• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 35832 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #375 am: 03.06.2022, 15:25:04 »
Würde ich ähnlich sehen - Verhandlungen führt Lîf gern, aber für den ersten Eindruck vorangehen sollte am besten Aeryn.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #376 am: 03.06.2022, 16:49:53 »
Na ja, aber wenigstens die Augen aufmachen und euch umsehen wäre drin? Und wer den ersten Elb erblickt, kann dann ja immer noch die Elbin oder den Halbelb vorschieben?  :wink:

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #377 am: 03.06.2022, 17:49:34 »
Na ja, aber wenigstens die Augen aufmachen und euch umsehen wäre drin? Und wer den ersten Elb erblickt, kann dann ja immer noch die Elbin oder den Halbelb vorschieben?  :wink:

Irgendwie hatte die Szene für mich jetzt den Eindruck gemacht das da eindeutig niemand ist und selbst näheres umsehen nix bringt da es auf mich wirkt wie als ob hier schon ewig nix mehr ist. Da wirkt ja nichts was darauf deuten läßt das hier noch was ist

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #378 am: 03.06.2022, 19:27:32 »
Na ja, um so ärgerlicher wäre es in dem Fall, wenn alle anderen mit ihrer Aktion darauf warten wollen, bis Aeryn die Elben angesprochen hat.    :wink:


Aber es gibt je doch einige Dinge, die man sich näher anschauen könnte, oder?

Beim Einführen eines neuen Ortes gebe ich immer zunächst nur den ganz groben Überblick.

Details gibt es dann erst, wenn die Spieler sich genauer für das eine oder andere interessieren und dies genauer betrachten oder in die Hand nehmen, öffnen oder sonstwie untersuchen.

Ihr bestimmt selbst, wohin ihr blickt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #379 am: 05.06.2022, 21:20:31 »
Ich warte noch ein paar Tage (bis Mittwoch oder so), dann würde ich euch einfach ein Stückchen weiterstubsen.

Danach gibt es dann hoffentlich etwas interessantes für euch, worauf ihr reagieren wollt...  :wink:

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #380 am: 06.06.2022, 17:56:50 »
... ich hab verpasst das hier gepostet wurde. Sorry. war auch in der Abriet stark eingebunden.
Hab uns mal bemerkbar gemacht ^^,

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #381 am: 06.06.2022, 18:04:05 »
Ach, da es zurzeit meistens an mir liegt, darf ich gar nicht schelten...  :wink:

P.S. Habe bei Deinem Post nur die Formatierung der Fettschrift korrigiert.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #382 am: 06.06.2022, 22:57:40 »
Na ja, um so ärgerlicher wäre es in dem Fall, wenn alle anderen mit ihrer Aktion darauf warten wollen, bis Aeryn die Elben angesprochen hat.    :wink:

Ich schreibe morgen etwas. War die vergangene Woche mehr damit beschäftigt unter meiner Erkältung (wohl auch wirklich nur das; Testergebnis negativ) zu leiden (man weiß ja nach zwei Jahren garnicht mehr, wie das ist... kann es aber auch wirklich nicht empfehlen ;-)).

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #383 am: 07.06.2022, 15:19:52 »
Bin noch bis Sonntag unterwegs, zieht mich bitte einfach mit...

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #384 am: 08.06.2022, 09:51:42 »
@ Aeryn: Gute Besserung!

In der Zwischenzeit geht sie ein wenig in der näheren Umgebung herum und blickt sich aufmerksam um.

Was wäre bei Dir denn die "nähere Umgebung"? Nur beim Tor? Ein paar Schritte links und rechts? Ein paar Schritte hindurch auf den Platz dahinter? Oder ein gutes Stück am Waldrand entlang?

Und gibt es etwas spezielles, das Du suchst? Schaust Du mehr auf dem Boden oder nach oben?


