• Drucken

Autor Thema: [OOC] Olegs Handelsposten  (Gelesen 41448 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #465 am: 21.07.2021, 14:31:46 »
Im Rückblick hätte ich vielleicht einfach sagen sollen: ich finde, Tian hat alles richtig gemacht, also nix wie hinterher.  :cheesy:

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #466 am: 21.07.2021, 14:42:51 »
Hey sorry, aber wir wollen in den Wald gehen - nicht wahr? Perception 17 müsst uns doch weiterhelfen. Soll ich das jetzt verfallen lassen, drei Schritte zurückgehen und dann nochmal würfeln, wenn wir uns erneut entscheiden in den Wald zu gehen? Ist ja kein Dungeon und keine Ruine, sondern nur ein paar Fallen im Wald. Warum kommen denn nicht einfach alle mit und würfeln ebenfalls auf Perception bzw mit adv? So wie....früher, als Varis die Fallen auf die gleiche Art schnell und unaufwändig gefunden hat? Ist das jetzt viel komplizierter als vorher?

Nein, ist es nicht. Und lass das ruhig so stehen. Ich habe bisher nur noch kein Ergebnis gepostet, weil der Rest noch nicht ganz da angekommen ist, wo Tian jetzt durch Dein Posting (zusammen mit Gulyre) schon steht.

Also, gib den anderen noch die Gelgenheit, sich zu überlegen, wie (und auch ob; ihr könnt euch ja auch zurückhalten) sie zur Fallensuche beitragen wollen. Ich würde das dann im Gesamten abhandeln, nicht Charakter für Charakter.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #467 am: 21.07.2021, 14:47:21 »
Katharina kann z.B. auch gerne ihre Bardische Inspiration nutzen, um Tian zu unterstützen. Bloß weil Tian jetzt schon gepostet hat, heißt das nicht, dass er jetzt im Wald verschwunden ist und euch da hat stehenlassen. ;-)

Ihr werdet da übrigens auch eine ganze Weile unterwegs sein, wenn ihr das Feld komplett erkunden wollt, das wird sicher mehrere Tage dauern (ist immerhin so ein Gebiet von 12 x 12 Meilen etwa).

Aber aktuell gehe ich davon aus, dass ihr erstmal überhaupt eine Falle finden wollt, damit ihr dann auch vielleicht auf die Frage von Victor anfangs mal zurückkommen könnt, ob das nicht vielleicht ganz normale Jägerfallen sind, die aus eurer Sicht auch total in Ordnung sind (auch wenn die Feen sie vielleicht nicht besonders mögen; wobei Perlivash nie gesagt hat, dass er da ein großes Problem mit hat, oder die Fallen wegmüssen... er hat euch nur davor gewarnt, dass da welche sind).

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #468 am: 21.07.2021, 15:07:58 »
Gute Frage, … über welchen Skill geht das Fallen entschärfen eigentlich? Ist das dann Fingerfertigkeit?

Normalerweise geht das über "Diebeswerkzeug" (also die Tool Proficiency; keine Fertigkeit).

Ist aber hier nicht notwendig. Finden reicht vollkommen. Entschärfen ist trivial. ;-)

sorry, ist mir noch immer unklar wie das genau abläuft. Katharina hat das Werkzeug, aber was genau müsste ich denn jetzt würfeln wenn wir mal eine Falle oder ein Schloss öffnen wollen?
Das kann doch dann nicht nur diese mickrige +2 Bonus aus dem Proficiency sein Da kommt doch bestimmt noch was anderes dazu?

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #469 am: 21.07.2021, 15:12:46 »
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...


@Tian:
Nop, wenn du definierst das dein Char das nicht gehört hat, weil er zB gerade konzentriert und begeistert sucht, ist dem so und due kehrst nicht um. Die Anderen werden dann so oder so folgen ^^ Schließlich gilt die Prämisse des zusammenbleibens und wie da gesagt wir werden folgen. Das zurückrufen gehört sozusagen nur zum IT spiel

« Letzte Änderung: 21.07.2021, 15:16:06 von Calxu »

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #470 am: 21.07.2021, 15:14:33 »
Aber aktuell gehe ich davon aus, dass ihr erstmal überhaupt eine Falle finden wollt, damit ihr dann auch vielleicht auf die Frage von Victor anfangs mal zurückkommen könnt, ob das nicht vielleicht ganz normale Jägerfallen sind, die aus eurer Sicht auch total in Ordnung sind (auch wenn die Feen sie vielleicht nicht besonders mögen; wobei Perlivash nie gesagt hat, dass er da ein großes Problem mit hat, oder die Fallen wegmüssen... er hat euch nur davor gewarnt, dass da welche sind).

genau darum geht es ja eigentlich, wir wollen erst einmal 1-2 Fallen finden, und dann schauen wie es weiter geht.

Tja das mit der Inspiration ist halt so eine Frage, da steht wenn die Probe innerhalb der nächsten 10 Minuten abgelegt wird. Jetzt machen wir aber dummerweise nur eine einzige Probe die dann für einen Zeitraum von vielleicht mehreren Stunden gilt. Aber abgelegt wurde die Probe ja schon direkt beim ersten Schritt, da man sich ja direkt anfängt um zu schauen, aber vielleicht halt erst Stunden später was findet.

Aber genau das ist der Kern meiner Aussage, … man hätte das vielleicht kurz im Team vorher besprechen können, dann wäre die Probe gewürfelt worden und dann wäre alles klar.

Aber jetzt steht es so inGame, und damit ist gut. Denn an dem Ergebnis wird jetzt nix mehr geändert, egal ob es gut ist oder nicht.

