• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36224 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #75 am: 01.05.2021, 10:06:48 »
Habe den Charakter jetzt mal aktualisiert.

Den Status mache ich später dann noch.

Habe jetzt erstmal mein erstes Posting abgesetzt, damit es los gehen kann  :D

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #76 am: 01.05.2021, 21:11:53 »
Wunderbar! Antwort kommt morgen.

Zu euren Charakterbögen:

@ Arnvidh:


Fertigkeiten:

Wissen (Lokales) => 1 Skillpunkt als Bonus für alle; Klassenfertigkeit für niemanden, aber jeder erhält +3 für seine Heimatregion, in Deinem Fall Jongot. Wissen (Lokales) umfasst auch alles geographische Wissen, da Wissen (Geographie) gestrichen wurde.

Reiten => 1 Skillpunkt als Bonus für alle und Klassenfertigkeit für alle.

Zauber:

Segen des Karmas =>  Feenflüstern
Erklärung (Anzeigen)
Göttliche Gunst => Gajas Gunst.... passt!



@ Wulfgar

Volkseigenschaften sind, wenn ich das richtig sehe: Reißzähne, Geübter Kletterer und Geschult?
Und aus dem Geübten Kletterer ergeben sich die erwähnten +1 auf Akrobatik (nicht Athletik, die gibt's in PF nicht) und Klettern?

Alter: in Deinem HG war Wulfgar schon 18, als er bei den Jägern loszog. Du schreibst, er sei seit 2 Jahren unterwegs, wobei ich diese Zeit im Einführungspost auf anderthalb reduziert habe, weil ich denke, es ist nicht ganz logisch, dass man ihn quasi so spät im Jahr, also fast schon zum Winteranfang losgeschickt hätte, sondern eher im Frühjahr.

Dann wäre er aber 19 oder 20, je nachdem, in welchem Monat Wulfgar geboren wurde.

Fertigkeiten:

Da zähle ich jetzt erst 22 Fertigkeitspunkte. Sollten das nicht 24 sein? 1 Rang Reiten und 1 Rang Wissen (Lokales) sind ja umsonst.

Spurenlesen Bonus +1 (halbe Stufe, abgerundet)

Beim Klettern hast du einen Stärke Mod +3 eingetragen.

Die +1 Boni bei Akrobatik und Klettern sind Volksboni, keine Wesenszugsboni.

Wissen (Lokales) – s. oben wie bei Gelirion, nur in Deinem Fall Arteus.

Kaltwetterkleidung am Körper könnte etwas warm sein. Noch haben wir Sommer und das Wetter ist (für hiesige Verhältnisse) ziemlich warm.

Beim Tiergefährten, bitte noch verlinken, wo du die Werte her hast. Hier?

Wie kommst du auf RK 8? Normalerweise fängt man in PF doch bei 10 an und addiert alle Modifkatoren? Beim Standard-Wolf sieht das so aus:
RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)

Wo kommt die +1 auf Kon deines Gefährten her?

« Letzte Änderung: 01.05.2021, 21:16:37 von Gaja »

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #77 am: 02.05.2021, 08:14:14 »
Danke fürs Prüfen.

@ Arnvidh:
Fertigkeiten:

Wissen (Lokales) => 1 Skillpunkt als Bonus für alle; Klassenfertigkeit für niemanden, aber jeder erhält +3 für seine Heimatregion, in Deinem Fall Jongot. Wissen (Lokales) umfasst auch alles geographische Wissen, da Wissen (Geographie) gestrichen wurde.

Reiten => 1 Skillpunkt als Bonus für alle und Klassenfertigkeit für alle.

Versethe, bei Wissen Lokales liest sich das eher wie bei Überleben und nur im Fall mit Bonus. Wird geändert und den Skillpunkt im Reiten habe ich tatsächlich übersehen ... Der Freie Punkt wandert zu Wissen Dämonen

Den Rest, einschließlich das aus der letzten PM zum HG, passe ich im Lauf des Tages oder morgen an.
« Letzte Änderung: 02.05.2021, 08:21:32 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #78 am: 02.05.2021, 09:33:49 »
Danke fürs genau nachschauen und kontrollieren ...

