• Drucken

Autor Thema: [OOC] Olegs Handelsposten  (Gelesen 40459 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #450 am: 20.07.2021, 20:19:07 »
@victor
Wollen wir den heisblütigen rotschopf alleine in die Fallen rennen lassen  :D

Katharina könnte aber auch gerne Victor helfen und ihn mittels badische Inspiration noch zusätzlich unterstützen

@all
Wie schön das mal wieder alle einfach los rennen ohne sich ab zu stimmen. Unser Teamwork funktioniert nicht gerade optimal. Unsere Charaktere könnten wesentlich effizienter sein wenn wir verstärkt darauf achten unsere Stärken besser ein zu setzen

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #451 am: 20.07.2021, 20:49:32 »
Bin ja nur ich losgegangen. Nachdem du und ich die beiden Charas sind mit den höchsten perception Werten, wenn ich nichts übersehen hab, wär es ja schade wenn wir zusammen gingen und einer dem anderen hilft. Besser ein Chara mit niedrigerem perception Wert hilft einem mit mehr, damit die Chance auf einen Erfolg höher ist, meinst du nicht?

Von der Natur der Charaktere her, ist Tian jetzt der einzige, der im Speziellen was mit der Natur aufm Hut hat. Außerdem ist er ein kleiner Spring-ins-Feld und furchtbar aufgeregt wegen der Feen. in character ist es also auch voranzuschreiten.

Und zum Meta-game - was hätte dir besser gefallen oder wäre dir sinnvoller erschienen? Wie könnten wir effizienter Fallen finden?

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #452 am: 20.07.2021, 20:55:25 »
Was mir von außen betrachtet nicht ganz klar ist: Warum sind Tian und Calxu eigentlich so verärgert? Was hat Victor schlimmes getan und inwiefern war sein Verhalten unhöflicher als das von Miloslav? Geht es hier nur um den Obolus?

Verärgert ja nicht, nur ist Tian ja kein leidgeprüfter Stadtschurke, sondern ein naives Landei. Dem kommt diese Art des Willkommens einfach unfreundlich vor und nicht den Gesetzen der Gastfreundschaft entsprechend, mit denen er aufgewachsen ist. Er geht nicht davon aus, dass ein Fremder ein Bösewicht sein könnte - sondern vielleicht jemand Interessantes, der die Gruppe möglicherweise verstärkt. Jeder bekommt eine Chance  :)

Milo ist ja offen auf sie zugegangen und hat sie freundlich angesprochen. Tian hat dementsprechend reagiert. Dem fehlt einfach noch das Misstrauen und die Vorsicht, die Victor an den Tag legt  :D
Die Idee sich bereichern zu können kommt dem armen Burschen gar nicht  ::)

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #453 am: 20.07.2021, 21:24:47 »
Zum einen gäbe es da die badische Inspiration

Zum anderen hätten wir vielleicht mal überlegen können wie wir das machen wollen. Vielleicht mit Stöcke den Boden abklopfen oder mittels anderen Hilfsmittel wie zb Magier Hand Dinge in sicherem Abstand vor uns bewegen.

Und ich vermute mal das jeder Charakter mit etwas Kreativität auch noch das ein oder andere Mittel hat um sich vor fallen zu schützen.

Alles ist besser wie einfach drauf los laufen und hoffen das schon nix passiert.

Tian ist vielleicht leichtsinnig aber bestimmt nicht lebensmüde oder gar dumm

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #454 am: 20.07.2021, 22:10:02 »
Nö, keine Sorge. Aber halt auch nicht aus Baden   :wink:

Erst mal wahrnehmen, dann entschärfen, würde ich meinen. Aber mit einem Stock abklopfen kannst du ja jederzeit. Wir müssen ja nicht im Gänsemarsch erkunden  :D

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #455 am: 20.07.2021, 23:59:50 »
Alles ist besser wie einfach drauf los laufen und hoffen das schon nix passiert.

