• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 35717 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #45 am: 07.04.2021, 18:56:30 »
Kindesaussetzung:

Jemand hatte danach gefragt, ob es diese Praxis gebe, ich finde nicht mehr wo.

Ja, es ist eine sehr gängige Praxis auf Dalaran, vor allem unter den jüngeren Völkern (Menschen, aber auch Kolkar)[1].

Aus Menschensicht:
Bei den Menschen bestimmt der Vater des Neugeborenen, ob dieses angenommen wird (indem er es nach der nach der Geburt aufhob und ihm einen Namen gab). Das Aussetzungsrecht erlischt, sobald der Vater das Kind angenommen hat, oder sobald es die erste Nahrung zu sich genommen hat.

Ablehnungsgrund sind allen sichtbaren Abweichungen: Behinderungen, seltsames Aussehen (Feenblut...), evtl. aber auch Verdacht auf Kuckuckskind. Das abgelehnte Kind wird dann je nach lokalem Brauch ertränkt oder im Wald ausgesetzt. In manchen Gemeinden gibt es vielleicht sogar besonders designierte Stellen für diesen Zweck. Die Räson dahinter: wenn Gaja dieses Leben trotzdem für lebenswert hält, dann wird sie es am Leben erhalten. Manchmal hat das Kind Glück und es findet sich eine barmherzige Seele, öfters aber erfriert ist oder wird von den Wölfen geholt.

Unehelich geborene, aber gesunde Kinder werden als Magd bzw. als Knecht aufgezogen oder als solche verkauft. (Hier bestimmt nicht der Vater des Kindes sondern der Vater der Kindsmutter.)

Die Vertreter der Neuen Religion lehnen diesen Brauch ab - in Bächland ist er gar offiziell verboten - doch so leicht lässt sich die Bevölkerung dieses "Recht der Selbstbestimmung" nicht nehmen. Doch es kommt in frommen Gegenden inzwischen doch öfters vor, dass ein solches Kind vor einem Kloster abgelegt wird. Unter den Mönchen (oder Ordensschwestern) gibt es entsprechend vermehrt solche, die mit einem solchen Gebrechen geboren wurden.


-344 der Char wird am 12. Huma (April) geboren

Das wäre der 26. Tag des Taumondes, s. "1.3 Zeitrechnung und Kalender" in den Schriftrollen.


Wissen Religion passt zeitlich nicht (er will nichts vom Propheten-BlaBal mitbekommen haben) -> Hier würde ich gerne genen Wissen natur tauschen

Klarer Fall.  :)


Ich bin aber auch gerade hin und her gerissen zwischen eher auf Kampf vs. eher auf Wissenssachen (ich fasse mal Heilung hier mit rein). Ich sehe ihn da eher im Gleichgewicht dazwischen bzw. selbst hin und her gerissen zwischen  dem was er vor seiner Feenzeit war (eben ein junger Krieger) zu dem was er jetzt ist (dem Orakel-Krieger). Von daher hätte eine 8 in ST oder auch GE irgendwie mehr Witz als in WE oder der Ausgeglichenheit mit den 10nern.

Wissen (Geschichte) würde noch passen. Du hast sie zwar nicht studiert, aber (aus heutiger Sicht) miterlebt.

Wissen (Lokales) bekommst Du ja einen Punkt umsonst, und was ich bisher von Deinem HG gesehen habe, wäre das Jongot, weil Du da 30 Jahre lang verbracht hast und weil es sich weniger als andere Gegenden verändert hat (von den Menschen + Gebräuchen her).

Ausgleich Wissen und Kampf ist auch nicht verkehrt. Im Kampf gegen die Dämonen ist Wissen so sehr gefragt wie Kampfeskraft und Willensstärke.

Beruf-Handwerk
Hier bin ich auch am Überlegen ob und was er gelernt haben könnte. Kräuterkunde wäre praktisch (hat aber schon unsere Druidin) und ich vermute fast für Feen wäre das langweilig. Die haben ihn wohl eher als Zuckerbäcker, und Sänger oder Schausteller oder Harlekin benötigt als für so provanes Jung-Volk-zeug
Defenitiv wird er vor den Jahrhunderten mal sich auf Schmiede oder Holzarbeit gestürzt haben und das jetzt nicht mehr können.

