• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 34522 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #90 am: 03.05.2021, 12:18:27 »
Da Arnvidh eine mittelschwere Rüstung trägt, kommt er pro move action nur 4 Felder weit, da wäre die Auswahl G-3, H-4 oder I-5.

Oder Du nimmst das Fellhemd statt der kompletten Fellrüstung, s. hide shirt.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #91 am: 03.05.2021, 14:10:30 »
Alles gut,, so ein kleiner Übungskampf ist schon ganz nett um zu sehen was denn so geht.  :D

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #92 am: 03.05.2021, 14:41:14 »
Da Arnvidh eine mittelschwere Rüstung trägt, kommt er pro move action nur 4 Felder weit, da wäre die Auswahl G-3, H-4 oder I-5.

Oder Du nimmst das Fellhemd statt der kompletten Fellrüstung, s. hide shirt.

G3 bitte, sorry stimmt die kästchen sind ja 1,5 normal.

Fellhemd, ist zu überlegen. Ernsthaft zu überlegen weil er eine Standartrüstung braucht ... selbst später noch ... und die Bewegung vielleicht doch wichtiger sind als der eine RK-Punkt.

PS:Wulfgar schöner Auftakt mit den Flammen
« Letzte Änderung: 03.05.2021, 14:44:10 von Arnvidh Kjellson »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #93 am: 03.05.2021, 15:12:03 »
G3 bitte, sorry stimmt die kästchen sind ja 1,5 normal.

Genau. Und bitte nicht verwirren lassen: wenn ich irgendwo ingame von "Schritt" rede, dann habe ich das zur Vereinfachung so definiert, dass zwei Schritt = 1 Kästchen auf einer battle map entsprächen.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #94 am: 03.05.2021, 15:18:10 »
Ach kein Ding ... ich war ja eher verpeilt, da in meiner Tischrunde sind die Kästchen 1m sind. 1 Schritt = 1,5m passt ist gemerkt.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #95 am: 03.05.2021, 15:18:36 »
@ Wulfgar:

Der Zauber Flammen erzeugen erzeugt tatsächlich erst einmal nur die Flammen in Deiner Hand. Aus der Zauberbeschreibung:

Reichweite: 0 m
Effekt: Flamme in deiner Handfläche

Damit ist Deine Standardaktion erledigt. Ab der nächsten Runde kannst Du dann deine Standardaktion darauf verwenden, mit den Flammen Berührungsangriffe (nah oder fern) zu tätigen, bis zu drei Runden lang (nicht unbedingt aufeinanderfolgend).


Zum Vergleich: Schockgriff ist ein echter Berührungszauber. Für ihn gilt:
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand

So weit ist die Beschreibung klar. Unklar bleibt mir von der Beschreibung her, ob der übliche Unterschied zwischen melee touch attack und ranged touch attack gemacht wird oder nicht. Hier würde ich gerne bei der Unterscheidung bleiben, wie sie auch bei den eigentlichen Berührungszaubern (s. "Berührungszauber im Kampf" hier) gemacht wird: dass nur ein erfolgreicher Nahkampfangriff eine Ladung verbraucht (im Fall von "Flammen erzeugen" also 1 Minute von der Dauer abzieht), der Fernkampfangriff aber immer, weil man die Ladung / Flammen hier ja weit von sich weg schleudert.



Übrigens hat Flammen erzeugen auch Vorteile gegenüber einem Berührungszauber. Du kannst insgesamt <Zauberstufe> mal damit angreifen, innerhalb von <Zauberstufe> Minuten. Zwischen den Angriffen kannst du andere Dinge tun, sogar andere Zauber wirken, solange du dafür die zweite Hand frei hast (eine muss die Flammen halten). Das braucht keine Konzentration, die Flammen verlöschen nicht automatisch, wenn du erneut zauberst, und du kannst auch deine Kameraden anpacken, ohne dass sich die Ladung auf sie entlädt, wie bei Berührungszaubern. Du bist wesentlich flexibler - nur eben zu Beginn eine Runde langsamer.
« Letzte Änderung: 03.05.2021, 15:30:28 von Urian »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #96 am: 03.05.2021, 15:19:23 »

Fellhemd, ist zu überlegen. Ernsthaft zu überlegen weil er eine Standartrüstung braucht ... selbst später noch ... und die Bewegung vielleicht doch wichtiger sind als der eine RK-Punkt.

PS:Wulfgar schöner Auftakt mit den Flammen

Ja auf den niedrigen Stufen ist Feuer schon was feines " :evil: Ich habe Feuer gemacht!  :evil::rofl:

Finde auch das Bewegungsrate und RK Malus oft wichtiger sind wie ein Boni auf die RK. Da muss man ein gutes Gleichgewicht finden. Bin auch eher ein freund von mehr Bewegungsfreiheit und weniger Behinderung, anstelle von schwerer Rüstung

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #97 am: 03.05.2021, 15:20:05 »
Ach kein Ding ... ich war ja eher verpeilt, da in meiner Tischrunde sind die Kästchen 1m sind. 1 Schritt = 1,5m passt ist gemerkt.