@ alle:

Ich darf, auch wegen der beiden neuen Spieler, noch einmal darauf hinweisen, wie ich Fertigkeitswürfe verstehe (s. Sippenregeln unter "Würfelfragen"):


Aktion beschreiben: bitte eure Aktion im Abenteuerfaden möglichst konkret und detailliert beschreiben. Das, was erreicht werden kann, hängt oft erheblich von der Beschreibung der Aktion und den Ideen des Spielers ab. Auch der DC hängt davon ab. Gute Ideen reduzieren ihn; ohne konkrete Idee ist der sehr hoch.

Beispiele:

Wissenswürfe: je konkreter die Frage, desto treffender kann die Antwort sein.
   
Perception: Wo und wie gespäht, gelauscht oder gesucht wird bestimmt, was entdeckt bzw. gehört wird, zu welchem DC. Ein versteckter Gegenstand lässt sich entweder mit "Er durchsucht den Raum noch einmal sehr gründlich" und einem perception-Wurf vs. DC 30 erreichen oder mit "Er durchwühlt die Kleidertruhe und klopft deren Boden nach Hohlräumen ab" und einem perception take 10.

Social skills: Natürlich hängt vom Auftreten und dem Gesagten ab, was sich mit Bluff, Intimidate, Diplomacy oder Perform erreichen lässt. Genauers dazu, s.u. "Bluff, Diplomacy, Intimidate")



Ihr kennt ja alle mein Lieblingsbeispiel: Wenn einer von euch in der Kammer des Heilers (im Kloster) die Truhe am Bett geöffnet hätte, hätte er ganz ohne Wurf nützliche Dinge gefunden, die ein 20+ perception-Wurf mit dem Hinweis: "Ich sehe mich mal aufmerksam um" eben nicht offenbart hat.  :wink:



Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #385 am: 08.06.2022, 10:03:06 »
@ Aeryn: Gute Besserung!

Dankeschön! Ist schon deutlich besser als letzte Woche. :)

Was wäre bei Dir denn die "nähere Umgebung"? Nur beim Tor? Ein paar Schritte links und rechts? Ein paar Schritte hindurch auf den Platz dahinter? Oder ein gutes Stück am Waldrand entlang?

Und gibt es etwas spezielles, das Du suchst? Schaust Du mehr auf dem Boden oder nach oben?

Wirklich nur die direkte Umgebung, so im Umkreis von 5-10m vielleicht. Ich hatte den Eindruck, wir sind schon durch das Tor durch, daher hatte ich vor allem an den Platz dahinter gedacht.

Aeryn sucht vornehmlich nach Anzeichen von Leben. Also, ob hier aktuell noch Elben leben (oder auch andere Wesen).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #386 am: 08.06.2022, 10:34:51 »
Ihr steht eigentlich noch zwischen den Pfeilern des Tores. Durch die beiden Gebäude, welche die Seiten des Tores bilden, ist der Durchgang so tief wie die Gebäude breit sind. Die Türen zu den Gebäuden finden sich in der Mitte des Durchgangs.


Das rechte Gebäude habe ich vielleicht etwas missverständlich beschrieben. Es hat nicht (flächenmäßig) die Größe des Klosters, sondern einfach die baulichen Dimensionen wie das Erdgeschoss des Klosters, also etwa riesige Türen, die Fenster viel zu hoch, etc. Eben für Riesen (= gut doppelt so groß wie Menschen/Elben) gebaut.

Das Gebäude hat aber sicherlich nicht mehr als 1-2 Räume in der Fläche, und wie sein kleineres Gegenüber wohl auch 3 Stockwerke.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #387 am: 16.06.2022, 14:56:04 »
Wenn ihr wollt, kann ich euch auch noch hinter Rogar her ins Innere reinschubsen.

Reihenfolge Abdo, Lîf, Arnvidh, Aeryn, Wulfgar (=so wie ihr gerade steht) OK?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #388 am: 16.06.2022, 15:08:49 »
Von meiner Seite alles roger.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #389 am: 16.06.2022, 16:00:09 »
Ja kannst du so machen

  • Drucken