Zu den Berufen: Ein Großteil der menschlichen Bevölkerung Dalarans sind Bauern. Andere Berufe sind auf dem Land nahezu nicht existent. Die Sippe ist Selbstversorger, man ist sein eigener Bäcker, Metzger, Brauer, Koch, Schafhirt, etc., oder tauscht Wissen, Können und Produkte in der engen Nachbarschaft aus. Für niedere Tätigkeiten hat man Mägde und Knechte. Berufe gibt es so eigentlich nur in den Städten und natürlich bei den Zwergen, welche Meister darin sind, Aufgabengebiete kleinstteiligst zu unterteilen und auf verschiedene Gilden (oder verschiedenen Expertengruppen in den einzelnen Gilden) zu verteilen, dass es an ein Wunder grenzt, wie sich am Ende alles zusammenfügt.

Deshalb bitte nur einen Beruf wählen, wenn Dein Char tatsächlich eine entsprechende Berufsausbildung hatte mit tatsächlichem Ziel, diesen einmal auszuüben und/oder eine gewisse Zeit in diesem Beruf gearbeitet hat.

Der Handwerksskill  ist da etwas anders, der repräsentiert praktisches Können auch des "Heimwerkers".

Dein Char könnte natürlich den Beruf (Soldat) haben, da könnte ich mir Würfe zu Kampftaktiken und Militär-Strategien vorstellen, wie Basilio seinerzeit mit seinem Wissen (Kriegskunst & Militär), wenn Du Dich erinnerst. Das war manchmal ganz praktisch.
 1. Korrektur: Die Kolkar kennen die Praxis der Kindesaussetzung, wie die Menschen sie betreiben, nicht. Aber es gibt Kinder, die sie fast völlig vernachlässigen, und von denen kommen nur wenige durch. Bei ihnen ist es mehr eine natürliche Auslese durch härtesten Überlebenskampf.
« Letzte Änderung: 17.04.2021, 21:18:45 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #46 am: 07.04.2021, 18:57:57 »
@ Rolf & Gelirion:

Mein Vorschlag wäre, mit Euch beiden eine kurze Einführung zu spielen, wie Eure Chars hier in die Gegend gelangt sind und warum.

Dazu hätte ich aber erst in etwa 2 Wochen Zeit, frühestens ab dem 19. April.

Rolf1977

  • Beiträge: 1008
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #47 am: 07.04.2021, 19:56:22 »
@ Rolf & Gelirion:

Mein Vorschlag wäre, mit Euch beiden eine kurze Einführung zu spielen, wie Eure Chars hier in die Gegend gelangt sind und warum.

Dazu hätte ich aber erst in etwa 2 Wochen Zeit, frühestens ab dem 19. April.

Klingt gut. Ich brauche eh noch mindestens das Wochenende, wenn nicht sogar länger, bis der Charaktere fertig ist. Sind bisher ja alles nur lose Gedanken fetzen die erst noch verknüpft werden müssen

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #48 am: 07.04.2021, 19:57:32 »
@ Gelirion & Rolf:

Ihr dürft Euren Char gerne schon im Charakterfaden eintragen und dort an herumbasteln.

Charakterbogen kann man den von Khenubaal nehmen, wer gern die Komplettliste der Fertigkeiten benutzt findet darunter eine Version in Englisch und eine in Deutsch.

Hier ist Gelirion im neuen Orakelkleid.
Entwurf wird erledigt.

@ Rolf & Gelirion:

Mein Vorschlag wäre, mit Euch beiden eine kurze Einführung zu spielen, wie Eure Chars hier in die Gegend gelangt sind und warum.

Dazu hätte ich aber erst in etwa 2 Wochen Zeit, frühestens ab dem 19. April.

Hört sich gut an und mir würde das passen um die Geschichte Rund zu bekommen. Das laufende Kapitel ist ja auch noch nicht abgeschlossen also eilt es ja nicht.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #49 am: 08.04.2021, 08:46:08 »
Gaja, danke für den weiteren Imput. Habe nun ein paar Sachen übernommen.
Nach dem Imput zum Bastadkind hatte ich gefragt und danke für die Ausführung.

Frage zu den Sprache:
Fluch der Zungen lässt das Orakel in einer fremden Sprache sprechen, sobald es aufgeregt oder angespannt ist. Im Kampf versteht er sogar nur diese eine Sprache. Als Auswahlsprachen stehen hier: Abyssisch, Aklo, Aquatisch, Aural, Celestisch, Ignal, Infernalisch oder Terral.