Zitat
Volkseigenschaften sind, wenn ich das richtig sehe: Reißzähne, Geübter Kletterer und Geschult?
Und aus dem Geübten Kletterer ergeben sich die erwähnten +1 auf Akrobatik (nicht Athletik, die gibt's in PF nicht) und Klettern?
Ja genau das sind die Volksmerkmale, ich habe es mal etwas deutlicher eingetragen.
Ja stimmt es sollte Akrobatik heißen, ... habe es korrigiert  :wink:

Zitat
Dann wäre er aber 19 oder 20, je nachdem, in welchem Monat Wulfgar geboren wurde.
hatte vergessen das Alter an zu passen, Ja laut Story ist er mittlerweile etwa 20

Zitat
Da zähle ich jetzt erst 22 Fertigkeitspunkte. Sollten das nicht 24 sein? 1 Rang Reiten und 1 Rang Wissen (Lokales) sind ja umsonst.
Ich habe einen Rang in Reiten investiert und den Startboni, hatte also quasi 2 Ränge investiert
Aber Wissen Geister fällt ja weg, daher habe ich noch einen freien Punkt den ich Wahrnehmung packe

Aber der Reiten Boni, muß der wirklich sein? Könnte ich vielleicht einen anderen Startboni bekommen? Fände Wissen Natur oder Heilkunde irgendwie passender

Zitat
Spurenlesen Bonus +1 (halbe Stufe, abgerundet)

typischer Fehler, ... es wird ja abgerundet  :wink:

Zitat
Beim Klettern hast du einen Stärke Mod +3 eingetragen
oh, Stärke und Gewandheit verwechselt  :oops:
Habe es korrigiert

Zitat
Die +1 Boni bei Akrobatik und Klettern sind Volksboni, keine Wesenszugsboni.
wurde korrigiert

Zitat
Wissen (Lokales) – s. oben wie bei Gelirion, nur in Deinem Fall Arteus.
hatte ich doch schon dort stehen, oder habe ich da was falsch verstanden? Also sprich Wissen Arteus und Wissen Lokal allgemein?

Zitat
Kaltwetterkleidung am Körper könnte etwas warm sein. Noch haben wir Sommer und das Wetter ist (für hiesige Verhältnisse) ziemlich warm.
bin davon ausgegangen das es in der Gegend generelle sehr kalt ist, aber ich kann auch noch einen Satz normale Reisekleidung nehmen, dann passt es vielleicht besser.
Habe es schon direkt korrigiert

Zitat
Beim Tiergefährten, bitte noch verlinken, wo du die Werte her hast
wurde erledigt

Zitat
Wie kommst du auf RK 8?
das sind nur die Boni, habe die Basis +10 vergessen. Er hat also eine RK von 18  :wink:

Zitat
Wo kommt die +1 auf Kon deines Gefährten her?
:oops: in der Zeile verrutscht, ... das kommt ja erst auf Stufe 4  :wink:
habe die Werte entsprechend korrigiert und die TP neu ausgerechnet, sowie den Rettungswurf angepasst

Tja, irgendwann sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und sieht seine eigenen Fehler nicht mehr. Daher danke fürs genau kontrollieren.
Jetzt sollte aber soweit alles passen  :wink:

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #79 am: 02.05.2021, 17:01:15 »
So, ihr seid dran. Die battle map findet ihr hier. Bitte die dort beschriebenen "besonderen Bedingungen" beachten.

Eure Werte finden sich jetzt noch nicht im obersten Beitrag des Kampffaden, aber ich denke, diesen ersten kleinen Kampf schaffen wir auch so.

Bitte Eure Aktionen per Fußnote in PF Terminologie übersetzen, etwa "move nach A 7" bzw. "SA: Angriff auf xy", und dort auch zu euren Würfen verlinken.



P.S. In Kampfsituationen poste ich als Urian, Herr der Dämonen.  :twisted:


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #80 am: 02.05.2021, 19:55:20 »
Okay, Sprung ins kalte Wasser. Gleich mal sofort ein Kampf  :D

Erste Frage :
Wie weit ist brakus entfernt?

Zweite Frage :
Schaffen wir es zusammen auf d8 bzw d9 an zu kommen? Dazu werden wir ja vermutlich unsere komplette Aktion aufbrauchen müssen und rennen? Oder sehe ich das falsch?

