• Drucken

Autor Thema: [OOC] Olegs Handelsposten  (Gelesen 41336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #570 am: 30.08.2021, 10:54:32 »
Nicht jeder denkt mit Vernunft. Das mit den Fallen war einfach ein Akt von Böswilligkeit.

wenn wir das irgendwie InGame dann auch noch auf den Punkt bringen können wäre das ja okay.

Es soll ja chaotisch Böse Wesen geben, deren näheren Sinn Ihrer Handlungen man nicht logisch erklären kann  :twisted:  :rofl:  :twisted:

Aber aktuell hänge ich da irgendwie noch in der Luft, und alles ist noch so völlig unklar und sorgt für mehr Fragen wie für Antworten  :wink:

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #571 am: 30.08.2021, 12:20:50 »
Nicht jeder denkt mit Vernunft. Das mit den Fallen war einfach ein Akt von Böswilligkeit.


Na ja, das kannst du uns als SL ooc stecken, aber unsere Chars werden halt noch eine Weile lang nach Erklärungen suchen, bis sie sich damit abfinden können, dass es einfach nur ein irrer Einzeltäter war, der keinerlei Grund für sein Tun hatte außer den eigenen Wahnvorstellungen oder allgemeiner Mordlust.

Wobei: Dass es hier allgemein viele kleine Questen gibt, hinter denen nicht mehr steckt als "to-do" und "erledigt!", wurde schon im Kampagnenaufruf klar gesagt und das finde ich ganz OK (solange es auch einige größere gibt), quasi etwas in der Art der Skill Challenges der 4. ed., bei denen halt mal wild auf Skills gewürfelt werden darf (möglichst von allen), dann kommt das Ergebnis, dann geht's weiter. Auch ein entsprechender ooc Hinweis des SL stört mich da nicht.

Demotivierend allerdings finde ich Hinweise dieser Art in Bezug auf NPCs:

Da ihr Perlivash ja schon getroffen hattet, habt ihr tatsächlich bereits alles erfahren, was er euch mitteilen kann. :)

Aha. Perlivash ist also ein single-use NPC und hat uns die eine Information, die er laut Abenteuerheft zu vergeben hatte, schon mitgeteilt – ab jetzt ist er unwichtig!

(Ähnliches gilt für Jhod. Dessen Aufgabe ist offenbar damit erschöpft, der Gruppe einen Reisegrund zum Tempel zu liefern, darüberhinaus hat er keine Meinung, spricht tagelang nichts und antwortet auch nicht, wenn man ihn anspricht.)

Das finde ich etwas schade. Wenn die Spieler sich für einen NPC interessieren, dann wäre es schön, wenn seine Rolle mit jeder Interaktion mitwächst und ggf. neue Einsatzgebiete / Abenteuer für ihn gefunden werden. Da gesagt zu bekommen: Sorry, der NPC hat seinen Zweck bereits erfüllt, bremst einen so richtig aus. Klar kann nicht jeder NPC superwichtig sein, aber er sollte wenigstens das Potential zu mehr haben... eigene Meinungen, Motivationen, Pläne besitzen...

Das Aufbauen von Kontakten in der Spielwelt ist doch ein großer Teil des Spielspaßes. Bei aller Notwendigkeit, ein Auge auf das Spieltempo zu halten... Unsere Aufgabe ist es doch auch, die Bewohner des Grüngürtels kennenzulernen und, sofern möglich, gute Beziehungen zu ihnen aufzubauen, oder sehe ich das falsch? Sind wir reine Eroberer? Wollen wir das sein?

Insofern möchte ich das Gespräch mit den Feen eigentlich nicht als Zeifverschwendung sehen, auch wenn die "Fallen-Quest" bereits abgeschlossen ist.

« Letzte Änderung: 30.08.2021, 12:22:39 von Miloslav Illjitsch »

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #572 am: 30.08.2021, 14:15:13 »
@Milo

Ja, ich kann dich verstehen. Finde ich stellenweise auch sehr schade das so Abenteuerpfade doch manchmal sehr unflexibel sind und stellenweise wirkliches Rollenspiel und Interaktion mit der Spielwelt nicht fördern

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #573 am: 30.08.2021, 14:27:08 »
Na ja, das kannst du uns als SL ooc stecken, aber unsere Chars werden halt noch eine Weile lang nach Erklärungen suchen, bis sie sich damit abfinden können, dass es einfach nur ein irrer Einzeltäter war, der keinerlei Grund für sein Tun hatte außer den eigenen Wahnvorstellungen oder allgemeiner Mordlust.