Das Sprachsystem ist bei uns sehr Eingeschränk. Ebenensprachen wie Abyssisch, Infernalisch und Celestisch gibt es nicht ... Wobei die Dämonen auch eine Sprache sprechen müssten. (Dämonisch will ich nicht wählen, dass ist das höherrangige Geschenk dieses Fluches)
 
Welche Sprachen stehen denn neben den unter 1 aufgeführten für die explizit exotischen Sprachen des Zungenfluchs zur Verfügung? Die Element/Feensprachen??   
 
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 17:13:50 von Arnvidh Kjellson »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #50 am: 08.04.2021, 21:47:42 »
@ Rolf:  Bezüglich Deiner Heimatregion, steht in den Schriftrollen ja einiges. Nur der Eintrag zu den jüngsten Ereignissen, dem Bürgerkrieg (Arteus-Linsberg-Bächland vs. Fersland & Albion) fehlt noch. Der begann vor anderthalb Jahren. Dazu möchte ich... ähm... irgendwann auch gewiss noch etwas schreiben... Aber im Moment gibt es da leider noch nix.

Von daher wäre es am geschicktesten, wenn Du das Land vorher verlassen hast, vielleicht auch wegen des drohenden / beginnenden Krieges, oder zumindest dann völlig untergetaucht bist, weil Du da nicht drin verwickelt sein wolltest, jedenfalls dass Du nicht wirklich viel darüber weißt.


@ Gelirion


Fluch der Zungen lässt das Orakel in einer fremden Sprache sprechen, sobald es aufgeregt oder angespannt ist. Im Kampf versteht er sogar nur diese eine Sprache. Als Auswahlsprachen stehen hier: Abyssisch, Aklo, Aquatisch, Aural, Celestisch, Ignal, Infernalisch oder Terral.

Das Sprachsystem ist bei uns sehr Eingeschränk. Ebenensprachen wie Abyssisch, Infernalisch und Celestisch gibt es nicht ... Wobei die Dämonen auch eine Sprache sprechen müssten. (Dämonisch will ich nicht wählen, dass ist das höherrangige Geschenk dieses Fluches)
 
Welche Sprachen stehen denn neben den unter 1 aufgeführten für die explizit exotischen Sprachen des Zungenfluchs zur Verfügung? Die Element/Feensprachen??

Die Dämonen sprechen natürlich eine Sprache, aber das wäre höchstens für Dämonenanhänger dring, und da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die anatomischen Voraussetzungen gegeben wären.

Für deine "Zungen"-Sprachen drängen sich die Sprache des Waldvolkes und die Sprache des Fußvolkes auf.  :wink:


Wieviele Sprachpunkte willst Du ausgeben?

Es gibt vier Sprachen, die in Frage kämen, zwei davon bedürften aber einer Begründung, wer sie Dir beigebracht hat: jemand, den Du vorher kanntest; jemand, der mit Dir bei denselben Feen war; jemand in dem Jahr, da Du wieder zurück bist.

(1) Suli ist die Sprache, welche die anderen sprechen. Das wäre gut, wenn Du sie auch sprichst. Du könntest sie als Deine Muttersprache wählen. Oder Du wählst als Muttersprache statt dessen:

(2) Värangsk ist die Sprache, welche auf den Rûngard-Inseln und Teilen Albions gesprochen wird. Sie ist mit Suli eng verwandt. Jemand, der Suli kann, versteht etwa 40% von dem, was jemand auf Värangsk spricht.

Die beiden Sprachen haben sich nämlich aus einer gemeinsamen Ursprache entwickelt - und damit meine ich jetzt nicht, so wie Deutsch und Sanskrit miteinander verwandt sind, sondern ich rede von einigen Jahrhunderten.

Das Suli, welches Du von Deiner Vor-Feen Zeit sprichst, dürfte irgendwo zwischen dem heutigen Suli und dem heutigen Värangsk liegen. Am idealsten fände ich, Du nimmst beides. Das hieße dann, du könntest Dich in beiden Sprachen verständigen, aber würdest in beiden Sprachen bisweilen seltsame Ausdrücke verwenden oder Wörter seltsam aussprechen und manchmal gibt es vielleicht Missverständnisse wie zwischen einem Schwaben und einem Rheinländer oder einen Österreicher und einem Bundesdeutschen.

