• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36631 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #420 am: 31.10.2023, 05:46:14 »
Also 3 Spieler wären wir dann wohl mindestens, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Das wäre doch Eibe gute Basis  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #421 am: 31.10.2023, 10:29:08 »
Na ja, seit Beginn des 2. Teils sind uns drei Chars verloren gegangen: Freydis, Rogar und Abdo, und von Gelirion/Arnvidh hat man auch schon seit Monaten nichts mehr gehört, also ist das schon etwas schwierig.


Asiatische Settings liegen mir leider nicht, und wenn mit "exotisch" ein wildes Gemisch möglichst seltsamer Spezies gemeint ist (sagen wir lauter Schleimwesen + Insektoiden + Halbelementare), auch nicht, weil ich immer finde, dass dort die eigentliche Persönlichkeit und Motivation des Chars auf der Strecke bleibt und jeder eigentlich immer nur ein Stereotyp des jeweiligen Monstertyps bleibt.



Was ich liebe sind Szenarien, bei denen die Charaktere zu Beginn irgendwo gestrandet sind, oder nicht wissen, wo/wer sie sind, oder sich irgendwo einfinden / herausfinden müssen.

Momentan habe ich zwei Ideen (noch recht vage) als Introszenario / Prämisse, von denen die etwas "exotischere" wäre:

Euer Raumschiff stürzt auf einer primitiven Welt ab und ihr müsst euch dort zurechtfinden / überleben.

Vom System her würde ich auch zu DnD 5 neigen, wobei ich offen wäre für etwas mehr Individualisierung bei den Chars. Was ich zum Beispiel vermisse sind die Feats. Da ließe sich etwas machen, dass die Chars feats nehmen können, ohne auf die Attributserhöhung verzichten zu müssen.

Im obigen Szenario etwa wäre die Idee, dass Ihr alle Implantate besitzt, die unterschiedliche Fähigkeiten (= feats) gewähren.

Auch einige coole "magische" Gegenstände hättet ihr (Phaser, Stunner, life-sign-detector, stims, Kommunikatoren, was weiß ich... Spielerideen willkommen...)


Gäbe es daran Interesse?

« Letzte Änderung: 31.10.2023, 11:29:35 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #422 am: 31.10.2023, 11:33:18 »
Nachtrag zum Setting:

Bei dem Intro-Szenario "abgestürztes Raumschiff" wäre eine Option für ein geeignetes Setting Dalaran selbst, bzw. es würde sich der Nachbarkontinent anbieten, für etwas Abwechslung bzw. leichtere Übertragbarkeit des Kauf-Abenteuers.

Dalaran als Setting hätte den Vorteil, dass a) Außerirdische da schon fest im Konzept der Welt eingebaut sind; b) ich vieles an meinem so fleißig erarbeiteten Material weiterverwenden könnte.


Die Frage ist natürlich, ob sich genügend Spieler dafür begeistern ließen...


Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #423 am: 31.10.2023, 11:48:11 »
Raumschiff + Dalaran hört sich für mich spannend an, da hätte ich sicherlich tausend Chara-Ideen. Und die schön ausgearbeitete Welt könnte weiterverwendet werden, das ist auch ein Argument.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #424 am: 31.10.2023, 12:54:50 »
Okay ... Raumschiff... das nenne ich mal sehr exotische  :rofl:

Ich habe sehr damit geliebäugelt endlich mal einen Draufgänger aus den pathfinder Regeln spielen zu können. Habe da schon seit längerem eine Variante mit Hiebwaffenfinesse und Katana im Kopf. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Aber deine Idee mit dem Raumschiff und dann vermutlich einigen Hausregeln klingt natürlich auch sehr interessant. Da wäre ich auf jeden Fall an weiteren Informationen interessiert und könnte mir vorstellen das wir da vielleicht uns einig werden ein passendes Konzept für den Charakter zu finden  :D

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #425 am: 31.10.2023, 13:13:13 »
Bei Pathfinder gibt es zumindest Regeln für so einiges an futuristischem Zeugs, dank Numeria und Iron Gods.

https://pathfinderwiki.com/wiki/Technology

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #426 am: 31.10.2023, 13:37:32 »
Danke, schau ich mir an.


Auch wenn ich zu DnD 5 tendiere, könnte es trotzdem noch Pathfinder werden, falls ich nur dort ein gut übertragbares Kauf-Abenteuer fände. Allerdings sind davon viele jetzt schon Pathfinder 2, kennt sich da jemand aus? Hat sich da viel verändert?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #427 am: 31.10.2023, 14:19:03 »
Ich glaube das pathfinder 2 mit der 5 edition recht artverwand ist.
Habe aber noch nicht so wirklich rein geschaut, nur mal ganz oberflächlich etwas rein gelesen

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #428 am: 31.10.2023, 15:20:01 »
Ich glaube das pathfinder 2 mit der 5 edition recht artverwand ist.

Nein, überhaupt nicht.

Während die 5E eher frei und locker ist, fühlt sich PF2 wie eine Zwangsjacke an. :D

Da ist alles irgendwie unnötig verkompliziert und formularisiert.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #429 am: 31.10.2023, 17:21:09 »
https://wiki.pathfinder2.de/doku.php?id=grundregelwerk

Hier mal ein link. Habe es aber wie gesagt selbst noch nicht wirklich gelesen

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #430 am: 31.10.2023, 17:22:22 »
Ich glaube das pathfinder 2 mit der 5 edition recht artverwand ist.

Nein, überhaupt nicht.

Während die 5E eher frei und locker ist, fühlt sich PF2 wie eine Zwangsjacke an. :D

Da ist alles irgendwie unnötig verkompliziert und formularisiert.

Ich finde 5e ja schon schrecklich beengend und absolut unflexibel

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #431 am: 31.10.2023, 18:49:39 »
Du meinst die Charakteroptionen, da ist die 5E sicherlich schwächer.

Ich meinte jetzt eher das Spielsystem an sich.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #432 am: 31.10.2023, 19:55:32 »
Also wenn P2 nur Nachteile hat, dann schaue ich es mir auch gar nicht erst an.

Und das mit den Charakteroptionen kriegen wir schon hin.


P.S. Ich habe mal ein offizielles Gesuch reingestellt, ob sich überhaupt noch mehr Interessenten für das Theman finden ließen.


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #433 am: 31.10.2023, 20:08:28 »
Gibt es mittlerweile eigentlich endlich mal eine brauchbare Seite für die 5e in deutsch?

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #434 am: 31.10.2023, 22:31:27 »
Mir ist nur die hier bekannt: https://www.dnddeutsch.de/

  • Drucken