Habe im Discord ja auch schon genug dazu geschrieben, und finde damit ist das Thema jetzt erst einmal vorbei. Es ist jetzt halt so wie es ist.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #471 am: 21.07.2021, 15:18:02 »
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...


sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #472 am: 21.07.2021, 15:18:46 »
@Tian:
Nop, wenn du definierst das dein Char das nicht gehört hat, weil er zB gerade konzentriert und begeistert sucht, ist dem so und due kehrst nicht um. Die Anderen werden dann so oder so folgen ^^ Schließlich gilt die Prämisse des zusammenbleibens und wie da gesagt wir werden folgen. Das zurückrufen gehört sozusagen nur zum IT spiel

sehe ich auch so, es bleibt jetzt dabei das Tian schon los gegangen ist ...

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #473 am: 21.07.2021, 15:21:16 »
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...


sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.

Nein, du musst die Fähigkeit haben mit dem Gegensteand (Toolset) arbeiten zu können. Ansonsten bekommst du deinen stufenabhänigen Bonus nicht für den Wurf.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #474 am: 21.07.2021, 15:30:59 »
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...


sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.

Nein, du musst die Fähigkeit haben mit dem Gegensteand (Toolset) arbeiten zu können. Ansonsten bekommst du deinen stufenabhänigen Bonus nicht für den Wurf.

war vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt was ich sagen wollte, … wenn ich kein Werkzeug habe und auch nicht damit geübt bin, dann kann trotzdem jeder ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? Der bekommt dann halt den +2 Boni nicht, … aber wie gesagt wenn es eh schlussendlich nur ein W20 Wurf ist, dann fallen die +2 ja nicht wirklich ins Gewicht. Was ja bedeuten würde man braucht keine Spezialisten mehr, da jetzt jeder einfach alles kann.

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #475 am: 21.07.2021, 15:40:50 »
Je nachdem ist es genau das dein +2 Bonus. Das kann sich nach der Art des Barden Dieb noch verstärken. Diue Regeln sind hier sehr einfach ...


sorry finde ich komisch. Das heißt jetzt kann jeder dahergelaufene Typ einfach so ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen? die +2 sind ja ein Witz wenn man mit einem W20 würfelt.

Ein entsprechender Ability Mod kommt ja auch noch drauf, im Zweifelsfall Fingerfertigkeit Geschicklichkeit. Und wer weiß, vielleicht gibt es bei diesem SL später ja auch mal so etwas wie Meisterwerk-Diebeswerkzeug...  :)
« Letzte Änderung: 21.07.2021, 17:07:25 von Miloslav Illjitsch »

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #476 am: 21.07.2021, 15:45:36 »
war vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt was ich sagen wollte, … wenn ich kein Werkzeug habe und auch nicht damit geübt bin, dann kann trotzdem jeder ein Schloss öffnen oder eine Falle entschärfen?

Ohne Werkzeug war das noch nie möglich. In PF kann man z.B. auch nicht mehr Erste Hilfe leisten, egal wie hoch der Rang in Heilen, wenn das Verbandszeug aufgebraucht ist.

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #477 am: 21.07.2021, 16:04:58 »
sorry, ist mir noch immer unklar wie das genau abläuft. Katharina hat das Werkzeug, aber was genau müsste ich denn jetzt würfeln wenn wir mal eine Falle oder ein Schloss öffnen wollen?
Das kann doch dann nicht nur diese mickrige +2 Bonus aus dem Proficiency sein Da kommt doch bestimmt noch was anderes dazu?

Ja, das ist in der Tat auch etwas undurchsichtig.

Im Prinzip kannst Du so eine Tool Proficiency wie eine Fertigkeit ansehen. "Diebeswerkzeug" ist im Endeffekt der Ersatz für "Schlösser knacken" und "Mechanismen entschärfen". Die funktionieren auch genau wie Fertigkeiten, sprich, man würfelt ein Attribut plus den Proficiency Bonus. In dem Fall wäre das über Geschicklichkeit (das kann je nach Situation aber auch mal ein anderes Attribut sein).

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #478 am: 21.07.2021, 16:10:43 »
sorry, ist mir noch immer unklar wie das genau abläuft. Katharina hat das Werkzeug, aber was genau müsste ich denn jetzt würfeln wenn wir mal eine Falle oder ein Schloss öffnen wollen?
Das kann doch dann nicht nur diese mickrige +2 Bonus aus dem Proficiency sein Da kommt doch bestimmt noch was anderes dazu?

Ja, das ist in der Tat auch etwas undurchsichtig.

Im Prinzip kannst Du so eine Tool Proficiency wie eine Fertigkeit ansehen. "Diebeswerkzeug" ist im Endeffekt der Ersatz für "Schlösser knacken" und "Mechanismen entschärfen". Die funktionieren auch genau wie Fertigkeiten, sprich, man würfelt ein Attribut plus den Proficiency Bonus. In dem Fall wäre das über Geschicklichkeit (das kann je nach Situation aber auch mal ein anderes Attribut sein).

Aha okay jetzt macht es allmählich Sinn für mich. Man muß also geübt sein in dem Werkzeug. Wenn man nicht geübt ist kann man erst gar keine Probe machen.
Und wenn man geübt ist gibt es den Werkzeug Bonus + ein Bonus aus dem passenden Attribut.  :D

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #479 am: 21.07.2021, 16:14:57 »
Ja, genau.

Die meisten Werkzeuge sind im Endeffekt der Ersatz für die vorherigen Fertigkeiten "Beruf", "Handwerk" und "Auftreten".

  • Drucken