Ja, das ist klar. Nur ist das halt nichts, was euch ingame jemand großartig erklären könnte aktuell.

Allerdings gibt es ja genügend Hinweise, die in die Richtung deuten sollten. Eben z.B. auch genau die Tatsache, dass euch kein sinnvoller Grund dafür einfällt.

Zitat
(solange es auch einige größere gibt)

Keine Sorge! Da kommt noch mehr als genug, wo es dann auch mehr Zusammenhänge gibt.

Aber gerade jetzt am Anfang gibt es noch sehr viele kleine Begebenheiten, die mitunter nur wenig miteinander zu tun haben.

Zitat
Demotivierend allerdings finde ich Hinweise dieser Art in Bezug auf NPCs:

Da ihr Perlivash ja schon getroffen hattet, habt ihr tatsächlich bereits alles erfahren, was er euch mitteilen kann. :)

Aha. Perlivash ist also ein single-use NPC und hat uns die eine Information, die er laut Abenteuerheft zu vergeben hatte, schon mitgeteilt – ab jetzt ist er unwichtig!

Das bezog sich vor allem hier drauf: https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,11911.msg1094990.html#msg1094990

Die Gruppe hatte ihn erst vor Kurzem nach der Umgebung befragt. Aber darüberhinaus habt ihr ja hier noch mehr von ihm erfahren...

Zitat
(Ähnliches gilt für Jhod. Dessen Aufgabe ist offenbar damit erschöpft, der Gruppe einen Reisegrund zum Tempel zu liefern, darüberhinaus hat er keine Meinung, spricht tagelang nichts und antwortet auch nicht, wenn man ihn anspricht.)

Letzteres habe ich evtl. auch übersehen... tut mir leid, wenn dem so ist.

Grundsätzlich hält sich Jhod, der euch aktuell ja nur begleitet, um den Tempel zu finden, auch eher im Hintergrund. Er ist eben auch "nur" ein Begleiter im Moment und kein Mitglied eurer Gruppe. Er wird sich daher auch nicht groß einmischen oder seine Meinung zu allem kundtun, solange da nichts ist, was ihn konkret dazu veranlasst. Wenn ihr z.B. etwas vorhättet, was komplett gegen seine Einstellung geht, dann würde er natürlich auch etwas dazu sagen. Aber ansonsten überlässt er euch das Ruder, insbesondere wenn euer Handeln durchaus mit seinen Einstellungen konform geht. Ihr sollt euch ja auch euer eigenes Bild machen und eure eigene Meinung bilden. Das heißt allerdings absolut nicht, dass das alles ist.

Zitat
Das finde ich etwas schade. Wenn die Spieler sich für einen NPC interessieren, dann wäre es schön, wenn seine Rolle mit jeder Interaktion mitwächst und ggf. neue Einsatzgebiete / Abenteuer für ihn gefunden werden. Da gesagt zu bekommen: Sorry, der NPC hat seinen Zweck bereits erfüllt, bremst einen so richtig aus. Klar kann nicht jeder NPC superwichtig sein, aber er sollte wenigstens das Potential zu mehr haben... eigene Meinungen, Motivationen, Pläne besitzen...

Das Aufbauen von Kontakten in der Spielwelt ist doch ein großer Teil des Spielspaßes. Bei aller Notwendigkeit, ein Auge auf das Spieltempo zu halten... Unsere Aufgabe ist es doch auch, die Bewohner des Grüngürtels kennenzulernen und, sofern möglich, gute Beziehungen zu ihnen aufzubauen, oder sehe ich das falsch? Sind wir reine Eroberer? Wollen wir das sein?