(Diese Lösung fände ich eleganter, als Dir ein Alt-Suli als Muttersprache anzuhängen, das außer Dir keiner spricht, und Dich dann einen Punkt auf "modernes" Suli ausgeben zu lassen.)

(3) Elbisch - Bitte mit Begründung, wo und von wem Du es gelernt hast. Deine Mutter ist doch ziemlich bald gestorben?

(4) Fränkisch - Die Sprache des nahen Kontinentes (bzw. des Landes dort, mit dem Dalaran Kontakt hat). Vielleicht diente ein Franke ebenfalls bei Deinen Feen?





@ Rolf & Gelirion:

So, ich hoffe, damit habe ich erst einmal alle Frage beantwortet.

Sollte ich etwas übersehen haben, bitte melden.

« Letzte Änderung: 03.05.2021, 11:36:42 von Gaja »

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #51 am: 08.04.2021, 23:08:58 »
Check, vielen vielen Dank. Ja du hast alles beantwortet ^^

@Sprachen
also insgesamt habe ich 1 Startsprache, 2 Sprachen durch IN, eine Sprache durch den Rang und eben die Zungenfluchsprache (bzw. Sprachen da auf einem höeren lvl noch eine fremde Sprache für den Kampf dazu kommt.)

Also zusammengefasst 4 Sprachpunkte für eher normale Sprachen und 1 für eine ungewöhnliche Sprache.
Die vorgeschlagene Lösung finde ich gut.
Daher würde ich jetzt 2 Punkte in Suli und Värangsk ausgeben (beide Sprachen zusammen, mit den angesprochenen seltsammen Ausdrücken ergäben seine eigendliche Muttersprache ^^)

Den Zungenfluch würde ich dann auch wirklich für die Sprache des Waldvolkes einsetzen und dann später als Gegenpart die Sprache des Fußvolkes nehmen. Damit wäre das Zungenfluchproblem gelößt.

Es bleiben noch Sprache 3 & 4. Schreiben wäre auch noch eine Option aber ich glaube das lassen wir beim Adel wo es ist und als Soldat im Krieg lesen und schreiben lernen ... kann ich mir nicht vorstellen selbst. Besonders da ich ihn vor der Feenzeit alsreiner Krieger sehe, wäre es unlogisch alles auf seine Anfangslebensjahre zu schieben. 

Wäre es in Ordnung wenn die Dryade einen Elfe oder einen Elf mit in ihrem Wächterreigen hatte. In den ca. 300 Jahren kann ihm so durchaus die komplexe Sprache beigebracht werden auch ohne seine Mutter.

Fränkisch wäre sicher auch passend. Das könnte er aus seiner vielleicht auch in dem einen Jahr gelernt haben. (Nachdem das lange Zusammenleben mit den Feen ihn praktisch mutieren lassen hat) Hier könnte er sich einen Franken angeschlossen haben, einem Krieger oder Händler. Die die es doch auch noch in seiner Heimat geben müsste, oder. Beim zusammen Reisen hatte er dann gemerkt wie leicht es ihm auf einmal ergeht diese ihm fremde Sprache zu erlernen (durch die gesteigerte IN).

Geht das für die letzten beiden Sprachpunkte oder ist es zu verrückt?
« Letzte Änderung: 09.04.2021, 05:50:10 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #52 am: 09.04.2021, 05:26:13 »
Wenn ich es jetzt nicht übersehen habe, dann ist noch eine Frage offen :

Wie viel Gold haben wir denn zur Verfügung um unsere Charaktere aus zu rüsten?

Achja, ... und geht diese Waffe und die Rüstung in Ordnung?
Atlat

Lamellar Leder Rüstung
« Letzte Änderung: 09.04.2021, 20:19:44 von Wulfgar »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #53 am: 09.04.2021, 11:49:29 »
Rolf1977 hat nun ein passende Persona für diese Runde erstellt  :D

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #54 am: 09.04.2021, 21:22:01 »
Ich bin gerade am grübeln, warum sollte mein Charakter eigentlich einen Druiden benötigen? Er braucht doch viel mehr einen Jäger als Lehrmeister. Weder ein Druide noch ein Waldläufer alleine als Lehrmeister würden meiner Meinung nach ausreichend sein. Oder sehe ich das falsch?

