmal dafür, den kürzeren zu nehmen und eine Woche Reisezeit einzusetzen. Dann bei Oleg die Beute versorgen und Meldung machen. Dann weiter. Wie seht ihr das? Wenn wir uns einig sind, könnten wir die Party weiterschieben, denke ich :)

Vorschlag 1 v. Thanee: Erkunden Dornenfurt, Mondradieschen, Feld daneben & Knochenfeld, dann zu Oleg (=7 Tage)

Vorschlag 2 v. Katharina: (Erkunden Dornenfurt, Feld), Reißbeeren, Feld, Sycamore (Rußschuppen?), Feld, Knochenfeld, dann zu Oleg

Vorschlag 3. ?

es wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn Tian seinen Vorschlag auch InGame verkündet, damit auch jeder Charakter etwas davon weiß. Denn bisher gibt es rein offiziell und InGame nur einen einzigen Vorschlag, auf den bisher noch niemand reagiert hat

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #343 am: 07.06.2021, 18:08:29 »
Hab keinen Vorschlag, würde es so machen, wie Thanee gemeint hat.
IG ist ja nicht unbedingt nötig lang zu diskutieren, beim Schieben. Hab auch gedacht, ich schreib nicht schon wieder gleich meinen Senf dazu, sondern lass mal die anderen ran  :D

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #344 am: 07.06.2021, 18:17:11 »
Ihr müsst das wegen mir auch nicht haarklein ingame ausdiskutieren. Nur, ehe ich euch dann irgendwohinschiebe, wäre schon gut, wenn der eine oder andere dazu auch eine Meinung verkündet, wo die Reise hingehen soll. :)

  • Drucken