Das ist auch absolut richtig und eine Menge NSCs, die ihr hier trefft, werden euch sicherlich auch eine deutlich längere Zeit begleiten, oder eine deutlich wichtigere Rolle einnehmen, als was Du momentan vielleicht denkst. Ich möchte das nur hier jetzt nicht weiter ausführen oder vorwegnehmen. Ein wenig Geduld wird aber nötig sein, da das naturgemäß hier im Forum schon seine Zeit dauert. ;-)

Zitat
Insofern möchte ich das Gespräch mit den Feen eigentlich nicht als Zeitverschwendung sehen, auch wenn die "Fallen-Quest" bereits abgeschlossen ist.

Die Feen gehören nicht im Geringsten zu der "Fallen-Quest", wenn man sie mal so nennen will, ist ja nichtmals eine Queste oder direkte Aufgabe. Aber das Gebiet ist nunmal in der Nähe von ihrem Nest, wodurch es natürlich gewisse Beziehungen gibt.

Und die Feen sind natürlich auch danach noch da...
« Letzte Änderung: 30.08.2021, 14:28:12 von Dungeon Master »

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #574 am: 30.08.2021, 18:03:19 »
Mh ... die ein bis drei Quest NPCs.

Naja ich sehe es gerade als Apell daran, dass, hier Jhod bzw. die Feen, einen Ticken mehr Fluff-Handlungen machen könnten. Das würde den Chars mehr Verknüpfungspunkte mit den NPCs geben und sie „natürlicher“ wirken lassen
Z.B. Für Jhod, was macht er während die Spieler mit den Feen reden. Schaut er immer noch begierig zu, hat er sich einen schönen Platz zum ausruhen gesucht, interessiert ihn die Einbeere da hinten jetzt mehr als das Gespräch, lauscht er dem und beobachtet er die Spieler dabei um sich eine Meinung zu bilden???
Für Oleg (mal weit gegriffen), wird er gerade Eifersüchtig auf die ganzen Männer (bitte auch weibliche Banditen einführen *hust*) die sich im seinem Handelsposten sammeln, ist er überfordert mit der Organisation des Testosteronhaufens da Oben, schafft er es Frieden zu waren oder zicken sich die NPCs gerade an ohne das er was machen kann???
 

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #575 am: 01.09.2021, 10:34:28 »
habe gerade etwas den Überblick verloren …

vom aktuellen Standpunkt aus, was wären denn jetzt die nächsten Ziele?
Wie weit ist denn der Tempel noch weg?
Wo liegt die Leiche des Fallensteller?
Oder welche Ziele bieten sich gerade in der Nähe noch so an?

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #576 am: 01.09.2021, 13:12:03 »
Eine Karte der Region findest Du immer in "Die Raublande". Ich hoffe, die bietet einen brauchbaren Überblick. Da fehlt jetzt noch der Hinweis auf den toten Fallensteller, der ist (wie gesagt) links unterhalb von "J" (wo die Fallen waren) und links von "D" (Feennest, da seid ihr gerade). Der Tempel ist bei "K". Steht aber auch alles in der Legende drin (bis auf den neuen Hinweis, den kann ich erst in die Karte einbauen, wenn ich wieder zuhause bin).

Ist also beides in etwa gleich weit von eurer aktuellen Position entfernt.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #577 am: 01.09.2021, 14:13:49 »
ich habe leider gelegentlich Probleme die Karte auf zu machen, da sie mir manchmal nicht angezeigt wird, je nachdem mit welchem Gerät und welchem Programm ich gerade online bin

Calxu

  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #578 am: 01.09.2021, 14:52:19 »
D Das Feennest ...
ist von uns nicht erkundet. Nach dem Eingangspost dazu stehen wir sogar noch im Übergangsbereich von J -> D
Die Erkundung des Waldes wird uns 2 Tage kosten, vielleicht helfen uns da die Feen vielleicht auch nicht.

nächstes reguläres Ziel wäre der Ruinen und Bärenhöhle

K Ruinen und Bärenhöhle ...
Im dortigen erkundungsmodus (wieder 2 Tage) werden wir warscheinlich den Tempel finden. Außer die Feen haben uns nur eine Richtung gegeben und wir müssen noch weiter nach unten.

sonstiges Ziel in der nähe Leiche des Fallenstellers

(_)  Leiche des Fallenstellers ...
Ein Waldfeld. Ebenfalls brauchen wir 2 Tage zum erkunden.