Ein Jäger ist meiner Meinung nach ja eh eher als Einzelgänger unterwegs und nicht in Gruppen oder in Zirkel.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #55 am: 09.04.2021, 22:17:59 »
Eine Möglichkeit:  Du hattest einen Druiden zum Lehrer, aber hast nach ein paar Jahren das Handtuch geschmissen, weil Du doch keine Geduld dafür hattest? Oder hast Dich mit Deinem Lehrmeister überworfen und bist abgehauen? Oder er kam ums Leben? Oder der Bürgerkrieg kam dazwischen, Du wurdest zwangsweise rekrutiert und bist dort abgehauen? Oder...

Zweite Möglichkeit: Es gab dort oben mal Druiden, aber die wurden verjagt (wegen des neuen Glaubens?) oder es waren nicht-menschliche Druiden, jedenfalls sind die eigentlichen Druiden nicht mehr da, und das Wissen wurde weitergegeben von den Schülern ehemaliger Schüler ehemaliger Schüler dieser Druiden, die noch wussten, wie es richtig ging... aber inzwischen ist daraus etwas anderes geworden... eine sehr lose Gemeinschaft von Jägern... also man trifft sich einmal im Jahr oder so... und achtet gemeinsam darauf, dass die Reihen nicht allzu ausdünnen... vielleicht haben sie ja auch noch irgendein gemeinsames Ziel.

=> Also für die Druidenzauber muss es einmal Druideneinfluss gegeben haben, und es muss eine minimale Organisation / Verantwortungsgefühl unter den Jägern geben, damit das Jägerwissen weitergegeben wird, sowohl das magische wie das nicht-magische. Der auszubildende Nachwuchs muss gezielt gesucht werden, der wächst nicht auf Bäumen...  :wink:

Aber irgendwer muss Dir ein paar Jahre lang beigebracht haben, wie man zaubert.


Ausrüstung:

Rüstung ist OK.

Speerschleuder... im Prinzip auch. (D.h., falls Du bei dem Mischling Mensch-Kolkrim geblieben bist.)  Es wäre sogar ziemlich gut als typische Kolkarwaffe, da primitiver.

Von daher wäre es aber schön, wenn Du den Umgang damit doch noch, als Junge vielleicht, bei den Kolkar gelernt hast.

Die Rüstung dagegen ist definitiv NICHT Kolkar, das ist zu clever für die, das muss schon ein Mensch gemacht haben.


P.S. zum Charakterbogen. Da gibt es im obersten Post auch einen leeren Bogen. Und eine Fertigkeitsliste, auf Deutsch, in alphabetischer Reihenfolge.  :)


P.P.S Zu der anderen Ausrüstungsfrage folgt eine PM.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #56 am: 10.04.2021, 07:45:13 »
Allgemeine Frage zum Thema heilwasser:

Was ist der Unterschied zwischen schalem und frischen Wasser?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #57 am: 10.04.2021, 18:32:56 »
Schal ===> cure light wounds
etwas frischer ===> cure medium wounds.

So ungefähr. Ich habe da eine leicht abgewandelte Formel, um darstellen zu können, dass Heilwasser an Wirkung verliert, je länger es schon abgefüllt herumsteht (oder herumgeschleppt wird.)

Finde sie gerade nicht so schnell. Bis zum Abenteuerstart habe ich sie aber wieder.  :wink:

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #58 am: 10.04.2021, 19:08:27 »
Schal ===> cure light wounds
etwas frischer ===> cure medium wounds.

So ungefähr. Ich habe da eine leicht abgewandelte Formel, um darstellen zu können, dass Heilwasser an Wirkung verliert, je länger es schon abgefüllt herumsteht (oder herumgeschleppt wird.)

Finde sie gerade nicht so schnell. Bis zum Abenteuerstart habe ich sie aber wieder.  :wink:

Okay, ich Glaube jetzt habe ich es verstanden. War mir halt einfach nur nicht so ganz sicher, deshalb habe ich kurz nachgefragt. Danke für die Erklärung.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #59 am: 11.04.2021, 14:31:30 »
mein Charakter ist dann soweit fertig, müsste jetzt soweit alles beachtet haben  :wink:

  • Drucken