Aktiv Suchen (mit Hilfe) ist nun wirklich nicht einfach drauf los laufen und hoffen, dass nix passiert. ;-)

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #456 am: 21.07.2021, 07:26:30 »
Entschärfen ist etwas komplizierter in dem System. Den Skill Fallenkunde gibt es ja nicht mehr  :cheesy:

Das sollte dann aber auch unsere Diebeschat übernehmen.

So von den Metasachen her, hatte ich Titan eher bei der Naturbeobachtung gesehen. Ich werde Calxu auch keine Fallen suchen  lassen und die Wahrnehmung bei ihm eher dafür nutzen Wache zu schieben ... Denn neben den Fällen könnten hier noch die Fallensteller lauern oder Kreaturen oder  Feen ( gute neutrale wie böse ).

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #457 am: 21.07.2021, 08:25:58 »
Entschärfen ist etwas komplizierter in dem System. Den Skill Fallenkunde gibt es ja nicht mehr  :cheesy:

Das sollte dann aber auch unsere Diebeschat übernehmen.


Gute Frage, … über welchen Skill geht das Fallen entschärfen eigentlich? Ist das dann Fingerfertigkeit?

Victor Yevgenov

  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #458 am: 21.07.2021, 08:45:33 »
Das hier habe ich zum Entschärfen gefunden:
Zitat
If the Adventurers detect a trap before triggering it, they might be able to Disarm it, either permanently or long enough to move past it. You might call for an Intelligence (Investigation) check for a character to deduce what needs to be done, followed by a Dexterity check using thieves’ tools to perform the necessary sabotage.

Entschärfen können Katharina oder Victor gleich gut erledigen. Investigation können Katharina oder Miloslav.

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #459 am: 21.07.2021, 09:58:23 »
So hab mir mal erlaubt Tian zurück zu pfeifen. XD

das aktive Fallensuchen halbiert die Bewegungsgeschwindigkeit in der man das machen kann, außer eine Grundtalent wiederspricht dem. Meine anderen Char in dem System hab ich auf Fallen suchen und Archologie spezialisiert. Er ist aber eher der Indi (also ein Dieb - Grabräuber) und nicht der Lord (Gelehrter - Erforscher).

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #460 am: 21.07.2021, 10:52:08 »
re. Teamwork, meine 2 Pfennige

Das ist online immer schwierig mit der Absprache. Es würde den Betrieb sehr aufhalten, wenn vor jeder kleinen Aufgabe erst ooc eine längere Debatte ooc stattfinden müsste, und die Spieler würden sich immer weniger trauen, einfach mal etwas anzupacken.

Vor größeren Aufgaben bzw. konkreten, zu erwarteten Gefahrensituationen wäre das natürlich sinnvoll. Bevor man etwa in die Höhle unter dem verfluchten Kloster eindringt oder in den dunklen Keller des ebenso verfluchten Gutshofes, da könnte man schon kurz innehalten, sich erst einmal absprechen und vorbereiten, die Waffen zücken, vielleicht für Beleuchtung sorgen... Überhaupt im Kampf (oder davor) lohnt sich oft etwas mehr Absprache, und ein Rückzug will auch abgesprochen sein, damit niemand zurückbleibt, ohne Fluchtmöglichkeit.

Das mit der Bardeninspiration ist natürlich sehr interessant bei Aufgaben, die bei Misslingen einen Schaden nach sich ziehen, das sollte man schon im Auge behalten. Wenn ich das richtig verstehe, hält der Effekt aber nur 10 Minuten, wäre also bei der jetzigen länger andauernden Fallensuche nicht hilfreich[1]

Wurde die Inspiration im Abenteuer schon einmal angewandt? Prinzipiell fände ich es gut, wenn so etwas dann ingame angesprochen wird. Man lernt sich ja ernst noch kennen.