Es würde sich anbieten Das Feld des Fallenstellers nach dem Tempel auf dem Rückweg zum Handelsposten zu machen. Je nachdem wie es mit dem Essen aussieht können wir dann auch gleich die benachbarten Wiesenfelder erkunden (wenn Grasland dann je 1 Tag)
« Letzte Änderung: 01.09.2021, 14:52:40 von Calxu »

Tian Eld

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #579 am: 02.09.2021, 09:02:27 »
Melde mich zurück.

Macht Sinn zuerst das aktuelle Feld zu erkunden und am Heimweg von der Ruine noch beim Fiesling vorbeizuschauen. Auf geht's  :thumbup:

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #580 am: 02.09.2021, 16:23:17 »
ich habe leider gelegentlich Probleme die Karte auf zu machen, da sie mir manchmal nicht angezeigt wird, je nachdem mit welchem Gerät und welchem Programm ich gerade online bin

Die Karte hilft natürlich wenig, wenn man sie nicht sieht. :lol:

Ich könnte versuchen, noch einen direkten Link auf das Bild dazuzusetzen. Vielleicht geht das so besser. Mache ich am WE, wenn ich wieder zuhause bin.

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #581 am: 02.09.2021, 16:55:12 »
ich habe leider gelegentlich Probleme die Karte auf zu machen, da sie mir manchmal nicht angezeigt wird, je nachdem mit welchem Gerät und welchem Programm ich gerade online bin

Die Karte hilft natürlich wenig, wenn man sie nicht sieht. :lol:

Ich könnte versuchen, noch einen direkten Link auf das Bild dazuzusetzen. Vielleicht geht das so besser. Mache ich am WE, wenn ich wieder zuhause bin.

Kein Stress.
Wir bekommen das auch schon so ganz gut hin. :wink:
Calxu war ja so nett und hat das ganze super beschrieben

Dungeon Master

  • Moderator
  • Beiträge: 854
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #582 am: 03.09.2021, 19:40:49 »
Morgen geht es zurück nach Deutschland. Morgen abend sollte es dann auch weitergehen können.

Miloslav Illjitsch

  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #583 am: 04.09.2021, 20:45:53 »
Etwas verspätet...



Die Gruppe hatte ihn erst vor Kurzem nach der Umgebung befragt. Aber darüberhinaus habt ihr ja hier noch mehr von ihm erfahren...

Schon klar. Hatte sich für mich in dem Moment halt so angehört wie: Ihr verschwendet hier gerade eure Zeit mit den Feen, die wissen nix mehr. Wollte mich schon ooc entschuldigen, dass ich den Betrieb aufhalte, durch mein Gequatsche mit den Feen, aber so etwas putziges ignorieren, wenn man es das erste Mal sieht, geht ja auch nicht... :)


Letzteres habe ich evtl. auch übersehen...

Wie, der Spielleiter übersieht auch mal was? Das kann nicht sein! :P


Das ist auch absolut richtig und eine Menge NSCs, die ihr hier trefft, werden euch sicherlich auch eine deutlich längere Zeit begleiten, oder eine deutlich wichtigere Rolle einnehmen, als was Du momentan vielleicht denkst. Ich möchte das nur hier jetzt nicht weiter ausführen oder vorwegnehmen. Ein wenig Geduld wird aber nötig sein, da das naturgemäß hier im Forum schon seine Zeit dauert.


Ha, das Problem kenne ich nur zu gut... und gelobe Besserung!



Die Feen gehören nicht im Geringsten zu der "Fallen-Quest", wenn man sie mal so nennen will, ist ja nichtmals eine Queste oder direkte Aufgabe. Aber das Gebiet ist nunmal in der Nähe von ihrem Nest, wodurch es natürlich gewisse Beziehungen gibt.

Und die Feen sind natürlich auch danach noch da...


Dann bin ich beruhigt... :)

Katharina

  • Beiträge: 431
    • Profil anzeigen
[OOC] Olegs Handelsposten
« Antwort #584 am: 06.09.2021, 11:57:56 »
Ich bin vom 15.09. - 03.10.21 mit dem Camper unterwegs. Ich weiß nicht in wie weit ich da Zugriff auf das Internet haben werde. Kann also sein das ich in diesem Zeitraum etwas weniger aktiv bin

  • Drucken