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #81 am: 02.05.2021, 20:15:52 »
Okay, Sprung ins kalte Wasser. Gleich mal sofort ein Kampf  :D

Erste Frage :
Wie weit ist brakus entfernt?

Schon ein gutes Stück. Ich würde jetzt einfach mal sagen, er startet Anfang der 2. Runde auf Feld H-10.


Zweite Frage :
Schaffen wir es zusammen auf d8 bzw d9 an zu kommen? Dazu werden wir ja vermutlich unsere komplette Aktion aufbrauchen müssen und rennen? Oder sehe ich das falsch?

Feld d8 kostet dich einen move von 8 (6 Felder, aber davon 1 Feld schwieriges Terrain und 2 diagonal). Aber du könntest ja als Standardaktion einen Sturmangriff hinlegen.
Oder mit Deiner Speerschleuder angreifen.

Rennen durch schwieriges Terrain ist nicht möglich, wobei das nur für Dich auf dem Weg zum Gegner nur das 1. Feld beträfe, I-10. (Natürlich auch G-10 und F-8, aber nicht H10)

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #82 am: 02.05.2021, 21:58:34 »
Finde ich jetzt schon etwas komisch das brakus so weit weg sein soll.
Klang in der Beschreibung eher so wie als ob ich nur wenige Schritte machen musste um den Wald zu verlassen. Schließlich habe ich die ja auch sehen müssen.

Sturmangriff in schwierigen Gelände? Das geht doch glaube ich gar nicht. Oder irre ich mich da?

Angriff mit der speerschleuder würde bedeuten ich müsste erst die Waffe wechseln.
Dann wohl eher einen Zauber wirken. Dazu brauch ich nur eine freie Hand. Und das ist ja problemlos machbar

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #83 am: 03.05.2021, 06:28:31 »
Mh, bei mir wäre es ähnlich. Die Grundreichweite des Wurfspeers reicht nicht aus und bei Bewegung und Angriff ist es genauso. Aktive Zauber habe ich nicht ... Mh Also etwas ran, schlechtes Ohmen (muss bis auf 9m ran) und dann vielleicht noch die Aufmerksamkeit versuchen auf sich zu ziehen .. das müsste von der Entfernung passen oder?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #84 am: 03.05.2021, 07:09:28 »
Zitat
Du musst freie Bahn auf den Gegner haben, nichts darf deine Bewegung behindern (wie z.B. schwieriges Gelände oder Hindernisse). Du musst dich bis zu dem dir nächsten Feld bewegen, von dem aus du den Gegner angreifen kannst. Ist dieses Feld besetzt oder blockiert, kannst du keinen Sturmangriff ausführen. Falls irgendeine Linie von deinem Startfeld zu deinem Zielfeld durch ein Feld verläuft, das die Bewegung blockiert, verlangsamt oder eine Kreatur enthält (auch einen Verbündeten), kannst du keinen Sturmangriff ausführen. Hilflose Kreaturen halten einen Sturmangriff allerdings nicht auf.
habe es noch einmal schnell nachgelesen ... Sturmangriff funktioniert leider wirklich nicht  :(

Ich könnte dann aber mit einer Bewegungsaktion nach G10 gelangen (3x schweres Gelände) und dann hätte ich noch eine Standard Aktion übrig.
Wenn ich mich dann nach D9 Bewege würde dich Dank meines Langspeer und dem Vorteil Reichweite zumindest schon einmal den ersten Gegner auf C7 bedrohen.
Dann wäre meine Aktion aber zu Ende und es wäre nicht so wirklich viel produktives passiert was dem Opfer wirklich hilft  :(

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #85 am: 03.05.2021, 08:44:00 »
Schlechtes Omen - geht nur auf 1 der 3 Angriffe, den die Viecher haben.
Wurfspeer - jo, da gäbe es dann halt einen Abzug von -2. Ist natürlich heftig, zusätzlich zu den -4 von "in den Nahkampf hinein" schießen.

Sturmangriff - ja, hab auch noch mal nachgelesen, das haben sie tatsächlich explizit ausgeschlossen, erst ein move, dann den Angriff.