Auch die Option mit dem Advantage durch Helfen sieht nett aus, aber mir scheint sie nur in wenigen besonderen Situationen tatsächlich sinnvoll zu sein, also vor allem dann, wenn ein schlechter Wurf sofortige (und krasse) Konsequenzen hätte. In anderen Fällen scheint es mir auf dasselbe herauszulaufen, ob man die Hilfestellung vorher abspricht oder ob zwei Chars einfach nacheinander selbständig würfeln. Z.B. könnte Katharina die erste gefundene Falle untersuchen - ihren eigenen Wurf dazu machen - und ihre Einschätzung verkünden. Dann wirft Milo ebenfalls einen Blick drauf, macht seinen eigenen Wurf, und verkündet sein Ergebnis. Ingame ist das im Endeffekt haargenau dasselbe wie, wenn er Katharina geholfen hätte - der Fallenentschärfer muss sich entscheiden, wem er glaubt. Der Fall mit dem Fallensuchen ist dagegen ein anderer, weil hier bei getrennten Würfen zwei Chars in Gefahr laufen, die Falle auszulösen.

Aber das wird man im Zusammenspiel sicherlich alles noch ausprobieren können.

Prinzipiell halte ich Zusammenarbeit in der Gruppe schon für wichtig, insbesondere vor konkreten zu erwarteten Gefahrensituationen (s.o.). Effizienz wäre dabei allerdings nicht mein Kriterium, sondern eher eine Mischung aus Überleben, gutem Vorankommen, Spannung und haben die Spieler Spaß. (Ein Spieler muss auch mal auf einen Skill würfeln dürfen, selbst wenn er darin nicht den höchsten Wert in der Gruppe hat.)


Mein persönliches Steckenpferd bzgl. Gruppenzusammenhalt (wo wir gerade dabei sind) wäre: dass man tatsächlich zusammenbleibt, d.h. dass die Chars nach Möglichkeit immer in Ruf- oder Fluchtreichweite voneinander bleiben. (Und in einem Dungeon möglichst nicht in vier unterschiedliche Richtungen rennen. Da nützt die Flucht auch nichts, wenn jeder seinen eigenen Pulk Feinde hinter sich herzieht...)

 1. Für mich hatte das so geklungen, als wären wir jetzt einige Stunden unterwegs und müssten dabei nach Fallgruben oder dergl. Ausschau halten... aber ich habe das bisherige Abenteuer noch nicht durchgelesen und bin da leider nicht gut informiert.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #461 am: 21.07.2021, 11:39:33 »
Gute Frage, … über welchen Skill geht das Fallen entschärfen eigentlich? Ist das dann Fingerfertigkeit?

Normalerweise geht das über "Diebeswerkzeug" (also die Tool Proficiency; keine Fertigkeit).

Ist aber hier nicht notwendig. Finden reicht vollkommen. Entschärfen ist trivial. ;-)

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #462 am: 21.07.2021, 11:43:30 »
Der Fall mit dem Fallensuchen ist dagegen ein anderer, weil hier bei getrennten Würfen zwei Chars in Gefahr laufen, die Falle auszulösen.

Genau! Insofern ist es hier auch durchaus sinnvoll. :)

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #463 am: 21.07.2021, 14:20:15 »
Hey sorry, aber wir wollen in den Wald gehen - nicht wahr? Perception 17 müsst uns doch weiterhelfen. Soll ich das jetzt verfallen lassen, drei Schritte zurückgehen und dann nochmal würfeln, wenn wir uns erneut entscheiden in den Wald zu gehen? Ist ja kein Dungeon und keine Ruine, sondern nur ein paar Fallen im Wald. Warum kommen denn nicht einfach alle mit und würfeln ebenfalls auf Perception bzw mit adv? So wie....früher, als Varis die Fallen auf die gleiche Art schnell und unaufwändig gefunden hat? Ist das jetzt viel komplizierter als vorher?

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #464 am: 21.07.2021, 14:30:24 »
Äh, also Milo läuft einfach mit. Er hat gerade ganz andere Sorgen!

Mein langer Post eins weiter oben war eine rein theoretische Positionierung meinerseits anlässlich Katharinas Anfrage bzgl. Zusammenarbeit. Meine Quintessenz war: wenn nicht gerade ein Kampf absehbar ist, dann im Zweifelsfall immer frisch voran!

 :D

  • Drucken