Ja, am besten die Bewegungsrate noch in Kästchen dazuschreiben, sonst vergisst man das durch 1,5 teilen im Kampf.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #98 am: 03.05.2021, 15:28:45 »
@ Wulfgar:

Dein Angriffswurf kann aber schon für die nächste Runde gelten, wenn Du zu Deinem Angriff kommst, ob Fernkampf (in dem Fall müsste man noch -4 abziehen für: in den Nahkampf schießen) oder als Nahkampf, wie es dann besser passt.
« Letzte Änderung: 03.05.2021, 15:29:00 von Urian »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #99 am: 03.05.2021, 15:32:39 »
@Urian
hmmm das mit Flammen erzeugen ist mir so wie du es erklärst neu …
Bisher hatten wir das in den runden in denen ich gespielt habe immer so gehandhabt das man die Flamme auch gleich in der Runde werfen kann in der sie erscheint. also so ähnlich wie der große Bruder Feuerball

Das würde meine geplanten Aktionen vom Timing her nämlich recht sinnlos machen, da ich in der nächsten Runde vermutlich mit dem Speer angegriffen hätte und dazu ja beide Hände brauche. Ich weiß ich hätte dann 2 Runden des Zauber aufgegeben, aber er sollte ja auch primär für die erste Aufmerksamkeit sorgen.

Hmmmpfff, … dann muss ich halt stehen bleiben und nur zusehen, und dann erst nächste Runde handeln wenn dann auch Brakus neben mir steht.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #100 am: 03.05.2021, 15:34:14 »
@ Wulfgar:

Dein Angriffswurf kann aber schon für die nächste Runde gelten, wenn Du zu Deinem Angriff kommst, ob Fernkampf (in dem Fall müsste man noch -4 abziehen für: in den Nahkampf schießen) oder als Nahkampf, wie es dann besser passt.

warum -4 es ist doch ein Berührungsangriff? Das gilt doch nur bei "normalen" Fernkämpfen mit Geschossen etc.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #101 am: 03.05.2021, 15:49:20 »
@Urian
hmmm das mit Flammen erzeugen ist mir so wie du es erklärst neu …
Bisher hatten wir das in den runden in denen ich gespielt habe immer so gehandhabt das man die Flamme auch gleich in der Runde werfen kann in der sie erscheint. also so ähnlich wie der große Bruder Feuerball

Jo, und in meiner Tischrunde haben wir den Sturmangriff schon immer so gehandhabt, dass man erst einen move machen darf, um sich in Position zu bringen, und danach mit seiner Standardaktion den Sturmangriff ausführen - aber ach, die Regeln sagen leider etwas anderes.  :D

Eine interessante Debatte zum Zauber "Flammen erzeugen" findet sich z.B. hier. Blade 740, GianteEnemymadcrabz und neothelid wären meine Favoriten.

Außerdem kam der Zauber hier in der Runde auch schon vor (=> Lîf) und da wurde er auch schon so gehandhabt.


P.S. Berührungsangriffe auf die Ferne unterliegen auch den normalen Fernkampfregeln. Nur die Rüstung ignorieren sie. Treffen muss man mit ihnen aber trotzdem den Richtigen!  :wink:



Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #102 am: 03.05.2021, 15:57:04 »
Zitat
In den Nahkampf schießen oder werfen:Wenn du mit einer Fernkampfwaffe auf ein Ziel schießt oder wirfst, das mit einem verbündeten Charakter in den Nahkampf verwickelt ist, erhältst du einen Malus von – 4 auf deinen Angriffswurf. Zwei Charaktere sind dann in den Nahkampf verwickelt, wenn sie Feinde sind und jeder den anderen bedroht (ein bewusstloser oder anderweitig unbeweglicher Gegner gilt nicht als in den Nahkampf verwickelt, wenn er nicht tatsächlich angegriffen wird).

Ich beziehe mich auf diesen Punkt in den Regeln. Wenn ich da was mit Zauber übersehen habe an einer anderen Regelstelle, dann korrigiere mich bitte. Aber mir war bisher nicht bewusst das es bei Zaubern auch den -4 Malus gibt. Zauberer sind ja meistens im Nah- und Fernkampf eh schon so schlecht, das dies ja noch eine zusätzliche Belastung wäre.
Ich lass mich aber gerne belehren wenn du mir kurz die entsprechende Regelstelle zeigen würdest. Bin mir nämlich gerade auch nicht mehr so ganz so sicher wie das mit dem Zaubern und dem Fernkampf läuft  :oops: :-\

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #103 am: 03.05.2021, 15:58:40 »

Außerdem kam der Zauber hier in der Runde auch schon vor (=> Lîf) und da wurde er auch schon so gehandhabt.


wenn ihr das schon immer so macht, dann lassen wir das einfach so.  :wink:

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #104 am: 03.05.2021, 16:04:21 »
uff ich merke meine Regelkenntnisse sind doch etwas eingerostet was gewisse Details betrifft, bzw bin ich nur hochstufige Chars gewohnt, da hat man solche Probleme einfach nicht mehr  :D

  • Drucken