Schweres Gelände: Feld H-10 zählt nicht als schweres Gelände. Ich habe unter der Karte mal ergänzt, welche Felder als normal gelten, trotz geringem Hindernis-Anteil.

Wolf kommt in einer Runde 4 * 15 m weit. Die Hütte liegt inmitten von Feldern. Eine Runde Rennen, um vom Waldrand heran zu kommen, ist tatsächlich etwas knapp berechnet. Ich wollte es einfach halten. Realistisch bräuchte er wohl etwas länger.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #86 am: 03.05.2021, 09:24:41 »
Zitat
Sturmangriff - ja, hab auch noch mal nachgelesen, das haben sie tatsächlich explizit ausgeschlossen, erst ein move, dann den Angriff.
Sorry stehe irgendwie gerade völlig auf dem Schlauch. Wie meinst du das? Sturmangriff ist doch eine volle Aktion, da kann ich doch gar keine Bewegung mehr machen um danach dann einen Sturmangriff zu machen? Oder meinst du 1,5m Schritt? Da wäre ich dann aber noch immer in schwerem Gelände bzw, müsste den Schritt in schweres Gelände rein machen?
So wie ich das sehe würden wir die Gegner also im Moment nicht in Nahkampfreichweite bekommen
Sorry bin gerade echt verwirrt.

Zitat
Wolf kommt in einer Runde 4 * 15 m weit. Die Hütte liegt inmitten von Feldern. Eine Runde Rennen, um vom Waldrand heran zu kommen, ist tatsächlich etwas knapp berechnet. Ich wollte es einfach halten. Realistisch bräuchte er wohl etwas länger.
nochmal sorry für die doofe Nachfrage, aber eigentlich dachte ich das ich das Maultier am Waldrand anbinde zusammen mir Brakus also noch etwas im Versteckten lasse. Dann ein paar Schritte aus dem Wald raus trete und den Typen zurufe. Und dann hast du uns ja in den Kampfmodus gebracht, und so wie ich die Karte verstanden habe steht Wulfgar ja quasi am Waldrand bzw. vielleicht sogar noch leicht drin (schwieriges Gelände). Also wäre Brakus doch gerade mal vielleicht 9 oder allerhöchstens 15m hinter mir (wenn nicht sogar noch weniger)

Oder wo ist da gerade mein Denkfehler, bzw. habe ich den Standort von Wulfgar bzw. der Hütte und den Gegner falsch verstanden?

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #87 am: 03.05.2021, 09:31:31 »
Sturmangriff - wie gesagt, auch ich habe das noch einmal nachgelesen. 5-foot step ist ausgeschlossen. Und bei der Variante des Sturmangriffs als Standardaktion ist ausgeschlossen, dass man in der Runde noch einen move hat (sie ist wohl nur für Überraschungsrunden o.ä. gedacht)

Entfernung: war als so weit beschrieben, dass man nicht erkennen konnte, was los war. Das Zählen der Beteiligten fiel schon schwer. Dass zwei davon keine Menschen waren, sah man auch nicht. Das Bild zeigt die Hütte auf freiem Feld. Du hast Brakus zurückgelassen, damit die drei ihn erst einmal nicht sehen sollte. Eine Runde Verzögerung ist das Mindeste und war schon mein großes Entgegenkommen.


Also, Leute: wollt ihr reden oder kämpfen? Entscheidet euch für eine Aktion und legt los!


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #88 am: 03.05.2021, 11:24:27 »
Seht es als Testkampf, zum Kennenlernen eures Charakters in Aktion (und des jeweils anderen).

Wenn euch dabei irgendetwas auffällt, das euch an eurem Built oder eurer Ausrüstung doch nicht so gut gefällt, darf dies noch korrigiert werden.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #89 am: 03.05.2021, 11:40:14 »
Jup passt schon.
ist ja hier gerade nur zum Überlegen und dass wir zu weit weg sind und der Rest ... Ist halt dumm für den Burschen XD

Wulfgar, ich würde mich an den Abhang stellen und wie geschrieben handeln. Ja, der erste Wurf ist nach dem Fluch doppelt zu würfeln und das schlechtere Ergebnis nehmen. Erspart dem Burchen wenigstens einen Angriff.

  • Drucken